Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 22:50

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt  (Gelesen 36286 mal)

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #15 am: 30.09.2010, 12:47 »
Warum ist Nils denn per KS geboren? geplant? Nein oder?


Eigentlich bin ich echt zufrieden mit meinem FA und wenn ich da ab der 30. SSW bei dem anderen noch bin dann werde ich ja sehen.

Wenn mein FA sagt KS dann gehe ich zum entbinden in ein anderes KH wo er kein Belegarzt ist. Im Dezember will ich mir noch 2 weiter KH ansehen. Das eine ist davon sehr abgeneigt von KS.

Ich bin ja auch am überlegen ob ich nicht in ein Geburtshaus vielleicht entbinde. Nur ich kenn mich damit garnicht aus.

http://www.storchennest-hofgeismar.de/

Da will ich mir eventuell auch einen Termin machen um mich wenigstens mal zu informieren und mir das da an zu sehen.


Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #16 am: 30.09.2010, 13:17 »
Wenn ich recht informiert bin dann wird dich kein Geburtshaus annehmen.

Mit einem KS ist denen das Risiko zu hoch (wegen der Narbe oder so). Hat mir zumindest ein Mädel aus der KraGru erzählt die bei bei Nr.2 gerne ins Geburtshaus gegangen wäre.

Und mal ehrlich Bibi wenn das bei dir so eine enge Sache ist dann wäre ein Geburtshaus echt Leichtsinn. Wenn das Kind dann stecken bleibt dann spielst du mit eurem Leben.
Denke auch unter der Voraussetzung würden die dich auch nicht aufnehmen.

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #17 am: 30.09.2010, 13:34 »
ja das hab ich mir eh schon gedacht, das ich da nicht hin darf, weil es ja quasi wie eine Hausgeburt ist und die darf ich ja auch nicht mehr machen.

Aber die anderen 2 KH werde ich mir mal anschauen

http://www.khwe.de/index.php?catalog=/krankenhaeuser/hoexter/wir_ueber_uns

http://www.kdk-ks.de/

die beiden sind die die ich durch Freundinnen kenne und mir gerne nochmal genau anschauen möchte

Das ist das KH wo ich Leonie bekommen habe, wo mein Doc Belegarzt ist und meine Hebamme Beleghebamme mit 3 anderen.

www.gesundheit-nordhessen.de


Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #18 am: 30.09.2010, 13:35 »
ich hatte ja mal kurz über das Geburtshaus nachgedacht und ich weiss ja nicht ob bei euch die Regeln gleich sind, mich hätten sie nur schon wegen den frühen Wehen und den Blutungen nicht genommen. Auch ists so, dass wen Fröschlis KU nicht so klein gewesen wäre, sie nicht durch mein Becken gekommen wäre.
Auch würde mich aufgrund der Geburt keines mehr nehmen würde sich die Frage jemals stellen....auch nicht wen in der Schwangerschaft alles gut geht.

Wurdest du den nach der Geburt nicht vermessen? die Freundin von mir, die einen KS hatte weil das Kind einfach nicht durchkam (hatte einen grossen KU) wurde nach der Geburt per MRI vermessen für eine zweite Schwangerschaft. Damit dies nicht wieder passiert.

ich persönlich verstehe den Hype um die 'normale' Geburt def nicht, schlussendlich zählt doch, dass beide das ganze überstehen. Und früher starb man dann einfach...
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Svelani

  • Gast
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #19 am: 30.09.2010, 13:43 »
Warum ist Nils denn per KS geboren? geplant? Nein oder?

Doch geplant, wegen BEL.
Sogar das würde ich heute aber spontan versuchen.  ;)


ich persönlich verstehe den Hype um die 'normale' Geburt def nicht, schlussendlich zählt doch, dass beide das ganze überstehen. Und früher starb man dann einfach...

Klar starben früher viel mehr Frauen und Babies bei der Geburt, aber mittlerweile ist jede dritte bis vierte Geburt ein KS und das ist definitiv Profitgeilheit der Ärzteschaft.

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #20 am: 30.09.2010, 13:48 »
Ne ich wüsste nicht das mein Becken jemals vermessen wurde...das hat mein FA aufgrund seiner Erkenntnis oder wie auch immer gesagt. ich wüsste nicht das ich jemals vermessen wurde.

