Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 10:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Mutter-Kind-Kur  (Gelesen 104379 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #90 am: 10.02.2015, 09:14 »
Alles Gute für die OP :toitoitoi: Was hat sie denn für eine OP?

Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #91 am: 10.02.2015, 14:06 »
Meine Daumen habt ihr auch! *festdrück*





Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #92 am: 12.02.2015, 08:43 »
Oh Mann, ich finde den Fred drüben nicht mehr  :augenroll: :rotwerd:
Ich muß mal weiter suchen oder hoffen, daß dort nochmal geschrieben wird. Auf jeden Fall wollte man eine Linksammlung zu Häusern erstellen, die eine postive Einstellung gegenüber AP haben. Ein häufiges Problem scheint z.B. die Kinderbetreuung zu sein. Man erwartet im Allgemeinen, daß alle Kinder ratzfatz abgegebenen werden. Dabei ist ihnen oftmals egal, wie die Kinder das verpacken. Dabei kamen haarsträubende Geschichten raus.  :skeptisch:

Danke für die Daumen. Die Große hat die Mandeln gekappt (waren riesig, sind jetzt auf Normalgröße zurechtgestutzt) und Paukenröhrchen gelegt bekommen. Leider schon wieder, alles andere hat nicht geholfen.  :baw:  Es geht ihr nicht gerade blendend, starke Schmerzen und Fieber. Aber das wird hoffentlich bald besser.
LG,  :muh:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #93 am: 13.02.2015, 10:48 »
Ach Mensch, das klingt nicht super :trösten: Ich hoffe, es geht ihr heute besser und wünsch gute Besserung und dir viel Nerven :umarm:

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #94 am: 18.02.2015, 07:05 »
Franzi, ich schick dir mal den Link zum anderen Forum über PN!  :wave:
LG,  :muh:

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #95 am: 18.03.2015, 11:07 »
Ich schreib mal hier weiter.

Ichhabe mit der KK telefoniert, die Antragsunterlagen von denen werden mir zugeschickt (ich hatte mir aus dem Netz welche ausgedruckt). Nun mag ich aber eine bestimmte Klinik haben, in der mein Mann als Begleitperson kostenlos mitkommen kann. Hintergrund ist der, daß ich es mir nicht vorstellen kann, tatsächlich mit 3 Kindern alleine Erholung zu bekommen.  :augenroll:  (Ganz ehrlich, da kann ich auch zu Hause bleiben, da habe ich dann abends wenigstens noch meinen Mann zur Hilfe). Ich habe vorhin mit besagter Klinik telefoniert und die sind bei der Platzvergabe für Barmerpatienten schon Ende November.  :glubsch: Wir überlegen nun, ob wir langfristig planen mit dem Ziel, nächstes Frühjahr in Kur zu fahren (auch wegen des Urlaubs, den mein Mann einreichen muß, dieses Jahr ist da schon gelaufen, was ich gar nicht bedacht hatte.
Also muß ich den Antrag irgendwie so stellen, daß ich die Bewilligung erst irgendwann im August/September bekomme, da sonst die 6 Monate Antrittsfrist ablaufen.  :crazy:
Mann, ich glaube, ich gehe nächste Woche mal zur Beratungsstelle. Das ist ja ein Megadschungel!
LG,  :muh:

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #96 am: 19.03.2015, 10:31 »
Ich finde das mit 3 Kindern auch schwierig. Vielleicht solltest du deinen Mann mit den 3 in eine Vater-Kind-Kur schicken und dich vor Ort erholen.  :breitgrins:  Mein Mann ist eigentlich auch kurreif, aber ich glaube es bringt schon was wenn wir 3 Wochen weg sind.  :achja: Das mit der Gültigkeit der Bewilligung nervt mich auch wenn man sich an die Ferien halten muss.

Mir hat eine Bekannte erzählt, dass die Beratungsstellen auch nur ihre Kliniken belegen wollen. Genau weiß ich das aber nicht. Bei mir ist es relativ egal weil ich in dem Punkt flexibel bin deshalb mache ich den Antrag über die Beratungsstelle.

@Franzi: Bei mir ist der Garten auch ein Thema, aber da bieten sich echt die Herbstferien an. Je länger du mit dem Antrag wartest desto später bekommst du einen Termin. Wenn du schnell fahren willst dann musst du wegen einer Wunschklinik sicher Abstriche machen.

Wie kommt ihr eigentlich so auf eure Wunschkliniken? Empfehlungen? Internet?

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #97 am: 19.03.2015, 11:57 »
Manchmal werden Dinge wie Garten auch einfach überbewertet. Klar ist die Arbeit da. Aber wenn ihr jetzt kurreif seid, dann seid ihr es jetzt. Wenn ihr jetzt krank seid, könnt ihr den Garten auch nicht machen. Die Männer werden ja wohl mal 3 Wochen gießen können ;)

Es gibt immer was, warum man nicht fahren kann: Geburtstage, Schulzeit, Garten, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Hochzeiten, Einladungen, Jahreszeit, Vereine, weiter Verpflichtungen, ....

Macht euch also nicht wegen einem Garten irre. Schaut, dass ihr für euch was macht :inlove:

Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #98 am: 19.03.2015, 14:21 »
Wuah, Muh, das klingt echt mühsam. Und noch ein ganzes Jahr warten ist auch nicht wirklich aufbauend...

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist das mit den Reservierungen. Die KÖNNEN doch noch gar nicht im November sein, wenn man erst die Klinik anrufen kann, sobald man den Bescheid hat, der ja nur 6 Monate gültig ist?
Oder geht es, ohne Bewilligung im Voraus zu reservieren, dann müsste man aber sicher auch Glück haben und kurzfristiger mal an einen Platz kommen, wenn jemand abspringt. Irgendwie ist mir das schon wieder viel zu kompliziert und viel zuviel Aufwand um das zu bekommen, was ich möchte, damit ich mich auch drauf freuen und mich dann hoffentlich auch regenerieren kann.

Persönlich kenne ich eigentlich keinen, bei dem ich von einer Kur weiß. Müsste mal rundum fragen.
Ich hab mir einige Bewertungen bei den Rabeneltern und im von Muh genannten Forum durchgelesen, auch auf der Mu-Ki-Kur-Forumsseite. Wichtig war mir dabei, wie mit der Kinderbetreuung umgegangen wird. Außerdem natürlich auf meine Indikationen und sonstigen Kriterien geschaut. Ich möchte z.b. unbedingt ans Meer, wie so viele. Berge hab ich hier vor Ort, ich möchte einfach mal die Weite spüren, die Luft würde mir und dem Kleinen sicher auch gut tun und möglichst weit weg von daheim. Am liebsten auch ohne Mann.  :rotwerd: Wobei mir das Dilemma mit der Betreuung und dem zu-Bett-gehen durchaus bewusst ist.
Ach, eigentlich möchte ich am Liebsten ganz alleine weg, aber das geht dieses Jahr sicher nicht.  :rotwerd:
Mann mit den Kindern wegschicken klingt auch gut, dann könnte ich mich zwar weniger erholen, aber wäre vom Alltag entbunden und könnte meine ganzen aufgeschobenen Sonderarbeiten erledigen bzw. einfach mal nähen, basteln, den Garten in Ruhe machen, das Haus verschönern, weißeln... Aber ob da dann drei Wochen reichen?
Ich fürchte, ich wäre bei einem Psychologen besser aufgehoben, als auf einer Kur.  :lachen:

Das alles hält mich immer noch davon ab, endlich Nägel mit Köpfen zu machen.

Ruby, wenns nur das Gießen wäre... Aber ich bin ja schon wieder auf dem Selbstversorgertrip  :augenroll: und da wird ständig was reif, das verarbeitet werden muss, es muss dringend Unkraut beseitigt werden, bei unserem Wildwuchs hier... Das kann ich eigentlich keinem auftragen, zumal mein Mann dann ja auch seltenst daheim sein wird, ausser zum Schlafen vielleicht.
Naja, wenn ich so weiter mache, kommen eh keine Pflänzchen rechtzeitig in die Erde und das Thema hat sich erledigt.  :achja:






Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #99 am: 02.04.2015, 07:27 »
@Franzi: Hast du noch mal wegen der Kur nachgedacht?
Kannst du mir vielleicht mal die Links wegen den Bewertungen schicken?

Ich vermute die beste Kurzeit für euch wäre der Herbst oder der Winter.
Ich tue mich ehrlich gesagt auch schwer mich von dem Gartenthema so ganz zu lösen. Na ja vermutlich ist der Sommer eh schon überall voll, also versuche ich mal etwas im Herbst zu bekommen.

Ich habe meinen Antrag von allen Stellen zurück. Ich werde jetzt mit der Kurberatungsstelle einen Termin ausmachen und eine Klinik ausmachen und dann mal gucken...

Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #100 am: 02.04.2015, 13:47 »
Dein Antrag von allen Stellen zurück? Das heißt, deine Kur ist schon genehmigt?

Ich hab nun ausgefüllt, was ich soweit selbst ausfüllen konnte und muss nun noch zur Hausärztin. Und vielleicht doch noch zu einer Beratungsstelle...

Ohmann, grad hab ich wegen der Mutterkind-Woche von Kolping eine Absage, die sind schon voll. Erst im Herbst wieder möglich.  :baw:
Das hat zwar jetzt mit der Kur nichts zu tun, wäre aber eine schöne Idee gewesen, jetzt schon mal eine Woche von häuslichen Pflichten entlastet zu werden und eine schöne Zeit mit den Kindern zu verbringen. Zumindest den zwei kleinen.





Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #101 am: 02.04.2015, 20:23 »
Nein so weit bin ich noch nicht. Ich haben den Antrag für die Kids vom Kinderarzt und meinen von der Ärztin abgeholt. Meinen Teil habe ich ausgefüllt und eine zweiseitige Begründung geschrieben warum ich kurreif bin.

Jetzt muss ich mit der Beratungsstelle Kliniken auswählen und anfragen. Da warte ich noch auf eine Rückmeldung zwecks Beratungstermin.

Wir haben schon April, ich denke eh wir uns versehen ist eh Herbst...
Hoffentlich sind die Herbsttermine nicht auch schon weg.

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #102 am: 06.04.2015, 07:56 »
Je nachdem, wo dz hinwillst, ist das gut möglich. Die guten, beliebten Kliniken sind für dieses Jahr so gut wie ausgebucht.

Ich drücke die Daumen, daß du noch was gutes findest! Hast du eine Vorstellung, wo es hingehen soll?
LG,  :muh:

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #103 am: 06.04.2015, 10:35 »
Ich bin total offen was die Klinikwahl angeht. Meer ist zwar ganz schön, aber eben auch ziemlich weit weg. Allgäu fände ich auch nicht schlecht oder Bodensee. Eigentlich ist es mir egal. Ich denke das ist ein Vorteil. Ich will eh ohne übermäßige Erwartungen ran gehen. Ich denke einfach mal 3 Wochen weg von allem wird mir schon gut tun, egal wo das ist. Natürlich wären ein paar Anwendungen gut und ein paar Unternehmungsmöglichkeiten mit den Kindern.

Schaun wir mal...

Ist halt schlecht, dass ich so lange gewartet habe bis ich an die Ferien gebunden bin.  :eusa:
Ich frage mich wie das mit den ganzen Vorreservierungen funktioniert. 1. weiß ich doch nicht ob die Kur überhaupt genehmigt ist und 2. sind die Bewilligungen doch in der Regel nur 6 Monate gültig.

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Mutter-Kind-Kur
« Antwort #104 am: 06.04.2015, 14:03 »
Also DAS frage ich mich auch.  :augenroll: Ich würde gerne für die nächsten Osterferien planen  oder so, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll. Ich muß uuuunbedingt einen Beratungstermin machen.

Bei dir ist aber trotz der Ferienbindung ein Vorteil, daß deine Kinder schon groß sind. Sie sind Fremdbetreuung gewöhnt und damit hast du wohl freie Auswahl und musst nicht soviel Rücksicht nehmen.
LG,  :muh: