Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 18:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel  (Gelesen 30690 mal)

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #15 am: 30.03.2010, 13:03 »
Ich kenne eine Familie, da läuft der Fernseher ständig, auch wenn man zu Besuch ist :aufsmaul: Das passiert bei uns nicht, er ist nur an wenn wir auch wirklich was anschauen.

Im Moment haben wir eine "Medienzeit" von 2 Stunden, d.h. Fernseher und Computer zusammen ergeben diese Medienzeit. Nintendo rechne ich nicht groß mit rein, spielt Junior und der Große eher selten ;)

Diese Medienzeit wird dann und wann verlängert wenn das Wetter draußen nicht mitspielt, man selber mal ein paar Minuten durchschnaufen will (Asche über mein Haupt :augenroll:) oder Ferien sind.

Was bei uns so nebenher läuft ist höchstens die Waschmaschine oder das Radio :achja:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Svelani

  • Gast
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #16 am: 30.03.2010, 13:07 »
Was bei uns so nebenher läuft ist höchstens die Waschmaschine oder das Radio :achja:

 :lach:

Nicht zu vergessen: Trockner, Kaffee- und Spülmaschine  :breitgrins:

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #17 am: 30.03.2010, 16:50 »
Ich kann ja noch nicht wirklich mitreden, da unser Kleiner ja noch recht klein ist.

Vor kurzem waren wir auf einem Geburtstag und da wurde der Fernseher angemacht, dass hat ihn dann so fasziniert das er richtig "erstarrt" ist. Sind dann auch in ein anderes Zimmer.

Er kennt bei uns nur den Fernseher als "Spiegel" und das findet er interessant.

Mein Mann hat bevor der Kleine auf der Welt war auch viel TV / Filme geschaut und ich hab mir Abends zum Ablenken Serien angeschaut und auch tagsüber lief der Fernseher. Seit der Kleine da ist, lief der Fernseher vll. 4 mal. Und das immer nur wenn der Kleine schon im Bett war.

Ich denke es unterscheiden sich einfach auch die Kinder. Manche interessiert es nicht und manche hocken dann total gebannt davor und kriegt man nicht mehr von weg.

Man sollte einfach ein Mittelmaß finden. Wir wollen ihn davon so lange wie möglich fern halten. Wobei man ja nie weis wie es dann mal ist wenn er später mal bei einem Kindergartenfreund oder so ist.

Schlimm finde ich nur, wenn man sein Kind vor dem Fernseher "parkt" damit man Ruhe hat.

Svelani

  • Gast
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #18 am: 30.03.2010, 19:03 »
Man sollte einfach ein Mittelmaß finden. Wir wollen ihn davon so lange wie möglich fern halten. Wobei man ja nie weis wie es dann mal ist wenn er später mal bei einem Kindergartenfreund oder so ist.

Also, wenn ich mir vorstelle, dass die Jungs ihre Freunde besuchen (erst recht im Kiga-Alter!) und sitzen dann dort vor dem Fernseher, dann gehen sie da halt nicht mehr hin.
Das würde mir im Traum nicht einfallen Besuchskinder vor dem Fernseher zu parken (außer die von Töfchen...  :lach :lach :lach ).

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #19 am: 30.03.2010, 19:22 »
Klar sobald ich sowas mitbekommen würde, würde er da auch nicht mehr hingehen.
Aber bis dahin ist es bei uns ja noch etwas Zeit ;) Zum Glück!!!

Töfchen

  • Gast
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #20 am: 30.03.2010, 20:58 »
Das würde mir im Traum nicht einfallen Besuchskinder vor dem Fernseher zu parken (außer die von Töfchen...  :lach :lach :lach ).

Das ist auch was anderes, wir sehen uns sooo selten und wollen dann ja auch mal quasseln und die Kids waren das erste Mal da und es hat einfach so gepasst. Und da sehe ich das auch mal ganz o.k. an, denn es war eine Ausnahme und die bestätigen die Regel :topp1:

Töfchen

  • Gast
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #21 am: 30.03.2010, 21:00 »
Klar sobald ich sowas mitbekommen würde, würde er da auch nicht mehr hingehen.

da sprechen wir uns später noch mal, wenn er UNBEDINGT mit seinem Freund "spielen" will und Du böse Mama nein sagst ;)

Svelani

  • Gast
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #22 am: 30.03.2010, 21:14 »
Das würde mir im Traum nicht einfallen Besuchskinder vor dem Fernseher zu parken (außer die von Töfchen...  :lach :lach :lach ).

Das ist auch was anderes, wir sehen uns sooo selten und wollen dann ja auch mal quasseln und die Kids waren das erste Mal da und es hat einfach so gepasst. Und da sehe ich das auch mal ganz o.k. an, denn es war eine Ausnahme und die bestätigen die Regel :topp1:

Seh ich genauso und ich glaub nicht, dass sie einen Schaden davontragen...  :lach
Außerdem haben sie ja vorher schön mit dem Puppenhaus gespielt.  :inlove:

Töfchen

  • Gast
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #23 am: 31.03.2010, 10:40 »
genau und Erholung vom schweren Puppenspiel braucht jeder - zumal meine ja auch noch Erholung vom Kurstress nötig hatten :breitgrins:

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #24 am: 31.03.2010, 10:42 »
Hast Du etwa schon einen Kurschatten? :breitgrins:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Töfchen

  • Gast
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #25 am: 31.03.2010, 11:22 »
wieso, dann hätten doch die Kinder keinen Stress? :denknach:

Offline PaJuAnMi

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #26 am: 08.04.2010, 20:27 »
Unsere beiden dürfen am Tag max. 30 min Fernseh schauen, dan aber auch nur bestimmte sendungen und fast nur KiKa
Ab und an gibt es mal eine Ausnahme, wie heute Abend, das sie ein Video angucken dürfen.
Lg Patricia


Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #27 am: 09.04.2010, 13:35 »

Ich würde gerne mal wissen ob ihr bei euren Antworten aktives und passives Sehen unterscheidet. Also läuft der Fernseher echt nur wenn es was für die Kids gibt oder auch mal so wenn sie im Raum sind?


Bei uns gibt es generell kein passives Fernsehen. Tagsüber läuft die Glotze nie. Wir schauen erst Abends ab etwa 20 Uhr fern, wenn Valentin schläft oder eben gezielt etwas mit ihm, da aber meißtens DVD.
Klar gibt es auch die Ausnahme das mal irgendwas geschaut wird weil gerade Ereignis XY eingetreten ist, aber das ist so selten, das ich es nicht aufführen würde.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #28 am: 09.04.2010, 16:42 »
Also unser TV ist seit Monaten aus fällt mir da auf  :glubsch:
Hin und wieder schalte ich ihm abends ein um durchzuzappen,um dann nach wenigen Minuten entnervt den "AUs"-Knopf zu betätigen.
Ich brauche den Fernseher wirklich fast nur noch zum DVD schauen. Und meine Tochter sieht noch gar nix! (Sie ist nicht mal TaoTao reif, will immer nur die ANfangsmusik sehen...  :augenroll: )
LG,  :muh:

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #29 am: 13.04.2010, 10:07 »
Gestern gabs hier einen Vortrag zum Thema "Kinder und TV".
Da hat man uns erzählt, dass Fernsehn schaun in jungen Jahren später zu AD(H)S führt.
Was meint ihr dazu? Kann das stimmen oder ist die Krankheit eher Veranlagung?