Für mich war der KS einfach reiner Horror und ich sehe den Tag als ich Leonie zur Welt brachte nicht von der schönsten Seite, was man ja anhand meines Geburtsberichtes lesen kann.

Wenn ich wüsste es wäre auf jeden Fall wieder eine Gefahr fürs Baby dann muss ich halt einen KS über mich ergehen lassen. Dann ist das so. Aber wenn keine Gefahr zu sehen ist und da nix gegen spricht, ausser das der KU zu groß sein könnte dann versuche ich es spontan.

Ich weiss halt einfach nicht wirklich ob Leonie vielleicht doch durch gegangen wäre, wenn ich hätt moxen lassen und sie wäre ins Becken gerutscht. Und das ist das was auch sehr an meinen Nerven zerrt. Diese Ungewissheit obs vielleicht einfach nur Kohlemacherei vom Doc war oder so.




Hab mir eben mal die Homepage von der Dr. Koch Klinik ganz genau angeschaut, das ist ja alleine von den Erzählungen mein Favourit gewesen, jetzt eigentlich noch mehr.  :inlove:

Werde meine Hebi Freitag kommt fragen, wie das ist, wenn ich sie da mit hin nehmen will...ob sie sowas macht...aber davon gehe ich jetzt erstmal nicht aus  :baw:


Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #21 am: 30.09.2010, 13:49 »

ich persönlich verstehe den Hype um die 'normale' Geburt def nicht, schlussendlich zählt doch, dass beide das ganze überstehen. Und früher starb man dann einfach...

Es ist ein Segen, dass man in der Not helfen kann und einen KS machen kann. Aus diesem Grund starben früher Kinder und Mütter.

Aber das heißt nicht, dass man deshalb überall mal schnell nen KS macht, weils "angenehmer" ist.

Kinder bekommen ist etwas natürliches, was zur Not per KS unterstützt wird. Es ist nicht natürlich einen schnell zu einbem KS zu raten und den Rest normal entbinden zu lassen. Hier wäre es schön, wenn man den KS als Möglichkeit sieht, wenn es anders nicht geht.

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #22 am: 30.09.2010, 13:50 »
Warum ist Nils denn per KS geboren? geplant? Nein oder?

Doch geplant, wegen BEL.
Sogar das würde ich heute aber spontan versuchen.  ;)


ich persönlich verstehe den Hype um die 'normale' Geburt def nicht, schlussendlich zählt doch, dass beide das ganze überstehen. Und früher starb man dann einfach...

Klar starben früher viel mehr Frauen und Babies bei der Geburt, aber mittlerweile ist jede dritte bis vierte Geburt ein KS und das ist definitiv Profitgeilheit der Ärzteschaft.

Carmen Du bist mutig  :glubsch: bei BEL hätt ich dann glaub ich doch sehr große Angst, wobei ich sagen muss, nach 3 Kids denkt man im allgemeinen anders und hat wahrscheinlich keine große Angst mehr wenn man zur Hebamme und Doc vollstes Vertrauen hat.  :topp1:

ah Nils war wegen BEL...okay...hat man da bei Dir gemoxt? Oder war das da noch nicht so im "Trend"?


Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #23 am: 30.09.2010, 13:50 »
Also das manche Krankenhäuser oder Ärzte verstärkt zum KS raten ist leider nicht bestreitbar.

Ich denke schon, dass man das Geburtserlebnis vermissen kann. Oft hat man es sich einfach anders vorgestellt und fühlt sich darum betrogen. Da haben einiges Frauen schon dran zu knabbern.
Ich habe z.B. nur positive Erinnerungen und kann sagen es war schön als mein Kind geboren worden ist.
Zudem ist es so, dass heute viele Leute sagen eine natürliche Geburt sei für Mutter und Kind wichtig (Hormonausschüttung etc.)

Natürlich ist auch das "Jammern" auf hohem Niveau wenn man bedenkt, dass die Leute früher gestorben sind.Wir haben aber heute nun mal viele Möglichkeiten. Daher kann ich Bibi schon verstehen. Nur wenn es Risiken gibt dann entbinde bitte in einem Krankenhaus.

