Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
16.04.2024, 10:33

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Krank in den Kiga - was kann man noch verantworten?  (Gelesen 21194 mal)

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Ich weiss, das ist generell ein schweres Thema. Wann kann man ein Kind noch in den Kiga bringen (z.B. Husten und Schnupfen, aber das Kind ist fit) und wann soll/muss man es zu Hause lassen. Ich halte es so, dass er eigentlich geht, wenn er fit ist, aber sobald er schlapp ist, lasse ich ihn zu Hause. Und dann natürlich so Sachen wie Fieber, da geht er nicht, oder wenn er irgendeinen Ausschlag hat, den ich nicht zuordnen kann, bzw. der nicht vom KiA abgeklärt ist.

So, jetzt komme ich heute früh in den Kiga und bekomme mit, wie eine Mutter ihr Kind abgibt (auch U3). Sie sagt: "Ach wir waren schon wieder krank, X hat irgendwas mit dem Hals (ich habe es nicht genau verstanden) und er hat einen Ausschlag am Hals, er ist sicher allergisch auf das Antibiotikum  :glubsch:. Sie sollen das doch bitte beobachten und wenn es gar nicht geht, sollen sie anrufen... Äh hallo, erstens mal, muss ein Kind, das AB nimmt gleich wieder in den Kiga (er nimmt es erst seit 1 oder 2 Tagen) und zweitens, wenn ein Kind einen Ausschlag hat und sowieso krank ist/war, dann bringe ich es doch nicht in den Kiga, oder?

Ich habe nichts gesagt, wollte nicht gleich als Buhmann dastehen, aber auf dem Weg ins Büro musste ich dauernd darüber nachdenken und ich habe echt mit mir gerungen, ob ich nicht bei der Leiterin anrufe und nachfrage, ob das so seine "Richtigkeit" hat oder ob da die Erzieherin nicht auch mal was sagen sollte. Ich habe es jetzt nicht gemacht, aber wenn da was rauskommt, dass Kinder mit irgendwas angesteckt wurden, dann mache ich mir sicher Vorwürfe und dann werde ich auch auf jeden Fall was sagen.

Habt Ihr schonmal zu anderen Eltern was gesagt, als sie "kranke Kinder" in den Kiga gebracht haben? Oder hättet Ihr in dem Fall was gesagt und wenn ja zu wem, der Mutter, der Erzieherin, der Leiterin?

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Krank in den Kiga - was kann man noch verantworten?
« Antwort #1 am: 02.05.2012, 11:45 »
Bei uns hat die Leiterin - ich glaub auf nem Elternabend - mal gesagt, dass sie es nicht ok findet, wenn man Kinder mit Fieber bringt. Da wird morgens noch der Fiebersenker gegeben und das Kind in den KiGa gebracht.

Ich selbst finde es auch nicht ok und meine Kids bleiben krank immer daheim.

Meine Oma hat uns mit Fieber ins Bett / aufs Sofa gelegt - egal wie es uns ging und wir durften erst wieder aus dem Haus raus, wenn wir 3 Tage fieberfrei waren. Das mach ich so auch nicht ;) Aber es zeigt doch den Wandel, wie man mit Krankheit umgeht.

Schnupfen und Husten, da gehen meine Kinder. Aber sonst bleiben sie daheim.

Ich wunderte mich letztens auch, als eine Mutter meinte, wie denn Scharlach aussehen würde und ob das die Flecken sein könnten, die ihr Sohn im Gesicht hat. Aber von nem Arztbesuch war nicht die Rede. Sie würde halt mal weiter abwarten und ließ er Kind im KiGa. :glubsch:

Achja, ich lass Ben auch in den KiGa gehen, wenn ihm mal ein Auge tränt. Er hat das SEHR schnell. Aber ich glaube nicht, dass das immer eine Bindehautentzündung ist. Er ist da einfach empfindlich. Und die Ärzte sind auch sehr unterschiedlich in der Meinung, ob man überhaupt rausfinden kann, ob es ansteckend ist oder nicht. Wenn es schlimmer ist, geh ich mit ihm zum KiA. Ansonsten nicht. Er reagiert da auch mal schnell auf Wind und Zug.

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Krank in den Kiga - was kann man noch verantworten?
« Antwort #2 am: 02.05.2012, 12:40 »
Zu Hause bis das Kind 3 Tage fieberfrei ist?  :glubsch:

Schön und gut wenn man als Mutter nicht berufstätig ist (so wars ja früher auch), aber ich denke der Großteil der Eltern geht arbeiten.
1 Tag fieberfrei ist bei uns die Regel (auch vom KiGa aus) und wir versuchen das auch einzuhalten.

@Fidgety: Kennst du denn die Mutter näher? Also ihre persönliche Situation (Arbeit etc.) und weißt ganz genau was das Kind hat?

Mein Sohn ist auch schon mit AB in den KiGa gegangen. Gut nicht am 1 oder 2. Tag, aber man gibt das ja in der Regel 1 Woche. Ich würde dir wohl sagen, dass dich das nix angeht. Ich spreche da sicher keinen einfach an.

Mir ist letzte Woche mal wieder klar geworden was man mit Kinder in Sachen Betreuung alles organisieren muss. Beweglicher Ferientag, Ferien, Ausflüge und dann auch noch Krankheitszeiten. Als der Große neulich 3 Wochen ständig mal Fieber und dann wieder nicht hatte habe ihn zwischendurch auch in den KiGa gebracht. Ich war da sehr froh in Elternzeit zu sein denn danach wären meine 10 Krankengeld-Kind-Tage aufgebraucht und mein Arbeitgeber sicher mehr als genervt gewesen und was dann???

Da ist also oft ordentlich Druck dahinter.

Natürlich finde ich es aber nicht in Ordnung wenn man denkt, dass das Kind event. etwas Ansteckendes hat und es dann trotzdem in den KiGa schickt.
« Letzte Änderung: 02.05.2012, 12:41 by Littlenightflower »

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Krank in den Kiga - was kann man noch verantworten?
« Antwort #3 am: 02.05.2012, 13:00 »
Zu Hause bis das Kind 3 Tage fieberfrei ist?  :glubsch:

Schön und gut wenn man als Mutter nicht berufstätig ist (so wars ja früher auch), aber ich denke der Großteil der Eltern geht arbeiten.
1 Tag fieberfrei ist bei uns die Regel (auch vom KiGa aus) und wir versuchen das auch einzuhalten.


Richtig lesen ;) So handhabte das MEINE OMA.

Da durften wir auch nicht aus dem Bett. Sie fragt immer wieder erstaunt, warum ich Ben denn spielen lass, wenn er doch krank ist. Und eben, dass wir erst nach dem 3. Tag fieberfrei früher das Haus verlassen durften.

Mit Ben war ich aber auch schon im Garten, als er einmal Fieber hatte. Allerdings geh ich dann nicht weiter raus mit ihnen. Krank sein ist für den Körper ja auch Stress und wenn die Kids sich da etwas schonen, find ich das schon gut. Also keine Ausflüge, einkaufen oder sonstige Besuche bei anderen.

Ganz so streng wie früher seh ich das also nicht. Dennoch lass ich kranke Kinder daheim.
« Letzte Änderung: 02.05.2012, 13:12 by Rubenslady »

Svelani

  • Gast
Re: Krank in den Kiga - was kann man noch verantworten?
« Antwort #4 am: 02.05.2012, 13:28 »
Habt Ihr schonmal zu anderen Eltern was gesagt, als sie "kranke Kinder" in den Kiga gebracht haben? Oder hättet Ihr in dem Fall was gesagt und wenn ja zu wem, der Mutter, der Erzieherin, der Leiterin?

Wir hatten den Fall hier im KiGa zwar noch nicht, dass ein Kind richtig krank gebracht worden wäre. Aber unsere Erzieherinnen würden es so gar nicht in die Gruppe nehmen und die Mutter direkt ansprechen.
Sven hatte kürzlich ziemlich viele Mückenstiche und musste sich ständig kratzen. Da wurde ich vom KiGa angerufen, dass ich mein Kind bitte holen soll, weil er einen nicht definierbaren Ausschlag hat.

Letztendlich liegt es in der Macht der Erzieherinnen, denke ich. Evtl. haben die es ja bereits mit der Mutter abgeklärt. Sie spricht ja offen darüber, dass ihr Kind AB bekommt.
Meiner Meinung nach sollte ein Kind während der AB-Gabe nicht in den KiGa, denn normalerweise hat es dann was Ansteckendes. Dem Kind geht es dann zwar schnell besser, aber ansteckend ist es trotzdem noch längere Zeit.

Lars bekam vorletzte Woche auch AB und musste laut KiÄ mind. 4 Tage zu Hause bleiben. Vom Befinden her hätte ich ihn wohl auch früher wieder in den KiGa bringen können.

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Krank in den Kiga - was kann man noch verantworten?
« Antwort #5 am: 02.05.2012, 13:38 »
Ruby ich habe dich schon verstanden mit der Oma und eben gemeint das so etwas früher ja auch ging.

