Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 23:04

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Vorsicht früher und heute  (Gelesen 21130 mal)

Offline Änni

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Leiterin eines gutgehenden Familienunternehmens:-)
Re: Vorsicht früher und heute
« Antwort #15 am: 10.06.2010, 13:29 »
Ist es nicht herrlich das die Waschmaschine soooooooooo viel zu tun hat? :breitgrins:

Sicher gab es ein paar Dinge, die früher besser waren als heute, aber damals gab es auch schon Viecher die inne Wiese rumkrauchten.

Ausserdem, das sagt meine Omi immer, hieß es früher in ihrer Jugendzeit, KInder darf man sehen, aber nicht hören, Du meine Güte, wie schrecklich ist das denn??
Gut, unsere Nachbarn haben da auch so ein kleines Problemchen, von einem alten Opa zu zwei kleinen Kindern ist das natürlich ein kleiner Lärmunterschied, aber was soll`s?

Zurück zum Thema, es gibt solche Eltern, die ihre Kindern am liebsten in Watte packen würden ( die bekommen des öfteren ja auch mal eine Allergie, dank Sagrotan) und es gibt Eltern wie uns wo die Kinder des öfteren mal aussehen wie Sau.

Jedem wie es beliebt.

Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Re: Vorsicht früher und heute
« Antwort #16 am: 10.06.2010, 14:35 »
Ich habe vor einiger Zeit mal eine interessante Reportage gesehen über Familien früher und Familien heute. Heute gibt es ja eine Vielzahl von Möglichkeiten sein Kind zu fördern, was ich im Prinzip auch ganz gut und schön finde, wenn es denn nicht allzu exzessiv betrieben wird.
Früher als es noch viel mehr kinderreiche Familien gab, war es für die Eltern keine Tragödie, wenn unter den 4-5 Kindern mal eins dabei war, dass vielleicht nicht ganz so das Genie war oder wie auch immer. Ich fand das irgendwie recht einleuchtend. Von daher denke ich schon, dass auch an der Kinderzahl etwas dran ist, ohne damit jemandem etwas Böses zu wollen.
(Wir bleiben vielleicht Einzelkindeltern oder möchten - sofern keine Mehrlingsgeburt daraus werden sollte - max. 2 Kinder.  ;) )

Sowohl früher als auch heute gibt es Gutes und Schlechtes. Ziel ist es doch aus den Erfahrungen von früher und den neuesten Erkenntnissen bzw. Möglichkeiten von heute, den für sich besten Weg zu finden.

Aber auf die Idee mein Kind nicht barfuß laufen zu lassen, wäre ich so schnell jetzt auch nicht gekommen...  :eusa:





Bob

  • Gast
Re: Vorsicht früher und heute
« Antwort #17 am: 10.06.2010, 20:32 »
Wir Waren Helden           

--------------------------------------------------------------------------------
Wenn du nach 1985 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun! Verschwinde!
Kinder von heute werden in Watte gepackt Alle anderen weiterlesen! Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hanghinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele,64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!!!
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich? Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
Mit alldem wussten wir umzugehen! Und du gehörst auch dazu?!? Herzlichen Glückwunsch !!!

geb. nach 1985 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch ;-)

Bob

  • Gast
Re: Vorsicht früher und heute
« Antwort #18 am: 10.06.2010, 20:39 »
aber bitte nicht so ernst nehmen , woll

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Vorsicht früher und heute
« Antwort #19 am: 10.06.2010, 20:40 »

geb. nach 1985 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch ;-)


Also ich hab auch Sand gegessen, bin barfuss gelaufen und habe sogar Kaugummis vom Teer gekratzt :glubsch: Ich lebe, ich bin gesund und das alles weil es meine Mutter mir nicht verboten hat  :lachen: :lachen: :lachen:
Aja und was nie vor mir sicher war war: Frostschutzmittel...prinzipiell hab ich den getrunken...wir waren Dauergast am Telefon bei der Giftzentrale  :lach

Aber Bob ist schon richtig, viele sind heut zu Tage übervorsichtig mit Ihren Kids  :augenroll:


Nina

  • Gast
Re: Vorsicht früher und heute
« Antwort #20 am: 11.06.2010, 05:48 »
 :lachen: :lachen: Ich bin eine Heldin  :tanz: :tanz:

Winy

  • Gast
Re: Vorsicht früher und heute
« Antwort #21 am: 11.06.2010, 07:38 »
:lachen: :lachen: Ich bin eine Heldin  :tanz: :tanz:

Ich auch, meinen Freundinnen und ich, wir haben uns z.B. von Sauerampfer und geklauten ( natürlich unabgewaschenen!) Kirschen ernährt...  :breitgrins:
Aufgeschlagene Knie gehörten zum täglichen Spaß!  :lachen:

Liebe Grüße,
Winy :winy:

Offline NetterMann

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Vorsicht früher und heute
« Antwort #22 am: 11.06.2010, 09:00 »
Ich freu mich immer, wenn wir gassi gehn, wie begeistert Julian sich jeden Käfer anschaut.

Er schreit bei jedem Schmetterling, und bei jeder Ameise (und davon gibt's im Wald genug  :eusa:  :lach )

Heute gehn sie wohl im Kindi an einen Bach und auch rein. Mal schaun, wie er heute Mittag aussieht.
Was wir sind, sind wir zusammen.
Böhse Grüße.

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Vorsicht früher und heute
« Antwort #23 am: 12.06.2010, 07:11 »
Meine Maus geht ja ab August in den KiGa. Dort haben sie auf dem Spielplatz auch eine Matscheckt, sowas wie einen Wasserlauf oder eine Wassermühle im Sandkasten, wisst ihr was ich meine? Da freue ich mich jetzt schon für meine Tochter, weil ich weiß, was für einen Spaß sie dabei haben wird  :lachen:
Was das barfuss laufen angeht: Ich würde sie ja gerne lassen, aber unsere Spielplätze sind teilweise so voller Glasscherben, weil abends/nachts Jugendliche, Junkies und sonstiges Volk dort wütet, daß mir das echt zu link ist. Da werde ich auch froh sein, wenn das Kind im KiGa barfuss laufen kann.
Kürzlich hat mein Mann auf dem Spieli hinter unserem Haus erst mal 3 oder 4 leere Wodkaflaschen weggeworfen  :skeptisch: die zum Glück heile waren. Aber man sieht ja nicht direkt alles... SOWAS macht mich wütend!
LG,  :muh:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Vorsicht früher und heute
« Antwort #24 am: 12.06.2010, 07:45 »

Früher als es noch viel mehr kinderreiche Familien gab, war es für die Eltern keine Tragödie, wenn unter den 4-5 Kindern mal eins dabei war, dass vielleicht nicht ganz so das Genie war oder wie auch immer. Ich fand das irgendwie recht einleuchtend. Von daher denke ich schon, dass auch an der Kinderzahl etwas dran ist, ohne damit jemandem etwas Böses zu wollen.




Da ist was dran.

Früher bekam man die Kinder, sie wuchsen mit auf und durch die höhere Anzahl war das schon ganz anders.

Heute, wo Kinder mehr zum Projekt werden, will man natürlich auch gern das es kleine Genies sind. Inwieweit auch immer, aber man gibt sein möglichstes.
Spiegelt sich ja auch darin wieder, wie mit den verschiedenen Schulmöglichkeiten umgegangen wird und wie wenig Hauptschule heute noch zählt. Früher war auch Hauptschule völlig ok und normal. Heute würde man dies gern unter allen Umständen vermeiden.

Bei einem Spielplatz voller Scherben würde ich mein Kind natürlich nicht barfuß laufen lassen. Aber wenn mir mein KiGa erzählt, das dürfen nicht alle Kinder, macht mich das nachdenklich und traurig.

Mir kam dann eben so der Satz durchs Hirn: Früher haben wir auch und es hat keinen interessiert und wir leben auch noch.

Das ist aber genau der Satz, über den man bei anderen Themen schnell herfällt und sagt "Jaaa, aber....!!!" Sei es Ernährung, schreiende Babys, Gurt im Auto, .... usw Zurecht natürlich!

Aber nicht alles was früher war, war schlecht. Und bei dem Thema schwang natürlich im Hinterkopf der Text von Bob auch mit. Es käme gar keiner auf die Idee sein Kind unangeschnallt ins Auto zu setzen und los zu fahren. Das sind Dinge, die stehen außer Frage.

Dennoch denke ich, dass in unserer Einzel- und 2Kind-Gesellschaft, wo Kinder immer mehr zum Projekt werden, die Vorsicht überhand nimmt und zwar auch da, wo es eher hinderlich ist als gut für die Kinder.

Grün sprach mir da ganz aus der Seele

Zitat
ich glaube, dass das Bewusstsein für Gefahr und der Umgang damit nur dann gelernt wird wenn man dem Kind auch mal was zutraut.

:topp1:


Zitat
Sowohl früher als auch heute gibt es Gutes und Schlechtes. Ziel ist es doch aus den Erfahrungen von früher und den neuesten Erkenntnissen bzw. Möglichkeiten von heute, den für sich besten Weg zu finden.

Und das kann ich auch so nur unterschreiben :topp1:

Putte

  • Gast
Re: Vorsicht früher und heute
« Antwort #25 am: 12.06.2010, 11:10 »
Das schlimme an dieser Gesellschaft ist doch, das insbesondere die Mütter darüber beurteilt werden, wie gut die Kids in der Schule sind und ob sie auch Tennis, schwimmen und ein Insdtrument lernen.
Wenn ein Kind defizite hat ist es nicht einfach nur eine laune der NAtur, sondern das Kind ist nicht gefördert worden. und die Mutter ist schuld. Dabei bekommt sie aber gleichzeitig zu hören, Job, Familie und Haushalt alles kein Problem wenn du dich nur richtig strukturierst.

Ich bin mir sicher, das das was mit dem Schnitt von 1,3 Kindern zu tun hat.
Früher war klar in jeder Familie gibt es solche und solche (ich nehme mal die normale arbeiterdurchschnittsfamilie) da war es OK, wenn nicht alle Kids aufs Gym gehen. Es reichte ja auch wenn die Kids ins Handwerk gingen und Gym kostete ja auch Geld. Heute ist es so, das völliog klar ist, wer nicht super in der Schule war bekommt auch keine Lehrstelle oder einen Job.
Mein Bruder hat mir gestern erzählt, das er Leute für eine Festanstellung sucht, ich war schwer erschütert, was die Leute verdienen sollen und frage mich ernsthaft wie man damit eine Familie ernähren soll. Er meinte er würde schon übertarif bezahlen.

Ich mache mir echt sorgen wo diese Gesellschaft noch hin will oder soll.
Kinder dürfen keine Kinder mehr sein, Eltern leben in ständiger sorge und im ständigen Wettbewerb zu anderen Eltern. Wer spielt bastelt lernt und fördert mehr??

Dabei gehen wir und die Kids vor die Hunde weil Kinder keine Kinder sondern Erwachsene in Miniausgabe sind! Wenn ich mir anschaue wie manche Mäsdels mit 10 oder 11 gekleidet sind wird mir schlecht und ich farge mich was die Eltern bdamit bewirken wollen oder finden Kids dieses Lolita outfit wirklich schön?? und wenn ja warum lassen sich kinder so beeinflussen, das sie das schön finden. 
Ist Gender Mainstreaming ganz aus den Kögfen raus und sex wirklich alles?

Ist es verwerflich das unsere Kids im Garten spielen mit Matsch schmeißen mal an einen Baum pinkeln und wissen das Pfefferminze nicht in Teebeuteln wächst??

Mir hat vor Jahren mal eine Bekannte vorgeworfen das ich meine Kinder hinter dem Mond leben lasse, weil sie keinen alleinigen zugriff auf den Fernseher haben und nicht ins Internett dürfen ohne das jemand dabei ist und das auch nur eine begrenzte Zeit... meine Antwort war das die andere Seite vom Mond vielleicht gar nicht so schlecht ist.

Ich muß aufhören sons schreib ich noch blasen an meine Finger...

Liebe Grüße
Heike

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Vorsicht früher und heute
« Antwort #26 am: 12.06.2010, 11:28 »
ganz ehrlich ich finde da spielen noch andere Faktoren rein, zB Punkt Auto und anschnallen, Früher hatte es halt auch einfach viel, viel weniger Verkehr als Heute. Also wars klar auch weniger gefährlich.  ;)

Das was Putte sagt stimmt aber sicher auch irgendwo. Ich persönlich nerve mich schon lange, will man bei uns Handwerken und Turnen auf ein Minimum reduzieren, weil ja wo sollten dann die die Handwerklich halt gut sind und nicht im Resten feststellen das dies ihr 'Ding' ist? und wo haben die Kinder ihr Erfolgserlebnis?

Wir haben da leider eine doofe Ausgangslage bei Nyah und schauen mal wie es sich entwickelt. Allerdings ist für mich oke wen sie einfach eine Verkaufslehre oder so macht, hauptsache SIE ist glücklich! Ich hab überigens viele Kollegen die Handwerker sind, einer ist sogar Müllmann, wo liegt das Problem??? jeder soll das machen was ihm liegt und was er gerne macht. Ich selber wäre so absolut keine Kellnerin, das liegt mir einfach nicht, dafür liegt mir das Schwimmenunterrichten, was gar nicht das von anderen wäre usw....und in jedem Job braucht es die Leute, glaube das darf man einfach nicht vergessen. Aber das sind für mich Grundwerte die man mitbekommen muss von zu Hause aus  :rotwerd:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Vorsicht früher und heute
« Antwort #27 am: 12.06.2010, 12:24 »
Ich möchte kein Genie, aber gerne ein Kind das gute Chance für bzw. in seinem Leben hat.

Mein Mann und ich haben beide Abitur und mein Mann ein abgeschlossenes Studium. Ich habe es zumindest auch mal mit dem Studieren probiert. Ganz ehrlich für mich wäre es nur schwer vorstellbar, dass mein Sohn einen Hauptschulabschluss macht. Wenn er aber so gut ist, dass er eine Lehrstelle findet solls mir natürlich recht sein.

Das mit den Zecken finde ich albern denn dann darf das Kind auch keine kurzen Hosen und keine T-Shirts im Sommer tragen. Darian läuft oft barfuss. Ich habe auch schon entsetzte Blicke geerntet wenn ich mein Kind Sand essen lasse.

Wenn ich so darüber nachdenke dann war ich früher auch meistens den ganzen Tag unterwegs (im Wald, bei Freunden, auf der Straße) und kam erst abends heim. Meine Eltern wussten da auch oft nicht wo ich jetzt genau war.
Das kann ich mir ehrlich gesagt bei Darian nicht vorstellen.
Ich habe da schon Ängste (mehr Verkehr, man hört einfach zu oft was so passieren kann etc.).

Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Re: Vorsicht früher und heute
« Antwort #28 am: 12.06.2010, 14:03 »
Little, ich denke wir wollen alle gute Chancen für unser Kind. Ich denke es geht eher darum, dass man dabei aber nicht so verbissen werden sollte und das Kind eben einfach Kind sein lässt.