Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 21:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Coxa valga  (Gelesen 16991 mal)

zwietsch

  • Gast
Coxa valga
« am: 25.11.2010, 10:23 »
Als ich heut früh mein Auto vom Eis befreien wollte hat es mmich mal so richtig auf den Hintern gesetzt... Sprich ich hab den Hof mit meiner Hüfte gemessen  :augenroll:

Daraufhin hatte ich solche Schmerzen beim Gehen in der  Beckengegend, das ich zum Arzt gefahren bin. Der hat dann geröntgt und so festgestellt, dass ich unter oben genannter Fehlstellung beidseitig leide. Sprich, der Winkel in den Hüftgelenken ist viel zu steil und wird über kurz oder lang zu Problemen führen...
Dazu ist mein Becken noch verschoben was man sehr deutlich an der Schamfuge sehen konnte  :glubsch: Also ich habe es gesehn, bevor es ansprach....

Das alles kommt nicht von meinem Unfall wie er sagte, die Coxa valga wird angeboren sein und die Verschiebung wird durch SS und Schonhaltung entstanden sein.

Jetzt weiß ich auch woher meine Andauernden Hüft/ Rückenschmerzen kommen, die mich manchmal sogar zum Humpeln bringen oder dazu das mein Bein einfach nachgeben will, wenn sich beim Laufen ein stechender Schmerz breit macht.

Ich war ja bisher wirklich der Annahme, das ich falsch im Bett liege oder so was in der Art, weil es nach dem Aufstehen manchmal sogar schlimmer ist, als beim Zubettgehen  :baw:

Hat jemand Erfahrung mit dieser Geschichte? Denn ich weiß jetzt zwar wo meine Schmerzen herkommen, aber nicht was auf mich zukommt?! Da ich die Schmerzen seit gut 3 Jahren dauernd habe und auch der Arzt meinte das man nicht so direkt vorbeugend behandeln kann(ausser Po-Muskeltraining), gehe ich davon aus, dass es nicht besser wird. :baw:

Danke fürs lesen und auskotzen dürfen! LG Katja

PS. Liege im übrigen mit einer geprellten Hüfte flach -- nichts angenehmes :baw:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Coxa valga
« Antwort #1 am: 25.11.2010, 10:37 »
Ach Mensch ist das doof :trösten:

Zu Coxa Valga kann ich leider (oder zum Glück) nix sagen :ka:

Svelani

  • Gast
Re: Coxa valga
« Antwort #2 am: 25.11.2010, 11:08 »
Ich kann auch nicht wirklich was zum Thema beitragen, aber ich wünsch dir erstmal mit der Prellung gute Besserung!
Und natürlich, dass dich der Arzt mit der anderen Geschichte irgendwie schmerzfrei bekommt!

 :umarm:

Nilpäd

  • Gast
Re: Coxa valga
« Antwort #3 am: 25.11.2010, 11:16 »
Ich selber habe/hatte eine damals so genannte "Steilhüfte". Das wurde nie herausgefunden, bis ich im Alter von 12 Jahren draußen mit anderen Kindern fangen spielte und plötzlich mitten im Schritt das rechte Bein nicht mehr auf den Boden bekam. Es fühlte sich vom Schmerz in dem Moment (und auch in den folgenden Tagen) an, wie ein starker Muskelkater.
Meine Mutter ist dann nach kanpp 2 Wochen mit mir zum Orthopäden gefahren. Diagnose: Epiphysenlösung, beidseitig.
Ich wurde dann direkt ins Krankenhaus eingewiesen und operiert.

Eine Bekannte von mir hat ebenfalls eine Steilhüfte und jahrelang Probleme damit gehabt. Nach Jahren ist sie operiert worden und ist seit dem beschwerdefrei.

Soweit ich weiß, ist das zwar unangenehm bis schmerzhaft, muss aber nicht zwingend operiert werden.
Ich würde evtl. nochmal zueinem Orthopäden gehen und mich beraten lassen, was man genau machen kann und was da auf Dauer sinnvoll ist. Schließlich liegt jeder Fall anders.

Dir auf jeden Fall gute Besserung! :blumen:

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Coxa valga
« Antwort #4 am: 25.11.2010, 17:17 »
Ich habe das auch :wave:

Bei mir hat man das während des Sportstudiums an der Uni bemerkt, als ich nach einem Ausauertrining auf schrägem Gelände plötzlich schreckliche Schmerzen bekam.
Mein Arzt war damals auch ein ausgesprochener Pessimist und hat mir den weiteren Verlauf in den schwärzesten Farben ausgemalt. Ich könne nie wieder Sport machen, Skifahren usw
Ich habe das bisher erfolgreich ignóriert und lebe damit weitgehend schmerzfrei und problemfrei. Joggen aus Asphalt bereitet mir am nächsten Tag schreckliche Schmerzen, überhaupt längeres Gehen auf Asphalt. Das versuche ich zu vermeiden.

Es ist möglich das zu operieren, dabei wird aus dem Hüftknochen ein Keil ausgeschnitten, dass der Gelenkkopf in die richtige Position gebracht wird.
Ich hoffe das wird nie nötig sein, meine Mama lebt bereits seit 63 Jahren glücklich und zufrieden mit einer Steilhüfte :topp1:



zwietsch

  • Gast
Re: Coxa valga
« Antwort #5 am: 26.11.2010, 08:15 »
Ich danke euch erstmal für die Genesungswünsche!  :inlove: Kann heut immerhin wieder halmweg laufen, auch wenn sich alles sehr matschig anfühlt...

Päd und Grün, ihr macht mir Hoffnung! Also ich meine das wirklich ernst! Denn so wie sich das liest habe ich ja doch noch Chancen darauf irgendwann "Nebenwirkungsfrei", schmerzfrei zu werden. Auch wenn ich nicht scharf auf ne OP bin, bin ich dennoch beruhigt wenn ich lese, das die dann auch wirklich den Erfolg hätte wie gewünscht.

Mein Arzt war zum Glück nicht so pessimistisch, er sagte zwar, dass man nichts weiter dagegen machen kann (OP erwähnte er erstmal nicht) meinte aber auch, dass die Steilhüfte nicht unbedingt Probleme machen muss.

Jetzt werd ich halt sehen was die Physio bringt, denn Probleme hab ich ja schon, und wenn ich so drüber nachdenk, dann doch schon ne Weile länger als 3 Jahre, bloß nie so extrem wie in dieser Zeit, vielleicht haben die momentanen Schmerzen ja tatsächlich was mit der SS zu tun und lassen sich doch noch weitestgehend wegtherapieren. (Hab nur bedenken das ich wieder ewig um ein Physio-Rezept betteln muss, wenn dieses hier zuende ist (dieses stellte er auf den Arbeitsunfall aus, wo das ja kein großes Problem ist...)

Also ich danke euch nochmal! Ihr macht mir schon Hoffnung!

tanniundhanni

  • Gast
Re: Coxa valga
« Antwort #6 am: 26.11.2010, 08:51 »
ohje katja, kann nix dazu sagen, wünsch dir aber gute Besserung

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Coxa valga
« Antwort #7 am: 26.11.2010, 12:51 »
Ich finde es immer etwas schwierig wenn Ärzte sagen man könne da nix machen. Fehlthaltungen im Rücken haben ganz oft auch muskuläre Probleme zur Grundlage und dagegen kann man sehr wohl etwas machen. Das Rücken und Bauchmuskeln gemeinschaftlich für einen gesunden Rücken sorgen wissen einige nicht, aber das zB verkürzte Beinrücksehnen ein Hohlkreuz begünstigen und verkürzte Beinvordersehnen zum Gegenteil, das wissen wenige. Unser gesamter Stützapparat ist ein Zusammenspiel aus Muskelkraft und Beweglichkeit. Wenn ich nichts für meinen Rücken mache, ihn nicht kräftige und die Sehnen und Muskeln nicht durch dehnen beweglich halte kann es immer zu Problemen kommen. Ich habe nur den Eindruck viele Ärzte sehen das nicht weil es ist a) kein Medikament und b) keine Operation...

Ich wünsche dir gute Besserung und einen guten Physio der dir viele gute Übungen zeigt.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Coxa valga
« Antwort #8 am: 26.11.2010, 13:58 »
@nenya:

Die Steilhüfte ist ja aber keine Fehlhaltung sondern eine angeborene Fehlstellung. Da ist der Winkel des Hüftknochens zu steil, daher kommt der Hüftkopf auf einer falschen Stelle der Hüftpfanne zu liegen und das kann zu Entzündungen der Gelenkhaut kommen. Da kann man Muskeln kräftigen und Haltungen ändern wie man mag- ursächlich ändert das erstmal nichts.

Was natürlich nicht heißt, dass durch Haltungskorrekturen und Kräftigungsübungen nicht weitgehende Beschwerdefreiheit erreicht werden kann. Nur an der ursächlichen Fehlstellung ändert das nix.

Mein Arzt empfahl mir damals übrigens möglichst nicht übergewichtig zu werden, weil das natürlich die Hüftgelenke zusätzlich belastet *hüstel*