Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18.04.2024, 18:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase & Co.  (Gelesen 22539 mal)

Svelani

  • Gast
Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase & Co.
« am: 01.12.2008, 18:45 »
Mich würde mal interessieren, wie lange Kinder an den Weihnachtsmann u.ä. glauben.

Nils (6) glaubt noch fest dran!
Er hat dem Nikolaus, der ja nun jede Nacht kommt, um den Adventskalender zu befüllen, ein sehr süßes Bild gemalt.
Hinterdrauf ist sogar ein Wunschzettel (er wünscht sich ein Miskruskop  :breitgrins: ). Den Zettel hat er neben den Adventskalender gelegt.
Das Mikroskop hab ich bereits im Schrank liegen.  :jepp:
Ich habe ihm nun einen kleinen Antwortbrief geschrieben, in dem sich der Nikolaus für das Bild bedankt und sagt, dass er mal schauen muss, ob er ein Mikroskop in seinem Geschenkelager hat.

Sollte man Kinder irgendwann "aufklären"?
Oder soll man ihnen diese schöne Illusion so lange wie möglich erhalten?
Verschwindet der Glaube daran von alleine oder werden sie womöglich von anderen Kindern irgendwann "vor den Kopf gestoßen"?

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase & Co.
« Antwort #1 am: 01.12.2008, 19:55 »
ich find den glauben an die Dinge super toll....ich weiss aber auch noch was für ein 'Schock' ich damals im zweiten Kindergartenjahr hatte, also ich von den anderen aufgeklärt wurde das es das nicht gibt :eusa:

meine Mutter war mir dann einige Erklärugen schuldig über den Mittag (war aber der Osterhase bei mir) tja darauf fand ich dann: gut dann werde ich in Zukunft auch geweckt zum verstecken und meinem Bruder lassen wir den Glauben :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

aber ich glaube ein wichtiger Teil der Kindheit geht mit dem verloren, resp. von der Phantasie und der Unbeschwertheit, weils auch das erste mal ist das man wirklich realisiert das auch Eltern lügen können.

Aber kann mich auch irren!
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Antofe

  • Gast
Re: Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase & Co.
« Antwort #2 am: 01.12.2008, 20:02 »
also Antonia - heute 6 geworden - und auch mein Tageskind - schon einige Zeit 6 glauben fest ans Christkind. Sie haben einen Wunschzettel geschrieben (Antonia wünschte sich eine "Rosalazede") und den haben wir nach Himmelspforten geschickt. Von da kommt erfahrungsgemäß eine Antwort.
Ich möchte sie so lange wie möglich im Glauben lassen und selbst unsere GanzGroße (11) weiss zwar, dass es das Christkind nicht gibt, aber hütet sich, den kleinen Schwestern den Spass zu verderben. Dafür schreibt sie lieber Briefe ins KIKA- Baumhaus  :breitgrins:

LG Christine

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase & Co.
« Antwort #3 am: 02.12.2008, 00:20 »
Mein Großer, 13, hat vor 2 Jahren aufgehört daran zu glauben, der Jüngere, 11, glaubt noch daran.

Es ist wohl unterschiedlich, hängt auch davon ab, wie Nikolaus und Weihnachten so ablaufen. Ich habe immer ein Geheimnis darum gemacht, deshalb hat es auch so lange gedauert, bis er nicht mehr daran glaubte. :jepp:

Wenn es dann mal eintritt, dass das Kind nicht mehr daran glaubt, dann sollte man es auch zugeben und nicht verleugnen. Das finde ich sehr wichtig.

LG momo :wave:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase & Co.
« Antwort #4 am: 02.12.2008, 08:47 »
Also ich glaube man kann da kein genaues Alter sagen, wann Kinder nichtmehr dran glauben. Im Kiga bei meiner Mama z.B. glauben die Kinder schon noch dran. Wenn aber ein Vater z.B. den Nikolaus spielt, dann sagen mutmaßen sie schon, wer das war, oder sie erkennen die Schuhe. Letztes Jahr hat aber mein Mann den Nikolaus gespielt und den kannte ja keiner. Und er ist ja groß und "stattlich" und da haben die Kinder dann gesagt: dieses Jahr war der "richtige" Nikolaus bei uns  ;) Ja, der richtige Nikolaus wohnt bei mir  :lach Also ich denke mal je größer dei Kinder werden, desto mehr ahnen sie, dass es Nikolaus und Co. nicht gibt, aber erstmal "wollen" sie es noch glauben.

Ich weiss gar nicht mehr wie das bei mir war, aber irgendwann habe ich geschnallt, dass meine Eltern die Geschenke kaufen oder so. Ich denke man muss das den Kindern nicht so direkt sagen, irgendwann lässt man sie dann den Baum mitschmücken, lässt sie sehen dass man die Geschenke hinlegt oder so, bzw. irgendwann erzählen es eh die anderen Kinder, das ist ein ganz natürlicher Prozess und ich glaube nicht, dass ein Kind einen Schaden davonträgt, wenn es mitbekommt, dass es den Nikolaus nicht gibt.

Nilpäd

  • Gast
Re: Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase & Co.
« Antwort #5 am: 02.12.2008, 08:51 »
Schwierige Frage...

Also ich hab meine Kinder "aufgeklärt", bevor sie in die Schule gekommen sind, damit sie nicht von anderen Kindern gehänselt werden. Dafür habe ich Ostern vor der Einschulung genutzt.

Alex glaubt seit dem nicht mehr daran, Lotta allerdings hat bis letztes Jahr noch daran glauben "wollen". Das heißt, sie hat immer vom Christkind und Nikolaus geredet. Wenn es ihr dann wieder eingefallen ist, "das da was war", hat sie behauptet, sie mache das zum "Spaß"... Nun ja...

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase & Co.
« Antwort #6 am: 02.12.2008, 08:57 »
Lady fragte mich die Tage, wie das denn geht mit dem Nikolaus, wo der doch schon so lang nimmer lebt.

Ich hab ihr dann gesagt, dass es nicht DER Nikolaus mehr ist, der damals lebte.

Sie meinte dann zu mir, dass sie in ihr Tagebuch schreiben wird, dass sie denkt es wären die Erwachsenen, die den Nikolaus spielen. Wenn sie dann mal Erwachsen ist, muss ich ihr das sagen, denn Erwachsene kennen das Geheimnis. Und dann schaut sie nach, ob sie Recht hatte mit ihrer Vermutung

:lachen:

Ich denke, sie will manchmal dran glauben und weiß dennoch, dass wir es sind. Ich belass es dabei, denn sie würde nicht sauer sein, wenn sie merkt, dass wir es sind, die den Nikolaus machen. ;)

Svelani

  • Gast
Re: Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase & Co.
« Antwort #7 am: 02.12.2008, 19:38 »
Nils (6) glaubt noch fest dran!
Er hat dem Nikolaus, der ja nun jede Nacht kommt, um den Adventskalender zu befüllen, ein sehr süßes Bild gemalt.
Hinterdrauf ist sogar ein Wunschzettel (er wünscht sich ein Miskruskop  :breitgrins: ). Den Zettel hat er neben den Adventskalender gelegt.

Heute bin ich ganz schön in Erklärungsnot geraten.
Der Nikolaus hat uns heute in der Krabbelgruppe besucht.
Noch bevor er da war, sagte Nils zu mir, dass er den Nikolaus ja heute fragen kann, wie ihm das Bild neben dem Adventskalender gefallen hat.  :glubsch:
Ich hab mich dann etwas blöd rausgeredet, indem ich gesagt hab, dass es einen Krabbelgruppen- und einen Adventskalendernikolaus gibt.  :eusa:
Was Besseres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.  :doofbin:

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase & Co.
« Antwort #8 am: 02.12.2008, 19:50 »

Ich hab mich dann etwas blöd rausgeredet, indem ich gesagt hab, dass es einen Krabbelgruppen- und einen Adventskalendernikolaus gibt.  :eusa:
Was Besseres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.  :doofbin:

Das nennt man Arbeitsteilung  ;) :lach:



Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase & Co.
« Antwort #9 am: 02.12.2008, 21:30 »
Ich finde die Illusion auch sehr nett und finde der Zauber vom Christkind gehört zum Kindsein dazu :-)

Übrigens kommt in einem KiGa bei uns der Nikolaus und "stript". Das heißt er zieht das Kostüm aus um den Kindern damit die "echte Geschichte" vom Bischof von Myra nahezubringen und zu zeigen, dass die Nikoläuse die so unterwegs sind nur verkleidet sind. . Das finde ich so richtig doof, ich finde das ist doch eine Sache die den Eltern überlassen bleiben sollte...  :skeptisch:



Winy

  • Gast
Re: Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase & Co.
« Antwort #10 am: 02.12.2008, 22:51 »
Wie jetzt? Glauben? Illusion? Hä? Jetzt sagt bloß, Weihnachtsmann, Nikolaus und Osterhase gibt es nicht wirklich???????  :glubsch: :glubsch: :glubsch:

Erschrockene Grüße,
Winy  :wave:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase & Co.
« Antwort #11 am: 03.12.2008, 07:06 »
@grün
Das fände ich auch doof :skeptisch:

Aber die Zeit heute muss ja immer alles sofort erklären und ja keine Illusionen mehr lassen :augenroll:

Svelani

  • Gast
Re: Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase & Co.
« Antwort #12 am: 03.12.2008, 08:57 »
Wie jetzt? Glauben? Illusion? Hä? Jetzt sagt bloß, Weihnachtsmann, Nikolaus und Osterhase gibt es nicht wirklich???????  :glubsch: :glubsch: :glubsch:

Erschrockene Grüße,
Winy  :wave:

Ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen.
 :zunge4: :gröhl:

@grün: Das find ich aber doof. Kann der denn nicht ohne Stripshow die Geschichte vom wahren Bischof erzählen?  :aufsmaul:

Winy

  • Gast
Re: Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase & Co.
« Antwort #13 am: 03.12.2008, 19:47 »
Ey voll coooool, wo ist die Kita , wo der Nikolaus stript? Da will ich hin! Sofort!  :breitgrins: :lachen:

Offline Kathy

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase & Co.
« Antwort #14 am: 03.12.2008, 19:59 »
Lucas ist 8 und glaubt auch noch voll dran. Manchmal überlegen wir, ob wir ihn nun endlich doch aufklären. Aber da ja noch Lara hier ist und er ne Quasselstrippe haben wir doch bedenken. :eusa:

Ich finds einfach schön für die Kinder, wenn Heilig Abend der Rote kommt. Das strahlen in den Augen ist überwälltigend. Selbst das Wochenendkind von meinen Eltern, was auch Heilig Abend da ist, strahlt richtig. Obwohl sie schon 13 ist und lang nicht mehr an ihn glaubt.


Der Kita würd ich aber :aufsmaul: Die Erzieher sollen sich anders belustigen :rotwerd: :lach die Kinder werden es nicht verstehen. Bei uns kommt jedes Jahr der Nicolaus und dann der Weihnachtsmann in den Kiga. Letzterer immer mit viel Tam Tam, da lassen sie sich immer was einfallen. *schööööön*