@Geburtshaus: Die nehmen hier nur 1a SS ohne irgendwelche Risiken. Ich mit meinem SS-Diabetes hätte da auch nicht hin gedurft und das obwohl außer 1 schlechten Zuckerwert nie was war und Darian normal groß war.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #24 am: 30.09.2010, 13:51 »
glaube nicht das dies nur von den Ärzten ist, sonder auch oft Bequemlichkeit der Frauen, und das man Heute alles planen muss. Nichts destotrotz verstehe ich das 'schlecht' machen nicht ganz. Weil es ist nicht schlechter oder irgendwas, auch kann Heute der Partner dabei sein und man hört das Kind sofort kanns sofort anlegen usw. (neben bei bemerkt weiss ich seit Fröschlis Geburt auch, dass die wenigsten Kinder schreien wen sie auf die Welt kommen :breitgrins:)
Gut und zugegeben ich kämpfe auch mit einer blöden Geburt  ;) und weiss noch genau wie die Schmerzen waren.

überigens wollte mein FA partou kein KS und in dem KH wo ich entbunden habe machen sie ihn auch nur auf mega Wunsch oder wens wirklich sein muss, ansich wird erwartet das mans zumindsten versucht  :skeptisch:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #25 am: 30.09.2010, 13:56 »
glaube nicht das dies nur von den Ärzten ist, sonder auch oft Bequemlichkeit der Frauen, und das man Heute alles planen muss. Nichts destotrotz verstehe ich das 'schlecht' machen nicht ganz. Weil es ist nicht schlechter oder irgendwas, auch kann Heute der Partner dabei sein und man hört das Kind sofort kanns sofort anlegen usw. (neben bei bemerkt weiss ich seit Fröschlis Geburt auch, dass die wenigsten Kinder schreien wen sie auf die Welt kommen :breitgrins:)
Gut und zugegeben ich kämpfe auch mit einer blöden Geburt  ;) und weiss noch genau wie die Schmerzen waren.

überigens wollte mein FA partou kein KS und in dem KH wo ich entbunden habe machen sie ihn auch nur auf mega Wunsch oder wens wirklich sein muss, ansich wird erwartet das mans zumindsten versucht  :skeptisch:

Les mal bitte meinen Geburtsbericht...der ist hier sowie im BF gepostet. Für mich war es HORROR!!!
Ich habe weder mitbekommen, das mein Mann neben mir saß und ich hab keinen ersten Schrei meiner Tochter gehört. Leonie kam um 8.22Uhr zur Welt und ich habe sie um 13 Uhr das erste Mal auf dem Arm gehabt und wahr genommen. Bis dahin wurde sie mit Tee über den Hunger getröstet und ich habe Leonie das erste Mal an die Brust bekommen, da war Leonie bereits 14 Stunden alt...und das nur wegen meinen Beruhigungsmittel und weil das Kind angeblich keinen Hunger hatte. Sowas kann und will ich irgendwie nicht glauben.


Wäre das für Dich eine Traumgeburt? Oder eine Geburt, die Du einfach so akzeptierst und nochmal erleben willst?
Tut mir leid aber für mich nicht!


Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #26 am: 30.09.2010, 14:14 »
Hab ich irgendwo gesagt das du einen KS haben musst, weil ich das besser finde oder der gleichen ? ich schrieb nur das ich den Hype nicht verstehe. Und das was du erlebt hast ist sicher schlimm, aber sicher auch nicht die Norm.
und ich stehe auch zur Ausage hauptsach alle überstehen das ganze, egal wie!
Du hast vielleicht überlesen, ich fragte ob du nicht vermessen wurdest, dass du wegen dem Becken keine Angst haben müsstest. BEL-Geburten machen Heute ja viele KH. Bei uns macht man das so, wen ich nochmals ein Kind haben wollten würde, hätte ich auch durchs MRI müssen, weil sie ja in meinem Becken hing, nur stellt sich die Frage bei mir nicht!
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #27 am: 30.09.2010, 14:25 »
Hab ich irgendwo gesagt das du einen KS haben musst, weil ich das besser finde oder der gleichen ? ich schrieb nur das ich den Hype nicht verstehe. Und das was du erlebt hast ist sicher schlimm, aber sicher auch nicht die Norm.
und ich stehe auch zur Ausage hauptsach alle überstehen das ganze, egal wie!
Du hast vielleicht überlesen, ich fragte ob du nicht vermessen wurdest, dass du wegen dem Becken keine Angst haben müsstest. BEL-Geburten machen Heute ja viele KH. Bei uns macht man das so, wen ich nochmals ein Kind haben wollten würde, hätte ich auch durchs MRI müssen, weil sie ja in meinem Becken hing, nur stellt sich die Frage bei mir nicht!

nein das hast Du nicht gesagt, das hab ich auch nicht gedacht und auch nicht gesagt, das ich es so denke...nur hast Du gesagt, das Du die Schlechtmacherei nicht verstehst.
Und da habe ich geschildert wieso ich es quasi schlecht mache.

ich bin nicht total gegen einen KS, wie gesagt, wenn es sein muss, weil während der spontangeburt nix mehr vorwärts geht oder BEL dann ist das so, dann würde ich das akzeptieren, aber da ich nicht mal weiss ob ich es vielleicht doch geschafft hätte, genau deswegen bin ich bei mir persönlich aus so einem Grund dagegen nochmal einen GKS zu machen. Dann möcht ich lieber erst versuchen und dann halt wenns nicht geht einen KS

Aber ich finde es schon doof da zu stehen, mit anderen Müttern über eine Geburt zu plaudern und nicht mal zu wissen wie sich Wehen anfühlen. Ich kenne ja nicht mal Senkwehen.

Das ist für mich schon sehr traurig, ich kann damit einfach schlecht umgehen, weil meine Vorstellung nie ein geplanter KS war. Und dann kam er so. Klar, das war kein Regelfall, das war meine erste Narkose, keiner wusst wie ich reagiere und ich hab halt katastrophal reagiert. Das wusste weder ich noch sonst wer vorher. Das ist klar. Und mir ist auch klar, das es auch anders hätte sein können. Aber so war es leider nun mal nicht. Und deswegen hab ich einfach Panik vor einem 2. KS, vorallem wenn er dann geplant ist  :baw:

Ich wollt Dich auch nicht angreifen oder so...ich bin da nur einfach seit Wochen sehr emotional wieder angekratzt und merke einfach, das ich das von Leonies KS garnicht wirklich verarbeitet habe, jedenfalls nicht so gut wie ich gedacht habe.

Tut mir leid fürs ausheulen.


Svelani

  • Gast
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #28 am: 30.09.2010, 14:27 »
Ne ich wüsste nicht das mein Becken jemals vermessen wurde...das hat mein FA aufgrund seiner Erkenntnis oder wie auch immer gesagt. ich wüsste nicht das ich jemals vermessen wurde.

Jetzt bin ich aber doch einigermaßen schockiert!
Dein FA rät dir aufgrund deines zu engen Beckens zum KS und hat dich nicht mal vermessen???  :glubsch:
Man kann von außen überhaupt nicht auf die Enge des Beckens schließen! Schlanke Frauen haben nicht automatisch ein engeres Becken, genauso wie dicke Frauen nicht automatisch gebärfreudig sind!
Jetzt würd ich noch viel eher den FA wechseln.  :skeptisch:

@sancho: Ich denke, nicht der KS ansich wird schlecht gemacht, sondern der Umgang damit. Für viele Frauen ist es ein Segen per KS entbinden zu können, weil sie sonst vielleicht gar keine Kinder haben könnten oder bei der Geburt gestorben wären. Das steht außer Frage.
Aber wie heutzutage damit umgegangen wird, widert mich ehrlich gesagt ziemlich an. Da stehen Dinge, wie das passende Geburtsdatum und Schätzungen (!!!) über die Kindsgröße und das enge Becken im Vordergrund! Man macht heute bereits bei fast 30% aller Geburten einen KS!!! Es kann gar nicht sein, dass früher soooo viele Frauen oder/und Babies bei der Geburt gestorben sind, denn sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben!

Ich habe den Vergleich zwischen KS (geplant, ohne Komplikationen, ohne Vollnarkose) und Spontangeburt (jedesmal mit Komplikationen) und würde IMMER die Spontangeburt vorziehen!

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt
« Antwort #29 am: 30.09.2010, 14:42 »
Ja ich wüsste jetzt nicht wie er das gemessen haben soll...das hätt ich ja mit bekommen...oder er hätte was gesagt...aber er meinte ja auch immer: Schauen sie sich doch an, sie sind so klein und haben so eine schlanke Figur, wie will da ein fast 4 Kilo Kind mit einem dicken Kopf raus kommen

Ich hab die Worte noch genau im Ohr

Also nun überlege ich ernsthaft zu wechseln :aufsmaul:

Nun bin ich echt richtig fertig :baw: