Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 16:53

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Verspannte Schulter  (Gelesen 12136 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Verspannte Schulter
« am: 17.12.2010, 13:24 »
Hallo,

als ich letztens umknickte, bin ich dabei so blöd gefallen, dass mir nicht nur die Bänder am Fuß weh taten, sondern auch die Schulter. Muss mir da irgendwas überdehnt haben oder so.

Nun ist der Fuß besser, aber die Schulter wird immer mehr. Inzwischen ist da im Schulter-Genick-Bereich alles hart und tut mehr und mehr weh. Es zieht langsam auch in den Hals hoch.

Da ich eh wegen nem Rezept zum HA gemusst hätte, wollte ich da heute vorbei, die hat aber Urlaub.

Habt ihr nen Tipp, was ich da machen kann, dass sich das wieder etwas entspannt?

LG
Ruby

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Verspannte Schulter
« Antwort #1 am: 17.12.2010, 13:32 »
Außer generell Schulter, Rücken & Nackentraining ;) oder mein persönliches Patentrezept :yoga: würde ich es mit Wärme versuchen und einer Entspannungstechnik.

Hast du mal irgend sowas gelernt? Autogenes Training oder so? Ansonsten würde ich es mit "Anspannen-Entspannen" versuchen, "progressive Muskelentspannung" nennt man das. Dabei werden die Teile, die man Entspannen will mindestens 5 Sek ganz feste angespannt und dann plötzlich entspannt. Also im Nacken, zB Schultern zu den Ohren und dann Schultern von den Ohren weg. Zusammen mit Wärme und dann ganz bewußt entspannen, zB flach auf den Boden legen und in die verspannten Stellen reinspüren und von innen entspannen.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Verspannte Schulter
« Antwort #2 am: 14.03.2011, 18:20 »
Ich muss doch den Fred nochmal hoch holen. Die Verspannung wurde damals mit Wärme und Magnesium besser.

Allerdings hab ich da auch meist so eine "Grundverspannung". Ein Bekannter von mir riet mir zu einem Dinkelkissen. Da ich eh auf der Suche nach einem geeigneten Kissen für mich war, hab ich mir ein Dinkelkissen gekauft und getestet. Ich schlafe mit dem Kissen wesentlich besser und auch ruhiger :jepp: Ob es mir auch gegen die Verspannung hilfte, konnte ich nicht genau sagen. Ich bildete mir das zwar ein, aber man kann sich manches ja auch schön reden ;)

Am WE hatte ich das Kissen mit nach HH genommen und natürlich dort vergessen :eusa: Heute kann ich dann leider sagen, dass Kissen hilft mir definitiv auch gegen meine Verspannungen. Ich bin heute - nach einer Nacht ohne dieses Kissen - so verspannt im Schulterbereich wie schon lange nicht mehr. :augenroll:

Ich kann ein Dinkelkissen wirklich empfehlen! Ich schlafe damit wesentlich besser und ruhiger. Besagter Bekannter stellte weniger Kopfschmerzen und Verspannungen fest. Ich bin dadurch wirklich entspannter.

Allerdings ist das Kissen auch etwas lauter ;) was mich aber nicht stört.

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Verspannte Schulter
« Antwort #3 am: 14.03.2011, 19:24 »
Das klingt ja super!!!!!

Was hast du da für eins?

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Verspannte Schulter
« Antwort #4 am: 14.03.2011, 19:53 »
DAS hier. Da es nicht teuer ist, wars mir der Versuch auch wert :topp1:

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Verspannte Schulter
« Antwort #5 am: 15.03.2011, 12:16 »
Oh danke...sollte ich vielleicht auch mal probieren, vielleicht wach ich dann nimmer so gerädert auf  :lach

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Hauser

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 5
Re: Verspannte Schulter
« Antwort #6 am: 26.09.2016, 13:30 »
Ich habe eine Physiotherapeutin im Bekanntenkreis und die hat mir und meiner Frau gezeigt wie man das wegmassieren kann. Seitdem massieren wir uns immer gegenseitig unsere Nacken:)