Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 18:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Renovieren bei Auszug  (Gelesen 20109 mal)

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Renovieren bei Auszug
« am: 13.10.2009, 10:03 »
Sooooo, bei uns wird es ja langsam "ernst" was den Umzug angeht. Jetzt fragen wir uns, ob wir bei Auszug renovieren müssen. Es gab ja vor ein paar Jahren eine Neuerung im Gesetz, wonach man nichtmehr zwingend bei Auszug renovieren muss. Ich hab im Netz schon geschaut und habe Folgende Infos gefunden:

- gibt es eine Klausel für Schönheitsreparaturen (haben wir) muss man bei Auszug nicht renovieren
- nach 3 Jahren müssen Küche und Bäder renoviert werden, nach 5 Jahren Wohnräume, Flur etc.
- bei dunklen/ausgefallenen Farben muss immer gestrichen werden

So, jetzt steht bei uns aber bei Schönheitsreparaturen auch drin, dass "je nach dem Grad der Abnutzung oder Beschädigung, fällige Arbeiten auszuführen sind. Was heisst das bitte? Bei uns ist alles sehr gepflegt. Wir hatten bei Einzug (vor dann knapp 4.5 Jahren) alles renoviert. Heisst: Wohzimmer tapeziert, Küche, Flur, Esszimmer (alles sehr hellbeige) gestrichen und das Schlafzimmer auch gestrichen, allerdings sehr dunkel in Beere. Jetzt ist die Frage, was wir machen müssen... Also im Wohnzimmer haben wir wegen Regalen und Bildern recht viele Löcher gebohrt, ich denke da kommen wir nicht drum rum neu zu tapezieren. Flur und Esszimmer sehen eigentlich wie neu aus und sind ja auch noch in der 5jahres Frist. Küche wäre nicht viel und da sind eh auch einige Löcher. Schlafzimmer muss dann wohl weiss gestrichen werden wegen der dunklen Farbe.

Kennt sich da jemand genauer aus?

Svelani

  • Gast
Re: Renovieren bei Auszug
« Antwort #1 am: 13.10.2009, 10:22 »
Wir mussten bisher immer nur beim Einzug renovieren und die Nachmieter dann bei unserem Auszug/deren Einzug.
Das war aber vorher immer so mit dem Vermieter abgesprochen.

Wenn ihr bereits beim Einzug renoviert habt, dann würde ich das auf jeden Fall erwähnen!

Wegen ein paar Bohrlöchern müsst ihr nicht gleich alles neu tapezieren. Frag mal im Baumarkt nach Moltofill (Tube). Das kann man in die Löcher schmieren, sieht nach dem Trocknen aus wie Rauhfaser.  ;)

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Renovieren bei Auszug
« Antwort #2 am: 13.10.2009, 10:51 »
Das kann man in die Löcher schmieren, sieht nach dem Trocknen aus wie Rauhfaser.  ;)

Ja klar gibt es da Möglichkeiten, aber leider ist unser Geschmack "etwas" exklusiv und deshalb haben wir im Wohnzimmer Crashtapete tapeziert und ich fürchte, die bekommen wir nicht wieder ordentlich hin, wir haben nämlich für 4 oder 5 Regale übereinander etwa 80 Löcher gebohrt  :eusa:´

Aber ich werde wohl wirklich nochmal mit der Vermieterin und mit der Nachmieterin sprechen, nutzt ja nix wenn wir alles weiss streichen und sie streicht es dann nochmal anders.

Svelani

  • Gast
Re: Renovieren bei Auszug
« Antwort #3 am: 13.10.2009, 10:55 »
O.k. das ist natürlich ein "Sonderfall".  :lach

Ich würde auch nochmal das Gespräch suchen. Die wenigsten wollen schließlich weiße Wände.
Und ich finde, wenn ihr nochmal tapeziert, dann ist das schon ein großes Entgegenkommen.  :topp1:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Renovieren bei Auszug
« Antwort #4 am: 13.10.2009, 12:03 »
Muss denn dann tatsächlich neu tapeziert werden, oder reicht es nicht, wenn man die Tapeten abreißt und die Löcher zuschmiert? Zumindest war das bei mir damals so.

Da war die Bedingung noch, dass die vorher tapezierte Decke nochmal weiß gestrichen wird. Wände haben frei von Tapeten zu sein und ohne Löcher und Teppiche müssen entfernt sein.

Es sei denn, man einigt sich mit dem Nachmieter anders.

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Renovieren bei Auszug
« Antwort #5 am: 13.10.2009, 14:37 »
Ich kenn ja eure Wohnung ist ich denke grade im Schlafzimmer könnte man schon darauf bestehen wegen der Farbe. Also rein rechtlich.

Ich bin mal um das streichen drumrum gekommen, weil ich dem Nachmieter die Wohnung 2 Wochen früher überlassen habe. Er mußte dafür dann streichen. Hab es mir schriftlich geben lassen und dem Vermieter vorgelegt. So war es für beide Seiten am praktischsten. Wenn sowas bei euch auch zeitlich geht (für 3 Zimmer sind 2 Wochen früher vielleicht nicht so ein gutes Angebot wie für 1 Zimmer...) könnte man mit der Nachmieterin sprechen.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Renovieren bei Auszug
« Antwort #6 am: 13.10.2009, 20:04 »
Also ich kenne das oft bei Bekannten, dass sie in unrenovierte  Wohnungen gezogen sind.
Der Vermieter sagte dann meistens: Es renoviert jeder beim Einzug.

Wie war das denn bei euch geregelt? Also hatte der Vormieter gestrichen etc.?
Wenn ihr dann eine neue Tapete an die Wand macht weil euch die alte nicht gefällt,  ist das eigentlich euer Privatvergnügen.

Klar wurde da einiges geändert, aber du hast vermutlich keinen Fachmann an der Hand oder bist Mitglied im Mieterschutzbund?

Wir haben damals (vor ca. 3 jahren) 2 Jahre und 10 Monate in einer frisch renovierten Wohnung gewohnt.
Wir mussten alles streichen (inkl. Bad und Küche).
Der Vermieter hat sich da auf keine Diskussionen eingelassen, der Mietvertrag war da nicht eindeutig, wir kennen keinen Anwalt, sind nicht im Mieterschutzbund und wollten unsere Kaution wieder haben.

Winy

  • Gast
Re: Renovieren bei Auszug
« Antwort #7 am: 13.10.2009, 22:08 »
Ich habe mir letztens einen Artikel aus der Zeitung ausgeschnitten, mit Gesetz und allem drum und dran, ich schau die Tage mal nach und schreibs Dir, jetzt bin ich einfach zu müde und kaputt....sorry.....

Falls ichs vergesse, erinnere mich bitte mal per PN daran, okay?

Liebe Grüße,
Winy :winy:

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Renovieren bei Auszug
« Antwort #8 am: 14.10.2009, 08:39 »
Wir haben damals bei Einzug renoviert (haben wir auch als Extraklausel in den Mietvertrag schreiben lassen) weil wir es schwachsinnig fanden, die Vormieter streichen zu lassen und dann nochmal zu streichen, weil es uns nicht gefällt. So ganz eindeutig ist der Mietvertrag nicht, aber wozu ist mein Chef Anwalt (hatte ich gar nicht dran gedacht  :eusa:) dem drücke ich den Mietvertrag heute mal in die Hand er hat gesagt er schaut es sich an.

Aber Winy, wenn Du trotzdem nochmal schauen könntest wäre das toll.

Winy

  • Gast
Re: Renovieren bei Auszug
« Antwort #9 am: 14.10.2009, 19:25 »

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Renovieren bei Auszug
« Antwort #10 am: 15.10.2009, 07:42 »
Danke!!!  :wave:

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Renovieren bei Auszug
« Antwort #11 am: 19.10.2009, 09:56 »
Sooooo, am Wochenende war die Vermieterin bei uns und hat sich die Wohnung angeschaut. Sie war sehr angetan davon, wie gepflegt sie ist und meinte, da müsse man ja eigentlich gar nix machen  :jepp: Also müssen wir bei Auszug wirklich nur die Löcher zumachen und das war's. Da ist uns echt ein Stein vom Herzen gefallen, denn Haus renovieren und dann auch noch die Wohnung wäre schon echt hart gewesen.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Renovieren bei Auszug
« Antwort #12 am: 19.10.2009, 10:03 »
Na das ist doch super :topp1:

Kann mir vorstellen, wie erleichtert ihr seid. Dann könnt ihr euch jetzt umso mehr aufs neue Zuhause stürzen :inlove:

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Renovieren bei Auszug
« Antwort #13 am: 19.10.2009, 11:00 »
Suuupiiii!!!   :spring: :spring: :spring:

Das ist wirklich eine Riesenentlastung! Glückwunsch! 
LG,  :muh:

Offline toni_m

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 5
Re: Renovieren bei Auszug
« Antwort #14 am: 13.08.2010, 10:09 »
Für mich war das mit dem Renovieren und Umbauen einer Wohnung auch gerade aktuell, weil ich vor kurzem umgezogen bin. Ich habe das folgendermaßen gemacht. Bei meiner alten Wohnung habe ich mit dem neuen Mieter und meinem alten Vermieter abgesprochen, dass der Neue Mieter renoviert, da er sowieso einige Sachen ändern wollte. In der neuen Wohnung wurde dann auch abgesprochen, dass ich die Wohnung bei meinem Einzug renoviere.
« Letzte Änderung: 13.08.2010, 10:21 by Rubenslady »