Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29.03.2024, 00:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Wird der Soli abgeschafft und zurück bezahlt?  (Gelesen 15332 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Hallo,

momentan ist ja der Soli Thema. Er soll abgeschafft werden, da er schon lang keine Grundlage mehr hat - 20 Jahre nach der Wiedervereinigung.

Mein neuester Stand ist, dass wenn der Soli wirklich abgeschafft wird und auch ab 2005 zurück gezahlt wird, man keinen Widerspruch seiner Steuerbescheide ans Finanzamt schicken muss, da sie dort sonst mit einer Schwemme von Widersprüchen rechnen. Es würde dann an alle der gezahlte Soli ab 2005 zurück gezahlt.

Dass dem Staat dann einfach ne MENGE Geld fehlt ist klar. Aber den Soli halte ich inzwischen wirklich für überfällig. Bin mal gespannt, was dann als nächste Steuer kommt, da dieses Loch ja geflickt werden muss. Aber wenn ihnen was sinnvolles einfällt, hätte ich da nichts dagegen.

Allerdings fände ich eine Rückzahlung grad auch nicht schlecht  :breitgrins: Auch wenn das dem Staat Unmengen an Geld kostet  :eusa:

Was habt ihr für eine Meinung zu dem Thema?

LG
Ruby

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Wird der Soli abgeschafft und zurück bezahlt?
« Antwort #1 am: 03.12.2009, 19:27 »
Ich finde den schon seit Jahren überflüssig.

Es würde mich wirklich mal interessieren wie viel davon in den letzten 10 Jahren echt in den Aufbau Ost geflossen ist.

Ich habe dazu das hier gefunden: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,663406,00.html

http://nachrichten.t-online.de/solidaritaetszuschlag-schaeuble-will-soli-notfalls-schnell-zurueckzahlen/id_20762454/index

Noch sehe ich da allerdings keine Rückzahlung. Die müsste ja erstmal finanziert werden.

Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Re: Wird der Soli abgeschafft und zurück bezahlt?
« Antwort #2 am: 04.12.2009, 09:12 »
Ich finde es auch, dass es mal an der Zeit wäre den Soli abzuschaffen und habe auch meine Bedenken, ob er tatsächlich dafür genutzt wurde/wird wofür er mal gedacht war.
Allerdings halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, dass er zurückgezahlt wird. Das wäre nämlich verdammt viel!