Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.01.2019, 13:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: ab wann darf man mit KiWa joggen?  (Gelesen 8911 mal)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3443
ab wann darf man mit KiWa joggen?
« am: 01.09.2009, 17:54 »
weiss das jemand?

war heute spazieren auf unser sonstigen Joggingrunde und ja macht mich schon an wieder zubeginne, deswegen meine Frage kann ich das schon mit der Hartschale oder muss ich warten bis sie sitzen kann? Wir haben einen TFK Kinderwagen, also zum joggen geeignet.

Danke euch :inlove:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Online Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15414
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: ab wann darf man mit KiWa joggen?
« Antwort #1 am: 01.09.2009, 18:42 »
Ich glaube das Problem ist nicht der KiWa, sondern dein Beckenboden. Soweit ich das in Erinnerung habe, sollte man anfangs nicht joggen gehen. Wie lange aber, hab ich grad nicht im Kopf.

Da das für mich nie relevant war, hab ich es mir nicht gemerkt :rotwerd:

LG
Ruby
78 :turn: (Sporteinheiten 2017)       2 :engarde: (Sporteinheiten 2018)

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: ab wann darf man mit KiWa joggen?
« Antwort #2 am: 01.09.2009, 18:42 »
Also ich weiß jetzt nicht ganz wo der Unterschied zwischen joggen und schnellem Spazierengehen für das Kind sein soll. Ich meine natürlich wenn du jetzt nicht gerade im Wald über Wurzel joggst.

Ich würde allerdings momentan noch nicht joggen. Meine Hebi rät sogar im 1 Jahr nach der Geburt nicht zu joggen weil das den Beckenboden sehr belastet.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3443
Re: ab wann darf man mit KiWa joggen?
« Antwort #3 am: 01.09.2009, 19:04 »
echt? :glubsch: huiiii das ist ja lang...

ich hatte eben gemeint da war was von: das Kind muss schon im Sportsitz sein.

gut wandern war ich ja auch schon wieder, ist das nicht noch fast anstrengender für den BB?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Chaja

  • Gast
Re: ab wann darf man mit KiWa joggen?
« Antwort #4 am: 01.09.2009, 19:22 »
Ich würd meinen Gyn (und den Kinderarzt) fragen.

Hängt wohl auch davon ab, wie sehr man das Joggen vorher gewohnt war und wie gut die Rückbildung voranschreitet. Im Zweifelsfall sollte 9 Monate nach der Geburt alles wieder wie vorher sein.

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: ab wann darf man mit KiWa joggen?
« Antwort #5 am: 01.09.2009, 19:36 »
Ich hab das auch so in Erringerung, dass man ca 9 Monate nicht joggen soll wegen dem Beckenboden.
Schnelles gehen (walken) ist da viel gesünder.
Und Babys sollt man grundsätzlich nicht zum joggen mitnehmen (ja, ja, ich weiss, machen viele  :augenroll:)
Die Erschüterung tut dem Gehirn nicht gut.
Ich schau mal nach, hab letztens einen Bericht drüber gelesen, wenn ich´s finde, stell ichs hier rein  ;)



Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3443
Re: ab wann darf man mit KiWa joggen?
« Antwort #6 am: 01.09.2009, 19:51 »
der Gyni fand ich darf alles wieder bei der Kontrolle ;)

Kathi, kann mir nicht vorstellen das das viel mehr rüttelt als beim schnellen Spazieren oder? weil das rüttelt ja dort schon zimlich (deswegen hab wir das gepolstert :breitgrins:)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: ab wann darf man mit KiWa joggen?
« Antwort #7 am: 01.09.2009, 21:31 »
Also ich denke mal wenn man auf befestigten Wegen joggt dann wird das Kind nicht mehr erschüttert als normal im KiWa.

Wenn ich das recht verstanden habe dann hält der Beckenboden ja alles an Ort und Stelle. Klar wenn ich laufe drückt es auch auf den Beckenboden, aber überleg mal was für Erschütterungen das Joggen verursacht.
Das kann man mit walken oder wandern nicht vergleichen.

Nur soviel, wenn der Beckenboden nicht richtig funktioniert dann ist die Folge Inkontinenz und für eine nächste SS ist das natürlich auch nicht ideal.

Ich denke es kommt natürlich auch darauf an wie gut dein Beckenboden sich schon erholt hat.
Beckenboden ist sicher nicht gleich Beckenboden.

Hast du denn schon die Rückbildung hinter dir? Vorher würde ich persönlich das echt nicht machen.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3443
Re: ab wann darf man mit KiWa joggen?
« Antwort #8 am: 01.09.2009, 21:41 »
ich gehe auch nicht auf aspaltierten Wegen laufen ;) immer Waldwege

ämmm.....Rückbildung...hmm....nun ja, das dachte ich spare ich mir :rotwerd: und mach zu Hause die übungen die im Spital gezeigt ewrden und halt wieder normal Sport....

aber sehe schon joggen muss warten und dann am Weekend wos ohne Kind geht :baw:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: ab wann darf man mit KiWa joggen?
« Antwort #9 am: 01.09.2009, 22:31 »
Ich würde dir auf jeden Fall einen Rückbildungskurs empfehlen, dein Beckenboden wird es dir danken  :breitgrins:
LG,  :muh:

Offline MJK

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 10
Re: ab wann darf man mit KiWa joggen?
« Antwort #10 am: 11.02.2011, 12:11 »
Vor allem solltest du darauf achten auf weichem Boden zu laufen. Also eher Moos, Erde oder wenn nicht anders möglich Kies - aber weniger Beton...
Kinder sind ein Geschenk Gottes - behandelt die Kleinen auch so! Liebe, Zuneigung und Geduld gegenüber Kindern und Müttern muss selbstverständlich sein...