Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 19:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Kindergartenviren  (Gelesen 14263 mal)

zwietsch

  • Gast
Kindergartenviren
« am: 20.01.2011, 21:06 »
L m a A, hab ich heute gedacht als mein Mann und Collin aus dem Kindergarten kamen.
Im Kindergarten sind aktuell folgende Krankheiten akut aufgetreten und anzutrefen:

-Scharlach
-Lungenentzündung(offensichtlich ansteckend?!-5 Kinder mit Lungenentzündg.)+
-Rotaviren (mehrere Kinder im KH)
-Grippe und gripale Infekte....

Ich überleg jetzt was ich machen soll, Collin ein paar Tage zuhaus lassen?
Mich vom Kindergarten fernhalten (aber Collin bringts dann ja event. trotzdem mit heim)

Ist davon in der SS überhaupt etwas gefährlicher als ohne SS? Also mir ist schon klar das gerade mit Rotaviren und Lungenentzündung nicht zu Spaßen ist und sicher ist es noch nerviger wenn man damit in der SS erkrankt, aber gibt es besondere Risiken für mich/Kind bei diesen Krankheiten?

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Kindergartenviren
« Antwort #1 am: 20.01.2011, 21:50 »
Soweit ich weiß nicht wie etwa bei Röteln & co. Allerdings kannst du halt nichts nehmen und ich denke hohes Fieber, Durchfall etc ist nicht sonderlich spaßig wenn man zu zweit lebt.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Kindergartenviren
« Antwort #2 am: 21.01.2011, 08:25 »
Du hast ja ein Beschäftigungsverbot also könntest du ihn theoretisch zu Hause lassen.
Ich habe diese Möglichkeit ja nicht.

Es ist nur die Frage wie lange du ihn zu Hause lassen müsstest um alles zu vermeinden.

Rotviren z.B. leben wohl sehr lange und hängen natürlich auf den Spielsachen dort.
Desinfektionsmittel nützen da wohl auch nicht sehr viel.

Natürlich müsstet ihr dann auch Krabbelgruppen, Spielplätze, Schwimmbäder und Besuche bei Collins Freunden meiden.
Ich frage mich da immer ein bisschen wo man anfängt und wo man aufhört.

Bei uns in der KiTa hustet und schnupft immer ein Kind im Winter. Im Turnen etc. ist das oft nicht anders.

Ich glaube Rotviren sind eine Kinderkrankheit.
Beim Rest ist es natürlich so, dass du einfach gut auf dich aufpassen musst (gesunde Ernährung etc.).
Oft trifft so etwas kleine Kinder ja auch viel härter als Erwachsene.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Kindergartenviren
« Antwort #3 am: 21.01.2011, 08:56 »
also bei uns reichte eine Woche ohne Kita nicht, dass irgendwas ausgerottet wäre. Ging nach dem Neujahr gleich weiter wie vorher  :augenroll:

Find ich persönlich aber eher einfach nervig und ich frage mich einfach wie Eltern ihre Kinder einfach krank abgeben  :aufsmaul: Fieber schnell weg mit Zäpfchen und rein mit dem Kind. Ist mir schon klar, auch ohne das gäbe es genug die schon Träger sind  ;)

Uns hats ja Ende Jahr dort ziemlich erwischt mit allem, hoffe beleiben nun eher verschont. Den Noro fand ich überigens in der Schwangerschaft fast weniger schlimm als in der Stillzeit  :rotwerd:

Glaube das meiste ist echt einfach viel, viel nerviger jetzt als sonst aber nicht in dem Sinne gefährlich. Nerviger weil man weniger nehmen kann und es so eher aussitzen muss, weil man mehr Schlaf braucht und noch weniger Nachts zum Kind will ums zu umsorgen  :rotwerd:

überigens auflesen kannst du alles auch beim einkaufen oder so, klar ist gepallter im KiTa aber muss nicht umbedingt dann von dort kommen, mussten wir schon feststellen.

wegen der Lungenentzündung, wen ich das richtig im Kopf habe sind das bestimmte Viren die die verursachen und nicht wie der Name sagt ansich eine Entzündung  :augenroll:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Kindergartenviren
« Antwort #4 am: 21.01.2011, 09:07 »

Find ich persönlich aber eher einfach nervig und ich frage mich einfach wie Eltern ihre Kinder einfach krank abgeben  :aufsmaul: Fieber schnell weg mit Zäpfchen und rein mit dem Kind. Ist mir schon klar, auch ohne das gäbe es genug die schon Träger sind  ;)


Daran ist aber doch auch unsere Gesellschaft schuld.
Überleg dir mal du würdest dein Kind bei jeder kleinen Krankheit (Erkältung) zu Hause lassen.
Schließlich ist die ja auch ansteckend. Vielleicht ist die Erkältung auch keine Erkältung, sondern am Ende eine Lungenentzündung.

Ich habe 6 Wochen Urlaub und damit muss ich eigentlich die 6 Wochen KiTafrei ausgleich.
Ansonsten haben mein Mann und ich je 10 Tage im Jahr die wir bei Darian bleiben können.
Es ist ja auch nicht damit getan das Kind zu Hause zu lassen bis es gesund ist. Viele Sachen sind ja so ansteckend, dass das Kind mehrere Tage gesund sein müsste bevor man es bringt.

Machst du das?

Bei uns heißt es das Kind soll 1 Tag Fieberfrei sein.  Wenn Darian morgens dann wieder topfit ist bringe ich ihn auch in die KiTa ohne mich an den Tag zu halten.

Darüber hinaus sind die Arbeitgeber natürlich auch nicht begeistert wenn man fehlt. Bin froh, dass das bisher so selten vorgekommen ist denn ich möchte da gerne in 2 Jahren auch wieder arbeiten.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Kindergartenviren
« Antwort #5 am: 21.01.2011, 09:27 »
äm eigentlich ja, wir lassen sie oft zu Hause wen wir denken geht ihr nicht gut, und mit Fieber/Durchfall usw sowieso. Erkältungen, wen sie schlimm ist ja, bei einer normalen nein.
Letzte Woche war das erste Mal in dem ganzen Jahr wo wir beide arbeiten mussten, und da ging sie trotz Zahnen in die Krippe, aber mit Absprache! Also wir regelten das so mit den Erzieherinnen und sie wussten auch das sie Schmerzzäpfchen hatte  ;) (sie dürfen die überigens nicht geben, das eine reichte als über den Tag) und die Absprache war auch sobald sie sich nicht fit fühlt und man merkt es ist noch sonst was holen wir sie.

Aber bei uns ist das auch anderst geregelt, bei uns hat von Gesetzt her jeder pro Krankheitsfall 3 Tage die er zu Hause sein darf. Also 3 Tage Mutter und 3 Tage der Vater. Klar sollte man es nicht überstrapazieren (was leider einige machen und so jeden Monat mind 1x fehlen) aber ansich hat hier jeder AG Verständnis wens mal vorkommt. Und mein Mann und ich sind beide in der konfortablen Lage, dass wir Jahresarbeitszeiten haben und so einfach Überzeit abbauen, weil wir beide die Krankheitstage nicht gerne einziehen  :rotwerd:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

zwietsch

  • Gast
Re: Kindergartenviren
« Antwort #6 am: 21.01.2011, 09:28 »
Es ist nur die Frage wie lange du ihn zu Hause lassen müsstest um alles zu vermeinden.

Ich frage mich da immer ein bisschen wo man anfängt und wo man aufhört.

Bei uns in der KiTa hustet und schnupft immer ein Kind im Winter. Im Turnen etc. ist das oft nicht anders.

Beim Rest ist es natürlich so, dass du einfach gut auf dich aufpassen musst (gesunde Ernährung etc.).
Oft trifft so etwas kleine Kinder ja auch viel härter als Erwachsene.

Das ist es ja eben, klar kann ich ihn Zuhaus lassen, aber dann steht das ja wieder im Raum wie lang und wo fange ich an, wo höre ich auf  :eusa:
Husten und Schnupfen ist im KiGa praktisch seit Collin reingeht (Okt) immer vorhanden und macht mir auch nicht so die Sorgen.
Und auch klar das ich mir das überall einfangen kann, nur hat es mich einfach wirklich erschreckt, das da jetzt eben gleich soviele Sachen auf einmal umgehen  :augenroll:

Was die Rotaviren betrifft, weiß nicht ob ihn das mehr umhaut wie mich... beim Noro wars damals so, das ich zwar nur eine Nacht geko*** und geka*** habe, dafür war ich aber mehrere Tage völlig aus der Bahn, Collin hatte es zwar länger mit Durchfall und Brechen, aber er hats besser weggesteckt.

Überhaupt ist mein Immunsystem total angegriffen, deswegen mach ich mir überhaupt Gedanken, nehme ja immer gern alles mit  :augenroll:

Was mich allerdings beruhigt, das keine dieser Krankheiten so "Nebenwirkungen" hat wie z.B. Röteln, das war ja die Hauptsorge.
Collin ist heut im KiGa wir werden dann sehen was das WE bringt  :augenroll: Und was am Miontag im KiGa los ist....

Ich hoffe einfach mal wir nehmen "nur" die Erkältung mit und bleiben sonst verschont.

@Little, ich drück die Daumen das es dich nicht noch umhaut! Und Darian gute Besserung!

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Kindergartenviren
« Antwort #7 am: 21.01.2011, 19:19 »
Nur kurz: Rotaviren haben im Erwachsenenalter eine Durchseuchungsrate von fast 100%- sprich so gut wie jeder Erwachsene ist bereits immun. Darüber würde cih mir nciht zu viele Gedanken machen.

der andere kram ist natürlich doof... ich wüsste auch nciht was ich an deiner Stelle tun würde.

@sancho: Eure Position was kindkrank angeht ist wirklich komfortabel, da kann ich nur davon träumen. Mir stehen 4 Tage kindkrank im Kalenderjahr zu (Anzahl der Kinder egal), Urlaub nehmen kann ich nicht und meinem Mann stehen keinerlei kindkrank-Tage zu.



Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Kindergartenviren
« Antwort #8 am: 21.01.2011, 19:40 »
@Sancho: Ja da habt ihr echt Glück.
Also ich lasse Darian bei Fieber und Durchfall auch zu Hause, aber ich meinte ob du sie dann auch länger zu Hause lässt. Nur weil die Symptome weg sind heißt es ja noch nicht, dass auch die Viren weg sind.
Manche Sachen sind dann ja trotzdem noch ansteckend.
Deshalb sollte bei uns wohl auch ein Kind 1 Tag fieberfrei sein.
Es soll also zu Hause bleiben obwohl es eigentlich wieder fit ist.

Das machen wir eben nicht.

Grün hat es ja schon geschrieben, wegen dem Rotakram mache ich mir keine Sorgen.
Ich weiß aber eben nicht was die anderen Kids da so haben.  :augenroll:

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Kindergartenviren
« Antwort #9 am: 21.01.2011, 19:54 »
grün stimmt die ist wirklich super hier. Muss aber auch sagen, wers übertreibt dem kanns passieren, dass es nicht mehr bezahlt wird  :rotwerd: aber frei bekommen muss er trotzdem, aber das sind immer noch mind. 30Tage im Jahr pro Elternteil. Also immer noch sehr viel und ich habs noch nie angetroffen das es ein Arbeitgeber nicht bezahlt hat. Auch haben die meisten AG's eine Versicherun die viel mehr Kranktae bezahlt  :breitgrins:

wäre sogar so, dass wen Kind A die Grippe von Mo-Mi hat und Kind B dann von Do-Fr darf man je drei Tage oder Mo-Mi Mittelohrenentzündung und am Do kommt MDG sinds wieder 2x3 Tage. Man geht hier einfach davon aus, dass entweder das Kind in der Zeit wieder gesund ist oder man eine Betreuung findet. Aber wie geschrieben immer die 3 vollen Tage und das andauernd macht sich den eher schlecht und verdächtig  :rotwerd:

Littel, ja je nachdem was es ist schauen wir das wir das können, sie geht erst wieder wen ich den Tag und vorallemdie Nacht ohne Zäpfchen durch habe ;-)oder bei Durchfall wen sie wieder ganz normal die Windeln füllt über einen Tag. Bisher durfte sie dann mal zur Schwimu oder meine Mam nahm sie an ihrem freien Tag und ich war dann statt an einem anderen im Geschäft und im Dezember war ich einen halben Tag im Büro mit Fieberfröschli auf dem Rücken weil die Boni raus mussten und der Chef frei hatte, ist also auch hier teils ein Hochseilakt.  ;)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

zwietsch

  • Gast
Re: Kindergartenviren
« Antwort #10 am: 24.01.2011, 22:05 »
Eigentlich wollte ich mich ja schon am SAmstag melden, aber ich dachte ich warte das WE lieber ab...

Am Freitag Nachmittag hatte Collin dann plötzlich Durchfall, aber es ging ihm gut, wir waren dann zusammen einkaufen, während dessen hat er ziemlich viel gehustet und auch dauernd gewürgt  :baw: ich war schon drauf gefasst mitten im Kaufland ne volle LAdung abzubekommen... aber es ging gut!

Abends Nachts war er noch öfter auf Toi, einmal gings in die Hose und ich hatte die Hoffnung aufgegeben das wir verschont bleiben. Er würgte auch dauernd wenn er wach war, trank aber auch über nen Liter Tee in der Nacht und alles blieb drin  :jepp:

Damit war der Spuk dann auch schon vorbei, Aber der Eimer steht vorsorglich noch an unserem Bett  :augenroll:

Ich hoffe wirklich das es dass schon war  :topp1:

Gut, die Erkältung werd ich wohl noch mitnehmen wie es sich anfühlt, aber die werd ich überleben ;)

LG

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Kindergartenviren
« Antwort #11 am: 25.01.2011, 15:28 »
Schön, dass ihr anscheinend gut davon kommt :jepp: :inlove:

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Kindergartenviren
« Antwort #12 am: 25.01.2011, 16:20 »
Ja das freut mich auch.

Darian ist übrigens in seiner KiTa der einzige Rotafall.

Fragt sich also woher er das sonst hatte...
Krabbelgruppe, Turnen, Freunde, beim Einkaufen eingefangen...  :skeptisch:

Muss also echt nicht immer der Kindergarten schuld sein.