Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25.04.2024, 17:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10
71
Sport* / Re: Schwimmen lernen
« Letzter Beitrag by Kasi am 16.06.2016, 22:07 »
Sve, ich habe noch die Hoffnung, dass wir zumindest bei Kind 3 den Schwimmkurs umgehen. Abzeichenverweigerer finde ich  :topp1: Funktioniert hier nur leider nicht, da sie u.a. beim Schulschwimmen Abzeichen machen. Und damit Annika nach ihrem Anfängerkurs einen weiteren Schwimmkurs machen könnte, braucht sie das Seepferdchenabzeichen.

Meine beiden konnten mit vier schon vor dem Schwimmkurs unter Wasser schwimmen. Vor allem Simon hat schon damals unter Wasser die schönsten Brustschwimmbewegungen gehabt. Annika hat dann Brustschwimmen innerhalb von 1,5 Monaten soweit gelernt, dass sie sich über Wasser halten und eine Bahn schwimmen kann. Simon hat sich schon schnell über Wasser halten können, aber bis er eine Bahn schwimmen konnte, dauerte es einige Zeit. Er hatte einfach Angst, er könnte es nicht schaffen.

Logisch wäre es für mich auch mit Freistil zu beginnen, keine Ahnung, warum das so selten gemacht wird.
72
Sport* / Re: Schwimmen lernen
« Letzter Beitrag by Svelani am 16.06.2016, 17:18 »
Wir sind hier auch recht gut mit Schwimmbädern versorgt. Ganz in der Nähe hat sogar kürzlich ein neues aufgemacht.

Wir sind Schwimmkurs- und Abzeichenverweigerer.  :achja:
Unsere Kinder haben von mir und meinem Mann schwimmen gelernt. Sie konnten sich alle mit spätestens 5 Jahren sicher über Wasser halten bzw. im Wasser fortbewegen. Auf die Schwimmart haben wir dabei nicht geachtet. Meist ging es in Bauchlage mit Kopf unter Wasser los. Den Kopf hochzuhalten, ist wohl am Anfang recht schwierig.
Im Schulschwimmen gab und gibt es keine Probleme. Wir haben das Glück, dass unsere Grundschule ein eigenes Schwimmbecken hat, allerdings hat Sven im Moment dank Lehrermangels kein Schwimmen.  :augenroll:
73
Sport* / Re: Schwimmen lernen
« Letzter Beitrag by grün am 16.06.2016, 09:20 »
Anna hat im Frühling mit 4 das Seepferdchen gemacht, Ben war 5.
Beide haben zunächst Brustschwimmen gelernt, obwohl ihnen das Kraulen viel leichter gefallen wäre, weil sie die Wasserlage und die Beinbewegung schon lange vorher praktiziett haben. Beide haben sich ab knapp 3 mit dem Kraulbeinschlag und ohne Schwimmflügel schon mehrere Meter weit durchs Wasser bewegt.
In England und Irland lernen die Kinder auch erst Kraulen, da der Bewegungsablauf beim Brustschwimmen so komplex ist.

Ich habe als Kind zuerst Rückenschwimmen gelernt, das hat den Vorteil, dass das Gesicht nicht ins Wasser muss.
Nenyas Sohn hat auch einen Schwimmkurs besucht der mit Rücken losgeht- da ging das mit dem Seepferdchen ruckzuck.

Wir sind obwohl wir sehr ländlich leben mit Schwimmbädern gut versorgt. Im guten Viertelstundenumkreis gibt es 7 große Freibäder und 4 Hallenbäder. Wenn man etwas weiter fährt kommen jeweils noch ein paar dazu.
74
Sport* / Re: Schwimmen lernen
« Letzter Beitrag by sancho am 15.06.2016, 18:10 »
Rubys, schreib dir gerne später mehr mit zeit ;)
Aber es ist richtig,  Brust kommt in der Schule  wo ich unterrichte im Verhältnis spät, weil das schwierigste ist und auch das was auf die Gelenke geht. Also somit passt das schon was Ben nun hat.
75
Sport* / Re: Schwimmen lernen
« Letzter Beitrag by Muepfel am 15.06.2016, 16:23 »
Unser Großer hat seit Ende November 2015 das Seepferdchen.

Wir sind hier eigentlich gut versorgt mit Schwimmbädern.

Im KiGa gehen die Vorschüler alle 6 Wochen zum Schwimmen. 2 Erzieherinnen (davon war eine mal DLRG Rettungsschwimmerin) und die Hälfte der Maxis (6 bzw. 7 Kinder)

Der Große will jetzt fleißig für das nächste Schwimmabzeichen trainieren, aber dafür braucht er noch etwas  ;-)
76
Sport* / Re: Schwimmen lernen
« Letzter Beitrag by Littlenightflower am 15.06.2016, 15:27 »
Die Kleine macht gerade einen Schwimmkurs und da fangen sie mit dem Rückenschwimmen an. Wobei ich selbst das fast für noch schwerer erachte. Ein bisschen Brustschwimmen haben wir ihr nämlich schon vorher beigebracht. Rückenschwimmen ist ja schon so eine kleiner Kontrollverlust durch die Rückenlage. Sie fangen deshalb mit sehr vielen Schwebeübungen an. Ich denke das Seepferdchen dauert so vermutlich noch länger.

Ich selbst finde, dass es eine Katastrophe in Deutschland mit dem Schwimmen geworden ist. Hier schließen immer mehr Schwimmbäder weil die Kosten dafür hoch sind und die Gemeinden und Städte das nicht mehr wirklich finanzieren können. Da das nächste Bad ca. 20 Minuten weit weg ist und die eh alle überlaufen sind wegen dem zunehmendem Schwimmbadschwund gibt es inzwischen nicht einmal mehr Schulschwimmen. Heißt also selbst viel Zeit und Geld in Schwimmkurse investieren, es den Kindern selber beibringen oder auch 10 jährigen noch Schwimmflügel anziehen. Wirklich traurig...

Auf der anderen Seite sollen sie dann aber fürs Sportabzeichen 50m schwimmen können.  :augenroll:
77
Sport* / Schwimmen lernen
« Letzter Beitrag by Ruby am 15.06.2016, 10:24 »
Hallo zusammen,

in Deutschland lernen ja alle erstmal Brustschwimmen. Später dann noch Freestyle - so halb irgendwie. Ich habe das nie wirklich gelernt. Nur ein paar Mal in der Schule. Aber von können weit entfernt.

Hier in Südafrika fangen sie interessanter Weise ganz anders an. Erst lernen die Kinder Freestyle, dann Backstroke, dann Butterfly und dann erst Brustschwimmen.

Laut Bens Trainer ist Brustschwimmen technisch das schwierigste von allem.

Seepferdchen & Co hab ich hier noch nichts davon mitbekommen. Aber vielleicht hab ich es eben einfach nur nicht mitbekommen  ;) Zumindest scheint da kein ganz großes Augenmerk drauf zu liegen, wie bei uns.


@sancho
Wie schaut das bei euch in der Schweiz aus?
78
Gesundheit Kinder* / Re: Mutter-Kind-Kur
« Letzter Beitrag by Littlenightflower am 13.06.2016, 14:55 »
Oh das fängt ja nicht so gut an.
Bei mir fing es mit ähnlich an. Unser Essenstisch mit 2 Mamas mit Einzelkindern. Die Einzelkinder ziemlich brav und ruhig. Dagegen mein Großer der nicht still sitzen kann, ständig redet und dank seinem durchwachsenen Essverhalten auch mit Essen kaum ruhig zu stellen ist. Dann noch der Speiseraum mit gut 45 Müttern + Kindern. Die beiden Einzelkindmamas total gestresst und genervt von all der Unruhe. Das lief dann so mit uns aus dem Ruder, dass ich am 2. Tag fast abgereist wäre.
Ich frage mich was manche erwarten. Ist doch klar, dass ich bei so einer Einrichtung mit Lärm und Hektik rechnen muss weil eben viele Kinder da sind. 

Der Psychotante würde ich sagen, dass du sehr wohl Bedarf siehst.
Ansonsten würde ich dir raten die Kinder wirklich auch lange in der Betreuung zu lassen (gerade auch zum Mittagessen). Bei mir ging es eh nicht anders weil ich lange Programm hatte. Wenn du dazwischen Leerlauf hast dann geh spazieren oder setz dich ans Meer. Einfach mal nichts tun.

Ich hoffe es wird noch besser und ihr könnt euch gut erholen.  :umarm:
79
Gesundheit Kinder* / Re: Mutter-Kind-Kur
« Letzter Beitrag by Kampfkuh am 12.06.2016, 13:22 »
Von mir auch ein Oje... ((((()))))

Wie unterscheidet ihr euch denn von den anderen? Ist es dieses typisch sutige, was euch ausmacht und anderen aufstösst? Dass ihr nicht mainstream seid?
Ich drücke dir die Daumen, dass du dich noch einfindest bzw. dass die anderen auch gerne lernen dürfen,  :skeptisch: euch so zu akzeptieren, wie ihr seid.
80
Gesundheit Kinder* / Re: Mutter-Kind-Kur
« Letzter Beitrag by sancho am 12.06.2016, 11:51 »
Oje ((()))

Wieso nicht Gesellschaftstauglich?

Hast du gar keinen psychotermin mehr? Das ist ja doof gelaufen irgendwie. Hast du der Tante gesagt was du denkst was dir hilft?
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10