Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 12:41

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Mutter-Kind-Kur  (Gelesen 104388 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #120 am: 04.06.2015, 12:35 »
franzi, es gibt auch Mutter-Kind-Kuren mit psychosomatischem Hintergrund. Da ist die Auswahl der Häuser halt nicht sehr groß. Aber es gibt sie.

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #121 am: 04.06.2015, 18:40 »
Für eine Reha ist die Rentenversicherung zuständig. Da können aber auch die Kinder als Begleitperson mit soweit ich weiß. Wenn du das überhaupt möchtest. Je länger du wartest desto länger dauert es natürlich auch bis zu einer Kur.

Eigentlich muss man schon Maßnahmen vor Ort in Anspruch nehmen. Bei der Muki war es jetzt aber auch ohne o.k. Ich weiß nicht wie sehr sie da bei einer Reha darauf achten. Vielleicht hilft es dir auch schon mal 3 Wochen weg zu sein. Kein Haushalt, kein Essen kochen, keine Gartenarbeit und noch dazu Kinderbetreuung.

Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #122 am: 06.06.2015, 16:40 »
Danke für eure Tips!
Vor dem Winter kann ich hier eh nicht weg, das kann ich dem Garten nicht antun und mir dafür schon wieder Hilfe zu suchen, mag ich auch nicht.

Ich bin grad in der Versuchung, die Familie alleine in den Sommerurlaub zu schicken (mag eh nicht nach Italien) und eine Woche daheim klar Schiff zu machen und vielleicht mal ein bisschen zu nähen. Ich glaub das hilft mir mehr, als wenn ich selber wegfahre, denn beim nach Hause kommen ist ja trotzdem nichts besser als vorher. Im Gegenteil, dann muss ich erstmal Wäsche waschen.  :augenroll: Egal ob Urlaub oder Kur. Beides löst meine Probleme nicht oder nur bedingt.
Da hätte ich auch nicht das Problem mit der Betreuung und mit dem Arztgerenne.
Befürchte jedoch, dass mein Mann davon schwer begeistert sein wird.  :breitgrins:





Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #123 am: 06.06.2015, 17:02 »
Mir kommt der Herbst/ Winter wegen dem Garten ja auch entgegen. Die Kuren sind allerdings schon fast bei Januar was die Belegungszeiten angeht. Wenn du dich also doch entschließen solltest dann mach es bald.

Ich sehe schon, du kannst dich auch nicht wirklich lösen...
Teilweise wenn ich dich lese habe ich den Eindruck, dass du ganz dringend raus musst und du denkst sogar über eine psychosomatische Kur nach und jetzt willst du 1 Woche um daheim zu arbeiten?

Wenn du im Herbst/ Winter nicht da bist und die Kinder mit hast fällt ja eigentlich zu Hause auch nix an was dann auf dich wartet oder? Mir würde 1 Woche zu Hause nicht viel helfen weil ich da auch das Gefühl hätte Berge versetzen zu müssen. Ich will wirklich mal 3 Wochen nichts machen. Anwendungen, Sport und vielleicht am Wochenende Ausflügen mit den Kinder. Ich will mich einfach mal hinsetzen und lesen, den Wellen lauschen etc.

Ich habe mich auch lange gegen eine Kur gewehrt, aber natürlich weißt du am besten was dir hilft und was du brauchst. Kannst deinem Mann ja mal den Urlaubsplan vorschlagen.  :breitgrins: Ich denke darüber hinaus müssten wir beide mal ein paar Zusatzaufgaben in unserem Leben überdenken. Ich habe mich jetzt entschlossen wirklich mal 1 Jahr an mich zu denken und viele Nebendinge (wie z.B. Elternbeirat) aufzugeben. Mir macht das zwar alles Spaß, aber es kostet einfach Zeit, Nerven und Kraft. Ich denke dir würden ein paar Dinge weniger auch helfen.

Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #124 am: 06.06.2015, 17:22 »
Hm, das mit den Zusatzaufgaben hab ich mir auch schon überlegt, aber was bleibt dann noch übrig? Nur noch Putzen und Kochen und Waschen? Da krieg ich Zustände!
Momentan mach ich eh nur die Stillberatung und das sind zwei Vormittage im Monat Gruppe und dann was an Beratungen kommt, aber das sind im Schnitt bisher nur 2-3 pro Monat.
Elternbeirat mach ich schon seit fast drei Jahren nicht mehr, ich helfe nur bei den beiden großen Tombolas (Hoffest und Christkindlmarkt) mit.

Mein Problem ist meine geringe Belastbarkeit. Ich schau grad wieder "Landfrauenküche" vom BR. Schöne seichte Unterhaltungen.  :lachen:
Das ist natürlich nicht förderlich für mein Selbstwertgefühl, wenn ich sehe, was da eine Frau alleine alles packt...
Ich habe einfach zu wenig Kraft, (weiß der Geier warum, die Ärzte jedenfalls nicht) bin in allem sehr langsam und lass mich gerne ablenken (INternet z.B.) und zu wenig Nerven, weil ich beim geringsten Widerstand schon aufgebe. Ich fürchte, das kann mir eine Kur auch nicht ändern.
Mich erschlägt einfach die Flut an Aufgaben und mich stresst es, kein Ende zu sehen und nie zufriedene Gesichter zu sehen. Es ist immer nur ein Hinterherhecheln und Schadenbegrenzen, kein schönes Familienleben. Aber ich schweife ab und sollte in den anderen Thread.  :rotwerd:
Drum denke ich manchmal, in Ruhe Arbeiten und tatsächlich mal keine Berge mehr zu haben, wäre erholsamer, als drei Wochen Urlaub oder Kur. Aber absolut nicht realistisch.

Ich weiß einfach nicht, was gut ist und was nicht und wofür es sich lohnt, Aufwand zu treiben.
Oft denke ich, ich sollte es machen, wie meine Mama: IMMER daheim, nur Haus, Kinder, Garten, sonntags in die Kirche, samstags einkaufen. Da kann ich zwischenmenschlich nichts kaputt machen (ausser meine Kinder) und vergeude meine Zeit nicht mit Plemperkram.  :rotwerd:

Und wahrscheinlich ist es vernünftig, doch auf Kur zu fahren. Dann weiß ich wenigstens, obs mir was bringt und muss nicht mehr drüber nachdenken. Im Januar sind wir schon? Oweia, das wäre eine gute Zeit im Jahr.

Ach, ich schreib wieder, wenns mir besser geht. Heut ist kein guter Tag.  :augenroll:





Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #125 am: 11.04.2016, 22:39 »
Hallo ihr kurreifen Mädels,

wie geht es euch?
Wart ihr im letzten Jahr vielleicht sogar schon auf Kur?

Wir fahren nun im Sommer an die Nordsee und ich bin schon soooo gespannt.
Ist es so wie ich mir eine Kur vorstelle?
Kann ich wirklich abschalten und Kraft tanken?
Kann ich die Zeit für die Kinder nutzen?
Wie werden die Anwendungen und Gespräche laufen und kann ich langfristig davon zehren?
Kann ich einen Grundstein zum nachhaltigen Abnehmen legen?
Oder
Hab ich mehr Stress damit als ohne Kur?
Sind die anderen Mütter zum Abgewöhnen?
Wie werden die Kinder in der Betreuung zurecht kommen oder sind da nur Aschlochkinder und unsensible Betreuer/innen?
Erschlägt mich daheim dann der Alltag? Die Wäsche? Das Unkraut? Das Leben?

Ich schwanke also zwischen Vorfreude und Grübeleien, aber die Vorfreude überwiegt. Es wäre nur soooo dringend nötig, dass es nachhaltig ist und nicht nur drei schöne Wochen im Fotoalbum.  :rotwerd:


Übrigens hatte ich im Januar tatsächlich vier Tage ohne meine Familie.
Sie fuhren in Urlaub und ich konnte hier wüten.  :breitgrins:
Sehr, sehr komisches Gefühl...
Trotzdem konnte ich einiges wegschaffen - wenn auch immer noch viel zu wenig. Aber es hat mir ein großes Stück Last von den Schultern genommen.





Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #126 am: 12.04.2016, 06:17 »
Ich hatte den Antrag hier, habe ihn ausgefüllt, KK hat meine Wunschklinik abgelehnt. Mit einer Mütterkurhilfe habe ich dann meine Klinik durchgeboxt (ab 3 Kindern Begleitperson kostenlos, denn ich wollte nicht alleine den Stress haben). Und dann setzt die blöde KK einfach den Termin auf Dezember fest, über Weihnachten, unverschiebbar  :aufsmaul: - wo mein Gatte keinen Urlaub mehr hat, auch noch schön über Weihnachten. Ich habe die Kur abgesagt.  :baw:  Ich wollte erst recht nicht 3 Wochen über Weihnachten alleine mit den Kids fahren.
Hab zwar einen neuen Antrag hier liegen, aber was solls. Offenbar schaffe ich ja alles ohne Kur. Und es ist wirklich so, wer tut sich den Ärger mit der KK nochmal an?  :augenroll: Mein SB war ein richtiges Ar***loch. Das brauche ich kein zweites Mal. Mal sehen, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

Franzi, ich denke, dass du schon bereit sein musst, etwas zu verändern, sonst kannst du dir die Kur sparen. Wenn du nach Hause kommst und doch alles machst wie vorher, bist du ja ratzfatz wieder an der gleichen Stelle.
Aber schön, dass du 4 Tage frei hattest!  :glubsch:  So richtig ohne Kinder???
LG,  :muh:

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #127 am: 15.04.2016, 15:56 »
Ich war Ende Oktober / November in Dahme an der Ostsee. Da war der Garten kein Problem.
Es war im Grunde sehr schön und ich habe das mit den Kindern gut geschafft.
Das mit der Betreuung hat geklappt. Der wöchentliche Kinderwechsel ist nicht ganz einfach und die Schulbetreuung war nicht gut, aber das in der 1. Klasse wirklich nachrangig.

Ich finde man muss in einer Kur wirklich sehr bei sich bleiben und die Probleme anderer nicht so an sich ran lassen ebenso wie ggf. schlechte Stimmung bei den anderen Teilnehmer. Ich nichts erwartet (außer Zeit für mich), dass war denke ich sehr gut. An den Wochenenden habe ich mit den Kindern viele Ausflüge gemacht.

Ich war schon fast ein Exot als nicht Alleinerziehende.

In Sachen Abnehmen wars ein Anfang, aber zu Hause mit all dem drum und dran wars auch gleich wieder eine Ende.  :augenroll:

Wir hatten eine junge Mutter mit 4 Kindern. Der hat keiner eine Begleitperson bezahlt nicht mal für die Zugfahrt. Ich glaube ihrer Erholung war gering. Von daher hast du schon recht Muh.

Ich hab auf jeden Fall einiges mitgenommen und das eine oder andere wirkt tatsächlich noch nach. Mach dir nicht so viele Gedanken und erhole dich gut.

Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #128 am: 24.05.2016, 14:13 »
Danke euch zwei für eure Postings. Hab das Thema bis vor kurzem wohl ganz verdrängt und übersehen, dass ich euch noch nicht geantwortet hab.  :rotwerd:

@Little, freut mich, dass es bei dir ganz gut war und du auch einiges mitnehmen konntest. Schade, dass es mit dem Abnehmen nicht so gut weiter ging. Das ist einfach immer schwierig daheim. Sch... Gewicht...

Ja, das mit den Problemen anderer kann ich mir gut vorstellen. Ich werde auch versuchen, mich so gut es geht aus den Ratschereien raus zu nehmen und mich weder verpflichtet fühlen, teilnehmen zu müssen noch das Gefühl haben, etwas zu verpassen. (Was ich beides sehr gut kann) Eigentlich will ich mich auf mich und die Kinder konzentrieren und Zeit für Sachen haben, die daheim untergehen. (Lesen, Stricken, Schlafen usw.)

Mein Mann bringt und holt uns, das wird sicher gut. Mit 4 Kindern und Gepäck allein in der Bahn ist sicher alles andere als erholsam!

@Muh:
Ohmann, ist das bescheuert bei dir! Was hältst du von einem KK Wechsel?  :achja:
Soviel Ärger für nichts kostet ja auch eine Menge Kraft.
Oder einfach nochmal beantragen, vielleicht bekommst du einen anderen Sachbearbeiter?
Kann da die Mütterkurberatung nichts machen und der KK aufs Dach steigen? Wofür sind die denn da?  :skeptisch:


Ja, ich war tatsächlich ganz alleine daheim. Ich konnte in Ruhe die Flickwäsche machen, den Bürokram sortieren, die Ablage der letzten 1,5 Jahre erledigen, ein paar Beratungen schreiben, meine Emails abarbeiten, Fotos auf dem Rechner sortieren, mein Zimmer ein bisschen und den Waschraum ganz aufräumen, ein bisschen Nähen und Stricken. Zum Schlafen kam ich gar nicht so viel, da ich ganz viel von diesen immer liegenbleibenden Sachen schaffen wollte und richtig Arbeitseifer hatte.
Wahrscheinlich wäre nochmal eine Woche derartiger Arbeitsurlaub sinnvoller für mich, als eine Kur.  :rotwerd:

Dennoch: In zwei Wochen gehts los und langsam werd ich hibbelig. Ich hab schon eine lange Liste, was ich alles mitnehmen möchte und muss. Zwei Listen mit Dingen in Haus und Garten, die vorher noch erledigt werden müssen und die Koffer stehen schon bereit. Die Badetasche kann ich schon  packen und ein paar Sachen, die ich speziell für die Kur besorgt habe auch.
Am Tag vorher kann ich dann das Auto vollräumen, die Räder nehmen wir auch mit. Mein Mann bringt uns dann die Sachen, da er praktischerweise seine Termine so legen konnte, dass er eh nach Hamburg muss. Wir fahren dann hoffentlich entspannt mit dem ICE.

Jetzt bin ich ganz optimistisch. Wird schon recht schön werden und klappen. Am meisten wünsche ich mir, dass sich die Kinder in der Betreuung wohl fühlen. Alles andere ergibt sich dann.





Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #129 am: 24.05.2016, 15:27 »

Mein Mann bringt und holt uns, das wird sicher gut. Mit 4 Kindern und Gepäck allein in der Bahn ist sicher alles andere als erholsam!



Hab ich irgendwas verpasst oder funzt meine Erinnerung nicht mehr?  :glubsch: :rotwerd:

2 Wochen nur noch - wow! Listen schon gecshrieben fürs packen?

Mach einfach so, wie es dir gut tut. Und wenn 2 Wochen im Zimmer sitzen und Ruhe genießen gut ist, dann tu das! Scheu dich auch nicht die Betreuung ausreichend zu nutzen. Den Kindern gefällts und dir tut's gut  ;)

Ich war ja vor Ewigkeiten mal ganz lang mit den beiden Großen auf Kur. Die ersten beiden Wochen hab ich wirklich Zeit zum runterkommen gebraucht. Hab ganz viel Zeit allein verbracht. Es tat sooo gut. Danach kam ich dann langsam auch raus.

Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #130 am: 24.05.2016, 16:22 »
 :breitgrins:

Die Vier Kinder bezogen sich auf die Geschichte von Little.  ;)

Bei mir bleibts bei drei.

Ja, so werde ich es machen. Mal sehen, was gut tut und was stresst. In drei Wochen finde ich das hoffentlich raus.





Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #131 am: 25.05.2016, 09:46 »
Ich wünsche dir wirklich eine schöne Kur mit guter Erholung.  :umarm:

Ich glaube meine Bücher lagen am Ende 3 Wochen im Auto.  :rotwerd:
Irgendwie bin ich nicht zum Lesen gekommen. Das war dann halt so. Es hat mir aber sehr geholfen aus dem Alltagsstress zu sein. Dabei geht es ja nicht nur um den Haushalt, sondern auch um das ganze andere Zeug. Termin hier, Vereine da, Kinder zum Sport fahren, Kinder abholen, Verabredungen mit Freunden etc. Dazu dann natürlich Haushalt, Garten und Job. Manchmal sind die Tage einfach sehr voll. Das konnte auch die Kur nicht ändern, aber zumindest mal die Akkus wieder aufladen.
Ist ja auch was wert.
Ich werde versuchen in 4 Jahren noch mal zu fahren.

Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #132 am: 01.06.2016, 16:46 »
Danke für die Wünsche!

Ja, das was du schreibst klingt für mich auch als die im Moment größte Erleichterung. Da waren die Ferien jetzt schon so erholsam, auch wenn ich dafür die Kinder viel mehr daheim hatte. So an sich stört mich das Mama-Taxi sein nicht unbedingt, aber in Summe ist es doch ganz schön heftig, was ich in Ferienzeiten erst bewusst wahrnehme. Da merke ich auch, was ich schaffe, selbst wenn die Kinder den ganzen Tag um mich sind.

Ich hoffe so sehr, dass es mit dem Akku-aufladen auch wirklich klappt. Ich hab sowas von keine Lust und Kraft mehr für alles.  :rotwerd:
Und einen guten Psycho wünsche ich mir, damit ich mich vielleicht danach aufraffen kann, daheim auch eine(n) zu suchen. Das würde mir sicher gut tun.

Jetzt sitze ich auf jeden Fall grad daran, eine neue Packliste zu schreiben.  :skeptisch:
Für die Mutter-Kind-Woche vor zwei Monaten hatte ich eine, die ich hinterher wunderbar ergänzen konnte mit den Wohlfühl-Kleinigkeiten, die ich natürlich vergessen hatte. Tja, nur hat mein Excel die neue Liste irgendwie nicht gespeichert (Wobei ich mir sicher war, das getan zu haben.  :aufsmaul: )
Meine handschriftlichen Notizen sind natürlich schon lange weg. Wenn ich schon mal brav bin und nicht jeden Fetzen aufhebe. Und mir fällt absolut nicht mehr ein, was da alles drauf stand.  :baw:
Das ist ähnlich wie mit den Globulis, die ich zuletzt bekam und die mir für meinen Allgemeinzustand ziemlich gut geholfen haben: Weg. Dann rief ich meine Ärztin an, um nochmal welche zu bekommen. Jetzt würde ich gerne nochmal welche nehmen und auch das zweite Tütchen ist weg.  :eusa:
Alle Tütchen der Kinder und mir der letzten vier Jahre liegen im Medizinschrank und werden sicher nie mehr gebraucht, aber die zwei neuen sind weg.... Ich kann ja nicht nochmal anrufen...  :rotwerd:

Egal, hilft ja nicht.

Ach, und meine Wolle kommt vermutlich auch nicht mehr rechtzeitig. Es ist EIN Knäuel dabei, das längere Lieferzeit hat und daher kommt die ganze Lieferung erst später. Leider hab ich das erst zu spät gesehen, sonst hätte ich die Bestellung auf 2 aufgeteilt... Ich könnte mich so ärgern!

Meine Abarbeitungslisten werde ich vermutlich natürlich nicht schaffen. Erstens ist das Wetter grad nicht gartentauglich und ich bin irgendwie so leer im Kopf. Ich kann zwar Putzen und aufräumen, aber eigentlich müsste ich noch Mails abarbeiten und diverse Gespräche führen. Mir sind solche Sachen eh schon immer zuviel und im Moment fühlt sich der Berg wieder riesiger an, als er eigentlich ist. Ja, ich bin kurreif...  :augenroll:





Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #133 am: 02.06.2016, 17:15 »
Franzi, wann geht's los für euch? :wusch:

Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #134 am: 02.06.2016, 22:28 »
nächsten Mittwoch  :höööh: