Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 22:27

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Welches Laufrad?  (Gelesen 47202 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Welches Laufrad?
« Antwort #15 am: 01.04.2011, 12:04 »
Man muss die nicht zwingend haben ;) Bei Michi und Lady gabs die noch nicht groß. Da waren dann Roller sehr beliebt.

Bei einem Dreirad können sie Pedale treten üben. Bei einem Laufrad das Gleichgewicht halten.

Die meisten Kids lieben Laufrad. Ben fängt jetzt erst wirklich damit an, ist aber in der Hinsicht ein Spätzünder.

Warum magst du Laufräder denn nicht?

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Welches Laufrad?
« Antwort #16 am: 01.04.2011, 13:00 »
weiss auch nicht so genau, finde die einfach irgendwie doof  :rotwerd: ich kann aber auch mit diesen Rollen abersolut nichts anfagen und finde die eher gefährlich als sonst was. Und beim Laufrad, wen ich sehe wieviele die Dinger immer überall mitschleppen - und oft schleppen die Eltern - dann ja... ach ich weiss auch nicht. sonst soll sie das mal wo versuchen und dann sehe ich weiter  :breitgrins:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Welches Laufrad?
« Antwort #17 am: 01.04.2011, 13:07 »
Michi und Lady hatten in etwa solche Roller: http://www.jehlebikes.de/pics/15721/import_1/monz-kinder-roller-viper-12zoll.jpg Nicht die City-Roller, die man heute so hat. Die kamen da grad so auf und wir hatten schon die anderen. City-Roller würd ich auch eher für Größere nehmen.

Laufrad und Roller find ich genaus gefährlich wie Fahrrad auch. Oder was machen sie für dich gefährlicher?

Svelani

  • Gast
Re: Welches Laufrad?
« Antwort #18 am: 01.04.2011, 15:45 »
sonst soll sie das mal wo versuchen und dann sehe ich weiter  :breitgrins:

 :wave:

Hier kann sie so ziemlich ALLES probieren.  :lach

Aber wie Ruby schon sagte, Laufräder sind gut, um das Gleichgewicht zu halten und die Kinder können im Anschluss wesentlich schneller Fahrrad fahren als, wenn sie vorher mit Stützrädern üben. Roller haben glaub ich den gleichen Effekt.
Mit Helm sind Laufräder auch nicht gefährlicher als später das Fahrrad.  ;)

EDIT: Ich glaube, bei Nyah Größe würde ich erst nächstes Jahr ein Laufrad anschaffen.  ;)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Welches Laufrad?
« Antwort #19 am: 01.04.2011, 16:08 »
ich find die Dinger gefährlicher, weil ich oft den Eindruck habe mit dem Rad würde man die Kinder nicht an die Strasse lassen, aber mit dem Laufrad schon. Roller sind da sowieso noch eine eigene Kathegorie, da gehen viele ja mit in den KiGa. Und was mir da schon eins ein Kind einfach über die Strasse vors Auto fuhr ohne zuhalten, nein mir sind die höchst unsympatisch  :rotwerd: und als Fussgänger wird man überfahren auf dem Gehsteig  :aufsmaul: mir schon klar das hier vorallem die Eltern mitschuld haben, aber ich finde das echt grässlich.

Danke Sve, müssen uns eh bald wieder sehen  :inlove:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline betzilein

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 204
Re: Welches Laufrad?
« Antwort #20 am: 02.04.2011, 08:47 »
Wollte gestern grad schreiben, dass das Laufrad bei uns eine Fehlinvestition war, da fängt das Luder gestern damit an zu fahren  :achja:

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Welches Laufrad?
« Antwort #21 am: 02.04.2011, 10:10 »
Laufrad ist irgendwie bei uns noch kein Thema. Darian liebt das BobbyCar und das Wutsch (ja wir haben endlich eins bekommen).
Ich habe fast so ein bisschen den Eindruck, dass heute jedes Kind ein Laufrad haben muss.
Wenn es nicht auf den Preis ankommt dann wäre ich wohl immer für ein Puky. Für die Kleinen haben die einen niedrigen Einstieg und die sind oft auch leichter als die von Kettler.

Wir wohnen hier am Berg und ich weiß nicht so recht was Darian mit einem Laufrad soll. Hier stand mal eins von einer Freundin 2 Wochen im Garten und hat ihn null interessiert.
Tja und das mit dem Fahrrad wird auch lustig denn da ist wieder das Problem mit dem Berg und mit mir denn ich kann nicht fahren.  :rotwerd:

Ich finde es übrigens schon auch gefährlich was die Kleinen mit den Dingern für ein Tempo erreichen. Ist ja die eine Sache ob sie damit im freien Gelände fahren oder auf dem Bürgersteig. Ich sehe da durchaus auch eine Gefahr auf die Straße zu geraten oder Auto anzuschrammen. Habe ich beides schon gesehen. :augenroll:

Svelani

  • Gast
Re: Welches Laufrad?
« Antwort #22 am: 02.04.2011, 10:27 »
Was die Gefahr angeht, liegt die natürlich eindeutig in der Verletzung der Aufsichtspflicht der Eltern!

Ein Laufrad ansich ist nicht gefährlicher als jedes andere Kinderfahrzeug. Man muss natürlich drauf achten, WO das Kind fährt und dass es einen Helm trägt. Hinzu kommt, dass es für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren gemacht ist. In dem Alter können sie die Gefahr noch nicht selber einschätzen. Das ist glaub ich der Knackpunkt, wo dann viele denken, Laufräder seien gefährlicher als andere Fahrzeuge.

Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Laufrädern gemacht. Nils und Lars konnten danach übergangslos Fahrradfahren.

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Welches Laufrad?
« Antwort #23 am: 02.04.2011, 11:25 »
Ich denke schon auch, dass das Tempo das die Kleinen mit einem Laufrad draufkriegen nicht zu unterschätzen ist. Allerdings unterscheidet sich das kaum von einem Roller, ein Dreirad ist da natürlich deutlich langsamer. Ben hat alles drei  :rotwerd: und ich möchte keines davon missen. Das Laufrad ist einfach unschlagbar, wenn man zügig mit dem Kind irgendwo hinmöchte. Einmal nicht im Kleinkindtempo/ Schneckentempo umherbummeln und nebenbei wird das Gleichgewicht toll geschult... Der Roller macht einfach Spaß und kommt überall hin mit und das Dreirad schult diese zyklischen Pedalbewegungen- ist aber im Vergleich anstrengend und langsam. Weite Strecken mit dem Dreirad braucht man nicht angehen, finde ich.

Bei uns ist die Verkehrssituation für alle Kinderfahrzeuge eher doof weil es keine Gehsteige gibt. Allerdings ist Ben ausgesprochen vorsichtig, saust nicht zu weit voraus und fährt bei jedem sich nähernden Fahrzeug sofort von der Fahrbahn. Insofern haben wir Glück. Helm gehört natürlich dazu, nur beim Dreirad braucht er keinen aufsetzen.

Und ich denke, das Problem, dass das Kind nach einiger Zeit keine Lust mehr hat und man das Fahrzeug dann trägt hat man mit allem. Ein Laufrad trägt sich dann deutlich bequemer  :lachen:



Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Re: Welches Laufrad?
« Antwort #24 am: 02.04.2011, 15:53 »
Helena bekommt zu ihrem Geburtstag das kleine Puky. Mal sehen, ob es sie interessieren wird.
Aber in Muß ist das doch echt nicht...

Ein Dreirad haben wir ein Gebrauchtes von meiner Cousine hier, aber das mit den Pedalen will noch nicht so klappen.


@Little: Kannst Du wirklich kein Rad fahren oder nur nicht gut/gerne? Verständlich, dass Du dann gewisse "Hemmungen" hast. Trotz allem würde ich es einem Kind wohl nicht vorenthalten, er muß ja nicht in eurer Straße üben.  ;)
Aber das hat ja auch noch Zeit... und Stützräder gibt's ja dann auch noch.





Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Welches Laufrad?
« Antwort #25 am: 04.04.2011, 10:30 »
Grün, deine Argument haben was. Ich hole mir nun sicher mal das augeliehene Dreirad zurück (ist noch meines) und dann schaue ich mal weiter.

Klar sind die Eltern in der Aufsichtspflicht, nur viele Kinder hier gehen damit in den KiGa und da sind ja keine Eltern dabei und die flitzen oft einfach über die Strasse  :aufsmaul:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Svelani

  • Gast
Re: Welches Laufrad?
« Antwort #26 am: 04.04.2011, 12:57 »
Klar sind die Eltern in der Aufsichtspflicht, nur viele Kinder hier gehen damit in den KiGa und da sind ja keine Eltern dabei und die flitzen oft einfach über die Strasse  :aufsmaul:

Da habt ihr Schweizer echt die Ruhe weg! Ich hätte keine ruhige Minute, wenn Lars alleine mit dem Laufrad unterwegs wär, geschweige denn Sven!  :glubsch:

Ich bin immer noch der Meinung, dass das im Grunde nix mit dem Laufrad ansich zu tun hat.  ;)

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Welches Laufrad?
« Antwort #27 am: 04.04.2011, 13:13 »
Bei NKD gibt es ab 14.4. ein Hudora- Laufrad reduziert auf 24,95€ :wave:



Töfchen

  • Gast
Re: Welches Laufrad?
« Antwort #28 am: 04.04.2011, 13:27 »
meine sind nie Laufrad gefahren. Wir haben ein neues nach zwei Kindern "neu" verkauft und Fahrrad fahren können sie alle beide. Somit kann ich Little schon verstehen.
Ich kann auch Fahrrad fahren und zu meiner Zeit gab es keine Laufräder.

Ich denke, wenn man nicht wirklich dahinter steht und vielleicht auch ängstlicher ist, dann sollte man es lassen. Fahrrad fahren KÖNNEN müssen sie hier bei uns in der 4. Klasse (also im Schnitt mit 10 Jahren)

Svelani

  • Gast
Re: Welches Laufrad?
« Antwort #29 am: 04.04.2011, 16:27 »
Natürlich kann man auch ohne Laufrad Fahrradfahren lernen.  ;)
Sonst könnten wir "Alten" ja alle nicht Fahrradfahren.  :zunge4:

Aber mit dem Laufrad geht es deutlich besser als mit Stützrädern, davon bin ich überzeugt.  :klug: