Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 17:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: nachhaltige Veränderungen durch Schwangerschaft?  (Gelesen 11556 mal)

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
War mir gerade unsicher wie ich den Thread nenne, ist vielleicht etwas holprig.

Der Körper ändert sich ja durch eine Schwangerschaft, klar. Äußerlich nicht zu übersehen (  :baw: ) frage ich mich aber was es innerlich für Veränderungen geben kann.

Ich liege ja mal wieder flach mit einer Magen-Darm-Geschichte. Und wenn ich so zurückdenke habe ich das seit meiner Schwangerschaft wesentlich häufiger (so 2-3 Mal im Jahr) und immer mit starken Krämpfen. Mein Arzt zuckt da nur die Schultern und gibt einem Buscopan. Ich finde es allerdings auffällig, hatte sowas früher nie.
Eine Freundin erzählte mir dann, dass in ihrer Familie alle Frauen nach der ersten Schwangerschaft Probleme mit der Galle bekommen.

In einer Schwangerschaft verschiebt sich da ja schon einiges in einem, was für Erfahrungen habt ihr so gemacht? Oder sehe ich rosa Elefanten?
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Rice

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 266
  • Mona (07/94) Krümel (07/00) Flixi (04/05)
Re: nachhaltige Veränderungen durch Schwangerschaft?
« Antwort #1 am: 10.02.2010, 13:51 »
Nach der ersten Schwangerschaft hatte ich keine Regelbeschwerden mehr.

In der zweiten hatte ich oft Wasser in den Beinen und Händen und habe seitdem immernoch häufig Probleme damit.

In der dritten wurde mir dann immer beim lesen im Auto schlecht und leider hält es noch an, wobei es ein wenig besser geworden ist.
129 :schildi:  112 :biene:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: nachhaltige Veränderungen durch Schwangerschaft?
« Antwort #2 am: 10.02.2010, 14:14 »
Ich hatte nach meiner ersten SS Gallensteine und so Koliken, dass nach 5 Monaten die Galle entfernt wurde. Eine Tante von mir, hatte dies auch nach ihrer SS.
Der Doc damals meinte auch, eine SS könne dies fördern.

Da ich ja grad beim Nuklearmediziner war wegen der Schilddrüse, sagte er zu mir, dass auch eine SS Einfluss auf den Verlauf von SD-Krankheiten nimmt. Ihn hat es gewundert, dass der Internist mich nicht zum Scintigramm der SD schickte, wo doch erst eine SS war.

Mit Magen-Darm weiß ich jetzt nichts, aber warum nicht. Oder fängst du dir sowas durch Krabbelgruppe & Co ein? Wäre das möglich?

Ich hoffe dir gehts bald wieder besser :trösten: :inlove:

Svelani

  • Gast
Re: nachhaltige Veränderungen durch Schwangerschaft?
« Antwort #3 am: 10.02.2010, 14:30 »
Ich bekam auch nach der ersten SS Gallensteine, die aber dann wieder 4 Jahre Ruhe gaben bis sie entfernt wurden.

Nach der zweiten SS hatte ich plötzlich eine Schuhgröße mehr.  :lach

Und nach der dritten SS war mein Heuschnupfen verschwunden.  :spring:
Auch Regelschmerzen hab ich seither nicht mehr.

Bei mir sind die Veränderungen also eher positiv, wenn man von den lästigen 20 kg zuviel auf den Hüften absieht.  :augenroll:

Töfchen

  • Gast
Re: nachhaltige Veränderungen durch Schwangerschaft?
« Antwort #4 am: 10.02.2010, 14:31 »
seit der ersten SS kann es mir beim Essen nicht scharf genug sein :ka:

aber ansonsten habe ich keine Veränderungen bemerkt

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: nachhaltige Veränderungen durch Schwangerschaft?
« Antwort #5 am: 10.02.2010, 18:10 »
Ich hab dickere Finger und dickere Füße als vor der SS.

Deshalb passt mir mein Ehering auch nicht mehr.  :baw:

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: nachhaltige Veränderungen durch Schwangerschaft?
« Antwort #6 am: 11.02.2010, 06:54 »
Ich habe seit den SS keine kalten Füße mehr :breitgrins: Und außer den zu vielen Kilos habe ich sonst keine Veränderungen :breitgrins:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Nina

  • Gast
Re: nachhaltige Veränderungen durch Schwangerschaft?
« Antwort #7 am: 11.02.2010, 08:30 »
Ich hab jetzt einen ganzen Tag gegrübelt was sich verändert hat :rotwerd:
Und muss sagen ausser der Zeiger auf der Waage der einfach nicht da ist ,wo Ichs gerne hätte nix  :rotwerd:
Ich bin nicht mehr so oft krank (als so mit allem Bronchen,Hals ect was Ich voher ständig hatte) das verbinde Ich allerdings eher damit das Ich nicht mehr dauernd im Kühlhaus stehe ;) )

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: nachhaltige Veränderungen durch Schwangerschaft?
« Antwort #8 am: 11.02.2010, 09:05 »
oh ich han das Gefühl es hat sich einiges verändert. Körperlich nicht so sehr..eher sonst.
zB bin ich viel ruhiger und kann auch mal sagen:nein geht jetzt nicht! Ich habe auch gekernt auf neinen Instinkt zu vertrauen und das für mich selber vielleicht wichtigste, ich hab das erste mal das Gefühl ich mach mal was richtig und man kann mich um meinet Willen gern haben :rotwerd:

Sonst kann ich leider nicht mehr ganz so scharf essen und mir ist immer noch sehr oft übel :augenroll: oh und meine Bänder die vorher schonn einen Tick zu weit waren sind noch lockerer....aber sonst *schulterzuck* eigentlich nichts...die Waage zeigte kurz nachher wieder das gleiche an, inzwischen weniger :breitgrins: minim aber ja da kann ich nicht klagen und der Bauch wird auch wieder straffer werden, da hab ich noch Zeit :rotwerd: dafür hab ich endlich mal eine normale Verdauung ;)

was allerdings mühsam ist, ich friere andauernd, das war in der Schwangerschaft gar nicht so :aufsmaul:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: nachhaltige Veränderungen durch Schwangerschaft?
« Antwort #9 am: 11.02.2010, 09:12 »
@sancho: Hat das Frieren vielleicht mit der Schilddrüse zu tun? Ich würde das bei Deinem nächsten Arztbesuch mal nachfragen! Diese kleine Teil im Körper ist nämlich ganz schön wichtig für uns und regelt und steuert so einiges ;)

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: nachhaltige Veränderungen durch Schwangerschaft?
« Antwort #10 am: 11.02.2010, 10:25 »
muss erste einen neuen Hausarzt suchen, von meinem hab ich nun endgültig die Schnauze voll seit der Geschichte mit dem Knie :aufsmaul: Aber kann ich mir fast nicht vorstellen, hatte in der Pubertät mal eine leichte Unterfunktion aber sonst....dachte eher lasse jetzt mal wieder das Eisen überprüfen, aber das kann ich auch beim Gyni.

Wie kann den die Schilddrüse mit dem frieren zusammenhängen?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: nachhaltige Veränderungen durch Schwangerschaft?
« Antwort #11 am: 11.02.2010, 10:31 »
Schau' mal hier, die können es besser erklären als ich ;) sorry, Link vergessen :eusa: http://www.medizinfo.de/endokrinologie/schilddruese/hypothyreose.htm#symptome

In meiner Jugend, Gott hab' sie selig, bin ich nur mit dickem Schlafanzug und noch dickeren Socken ins Bett gegangen! Erst mein damaliger Hausarzt hat es mir "angesehen" und es dann per Blutbild bestätigt, dass ich eine Unterfunktion habe. Es würde Dich also nur ein Blutabzapfen kosten es mal untersuchen zu lassen.

Das "Frieren" hat mich darauf aufmerksam gemacht :jepp:
« Letzte Änderung: 11.02.2010, 10:40 by momo »

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: nachhaltige Veränderungen durch Schwangerschaft?
« Antwort #12 am: 11.02.2010, 11:11 »
danke Momo...hmm da würde ja noch anderes passen :glubsch: aber bekommt man da echt Hormone? weil das ist mir nicht so geheuer :skeptisch:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: nachhaltige Veränderungen durch Schwangerschaft?
« Antwort #13 am: 11.02.2010, 11:14 »
Es wird nur das gegeben was die Schilddrüse ja nicht leisten kann. Das ist natürlich unterschiedlich. Aber besser welche zuführen als rumzulaufen wie ein nasser Waschlappen, zu nix mehr Antrieb, dauernd müde, depressiv,....

Aber da würde ich erst mal zum Haus-Doc gehen und den dann dazu fragen. Bei uns in Deutschland gibt es dann "Nuklearmediziner", die die Schilddrüse eingehender untersuchen können. Weiß nicht wie das bei euch ist ;)

:nkt: 76 :sd::biene: 40