Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20.08.2019, 03:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Erfahrene mit dem Siebdruck?  (Gelesen 2727 mal)

Offline Hannah85

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 8
Erfahrene mit dem Siebdruck?
« am: 28.06.2010, 20:38 »
Hey,
Ich habe vor kurzem ein paar Siebdruck Sets vererbt bekommen. Damit kann man,so wie es hier beschrieben ist, den sogenannten Siebdruck selber machen. Nur habe ich leider gar keine Ahnung von dem Siebdruck und irgendwie will dies nicht gelingen. Wenn ihr vielleicht Tipps habt, was ich damit machen könnte, wäre das echt cool. Ich würde sie durchaus auf einem Flomarkt verkaufen, doch habe nicht sonderlich Ahnung von dessen Wert.
Gruß Hannah

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Erfahrene mit dem Siebdruck?
« Antwort #1 am: 28.06.2010, 22:13 »
Hast du das Set von denen? Die haben das ja ganz gut erklärt auf der Seite.

Ein Siebdruck ist ein Druckverfahren bei dem ein Sieb mit einer Lichtempfindlichen Schicht bestrichen wird. Diese Schicht wird dann mit einem Motiv belichtet und die unbelichteten Teile werden dann weggewaschen. So entstehen durchlässige und undurchlässige Bereiche durch die man dann Farbe durchdrücken kann und so eben druckt.

Berühmt wurde der Siebdruck durch Warhol, bestimmt kennst du seine Marilin Monroe Bilder oder Elvis. Siebdruck ist vor allem für Grafische Sachen gut geeignet, man kann sehr gut feine Linie und Formen abbilden.

Ich habe schon gesiebtdruckt, allerdings in professioneller Form, es ist nicht sonderlich schwer, allerdings weis ich nicht wie einfach es so im Hausgebrauch ist ohne Vorkenntnisse in Druckverfahren.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)