Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 10:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Helfer vor Ort  (Gelesen 7770 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Helfer vor Ort
« am: 26.07.2012, 22:48 »
Kennt ihr Helfer vor Ort?

Ich kam inzwischen schon 2 Mal in den "Genuss" der Helfer vor Ort. Als Lady 7 war hatte sie einen Kruppanfall und ich wusste nicht, ob es wirklich Krupp ist, weil es mir mit 7 Jahren eher zu spät dafür war. Also Rettungsleitstelle angerufen und die meinten, sie schicken jemand.

Binnen weniger Minuten waren 3 oder 4 Sannis da, die die Erstversorgung übernahmen, den Krankenwagen einwiesen und einfach da waren. Danach kam dann Krankenwagen und Arzt.

Heute ist mein Opa die Treppe runter gefallen. Ich rief sofort den Notzdienst an und als wir meinen Opa in seinem Schlafzimmer hatten, sah ich schon das gelbe blinkende Licht auf dem Auto draußen. Heute kamen 4 Sannis. 2 kümmerten sich um meinen Opa, haben Blutdruck gemessen, Sauerstoffsättigung überprüft, usw. ... 1 stand mit Blinklicht in der Hand auf der Straße und wartete auf den Krankenwagen.

Ich find das wirklich super :top: Man muss nicht ewig warten und hat im Notfall sofort Hilfe. Es ersetzt klar nicht den Arzt oder Krankenwagen. Aber es ist eine sehr sinnvolle Ergänzung und es ist gleich jemand zur Stelle, die sich kümmern.


Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Helfer vor Ort
« Antwort #1 am: 27.07.2012, 08:45 »
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, habe mich in Deinem Heute-Post schon gefragt, was das ist. Ich schätze mal, das gibt es eher in ländlichen Gegenden, wo der nächste Krankenwagen etwas weiter weg steht? Bei uns gibt es ja das Rendez-Vous System. Da kommt erstmal ein Krankenwagen mit Sanitäter und Rettungsassistent und wenn es dann was Schlimmes ist, kommt der Notarzt hinterher.

Werden diese Helfer vor Ort von zu Hause gerufen, oder sitzen die auch irgendwo zusammen, weisst Du das?

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Helfer vor Ort
« Antwort #2 am: 27.07.2012, 11:22 »
Die Helfer sind daheim, bekommen von der Rettungsleitstelle einen Anruf und fahren dann los. Die ersetzen keinen Krankenwagen. Der wird IMMER gleichzeitig gerufen und fährt dann auch los. Der Krankenwagen schaut dann, ob er noch nen Arzt braucht.

Wenn man bei Google "Helfer vor Ort" eingibt, gibt es ganz viele Links dazu, die dann zu irgendwelchen Orten gehören.

Ich find das auf jeden Fall klasse, weil so sofort jemand da ist :top: