Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.04.2024, 01:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Katzenhaarallergie?  (Gelesen 10174 mal)

Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Katzenhaarallergie?
« am: 14.06.2010, 21:21 »
Hallo ihr,

ich kenne einige Katzenfreunde und hatte bisher nie wirklich Probleme bemerkt.
Heute war ich zum zweiten Mal bei einer aus der Krabbelgruppe und wie letztes Mal habe ich richtigen Juckreiz an Armen und Beinen, mein Hals fühlt sich an als hätte ich ihn voller Haare.  :skeptisch:
Kann es denn sein, dass man nur auf bestimmte Rassen reagiert?





Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Katzenhaarallergie?
« Antwort #1 am: 14.06.2010, 21:24 »
Es kann schon sein das man nur auf bestimmte Rasse reagiert...ich reagiere nur bei Perserkatzen, bei anderen rein garnicht.


Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Katzenhaarallergie?
« Antwort #2 am: 14.06.2010, 21:50 »
Klugscheiß: Man reagiert nicht auf die Haare, sondern auf ein Enzym im Katzenspeichel. Der hängt natürlich auch an den Haaren, da die Kätzchen sich ja ordentlich putzen und die Haare hängen halt gerne überall.

Ich denke je nach Rasse kann das durchaus variieren. Man kann als Katzenbesitzer aber auch viel machen, in dem man vor dem Besuch saugt und lüftet. Ich habe auch Freunde mit Allergie und die sind oft ganz angetan wie wenig Probleme sie bei uns haben.

Es gibt aber noch ein Phänomen bei Katzenhaaren, das leider mich auch betrifft. Die Tiere streifen auf ihren Streifzügen durch das Gelände ordentlich Pollen ins Fell. Für Heuschnupfis wie mich löst das dann Allergien aus, obwohl meine Katze ansich das nicht tut.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Katzenhaarallergie?
« Antwort #3 am: 15.06.2010, 06:35 »
Klar kann man gegen unterschiedliche Katzen auch unterschiedlich reagieren. Auch wenn es richtig ist, daß die allergische Reaktion auf den Speichel erfolgt und nicht auf die Haare selbst, gibt es doch Menschen, die z.B. auf weiße Katzen stark reagieren, auf schwarze gar nicht!  :lachen:
So kann man auch als Allergiker z.B. bestimmte Katzen selbst halten.
LG,  :muh:

Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Re: Katzenhaarallergie?
« Antwort #4 am: 15.06.2010, 10:55 »
Ja, das mit dem Speichel weiß ich auch. Aber man spricht ja landsläufig doch von der Katzenhaarallergie, Katzenspeichelallergie hört sich irgendwie seltsam an.  :lachen: Hauptsache ihr wisst wovon ich rede.

Sie erzählt ja immer, dass sie jeden Tag feucht wischt wegen der Katzen. Ich muß sie mal fragen was für Katzen sie hat. Eine ist weiß-rot, eine ist grau getigert und die Dritte habe ich noch nicht gesehen. Mit weiß-rot und grau-getigert hatte ich schon öfters Kontakt und nie Probleme. Wer weiß die Dritte für ein Exemplar ist...  :skeptisch: :achja:
Jedenfalls mag ich da irgendwie gar nicht mehr hin, das ist nämlich richtig unangenehm und macht mir allgemein nicht gerade mehr Lust auf Katzen...  :augenroll: Bin ja eh mehr der Hundetyp.  :breitgrins:

Bin ich froh, dass ich bisher bei niemandem meiner Freunde reagiert habe!!! :puuh:




Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Katzenhaarallergie?
« Antwort #5 am: 15.06.2010, 12:48 »
Mit weiß-rot und grau-getigert hatte ich schon öfters Kontakt und nie Probleme.

Genau, rot-weiß ist ganz harmlos!  :inlove:
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Katzenhaarallergie?
« Antwort #6 am: 15.06.2010, 13:23 »
Also das mit den unterschiedlichen Katzentypen habe ich noch nie gehört. Kann denke ich höchsten daran liegen wenn die Katzen eben besonders viele Haare hat (Perserkatze z.B:) oder gerade Fellwechsel ist.

Es kommt auf verschiedene Sachen an:
- wie viele Katzen gibt es da? (Je mehr Katzen desto mehr Allergieauslöser)
- wie oft und gründlich wird geputzt? (Haare sind ja nicht nur auf dem Boden)
- wie intensiv hast du sie gestreichelt?
- und ganz wichtig: Wohnungskatzen oder Freigänger? (Katzen die den ganzen Tag in der Wohnung sind verursachen natürlich ganz andere Allergieprobleme als solche die viel draußen sind)

Ich habe die größten Probleme bei einer aus der KraGru die 3 Wohnungskatzen hat. Bei meinen Eltern und Schwiegereltern merke ich nie was (übrigens haben die Katzen alle die gleich Rasse und ähnliche Fellfarbe).

Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Re: Katzenhaarallergie?
« Antwort #7 am: 15.06.2010, 20:42 »
Auf jeden Fall gibt es wohl viele, die mal auf Katzen oder eine bestimmte Rasse reagieren und mal nicht. Beim ersten Mal dachte ich ja zunächst ich bilde mir das ein, weil ich bisher bei Katzen nie merkliche Probleme hatte.
Zumal ich andere Katzen auch mal anfasse und ich dort keiner nahe kam.
Dann hoffe ich einfach mal, dass wir in Zukunft nicht allzu oft dort die Krabbeltreffs machen und versuche die Wohnung so gut es geht zu meiden.  :rotwerd: