Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 20:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Essstörungen - komische Pro-Bewegung  (Gelesen 8772 mal)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Essstörungen - komische Pro-Bewegung
« am: 09.06.2011, 17:40 »
Kennt ihr die Brief von Ana und Mia?

http://www.lebenhatgewicht.de/pro-mia/

Ich finde diese Bewegung echt schlimm und gleichzeitig nachvollziehbar wen man drin ist?

Finde es auch sehr spannend wie schnell sich die Pro-Seiten verbreiten, gelöscht werden und wieder entstehen. Für mich auch ein Beispiel wie gefährlich das Netz sein kann.
 
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Essstörungen - komische Pro-Bewegung
« Antwort #1 am: 09.06.2011, 19:41 »
Krass was es nicht alles im Netz gibt. An sowas hab ich echt noch gar nicht gedacht.

Umso wichtiger wird es immer die Kinder in einem gewissen Umfang vor dem Internet zu "schützen".

Offline Linda

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 136
Re: Essstörungen - komische Pro-Bewegung
« Antwort #2 am: 09.06.2011, 20:12 »
Die Briefe habe ich vor ein paar Jahren mal entdeckt und mir auch mal ein Paar Seiten von einigen Mädels angeschaut und ich muss einfach sagen, das ich es i-wie nicht glauben kann, das die Eltern das nicht mitbekommen oder wie es bei den eigentlich schon schlanken Mädchen dazu kommen kann!!

Würdet ihr es nicht mit bekommen wenn eure Mädels (oder Jungs, kann ja jeden treffen) plötzlich komisches Essverhalten oder angewohnheiten an den Tag legen würdet??

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Essstörungen - komische Pro-Bewegung
« Antwort #3 am: 10.06.2011, 07:56 »
Magersucht merkt man auch im Freundeskreis, nur machen kannst du nichts, du stehst total blöd daneben. Bei der Bulimie hast du fast keine Chance das zu merken, das zeigt sich oft erst beim Zahnarzt. Und auch wen du es weisst, was willst du machen? Wer keine HIlfe will, nimt keine an, traurig aber wahr.

Was ich schwierig an den Briefen finde, ist die Tatsache das sie eigentlich in den Moment recht haben und ich denke bei den Mädchen/Jungs die wirklich drin stecken (und in der Regel ist nicht das Abnehmen der Hauptgrund) kann das schon einen Trost auslösen.

Ich stiess vor der Schwangerschaft schon mal drauf weil ich Antworten suchte auf Fragen und jetzt eben wieder. Und ja dachte vielleicht interessiert das die eine oder andere auch, gerade da wir alle Kinder haben.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Essstörungen - komische Pro-Bewegung
« Antwort #4 am: 10.06.2011, 08:01 »
Ich glaube, dass Betroffene da gut schummeln können. Sie brauchen dir ja nur erzählen, sie hätten schon auf dem Heimweg / bei der Freundin / vorhin als du nicht da warst / ... gegessen. Bei Bulemie isst man ja. Die Fressattacken werden heimlich gemacht und auch das kotzen.

Den Anfang wirklich zu erwischen, stelle ich mir schwer vor. Wenn die Kids dann mal rein gerutscht sind, kannst du klar was merken, aber da hilft oft alles reden nichts. Es ist ja eine Krankheit, die man mal nicht eben so abstellen kann.