Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29.03.2024, 00:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Kreuzallergien  (Gelesen 10459 mal)

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Kreuzallergien
« am: 01.04.2009, 13:01 »
Da das Thema "Heuschnupfen" ja schon aufkam hätte ich gerne mal von euchgewußt welche Erfahrungen / Beobachtungen ihr mit Kreuzallergien gemacht habt.
Kreuzallergien sind Unverträglichkeiten, die z.B. auf bestimmte Nahrungsmittel auftreten und im Zusammenhang zu anderen Allergien stehen. z.B. hat man wenn man Heuschnupfen auf bestimmte Gräser hat, eine höhere Wahrscheinlichkeit bestimmte Nahrungsmittel nicht zu vertragen.

Bei mir war es so, dass ich jedes Mal wenn ich frische Ananas gegessen habe furchtbare Magenschmerzen bekommen habe. Da Ananas ja sooooo gesund ist hab ich das meißtens irgendwie ignoriert, bzw nicht direkt mit Ananas in Verbindung gebracht. Irgendwann wärend meiner Schwangerschaft mampfte ich wieder so ein Ding (Ananas ist so gut zum entwässern...) und nach den späteren Schmerzen schwor ich mir endlich die Pfote von dem Gewächs zu lassen. Ich hatte aber mal was von Kreuzallergien gehört und so befragte ich mal interessenhalber Freund googel. Ich landete auf einer Seite wo ettliche Nahrungsmittel und ihre Risikoallergien aufgelistet waren und bei der kleinen Ananas stand: Gräser.... Seit dem sind die Ananas und ich geschiedene Leute und meinem Bauchi geht es gut.

Habt ihr auch sowas bei euch festgestellt?
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Kreuzallergien
« Antwort #1 am: 01.04.2009, 14:21 »
Also ich selbst bin zum Glück nicht allergisch *aufholzklopf* aber mein Mann. Der hat Heuschnupfen, ist da eigentlich auf alles allergisch (Gräser, Birke, Hasel was weiss ich alles) und er ist auch auf rohe Haselnüsse mit Schale allergisch (im Kuchen gemahlen geht es. Gleiches gilt für Äpfel. Mit Schale geht es gar nicht, ohne Schale im Obstsalat isst er sie mal, gekocht oder im Kuchen oder Apfelmus, kein Problem. Sonst wüsste ich jetzt nix.

Meine Cousine ist so ungefähr auf alles allergisch: Nüsse, Soja(lecitin) (Ihr glaubt gar nicht wo das überall drin ist) also Schoki, sämtliche Süßigkeite, Fertigprodukte - sie darf fast nix essen. Und Heuschnupfen hat sie auch, allerdings weiss ich nicht was genau.

Aber ob das irgendwie zusammenhängt????

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Kreuzallergien
« Antwort #2 am: 01.04.2009, 16:59 »
Bin ja auch auf Gräserpollen allergisch und mir bekommt die Ananas auch nicht so, aber nicht wegen Magenkrämpfen, sondern mir wird pelzig auf der Zunge.

Ansonsten habe ich da noch nichts feststellen können :jepp:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Kreuzallergien
« Antwort #3 am: 01.04.2009, 17:10 »
Also mit frischer Ananas in größeren Mengen habe ich auch Probleme.

Ebenso mit Erdbeeren. Dabei könnte ich davon richtig viel essen. Die sind doch so lecker.

Ich bekomme bei beidem dann ein fürchterliches Jucken auf dem Rücken.

Bin auch gegen viele Gräser allergisch.

Offline NetterMann

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Kreuzallergien
« Antwort #4 am: 01.04.2009, 20:02 »
Nenya, hast du diese Seite zufällig noch ?

Ich bin allergisch auf Hasel, Erle, Birke, Buche, Gräser und was weiß ich noch alles. Und ich hab auch

manchmal das Gefühl, wenn ich was esse, daß mir der Hals zuschwillt oder ich krieg ein Jucken im Hals.

Auf so 'ne Kreuzallergie bin ich allerdings noch nie gekommen  :eusa:

Ich merk's meistens beim Salatessen.
Was wir sind, sind wir zusammen.
Böhse Grüße.

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Kreuzallergien
« Antwort #5 am: 01.04.2009, 20:25 »
Ich habe das vor allem bei Karotten (Kreuzallergie zu Birkenpollen, glaube ich) und frischen Nüssen mit Schale. Da kriege ich immer ganz offene, angeschwollene Lippen.  :skeptisch:



Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Kreuzallergien
« Antwort #6 am: 01.04.2009, 21:11 »
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline NetterMann

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Kreuzallergien
« Antwort #7 am: 02.04.2009, 06:11 »
Danke dir. Das passt. Dann weiß ich jetzt wenigstens bescheid, woher das kommt.
Was wir sind, sind wir zusammen.
Böhse Grüße.