Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29.03.2024, 13:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Tante / Onkel  (Gelesen 16535 mal)

Svelani

  • Gast
Re: Tante / Onkel
« Antwort #15 am: 21.01.2012, 11:32 »
@Svelani: Deine Kinder wissen ja auch wer ihr seid oder wer Oma und Opa sind und benutzen trotzdem nicht die richtigen Namen oder?

Aber bei Mama und Papa sagt man ja nicht Vornamen zum "Titel" dazu, bei Tante/Onkel hingegen schon.   :breitgrins:

Also ich rede dann nur eigentlich nur von Onkel und Tante (wenn ich meinen Bruder und seine Frau meine).

Da kommt´s dann sicher auch auf die Anzahl an. Ich hab 4 Geschwister, mein Mann hat 2. Und wenn man dann nur von Tanten und Onkeln reden würde, käme man sicher schnell durcheinander.  ;)

Die Paten waren bei uns (bis auf eine Ausnahme) immer die Geschwister meiner Mutter. Somit waren das sowieso Tante/Onkel. Aber auch die eine Ausnahme (Patin von meinem Bruder ist die Freundin meiner Mutter) wurde von allen Tante M. genannt.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Tante / Onkel
« Antwort #16 am: 21.01.2012, 15:40 »
Paten werden bei uns tatsächlich mit Patin / Pat angeredet ;) Allerdings erst seit "meiner Generation". Ich nenne meine Paten beim Vornamen (Schwester meiner Mutter).

Michi und Ben sagen durchweg Patin. Lady sagt Patin oder den Vornamen. Bei Lady ist es aber meine Freundin, da käme Tante eh nicht in Frage. Wobei ich dann Tante eh irgendwie komisch finde. Patin find ich da viel schöner. Denn man ist dann ja auch die Patin ;)

Offline Noel85

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Tante / Onkel
« Antwort #17 am: 23.01.2012, 13:47 »
Also wir lassen unsere auch mit Tante und Onkel anreden.. Das macht dem Kind die familienzugehörigkeit so ein bisschen klar, dann sehen sie die Tanten und Onkel nicht einfach nur als irgendein Bernd oder Heinrich an sondern als Onkel Bernd oder Onkel Heinrich.. Find ich top  :topp1:
Vorfreude ist die schönste Freude :)

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Tante / Onkel
« Antwort #18 am: 23.01.2012, 20:29 »
Also wir werden auch mit Onkel Thomas und Tante Simone oder eben Pat und Patin angesprochen von meinen Nichten und Neffen. Sogar mein 27 Jähriger Neffe sagt zu mir Tante Simone  :breitgrins:

Ich selbst sag aber auch Tante zu meiner Tante und meine Kinder sagen es zu meinen Schwestern auch.

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Diana

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Kreatives, lesenswertes, Engel & alles was mich bewegt
Re: Tante / Onkel
« Antwort #19 am: 24.01.2012, 14:32 »
Also ich bin nur bei der Muh die "Tante Nana"!  ;)  :mon:

Der Kleen von meinem Bruder kann noch nicht reden, aber auch da reicht Diana/ Nana.
Alle weiteren Tanten & Onkels haben es irgendwann selber abgeschafft, als ich das Alter hatte.
War am Anfang komisch aber ok für mich.
Du kannst deinen Kindern deine Liebe geben,
nicht aber ihre Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!

 ★ ☾°☆ ♪ ♥ Kreative temperamentvolle Mama von Bengel 2009 ★ ☾°☆ ♪  ♥