Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20.04.2024, 00:46

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Schreibtisch für Grundschüler  (Gelesen 13193 mal)

Offline Missi

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Jan Robin (2002) Friederike (1990)
Schreibtisch für Grundschüler
« am: 28.09.2010, 12:16 »
Mich beschäftigt gerade die Frage nach der Anschaffung eines Schreibtisches für unseren Junior. Bisher macht er seine Hausaufgaben noch hier im Wohnzimmer unter meiner Aufsicht. Allerdingst ist die Lernsituation so nicht besonders gut. Er sitzt nicht gut und ist doch auch abgelenkt durch Gespräche, Telefonate.

Nun liebäugle ich mit einem Schreibtisch, der höhenverstellbar ist und eine Schreibtischplatte hat, die sich schräg stellen lässt. Guckst du hier: http://cgi.ebay.de/Kinderschreibtisch-Schulerschreibtisch-natur-NEU-/320584828914?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aa45847f2
Aber ich frage mich, ob das wirklich Sinn macht? Habt ihr solche Schreibtische im Einsatz und nutzt ihr die Schrägfunktion auch? Oder ist das wieder nur so ein neumodischer Schnickschnack, der Käufer anlocken soll?
LG Missi  


:schildi: 22    :biene: 14   angefangen am 06.09.10      und ein :biene: für meinen Fensterputzer :ähem:

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Schreibtisch für Grundschüler
« Antwort #1 am: 28.09.2010, 12:19 »
Meine beiden Jungs haben ja auch jeweils einen Schreibtisch mit Schrägstellungsfunktion. Sie haben sie so gut wie nie benutzt :eusa: Die Schrägstellungsfunktion meine ich :breitgrins:

Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass er höhenverstellbar ist, dann hat Dein Sohn auch länger etwas davon :topp1:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schreibtisch für Grundschüler
« Antwort #2 am: 28.09.2010, 12:21 »
Beide Kids haben einen Schreibtisch mit Schrägfunktion. Allerdings nutzen sie diese nie. Es würde alles - samt Monitor - vom Schreibtisch rutschen   :lachen:

Dann lieber einen guten Stuhl dazu :topp1:

Svelani

  • Gast
Re: Schreibtisch für Grundschüler
« Antwort #3 am: 28.09.2010, 12:34 »
Nils hat keinen Schreibtisch mit Schrägstellfunktion, also weiß ich leider nicht, ob er sie nutzen würde.
Er hat eine normale Holzplatte mit 2 "Böcken" von Ikea. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00103574

Wichtig finde ich auch eher, dass der Stuhl höhenverstellbar ist.  ;)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Schreibtisch für Grundschüler
« Antwort #4 am: 28.09.2010, 13:05 »
ich hatte die Schräglage und auch oft benutzt, gerade für die Schnürlischrift  ;) vermisse die auch beim Pult jetzt.

Wir hatten auch schon früh einen eigenen Tisch im Zimmer und wen der seltene Fall da war, dass ich für die Schule was machte, dann nur im Zimmer.
Genauso hat unsere Tochter jetzt schon ihren 'Tisch' im Zimmer und werkt dort, finde das was ganz wichtiges.

Wegen der Schräglage, denke kommt drauf an, was du auf dem Pult hast und was dein Spross wünscht  :breitgrins:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Schreibtisch für Grundschüler
« Antwort #5 am: 28.09.2010, 13:08 »
Unser Thema  :eusa:

Ich suche auch schon seit ewigen Zeiten nach einem Schreibtisch für unseren Erstklässler.
Momentan werden Hausaufgaben am Küchentisch erledigt  :eusa:

Hab vor kurzem gesehn, dass ALDI kurz vor Weihnachten Kinderschreibtische anbietet.
Wahrscheinlich warten wir noch ein paar Monate. ;)



Svelani

  • Gast
Re: Schreibtisch für Grundschüler
« Antwort #6 am: 28.09.2010, 13:10 »
Ein großer Vorteil der Schräglage liegt sicher darin, dass sich nicht allzu viel auf dem Schreibtisch ansammelt.  ;)

Offline Missi

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Jan Robin (2002) Friederike (1990)
Re: Schreibtisch für Grundschüler
« Antwort #7 am: 28.09.2010, 14:39 »
Ein großer Vorteil der Schräglage liegt sicher darin, dass sich nicht allzu viel auf dem Schreibtisch ansammelt.  ;)
  :lach:

Ich hab Junior jetzt mal diesen Schreibtisch gezeigt, und er meinte nur, ein bissl Farbe wäre nicht schlecht  :lachen: Nun wird er wohl diesen in bunt (blau gelb rot) bekommen. Er fand die schräge Platte cool. In der Schule haben sie jetzt auch ganz neue Schulbänke bekommen, wo sie die Tischplatte schräg stellen können. Vielleicht gehört er ja doch zu den Kindern, die den vollen Funktionsumfang nutzen.
Dann lieber einen guten Stuhl dazu :topp1:
Worauf muss ich denn da achten? Nur auf die Höhenverstellung?
LG Missi  


:schildi: 22    :biene: 14   angefangen am 06.09.10      und ein :biene: für meinen Fensterputzer :ähem:

Töfchen

  • Gast
Re: Schreibtisch für Grundschüler
« Antwort #8 am: 28.09.2010, 14:40 »
wir haben für Antonia auch einen mit Schräglage. Mit der kam sie gar nicht klar und das Ergebnis waren Hausaufgaben am Esszimmertisch. Der Schreibtisch steht zur Deko in ihrem Zimmer, das sie eh nie nutzt, denn sie schläft bei Felicitas :eusa:

Felicitas macht sie jetzt am anderen Kopfende des Esszimmertischs und fertig.

Dia

  • Gast
Re: Schreibtisch für Grundschüler
« Antwort #9 am: 28.09.2010, 14:49 »
Die meisten Kinder machen ihre Hausaufgaben meiner Erfahrung nach so ungefähr bis zur Pubertät ja doch im Wohn-/Esszimmer oder der Küche - weil da jemand ist, der ihnen Fragen beantworten kann, weil man da nicht so alleine ist usw.

Sophias Schreibtisch steht schon bei uns im Arbeitsbereich (mit großem Durchgang zum Wohn-/Esszimmer), sie macht die Aufgaben aber trotzdem am Esstisch, weil ihr Schreibtisch (so wie unsere auch, nebenbei bemerkt :breitgrins:) zuge"müllt" ist.
Bei der kurzen Zeit, die sie an den Aufgaben sitzt, finde ich es noch überflüssig, einen teuren Schreibtisch samt Stuhl zu kaufen, ihr Tisch (der vollgestellte) ist einfach eine alte Küchentischplatte auf höhenverstellbaren Ikea-Füßen.

Liebe Grüße
Dia

Svelani

  • Gast
Re: Schreibtisch für Grundschüler
« Antwort #10 am: 28.09.2010, 15:32 »
Dann lieber einen guten Stuhl dazu :topp1:
Worauf muss ich denn da achten? Nur auf die Höhenverstellung?

Ich würde auch drauf achten, dass man die Lehne verstellen kann und dass er mind. fünf "Füße" hat. Aber ich glaub, es gibt eh keine mehr mit weniger Füßen wegen der Kippsicherheit.

Nils hat bisher auch immer seine Hausaufgaben im Esszimmer gemacht, aber das scheint sich jetzt (in der 3.Klasse) gerade zu ändern, denn er verschwindet jetzt immer nach dem Essen in seinem Zimmer und zeigt mir danach die Hausaufgaben.  :topp1: Ich glaube, dass ihm seine Brüder einfach zu laut sind.  :augenroll:

Töfchen

  • Gast
Re: Schreibtisch für Grundschüler
« Antwort #11 am: 28.09.2010, 15:40 »
Ich glaube, dass ihm seine Brüder einfach zu laut sind.  :augenroll:
da bin ich auch mal gespannt, wo bei uns der Weg hingeht. Deshalb hab ich schon den größtmöglichen Abstand am Esstisch gewählt (ca. 160 cm). Aber sie reden beide KEIN Wort. Spannend wird's am Freitag, wenn die Tageskinder da sind (2 und 4 Jahre) und die beiden Hausaufgaben machen sollen. Oder auch morgen, wenn Felicitas Freund hier ist und nachher noch Antonias Freundin kommt

Offline bryanna

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 6
Re: Schreibtisch für Grundschüler
« Antwort #12 am: 21.10.2010, 12:06 »
Wir hatten einen wunderschönen Schreibtisch. So wie ich es mir als Kind immer gewünscht hätte mit Regal oben und an einer Seite und all so ein Schnick Schnack. den haben wir dann bald wieder entsorgt. Er sah schön aus, war aber für ein Kind völlig unpassend.
Wichtig ist dass es nicht zu viel Ablenkung gibt. Jetzt haben wir für die Große so einen wo man eine zweite Arbeitsfläche seitlich wegrollen kann. Weil es dann schön vor dem Fenster steht. Ganz toll fürs Licht. Sie hat dazu einen kleinen Rollenschrank für ihre Schulsachen.
Die Kleine hat einen ganz normalen Schreibtisch mit drei Fächern an der Seite wo ihre Schulsachen rein passen.
Dort klappt es jetzt mit den Hausi.

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Schreibtisch für Grundschüler
« Antwort #13 am: 21.10.2010, 12:43 »
Wir haben jetzt auch einen  :jepp:
Hab einen gebrauchten Moll Schreibtisch gekauft, und es funktioniert sehr gut. Hausaufgaben werden jetzt nicht mehr am Küchentisch gemacht.  :topp1: