Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29.03.2024, 03:21

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel  (Gelesen 30695 mal)

Töfchen

  • Gast
angeregt durch die im Heute-Fred entstandene Diskussion, dachte ich, ich mach einen neuen Fred auf.

Wie ist es bei Euch? Dürfen Eure Kinder fernsehen? Wenn ja, was, wie lange? DVD oder KiKa oder Babykanal?


Findet Ihr Fernsehzu- oder -abgeneigte Eltern katastrophal?

usw.

ich bin gespannt?
« Letzte Änderung: 20.12.2009, 18:28 by Töfchen »

Offline Rice

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 266
  • Mona (07/94) Krümel (07/00) Flixi (04/05)
Re: Fersehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #1 am: 20.12.2009, 18:17 »
Na da bin ich aber auch gespannt.  :breitgrins:

Meine kids sehen sicher zuviel fern, aber leider hilft es nicht dabei, daß sie dümmer werden oder so. Weiß nicht obs daran liegt, daß sie fast nur Kika und Wissenssendungen schauen.

Unter der Woche ist Fernsehzeit zwischen 18 und 20:15 Uhr, aber nicht durchgehend. Entweder wir essen vor dem Sandmann, dann schauen sie ab da, oder eben nach dem Sandmann. Gegessen wird also meist dazwischen, wo der Fernseher aber aus ist.

Am Wochenende ist Freitagabend Familienguck, daß heißt meist der Lollywoodfilm auf Kika. Samstagabend dürfen die Mädels etwas länger. Sonntag schauen wir meist die Sendung mit der Maus und das Sonntagsmärchen.

Das Ganze ist aber auch stark Wetterabhängig. Im Sommer schaffen sie garnicht soviel zu schauen und ab und zu gibt es auch ein Spiel abends.

Krümel hat früher gerne Teletubbies gesehen und Flixi nichts lieber als Tierdokumentationen. Beide durften auch schon schauen bevor sie drei waren. Mona hat damals sehr wenig ferngesehen, was sich nun gewaltig geändert hat.
129 :schildi:  112 :biene:

Töfchen

  • Gast
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #2 am: 20.12.2009, 18:41 »
ich oute mal unsere Fernsehgewohnheiten:

Antonia ist ein TV-Freak (sie würde am liebsten den ganzen Tag gucken - darf sie aber nicht :zunge1: )
Felicitas spielt lieber Kinderspiele am PC

Wir haben folgende Regelung:

mittags ca. 30 min (DVD mit Sesamstr. Was ist was, Horseland, usw.), nach Stillzeit Hausaufgaben, Flöten usw. (Felicitas darf genauso lange PC spielen)
abends essen wir um 18:00 Uhr, danach aufräumen, Badezimmer und dann gibts TV (es liegt also an ihnen, wie schnell sie sind) bis 19:00 Uhr - wenn sie morgens später Schule haben bzw. die FG später fährt, dann auch mal bis 19:15 Uhr (egal ob was fertig ist) und dann ist Bett angesagt.

Am Wochenende dürfen sie auch mal einen Kinderfilm o.ä. schauen. (bzw. wieder PC)

Ich bin zufrieden damit und stehe auch dazu, denn ohne Fernsehen gehts einfach nicht

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #3 am: 20.12.2009, 19:39 »
Mein Sohn ist ja noch recht klein. Er darf seit ein paar Monaten (so ab 20 Monaten) eine Folge "der kleine Maulwurf" oder "der kleine rote Traktor" schauen. Maulwurf haben wir auf DVD, Traktor gibt es aus dem Internet. Das läuft so 5-10 Minuten. Wir machen das nicht jeden Tag, wenn es sich halt ergibt. Mehr will ich nicht und ich denke das behalten wir so mindestens bei bis er 3 ist, dann mal schauen wie es sich steigert.

Ich bin nicht generell gegen Fernsehen, ich finde es gut wenn Kindern den Umgang damit lernen und solange die Eltern bestimmen wann, was und wie lange geschaut wird finde ich das auch gut so.
Ich verurteile auch keine Eltern die sagen vor 3 gibt es sowas gar nicht, bei uns hat es sich so ergeben und wir denken es paßt. Genausowenig verurteile ich Eltern die jetzt schon 30 Minuten schauen lassen, wobei ich das nicht für mein Kind wollen würde. Ich merke schon, dass die Konzentration nicht wirklich länger als 10 Minuten höchstens gehalten werden kann.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #4 am: 20.12.2009, 19:47 »
Die Disskusion hab ich wohl ausgelöst.  :eusa:
Ich wollte auch Niemanden was unterstellen und schon garnicht in Sachen Erziehung was vorschreiben.
Vielleicht ist es doch falsch angekommen.

Nun zu uns.
Ich achte schon darauf das meine Kinder sehr wenig TV schauen.
Der Benedikt hat zum ersten mal mit ca 3 Jahren das erste mal was anschauen dürfen, beim Leonard kann ich das nicht immer verhindern, wobei er sowieso keine 5 min stillsitzen kann  :augenroll:
Wir schauen abends vor dem Schlafengehen den Sandmann oder ev. Sendung danach und sonst über den Tag nichts.
Es gibt auch mal Ausnahmen - aber sehr selten. Ich achte auf jeden Fall darauf was sie schaut und alleine vor dem TV laß ich sie nicht sitzen, ich schaue immer mit. Das find ich wichtig.
Ich habe zwar des öfteren Diskussionen mit meinem Mann, der im übrigen TV Junkie ist, das am Wochenende die Glotze aus bleibt und wir auch keine Nachrichten mit den Kindern anschauen.  :aufsmaul:

Finde übrigens BabyTV grausam und weiß, dass das nicht grad Sprachfördernd ist.
Eine gute Freundin hat früher ihr Kind schon mit einem Jahr stundenlang vor den Teletubbies gesetzt (sie war total überfordert mit dem Kind) , was jetzt mit 4 Jahren zu folge hat, dass das Kind in der Teletubbiesprache spricht und deshalb in der Therapie ist.
Es ist nicht übertrieben, es ist so! Selbst die Logopädin nennt das so.

Es soll jetzt aber kein Vorwürfe in grüns und Littls Richtung sein, denn da weiß ich intuitiv , dass die Kinder nicht stundenlang Baby TV schauen. ;)
« Letzte Änderung: 20.12.2009, 19:48 by kathi »



Töfchen

  • Gast
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #5 am: 20.12.2009, 20:02 »
@kathi: dass die 2.  früher damit in Berührung kommen ist doch logisch

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #6 am: 20.12.2009, 20:11 »
Shannon schaut eigentlich noch gar kein TV, es sei denn, mein Mann zappt gerade mal durch (sehr selten wenn die Maus wach ist!) und findet eine Kindersendung. Aber Madame schaut dann eher interessiert, weil es so schön bunt ist - mal kurz, dann ist gut.

Was wir aber regelmässig machen, ist youtube schauen. Meistens gesungene Musikstücke aus Disneyfilmen oder sowas. Zur Zeit sind Arielle "Ein Mensch zu sein" sowie die Titelmelodie von TaoTao total beliebt. Wenn sie beides gesehen hat, dann schauen wir uns bei wikipedia noch ein paar Frösche an oder Bilder von den Planeten des Sol-Systems (sie steht da total drauf!  :breitgrins: ) und damit ist ihre Konzentration schon erschöpft.

Sicher werden wir versuchen, sie mal stark auf gute Dokus zu prägen, aber auf Dauer wird das wohl nicht gelingen.
LG,  :muh:

Svelani

  • Gast
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #7 am: 20.12.2009, 20:17 »
Bei uns gab´s und gibt´s vor dem 3.Geburtstag so gut wie kein Fernsehen.
Die Jungs haben´s mir da auch immer ziemlich einfach gemacht (immerhin DA!  :achja: ), denn sie haben sich null dafür interessiert. Sven guckt mal kurz ins Wohnzimmer, wenn Nils und Lars was gucken, aber dann kommt er auch gleich wieder zu mir, weil´s ihn einfach nicht interessiert. Genauso war´s bei Lars auch. Allerdings gucken sie meistens, wenn Sven sowieso Mittagsschlaf macht. Somit kommt er gar nicht erst in Versuchung.

Nils und Lars gucken etwa 1/2 - 1 Stunde pro Tag, im Winter. Im Sommer ist die Glotze bei uns fast gar nicht an.
Wichtig find ich auch, zu wissen, WAS sie gucken. Wir haben eine Menge DVDs. Es darf aber auch mal Spongebob sein.  :rotwerd: Sandmännchen haben sie noch nie geguckt. Das kommt erst, wenn sie schon im Bett sind.  :lach

Von speziellem Baby-TV hab ich bisher noch nichts gehört (außer Teletubbies  :würg: ). Das find ich extrem überflüssig!!!

TV ist übrigens deshalb nicht sprachfördernd, weil der Fernseher nicht mit den Kindern kommuniziert. Er quatscht was vor und fertig. Wenn sich Kinder aber mit jemandem unterhalten, dann wiederholt man die Dinge, die sie sagen (ggf. in richtiger Aussprache).

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #8 am: 20.12.2009, 20:21 »
ich kann ja noch nicht sagen wie wirs mal machen...bei uns läuft das Teil leider zuviel, wobei das also schwer besser ist seit Fröschli da ist, ich will nämlich nicht, da sie schaut :rotwerd: und mir gewöhne ich das wie gesagt auch ab....

îm Sommer las ich einen Bericht, (versuchte Gestern den im Internet zufinden, aber solange zurück stellen sie die nicht ein, schau mal ob ich das Heft noch habe) in dem ging es um Sprachstörungen. Und bei einer sagten, dass Kinder die viel TV schauen und mit denen man sich wenig beschäftig resp. wenig spricht oft zb weich und hart nicht unterscheiden können. Weil wen mans nur hört und nicht anfassen kann, hat man keinen Vergleich. Oder auch gross/klein usw. Ich fand das noch eindrücklich und dachte auch drüber nach. Mir erscheint das auch logisch wen ich ehrlich bin. Ich gebe mir unteranderm wegen dem wirklich Mühe auch jetzt schon mal zusagen, das ist weich, das ist hart und so. Mir ist schon klar das ihr das noch gar nichts sagt aber ja.
Ich denke aber wen man den Kindern einen geregleten Umgang, also eben bestimmte Sendungen und auch nicht stundenlang schauen darf, schadet es auch nicht.


überigens wollte ich keinen Angreifen, der Artikel kam mir nur in den Sinn, glaube nämlich nicht, das wer hier sein Kind vor dem TV parkt.  :breitgrins:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #9 am: 20.12.2009, 21:35 »
Hier kommt also eine der bösen Fernsehmamas  :lachen:

Bei uns ist es ganz ähnlich wie bei nenya. Seit Ben knappe 2 Jahre alt ist guckt er hin und wieder den kleinen Maulwurf bzw den kleinen roten Traktor. Beides haben wir auf DVD bzw Video. Gerade beim Maulwurf setze ich mich meistens mit dazu, weil da so wenig gesprochen wird und Ben stattdessen selbst mitspricht was er sieht ("Fuchs kommt, vorsichtig Hase...").
Den Traktor gibt es meistens auf englisch, genau wie BabyTV bzw Babyfirst. Für uns ist das eine Möglichkeit für Ben ein englisches Sprachbad zu ermöglichen. Wir haben gemerkt, dass er bei Besuchen von englischer Verwandtschaft oft ganz perplex ist, dass die auch so seltsam wie Papa sprechen. Das Fernsehen ist in dem Fall ein weiteres englisches Sprachvorbild.
Bei den beiden Sendern weiß ich nicht ob das die gleichen sind wie im deutschen Fernsehen. Schlechte Sprache ist mir da noch nicht aufgefallen, eigentlich ganz im Gegenteil- ich habe eher den Eindruck, dass da Wortschaftz gefördert wird. (Vor allem Farben, Formen usw)
Am liebsten sieht Ben da "Babyart" (da wird zu Musik mit Stiften oder aus Sand ein Bild gemalt) bzw Sequenzen auf denen man spielende Kinder auf einem Spielplatz bzw auf einem Bauernhof sieht.
Insgesamt denke ich dass er nicht mehr als 15min am Tag guckt, aber die auch nie auf einmal und auch nicht täglich.

Ein schlechtes Gewissen habe ich deshalb nicht. Ich denke Fernsehen wird vor allem da schädlich wo nebenher kein anderer Input geboten wird. Solange "richtige" Sinneserfahrungen deutlich überwiegen und immer auch Alternativen bestehen finde ich das im moderaten Maße okay. Vernünftiger Medienkonsum muss gelernt werden, denke ich. Wenn jemand seine Kinder fernsehfrei erzieht finde ich das natürlich auch okay.

Ganz schrecklich finde ich es, wenn die Glotze ununterbrochen nebenher läuft und niemand richtig guckt, das ist bei der Verwandtschaft meines Mannes zum Teil so.

LG, grün




Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #10 am: 29.01.2010, 07:49 »
Bin im wireltern über ein Interview mit Uwe Buermann gestolpert, in dem gehts um TV und PC.....der Artikel ist allerdings nicht im Internet..über google fand ich aber das (dachte intressiert euch vielleicht?)

http://www.steinerschule-wil.ch/xml_1/Internet/de/application/d98/d212/f183.cfm
http://www.flensburgerhefte.de/neu/pdf/lesen/fh/fh85-le1.pdf
http://www.spielundzukunft.de/www.spielundzukunft.de/index.php?StoryID=1481

geht zwar mehr um den Compi aber das geht ja ins gleiche....
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

tanniundhanni

  • Gast
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #11 am: 29.03.2010, 16:25 »
hannah guckt auch ab und zu mal ne folge caillou oder benjamin blümchen, ich guck mit ihr aber immer mit...
nicht täglich und höchstens ne halbe stunde...
mein fernsehkonsum war vor hannah der wahnsinn, zum glück hab ich das echt total reduziert, bin übrigens deshalb nicht doof oder so und hannah spricht für ihr alter sehr gut. hab auch überhaupt kein schlechtes gewissen deswegen.
hannah hat übrigens erst seit ca. 2 monaten interesse daran, vorher hat sie das überhaupt nicht interessiert

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #12 am: 29.03.2010, 17:43 »
Also eigentlich schaut Leonie ja kein Fern. Warum auch, sie kanns ja nicht umsetzen.

Ich bin ein absoluter Winnie Pooh Fan und manchmal ist Leonie dabei wenn ich nen Winnie Pooh film schaue, dann guckt sie mal kurz hin und nacht sich kaputt, warum auch immer und zack widmet sie sich wieder anderen Dingen, also Fernseh ist für sie wohl auch noch uninteressant.  :lachen:

Ansonsten denke ich bekommt sie irgendwann einfach ne Zeit wo sie schauen darf, dann aber auch nur Sachen, die wirklich Kindergeeignet sind und gut ist das.


Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #13 am: 30.03.2010, 12:46 »
Ich habe gerade noch mal quer gelesen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Wort "eigentlich" fast bei jedem auftaucht.
Xy sieht eigentlich kein Fern.

Das finde ich irgendwie interessant. Ich denke es liegt daran, dass man doch schnell ein schlechtes Gewissen bekommt wenn man das kleine Kind fernsehen lässt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fernsehen dumm macht oder die Sprachentwicklung hemmt. Natürlich alles in einem normalen Rahmen. Wenn ich mein Kind vor den Fernseher abschiebe weil ich meine Ruhe will, es nie rausgeht oder ich es vernachlässige weil ich gerade etwas gucken will ist das natürlich nicht in Ordnung und hat sicher auch Folgen.

Wir sind beide Fernsehjunkies. Meistens bleiben die Fernseher aber aus wenn Darian dabei ist. Ab und an mache ich allerdings Tiersendungen an. Darian liebt Tiere und es ist einfach etwas anderes sie im Fernsehen anzuschauen wenn sie sich bewegen als sie im Buch anzugucken. Natürlich kann man sie auch live im Zoo anschauen, aber das machen wir ohnehin oft genug.
Er schaut dann immer ein bisschen und macht wieder etwas anderes. Richtig konzentriert guckt er nicht.
Neulich habe ich mal die Augsburger Puppenkiste angemacht, aber das interessiert ihn überhaupt nicht.
Zwar selten aber immerhin ab und zu läuft auch der Fernseher weil einer von uns einfach etwas gucken will obwohl das Kind noch nicht im Bett ist.

Ich würde gerne mal wissen ob ihr bei euren Antworten aktives und passives Sehen unterscheidet. Also läuft der Fernseher echt nur wenn es was für die Kids gibt oder auch mal so wenn sie im Raum sind?

Wenn ich mich recht erinnere dann gibt es z.B. von Leonie ein Bild im Wohnzimmer wo der Papa nebenher Fußball oder Olympia oder so guckt.
Soll jetzt kein Angriff sein Bibi. Mir ist das schon ab und an auf anderen Bildern im BF (also bei anderen Kids) aufgefallen.
Ich kann dazu eh nix sagen weil hier ja auch ab und an der Fernseher mit Kind und ohne Kindersendung läuft.  :rotwerd:

Svelani

  • Gast
Re: Fernsehen - ja oder nein? und wenn ja, wieviel
« Antwort #14 am: 30.03.2010, 12:55 »
Also läuft der Fernseher echt nur wenn es was für die Kids gibt oder auch mal so wenn sie im Raum sind?

Bei uns läuft der Fernseher wirklich nur, wenn "aktiv" geguckt wird. Er läuft nie nebenher, so wie z.B. das Radio.

Mir ist aber auch schon sehr oft auf Kinderfotos in Foren aufgefallen, dass der Fernseher im Hintergrund an ist.  ;)
Das ist allerdings etwas, was ich gar nicht nachvollziehen kann.  :flöt:

Das mit der Konzentration auf eine Sendung fängt bei Kindern normalerweise nicht vor dem 3.Geburtstag an. Ich finde es ziemlich erstaunlich, dass 2jährige schon bestimmte Sendungen gucken. Meine Jungs haben sich in dem Alter gar nicht für die Kiste interessiert. Sven guckt jetzt auch noch kein Fernsehen. Selbst, wenn der Fernseher an ist, spielt er lieber was.