Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.03.2019, 13:03

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Weihnachtsgeschenkideen - zum diskutieren und sammeln  (Gelesen 11585 mal)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3443
Guten Morgen

Jaja ich bin schon wieder voll im Thema drin  ;)
Dachte aber da mein Kind nicht das einzige ist das Grosseltern/Paten und Babysitter hat, haben sicher auch noch andere Ideen. (Wobei ich langsam den Verdachte habe, dass es hier eher üblich ist  :denknach: )

Trage mal zusammen was wir bisher machten:
- 1 Weihnachten nur ein Fotomemory mi Fröschli Fotos, da sie noch zu klein war

- 2 Weihnachten, ein dickers Papier mit Fingerfarben bemalt, mit Klebefolie abgeklebt da die Farbe ja leicht bröckelt und dann auf deinen Block geklebt mit noch Fotos innen am Deckblatt. Ist im Alltag so zugebrauchen und kann nachher in den Abfall. Dazu gabe es einfache Kekse die sie verzieren durfte

- 3 Weihnachten - also jetzt -  Sind wir am Seifen herstellen aus Seifenflocken und werden noch ein Schachtelchen falten was sie bemalen und bekleben darf als Körbchen. Dazu auch wieder ein Mini Säckchen Kekse.

- zu Ostern hatten wir Tontöpfe bemalt und dann lackiert und Eier reingelegt

- Ansonsten macht sie gerade sehr gerne Faltkarten, also einfach Karten kaufen und sie bemalt und beklebt die. Für Geburtstage, Einladungen, Dankesschreiben. usw

- die Urgrossmütter bekamen auf den 80igsten jeweils ein Servierbrett aus Holz das ich grundierte und Fröschli dann weiter bearbeitete und das wurde dann gefüllt mit Öl, Essig, usw

- Dann hatten wir für die Grossmütter auch schon Handabdrücke aus Salzteig gemacht

glaube das wars so was bisher anstand bei uns....leider fehlen mir noch so die Ideen für weiters.

Ach ja die Weihnachten bekommt die eine Grossmutter noch ein Schneidermassband mit HOlzumantelung die sie bemalen darf und die andere einen Thermostat aus Holz in Eulenform zum bemalen

so jetzt bin ich gespannt auf eure Ideen :breitgrins:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3443
Re: Weihnachtsgeschenkideen - zum diskutieren und sammeln
« Antwort #1 am: 01.10.2011, 09:12 »
Ach ja die Weihnachtskarten möchte ich dieses Jahr mit Kartoffelstempel herstellen, bin mal gespannt ob das klappt.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Weihnachtsgeschenkideen - zum diskutieren und sammeln
« Antwort #2 am: 01.10.2011, 09:35 »
Zeig dann mal Bilder. Ich bin gespannt auf eure Werke.

Da hat die Kleine ja viel zu basteln.  :breitgrins: Wir gestalten 3 Kalender für uns uns und die Großeltern. Die Kinder (oder eher der Große) dürften malen und gestalten. Denke hauptsächlich mit Fingerfarben und ich klebe dann noch Fotos in die Werke.

Ansonsten bekommen die Großeltern wie damals beim Großen ein Bild mit dem Namen und den Geburtsdaten. Die Buchstaben des Namens werden dabei ausgeschnitten und mit Fotos unterlegt.

Freunde und Bekannte bekommte ggf. Plätzchen und selbstgemachte Pralinen. Vielleicht mache ich auch noch Likör.
Wir haben das eigentlich Schenken nämlich abgeschafft.
Für die Großeltern gibt es sicher jedes Jahr einen Kalender, aber sonst werden nur noch die Kinder beschenkt.

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3443
Re: Weihnachtsgeschenkideen - zum diskutieren und sammeln
« Antwort #3 am: 01.10.2011, 12:14 »
Da hast du aber auch noch eingies vor dir.  ;)

Hier ist es so üblich, dass die Kinder für Grosseltern und Paten zu Weihnachten basteln. Ich kenne das halt nur so und finde das auch schön. Geht auch nicht drum das es was mega grosses oder so sein sollte, sondern einfach halt was vom Kind. Da ich das schön und irgendwo auch wichtig finde, werden wir das auch so halten.
Die Seifen machen wir jetzt zusammen mit Fröschli Krippenfreundin und deren Mutter, heisst wir sitzten jetzt immer am Mittwochmorgen dran. Kann dir von den ersten Morgen ein Foto einstellen.

Vom Block letzten Jahres müsste fast Sve oder Zwietsch ein Foto einstellen, die vergass ich nämlich zu fotografieren  :rotwerd: :baw: genauso die Sevierbretter (dort sollten wir aber noch Fotos bekommen)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Linda

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 136
Re: Weihnachtsgeschenkideen - zum diskutieren und sammeln
« Antwort #4 am: 01.10.2011, 13:58 »
Schöne Ideen hast du!!

Ein Foto von dem Block hätte ich auch gerne  :hoi:

Die Kartoffelstempel Idee finde ich klasse, ich glaub die klaue ich mir!

Die Erwachsenen schencken sich nichts mehr bei uns, ich werde aber was von der kleinen schenken. Handabdrücke aus Salzteig haben wir schon gemacht, dann die Karten hmmm Rumkugeln mache ich def. auch wieder LECKER!!
Ansonsten gibt es def. i-was mit Fotos von der kleinen und dem Minimann.

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Weihnachtsgeschenkideen - zum diskutieren und sammeln
« Antwort #5 am: 01.10.2011, 14:57 »
Von den Rumkugeln hätte ich gerne mal das Rezept.
Hat früher ein schönes Rezept für Baileyskugeln. Mal sehen ob ich das finde. Die machen sich sicher auch gut als Kleinigkeit.

Das mit den Kartoffelstempeln finde ich auch gut für den Kalender.

Offline Linda

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 136
Re: Weihnachtsgeschenkideen - zum diskutieren und sammeln
« Antwort #6 am: 02.10.2011, 19:18 »
Schreib dir nachher mal ne PN!! Wenn du das Rezept findest, dann bitte auch zu mir!!

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15414
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Weihnachtsgeschenkideen - zum diskutieren und sammeln
« Antwort #7 am: 02.10.2011, 19:45 »
Bekommen wir alle das Rezept? :klimper: Vielleicht im Board für Rezepte. Oder hier ;)
78 :turn: (Sporteinheiten 2017)       2 :engarde: (Sporteinheiten 2018)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15414
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Weihnachtsgeschenkideen - zum diskutieren und sammeln
« Antwort #8 am: 02.10.2011, 19:55 »
Sancho, das sind echt schöne Ideen :topp1: Hast du auch ein paar Bilder davon? Freuen sich die Großeltern wenigstens auch drüber?

Hattest du nicht auch mal ne Schürze mit Händen "bedrucken" wollen? Das find ich auch ne schöne Idee :topp1:
78 :turn: (Sporteinheiten 2017)       2 :engarde: (Sporteinheiten 2018)

Offline Linda

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 136
Re: Weihnachtsgeschenkideen - zum diskutieren und sammeln
« Antwort #9 am: 02.10.2011, 19:58 »
Klar!!!

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3443
Re: Weihnachtsgeschenkideen - zum diskutieren und sammeln
« Antwort #10 am: 02.10.2011, 21:10 »
Sancho, das sind echt schöne Ideen :topp1: Hast du auch ein paar Bilder davon? Freuen sich die Großeltern wenigstens auch drüber?

Hattest du nicht auch mal ne Schürze mit Händen "bedrucken" wollen? Das find ich auch ne schöne Idee :topp1:

ja wollte ich aber die Idee hatten wir dann verworfen, weil einfach nur jemand eine Schürze braucht.

Die Leute freuen sich mega, der Block ist bei vielen häufig in Gebrauch  ;) Wie geschrieben da müsste Zwietsch oder Sve ein Bild von einstellen, von den Seifen kommt eines sobald die Schachtel noch bemalt ist.

Macht hier sonst gar niemand mit den Kindern Weihnachtsgeschenke? Ideen habe ich noch ganz viele, halt einfach eher so ab 4.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1776
Re: Weihnachtsgeschenkideen - zum diskutieren und sammeln
« Antwort #11 am: 02.10.2011, 21:15 »
Ausser Fotokalender und Salzteighändeabdruck gab es bei uns bisher noch nicht viel.  :rotwerd:
Die Große malt bei jeder Gelegenheit 1 bis xxx Bilder für jeden.

Aber deine Ideen gefallen mir und ich denke, wir werden uns dieses Jahr auch mal kreativ betätigen.





Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Weihnachtsgeschenkideen - zum diskutieren und sammeln
« Antwort #12 am: 02.10.2011, 21:17 »
Unser Großer bastelt nicht so gerne.
Malen ist ganz o.k und das machen wir dann bei den Fotokalendern.

Ansonsten gibt es glaube ich auch nur die Großeltern die an solchen Sachen Interesse haben/ hätten.  :rotwerd:

Dia

  • Gast
Re: Weihnachtsgeschenkideen - zum diskutieren und sammeln
« Antwort #13 am: 02.10.2011, 21:32 »
Töchterchen hat mit 10 Jahren ihren eigenen Kopf und überlegt sich selbständig, was sie wem strickt, häkelt, stickt, näht, bastelt oder malt, da mische ich mich seit einiger Zeit nicht mehr ein.
Ich mache halt selber alles mögliche selbst, Schwiemu auch - und so bekommt sie zu ihren eigenen noch andere Ideen geliefert.

Liebe Grüße
Dia

Offline Muepfel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3474
Re: Weihnachtsgeschenkideen - zum diskutieren und sammeln
« Antwort #14 am: 03.10.2011, 20:51 »
Ohja Weihnachten naht und wir sind langsam auch am überlegen. Und natürlich für Krümels 2ten Geburtstag an Nikolaus.
Für die Großeltern wird es wohl was selbstgebasteltes geben.
Wir selber werden uns nichts schenken und für den Kleinen sind wir grad am überlegen ob er eine Spielküche bekommt zum Geburtstag oder Weihnachten.

Hat da jmd. Tipps?