Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 11:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Eileiterdurchtrennung /Gebärmutterentfernung  (Gelesen 12750 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Eileiterdurchtrennung /Gebärmutterentfernung
« am: 03.05.2011, 13:15 »
Hallo,

meine Freundin fragte mich heute, was denn mit den Eiern passiert, wenn einem die Gebärmutter entfernt wurde, oder die Eileiter durchtrennt.

Gute Frage! Konnte ich ihr nicht beantworten und wüsste die Antwort selbst gern.

Ihrer Schwägerin wurde die Gebärmutter entfernt, aber die Eierstöcke blieben. In den meisten Fällen werden wohl die Eierstöcke ebenfalls entfernt. Zumindest ist die Schwägerin extra in ein weiter entferntes KH, weil dort nur die Gebärmutter entfernt wurde und nicht alles.

Was passiert dann? Wo springen die Eier hin, die ja nach wie vor springen.
Bei der Gebärmutterentfernung kann ich es mir noch zusammen reimen, aber was ist bei der Eileiterdurchtrennung?

LG
Ruby

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Eileiterdurchtrennung /Gebärmutterentfernung
« Antwort #1 am: 03.05.2011, 15:16 »
Geht das, das man die Eierstöcke behält aber die Gebärmutter nicht? Ich meinte entweder kappen oder dann ganz ausräumen.
Was genau mit den Eieren passiert kann ich dir nicht sagen, aber es ist wohl so, dass man beim kappen weniger 'Probleme' hat im Sinne von, die Wechseljahre kommen normal, die Mens hat man weiterhin usw. Und wen man ausgeräumt wird haben viele Frauen Probleme mit eben schon zu früh 'Wechseljahre', Mens natürlich gar nicht mehr.

http://www.verhuetungsinfo.ch/de/nicht-hormonale_methoden/sterilisation/index.php

hier steht noch was drüber was mit den Eiern passiert
http://www.novafeel.de/sexualitaet/verhuetung/sterilisation-frau.htm

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Eileiterdurchtrennung /Gebärmutterentfernung
« Antwort #2 am: 03.05.2011, 15:18 »
gerade gefunden, es geht nur die Gebärmutter, auch dann wird das Hormonchaos viel kleiner und die Wechseljahre treten nicht unmittelbar ein, wie wen man alles raus nimmt.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Eileiterdurchtrennung /Gebärmutterentfernung
« Antwort #3 am: 03.05.2011, 15:43 »
Ah! Danke :blumen:

Ja, es geht, dass man "nur" die Gebärmutter entfernt. Die Schwägerin meiner Freundin hatte eben die Eileiterdurchtrennung schon, was aber an ihren Beschwerden nicht viel geändert hat. Daher ließ sie sich jetzt die Gebärmutter entfernen. Ist dafür aber extra in weiter entferntes KH gegangen, weil dort die Eierstöcke drin gelassen werden und "nur" die Gebärmutter entfernt wird.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Eileiterdurchtrennung /Gebärmutterentfernung
« Antwort #4 am: 03.05.2011, 15:54 »
bei nur Durchtrennung ist wohl die Schwangerschaft auch nicht gänzlich ausgeschlossen. Mit nur einem Teil hab ich mich halt nie beschäftigt, aber aus dem Gesichtspunkt - also wen man es vorallem auch zur Verhütung will - macht es Sinn nur die Gebärmutter zu entfernen.

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Eileiterdurchtrennung /Gebärmutterentfernung
« Antwort #5 am: 03.05.2011, 16:13 »
Besagte Bekannte lässt es nicht zur Verhütung machen, sondern weil sie immer sehr starke Schmerzen und auch starke Blutungen zur Menstruation hat. Aus diesem Grund wurde ihr jetzt die Gebärmutter entfernt.