Der Große hat bisher immer nur beim MOE AB bekommen wenn es nicht anders ging und so weit ich weiß ist das nicht ansteckend. Also warum zu Hause lassen wenn das Kind fit ist?

In der Regel wird das 7 Tage gegeben. Dann ist für jemand der arbeitet der halbe Anspruch auf die Kind-krank-Tage weg. Der Druck also noch größer wenn noch mal was ist.

Versteht das jetzt nicht falsch, aber das ist einfach etwas anderes wenn man arbeitet. Ich denke das wissen auch die Erzieher.

Svelani

  • Gast
Re: Krank in den Kiga - was kann man noch verantworten?
« Antwort #6 am: 02.05.2012, 13:44 »
Versteht das jetzt nicht falsch, aber das ist einfach etwas anderes wenn man arbeitet. Ich denke das wissen auch die Erzieher.

Sicher ist das weitaus schwieriger für berufstätige Mütter, wenn sie ein krankes Kind haben, alles unter einen Hut zu kriegen.
Aber die Erzieherin, die mich wegen Svens Mückenstichen anrief, war der Meinung, dass sie mich bei der Arbeit erwischt.  ;) Den Erzieherinnen dürfte es herzlich egal sein, ob die Mutter berufstätig ist oder nicht, denn wenn das Kind eine "Gefahr" für die anderen darstellt, müssen sie handeln.

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Krank in den Kiga - was kann man noch verantworten?
« Antwort #7 am: 02.05.2012, 14:07 »
Klar ist das schwierig, wenn man arbeiten muss, ich kann froh sein, dass da schonmal meine Schwiegereltern eingesprungen sind. Aber ich kann doch nicht mein Kind krank in den Kiga schicken, nur weil mir dann Kind-Krank-Tage abgezogen werden. Was, wenn dann die Erzieherinnen krank werden und noch einige Kinder???

Ich weiss, dass die Frau arbeitet, sonst hätte sie ja gar keinen Anspruch auf diesen Platz und ich meine auch, sie ist Alleinerziehend, was die Sache natürlich noch schwerer macht. Scheinbar ist der Kleine auch sehr anfällig und öfter krank, aber auch das ist (sorry wenn ich das so hart sage) nicht mein Problem. Es wird aber zu meinem, wenn dann mein Kind krank wird, denn dann muss unter Umständen ich zu Hause bleiben (und so geht es allen anderen Eltern natürlich auch). Was ich halt auch nicht so ganz kapiere ist, wenn der Kleine angeschlagen ist, sowieso anfällig ist, schon AB bekommt und geschwächt ist, dann tut sie ihm doch auch keinen Gefallen, wenn er in den Kiga geht. Im Zweifel wird es noch schlimmer oder dauert länger...

Es ist einfach eine schwierige Diskussion, das war mir klar. Mit den Fiebersenkern und die Kinder dann in den Kiga bringen, das hatten sie bei uns auch schon. Man merkt das halt wenn die Kinder dann gegen Nachmittag abbauen und dann wieder Fieber bekommen. Auf dem EA haben sie uns auch erzählt, dass schon Kinder da waren, die sich dann übergeben haben und die haben dann erzählt, dass es ihnen nachts schon so schlecht ging und sie spucken mussten  :augenroll: Also Arbeit hin oder her, das kann man einfach nicht bringen.

Und ich habe für mich entschieden, dass ich Ende der Woche mal mit der Leiterin spreche. Ich habe eh noch ein paar Punkte und ich möchte auch irgendwie eine Basis haben, wenn mich Eltern ansprechen, denn ich bin ja schließlich auch im EB.

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Krank in den Kiga - was kann man noch verantworten?
« Antwort #8 am: 02.05.2012, 14:36 »
Alleinerziehend, berufstätig und ggf. keine Familie die einspringen kann.
Na dann hat man eben Pech und wenn der Arbeitgeber kein Verständnis hat kann man ja von Hartz IV leben.

Sorry, ich will jetzt nicht persönlich werden, aber wenn die Frau dann auf der anderen Seite dich sieht mit Haus, Mann und ggf. willst und musst du nicht arbeiten und du fängst dann eine Diskussion und willst den Gesundheitszustand von ihrem Kind beurteilen wie würdest du denn da umgekehrt reagieren?

Du weißt auch nicht wie, warum und unter welchen Umständen sie sich für das Kind entschieden hat.

Wenn die Krankengeldkindtage verbraucht sind dann bleibt nur unbezahlter Urlaub und wer zahlt dann die Miete und das Essen? Natürlich wäre es anders schöner, aber man kann es sich nicht immer aussuchen.

In den KiGa von meinem Sohn gehen zur Zeit 120 Kinder. Man bekommt nicht immer alle Gespräche mit und man weiß manchmal auch nicht ob ein Kind etwas ausbrühtet oder nicht. Natürlich will man nicht das sich das Kind ansteckt, aber wo ist da die Grenze, bei der Erkältung, beim Fieber, beim tränenden Auge?

Das kann dir auch in der Spielgruppe oder auf dem Spielplatz passieren.

@Svelani: Also ich kenne einige Mütter die ziemlich sauer wären wenn man sie wegen so etwas von der Arbeit holt.

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Krank in den Kiga - was kann man noch verantworten?
« Antwort #9 am: 02.05.2012, 15:16 »
Also erstens mal muss ich sehr wohl arbeiten, gerade DAMIT wir uns das Haus leisten können, das wollen wir erstmal festhalten. Und dass unsere Eltern in der Nähe wohnen und mal einspringen können, das haben wir so gewollt/geplant und sind deshalb nicht irgendwo anders hingezogen. Klar ist das für uns ein Vorteil, aber das lasse ich mir sicher nicht vorwerfen.

Und die Dame ist Anwältin, ich glaube also nicht, dass sie am Hungertuch nagt und sich ggf. mal einen Tag unbezahlten Urlaub leisten könnte. Noch dazu arbeitet sie (oft) von zu Hause, wie auch heute, das hat sie selbst gesagt. Klar kenne ich nicht den kompletten Hintergrund, aber das was ich mitbekommen habe, hat mir schon gereicht. Und klar kann man sich überall irgendwelche Krankheiten holen, aber das Meiste ist nicht auf so engem Raum wie im Kiga und da muss man auch nicht zwingend hin, bzw. ist da nicht den ganzen Tag (z.B. Spielplatz).

So und jetzt will ich nicht weiter darüber diskutieren, ob man in Hartz IV rutscht, weil man für sein krankes Kind mehr als 10 Tage zu Hause bleibt, denn das war nicht meine Frage...

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Krank in den Kiga - was kann man noch verantworten?
« Antwort #10 am: 02.05.2012, 15:26 »
Little, manchmal siehst du mir das zu schwarz-weiß. 

Entweder ist man ja eh Hausfrau und darf gar nicht mitreden. Oder der Chef mault und alle anderen haben Verständnis zu haben.

Sorry, aber das ist mir zu kurz gedacht.

Es gibt viel mehr und auch wenn ein Chef mault, geht es nicht auch ums Kind? Ein krankes Kind? Desweiteren ein Kind, dass alle anderen dann ansteckt, obwohl es an dem Tag nicht in den KiGa gehört und dadurch die ganzen anderen Mütter vor maulende Chefs stellt?

Und außerdem finde ich es schlimm, wenn Kinder mit Fieber in den KiGa gebracht werden. Das sind kranke Kinder und gehören an diesem Tag nicht in den KiGa. Oder wie bei uns ein Kind, wo die Mutter überlegt, ob der Ausschlag Scharlach sein könnte und das Kind da lässt und beschließt, abzuwarten und nicht zum Arzt zu gehen.

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3475
Re: Krank in den Kiga - was kann man noch verantworten?
« Antwort #11 am: 02.05.2012, 15:39 »
Wir haben das selbe Thema bei unserer TaMu.
Da gibt es eine Mutter die ihren Sohn immer auch krank hinbringt, weil sie ja ach so wichtig ist.
Sie hat auch Großeltern in der Gegend die einspringen könnten.

Meine Eltern wohnen leider 80 km weg und sind noch berufstätig da beide erst 50 sind.
Mein Schwiegervater ist schon über 80, Schwiemu arbeitet noch.

Also haben wir niemand der ihn im krankheitsfall nehmen könnte.

Wenn er wirklich richtig krank ist und ich merk er muss wirklich umsorgt usw. werden, geh ich mit ihm zum Doc und mache kindkrank wenn ich es mir leisten kann nicht zu arbeiten an dem Tag / den Tagen. Sonst arbeite ich von zuhause oder meine Mann und ich "schichten" ich arbeite von 6 - 11.30 Uhr und er fährt dann um 12 erst in's Büro.
Also es geht scfhon irgendwie immer und in der heutigen Zeit kann man in den meisten Bürojobs auch von daheim aus arbeiten wenn man wirklich so unentbehrlich ist.

Bei unserer TaMu müssen die Kleinen eigentlich einen Tag fieberfrei sein und wenn sie erkältet sind, sollte kein gelber / grüner Auswurf mehr kommen.

Ich versteh dich also voll und ganz fidgy.

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Krank in den Kiga - was kann man noch verantworten?
« Antwort #12 am: 02.05.2012, 16:29 »
@Muefel: Also das man bei den meisten Bürojobs von zu Hause aus arbeiten kann bezweifle ich mal. Bei uns ging das nie auch aus Gründen des Datenschutzes (laut Arbeitgeber). Ich habe eine einzige Freundin im ganzen Bekanntenkreis bei der das möglich ist.

Ansonsten ist auch nicht jeder flexibel von der Arbeitszeit her. Bei uns gibt es Kernarbeitszeiten.
Vielleicht bin ich da ja mit meinem Bekanntenkreis eine Ausnahme und sonst sind viele Arbeitgeber flexibel und entgegenkommend. Schön wäre es ja. Heimarbeit ist zudem so eine Sache wenn sich das Kind nicht alleine beschäftigen kann oder will. Mein Großer muss schon sehr krank sein damit er k.o ist und hier nur rum liegt. Dann ginge Heimarbeit.

Ich habe nie gesagt, dass man als Hausfrau nicht mitreden darf. Warum auch.
Es sagt sich nur deutlich einfacher, dass die Eltern bitte die Kinder zu Hause lassen sollen wenn man selbst zu Hause ist oder Familie hat die sich kümmern kann.

Es geht ja auch darum was man genau unter krank versteht. Ist ein Schnupfen schon krank oder Fieber oder oder oder...
Ich denke es ist schwer so etwas zu beurteilen wenn man am Rand eine Unterhaltung mit bekommt. Aus dem was fidgety berichtet kann ich es zumindest nicht beurteilen zumal ich ja nicht dabei war.

Außerdem sollte man durchaus die Situation der Familie beurteilen. Ich habe einfach etwas mehr Verständnis dafür wenn ein Kind gebracht das nicht 100%ig gesund ist weil es eben sein muss.
Deshalb kann man in meinen Augen auch nicht einfach ja oder nein sagen bzw. es schwarz-weiß sehen. Und das ist es doch wenn man pauschal sagt krankes Kind bringen ja oder nein.

Sorry fidgety ich wollte dich nicht angreifen aber einfach mal einwerfen, dass man auch die Hintergründe sehen muss bzw. zugeben muss ob man das überhaupt selbst objektiv beurteilen kann. Bei vielen Eltern gehen da ja gleich die Warnlampen an. Ich meine die Infos die du über die Mutter gegeben hast kann ich ja nur so nehmen wie du sie gibst. Als du was von arbeitend und alleinerziehend geschrieben hast hat sich das anders angehört als das mit der Anwältin. Wobei du ja selbst gesagt hast, dass das Kind wohl oft krank ist und man da vermutlich nicht nur von "mal ein Tag" reden kann. Wenn man Klienten hat dann ist es auch eine Frage ob die Verständnis haben, aber jetzt sehe ich das wohl wieder nur schwarz-weiß...
Irgendwie habe ich eh den Eindruck das du gerne was sagen möchtest und hier einfach die Bestätigung wolltest.

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Krank in den Kiga - was kann man noch verantworten?
« Antwort #13 am: 02.05.2012, 17:07 »
Unabhängig vom Hintergrund ist es für kein Kind gut krank in den Kindergarten gebracht zu werden. Da ist es zimlich egal wie viel Verständnis ich für arbeitende / alleinerziehende / sonstwelche Mütter habe.

Zudem handhabe ich es mittlerweile so, dass ich eher versuche Valentin lieber mal einen Tag länger zu Hause zu lassen damit er nicht gleich wieder das nächste anschleppt. Durch die angespannte Betreuungssituation bei vielen gehen Kinder eben auch gerne mal zu schnell wieder in den Kiga. das tut den Kindern leider meißt nicht wirklich gut.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Dia

  • Gast
Re: Krank in den Kiga - was kann man noch verantworten?
« Antwort #14 am: 02.05.2012, 20:21 »
Und dann sind da noch die BetreuerInnen, LehrerInnen usw. - da meckern immer einige Eltern, wenn diese sich krank melden, weil sie sich bei den krank zum Kiga/zur Schule gebrachten Kindern anstecken. Sorry, mir geht da gerade die Hutschnur hoch, weil wir heute Morgen mehrere Kinder hatten, die in der Schule gebrochen haben. Eines davon konnte leider nicht abgeholt werden und durfte in der Schule die anderen Schüler und Lehrer anstecken. Leider sind ja Schulkrankenschwestern, -ärzte usw. nicht (mehr) vorgesehen, die sich dann kümmern könnten, und so sitzen die betroffenen Kinder weiter im Unterricht, weil sie beaufsichtigt werden müssen.

Liebe Grüße
Dia