Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 22:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Imunkur?!  (Gelesen 11102 mal)

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Imunkur?!
« am: 12.03.2010, 21:30 »
So, ich hat da mal eine Frage an den Apotheker.

Der Winter ist hartnäckig und die Krankheitssaison ist es irgendwie noch mehr. Nach dem gefühlt 1000. Infekt (Grippe, Magen-Darm, Erkältung ...) in der Familie frage ich mich ob ich meine bzw unsere Imunabwehr nicht mal in Frühjahrskur schicken sollte. Geht sowas überhaupt? Und wenn dann wie? Gibt es da Mittel die den Immunaufbau unterstützen (auch pflanzlich / homöopathisch)? Oder bringen Sonnenlicht und Orangensaft genausoviel? Und wenn wie funktioniert das bei mir und vielleicht auch bei meinem Sohn der 2 ist.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline apotheker1apo

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 8
Re: Imunkur?!
« Antwort #1 am: 12.03.2010, 22:21 »
Hallo Nenya,

ich dachte schon hier hat keiner Fragen  :lach... und jetzt gleich eine so komplexe...
Dieser lange und intensive Winter hat vermutlich an allen geschlaucht und etwas zusätzliche Unterstützung, wenn jetzt endlich vielleicht doch noch etwas Frühling kommt und die Sonne höher steht, kann gewiss nicht schaden.
Ausgangspunkt sollte immer ein gesunde ausgewogene Ernährung sein, aber gerade bei Infekten und Krankheiten fällt das Erwachsenen und  Kinder schwer, also ist eine Unterstützung gefragt.
Nun gibt es sicher vielfältige Möglichkeiten das Immunsystem zu stärken. Ich werde Euch mal einiges zusammenstellen, was eben gerade im homöopathischen Bereich möglich ist. Denn das ist unseres Erachtens der sinnvollste Weg.
Sicher ist das auch für so manchen anderen Familienmanager :-) interessant. Ich melde mich Montag hier noch mal mit einer kleinen Zusammenstellung aus dem Bereich der Homöopathie / Naturheilverfahren von Schüssler Salze bis Bachblüten.
Jetzt erst mal allen ein schönes Wochenende  :wave:
Viele Grüße
Euer Apotheker

Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden.Der Inhalt unserer Antworten kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.(Vorschrift:-)

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Imunkur?!
« Antwort #2 am: 14.03.2010, 22:16 »
Super, klingt gut. Ich bin gespannt!

-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline apotheker1apo

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 8
Re: Imunkur?!
« Antwort #3 am: 16.03.2010, 21:18 »
Eine kleine Zwischeninfo... bei meinen Recherchen hat sich noch eine kleine Frage ergeben, da muss ich das wandelnde Lexikon  ;) noch mal fragen, nur das Ihr Euch nicht wundert.  :wave:
« Letzte Änderung: 16.03.2010, 21:20 by apotheker1apo »
Viele Grüße
Euer Apotheker

Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden.Der Inhalt unserer Antworten kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.(Vorschrift:-)

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Imunkur?!
« Antwort #4 am: 17.03.2010, 07:11 »
Ich bin auch gespannt auf die Antwort.

Seit Dezember ist Darian irgendwie dauernd erkältet. Da geht ein Infekt und der nächste kommt.
Ja und die KiTa ist da auch nicht besonders hilfreich...

Bringt Vitamin D eigentlich auch was fürs Immunsystem?

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Imunkur?!
« Antwort #5 am: 17.03.2010, 07:32 »
Grad auf die Möglichkeiten im Bereich Homöopathie / Naturheilverfahren bin ich auch sehr gespannt.


@Little
Die VitD-Lager sind so gut wie leer, nach dem Winter. Woher solls auch kommen - die Sonne im Winter reicht nicht aus, um VitD zu bilden. Ich hatte hierzu mal den Fred: Vitamin-D-Mangel

Wobei ich in den letzten 2 Monaten damit auch geschlampert habe *grmpf* Danke, für die Erinnerung :topp1:

Offline apotheker1apo

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 8
Re: Imunkur?!
« Antwort #6 am: 21.03.2010, 21:25 »
Ich habe Euch jetzt erste Tipps mal zusammengestellt, einiges davon geht vor allem auch an die Erwachsenen. Wenn spezielle Fragen dazu sin, dann meldet Euch bitte noch mal und denkt dran, wir kennen Euch und Eure Umstände nicht, deshalb zur Sicherheit bei der Einnahme von Medikamenten z.B. fragt besser noch mal vor Ort Euren Arzt.
Wie vielen sicher auch schon bekannt, sollte man für sich und sein Kind natürlich gerade jetzt zur Stärkung des Immunsystems  bestimmte Lebensregeln umsetzen. Jeder weiss es, aber im noch grauen Alltag wird es oft einfach vergessen. :eusa:
Eine gute Zusammenstellung findet Ihr im Blog unserer Internetapotheke

Bei meinen Recherchen in dieser Sache bin ich auf einen weiteren Artikel gestossen, hier geht es noch mal um die Nützlichkeit in Sachen Immunstärkung durch Beerensäfte  … auch schon öfter gelesen, vielleicht noch mal mit diesem Link in Erinnerung gerufen.
Greifen wir jetzt mal den Punkt homöopathische Mittel  heraus, es gibt da ein großes Angebot in der Apotheke und sollten Unregelmäßigkeiten vorliegen, macht es Sinn sich auch bei der Wahl dieser Mittel mit dem Hausarzt zu beraten. Manchmal gibt es Wechselwirkungen, die berücksichtigt werden  sollten.
Sicher ist das auch alles individuell zu sehen, jeder hat ja seine eigenen Lebensumstände, Entwicklungen, Krankheiten usw. Wenn wir jetzt hier Vorschläge machen, dann sollte doch jeder für sich auch immer seine Lebensumstände berücksichtigen. Aus der Fernsehwerbung bekannt, Mucos Enzympräparate – bei uns zurzeit im Angebot  gleich als Kur zu nutzen Wobenzym P Tabletten. Mehr über die Wirkungsweise von Enzymen auf das Immunsystem findet Ihr wenn Ihr möchtet noch beim Hersteller dieses Produktes.
Bei  homöopathisches Mitteln gibt es nun verschiedene, die zur Stärkung des Immunsystems geeignet sind, ein wenig solltet Ihr hier immer Eure eigenen Umstände prüfen, um dann das richtige Mittel auszuwählen.
Da gibt es also noch weit mehr, aber in diesem Fall gehen wir mal auf die Schüssler Salze- Mineralsalze ein.

Kalium jodatum: Mineralsalz, hilft u.a. bei Neigung zu häufigen Erkältungen, wenn diese mit auffälligem  Schwitzen einhergehen. Als Tropfen, Globuli  bei uns im Angebot, von verschiedenen Herstellern. Eine Auswahl unserer Angebote

Kalium phosphoricum: dieses Mineralsalz besonders geeignet für gestresste Menschen und ziemlichen Erschöpfungszuständen, Einnahme als Tropfen, Globuli und Tabletten möglich. Eine Auswahl unserer Angebote

Kalium sulfuricum: Menschen denen weinerlich zumute ist oder die ihren Zustand so beschreiben würden, für diese ist das Mineralsalz zur Unterstützung geeignet. Auch das könnt Ihr über unsere Internetapotheke beziehen, die Einnahme ist wieder als Tropfen, Globuli oder Tabletten möglich. Eine Auswahl unseres Angebotes

Einnahme von homöopathischen Mittel oder Mineralsalzen:
Von den niedrigen Potenzen nimmt man dreimal täglich folgende Mengen ein:
    * Tropfen: 5 bis 20 Tropfen
    * Tabletten: 1 Tablette
    * Globuli: 5 Globuli
Nun kann man das hier beliebig fortsetzen, es gibt eine Vielzahl von weiteren Präparaten die angewendet werden könnten, ob nun zusätzliche Vitaminpräparate, Nahrungsergänzungen, Heilpflanzen u.a. Es würde aber doch den Rahmen sprengen  :augenroll:
Für Kinder bieten sich aber auch Produkte wie Sanostol z.B. an, welches auch in verschiedenen Größen und Darreichungsformen gibt.
Am besten sind immer erst die ganz natürlichen Massnahmen:
1. Entspannung gegen Stress, im Schlaf neue Energie tanken.
2. viele Obst und Gemüse zur Unterstützung des Immunsystems
3. Vorbeugung durch Abhärten, viel Aufenthalt an frischer Luft, dem Wetter angepasst angezogen
Jetzt wo es doch noch Frühling wird  :breitgrins: sind eben auch die 3 letzten Tipps ganz wichtig und auch gut umzusetzen.
Ich hoffe, ich habe Euch hier ein wenig weiter geholfen. Wenn jemand jetzt noch konkrete Fragen hat, dann kann er die hier gerne stellen. Wer möchte kann dafür auch eine PN nutzen  :wave:
Viele Grüße und allen eine schöne Woche mit viel Sonnenschein.
« Letzte Änderung: 17.08.2010, 17:48 by Rubenslady »
Viele Grüße
Euer Apotheker

Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden.Der Inhalt unserer Antworten kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.(Vorschrift:-)