Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.04.2024, 15:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Gefährliche Hausmittel & Pseudotipps  (Gelesen 13734 mal)

Chaja

  • Gast
Gefährliche Hausmittel & Pseudotipps
« am: 10.06.2009, 11:37 »
Leider werden auch viele sog. Hausmittel empfohlen und angewandt, die medizinisch falsch bis gefährlich und überholt sind. Hier kommen einige dieser ungesunden Mittelchen:

1. Irgendwas in die Ohren tun - egal ob Tropfen, Salbe, Tee oder Meerwasser, ob aus der Apotheke oder dem Küchenschrank. Ohren sind als biologische Einbahnstraße konzipiert, da soll nur was raus und nix rein!!! Ausnahme sind medizinische Spülungen, die ein ARZT durchführt. Und da gehts auch darum, etwas RAUSzuspülen und nicht etwas REINzubringen.

2. Verbrennungen - Mehl, Salbe, Pflaster... Frische, soeben erfolgte Verbrennungen dürfen NUR gekühlt werden. Am besten unter fließendem, kalten Wasser oder mit irgendwas aus dem Kühlschrank (Milchpackung, etc.). Ales andere verunreinigt die Stelle oder hält die Hitze dort fest, wodurch sie tiefere Schichten schädigen kann.

3. Wärmeflasche & Coolpack - Niemals auf die nackte Haut legen, immer mit einem Tuch dazwischen isolieren! Kann böse Verbrennungen & Erfrierungen machen.

4. Kamille in/an die Augen - NEIN, niemals, weder Tee noch Tinktur.

5. Verätzungen&Vergiftungen - Keine Milch und auch sonst nichts einflößen, bei Verätzungen auf keinen Fall Erbrechen herbeiführen! Telefonnummer der örtlichen Vergiftungszentrale/Notruf groß neben das Telefon kleben, nur machen, was die sagen!
« Letzte Änderung: 10.06.2009, 11:41 by Chaja »

Svelani

  • Gast
Re: Gefährliche Hausmittel & Pseudotipps
« Antwort #1 am: 10.06.2009, 11:41 »
Da fällt mir auch noch was ein:

Es wird mittlerweile davon abgeraten zu erbrechen, nachdem Kinder z.B. Putzmittel oder ähnliches getrunken haben. Durch das Erbrechen wird die Speiseröhre erneut gereizt!


Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Gefährliche Hausmittel & Pseudotipps
« Antwort #2 am: 10.06.2009, 11:47 »
 :skeptisch: Jetzt weiß ich auch endlich, warum ich so oft wohl Mittelohrentzündungen hatte, denn früher hat man Tropfen und Watte in die Ohren bekommen :aufsmaul:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

junilida

  • Gast
Re: Gefährliche Hausmittel & Pseudotipps
« Antwort #3 am: 10.06.2009, 11:51 »
Der Pädaudiologe hat mir gesagt, ich sollte bei Niklas Olivenöl aus der Apotheke ins Ohr träufeln, damit der Ohrenschmalz weicher wird und sich selber besser nach außen befördern kann.
Niemals mit Wattestäbchen rumpuhlen in den Ohren. Nicht nur, weil man was verletzen könnte, sondern weil man damit den Schmalz auch weiter reinschiebt.

Nilpäd

  • Gast
Re: Gefährliche Hausmittel & Pseudotipps
« Antwort #4 am: 10.06.2009, 11:57 »
Hat ein Kind schäumende Mittel (z.B. Spülmittel, Shampoo, o.ä.) getrunken, nichts nachtrinken lassen oder zum erbrechen führen. Durch den entstehende Schaum kann das Kind ersticken. Ab ins Krankenhaus!

Dia

  • Gast
Re: Gefährliche Hausmittel & Pseudotipps
« Antwort #5 am: 10.06.2009, 18:03 »
Soweit ich weiß, soll man bei Verbrennungen nur noch mit lauwarmem Wasser kühlen, weil (eis-)kaltes Wasser mehr schadet als lauwarmes.

Nasenbluten: Weiß jemand, was zur Zeit empfohlen wird? Bis vor kurzem dachte ich, Kopf nach vorne, kühles Tuch in den Nacken, jetzt habe ich wieder was anderes gehört: Nase mit Daumen und Zeigefinger zuhalten und Kopf doch nach hinten. Ja, was denn nu?

Liebe Grüße
Dia

Svelani

  • Gast
Re: Gefährliche Hausmittel & Pseudotipps
« Antwort #6 am: 10.06.2009, 19:00 »
Nasenbluten: Weiß jemand, was zur Zeit empfohlen wird? Bis vor kurzem dachte ich, Kopf nach vorne, kühles Tuch in den Nacken, jetzt habe ich wieder was anderes gehört: Nase mit Daumen und Zeigefinger zuhalten und Kopf doch nach hinten. Ja, was denn nu?

Ich habe das hier gefunden:
http://www.gesundheitpro.de/Nasenbluten-So-stoppen-Sie-den-roten-Nase-und-Nebenhoehlen-A050805ANOND015836.html

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Gefährliche Hausmittel & Pseudotipps
« Antwort #7 am: 10.06.2009, 19:13 »
Nasenbluten, wir haben vor 4 Wochen einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder gemacht. Da wurde gesagt kaltes Tuch in Nacken, weil durch die Kälte Rezeptoren angeregt werden die Adern zu verengen (Medizinfachpersonal bitte nicht schlagen für meinen Laienausdruck).
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Dia

  • Gast
Re: Gefährliche Hausmittel & Pseudotipps
« Antwort #8 am: 10.06.2009, 19:17 »
Hm... Das ist aus der Apotheken-Umschau von 2004, da war die Empfehlung "allen" klar: Kopf nach vorne, nicht in den Nacken.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass alle paar Jahre irgendwas wieder rückgängig gemacht wird, um ein paar Jahre später schon wieder umzuschwenken. Ob's im Endeffekt egal ist?!

Aber mir erscheint es logisch, den Kopf nach vorne zu halten, damit das Blut ablaufen kann. Sonst würde es ja in den Rachen laufen und das ist eklig (und ich habe mal gelesen, dass es zu Magenschmerzen führen kann, weil es ja dann runtergeschluckt wird).

Liebe Grüße
Dia

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Gefährliche Hausmittel & Pseudotipps
« Antwort #9 am: 10.06.2009, 19:20 »
Also Kopf in den Nacken ist auf jeden Fall falsch, denn erstens sieht man nicht ob das Bluten aufgehört hat und zweitens muss man brechen wenn man zu viel Blut schluckt. Also lieber vorne rauslaufen lassen und warten.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Gefährliche Hausmittel & Pseudotipps
« Antwort #10 am: 10.06.2009, 20:21 »
also wir lernen immer noch Kopf nach vorne und kaltes Tuch. (in der Ausbildung zum Ausbildern für den Nothelfer/CPR-Lehrer und Rettungsschwimmleiter)
genauso, wie Kühlen bei einer Verbrennung, was richtig ist, kein Eis drauf, dann lieber lauwarmes Wasser. im schlimmsten Falle ist überigens auch eine Schlammpfütze zum kühlen besser als gar nichts ;) und bei Verbrennungen 3 Grades (auch 2 würde ich mal sagen) niemals die Kleider ausziehen wollen! sondern sammt Kleider kühlen.
und auch Verbrennungen 1. Grades gehören zum Arzt bei Kleinkinder oder im Genitalbereich. 2. Grades ab zwei Handflächen des Betroffenen, Kleinkinder, Genitalbereich, Kopf oder über den Gelenken.

aber Samtpfötchen könnte das sicher noch besser ausführen :rotwerd:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Samtpfötchen

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 916
Re: Gefährliche Hausmittel & Pseudotipps
« Antwort #11 am: 10.06.2009, 21:13 »
aber Samtpfötchen könnte das sicher noch besser ausführen :rotwerd:

Nönö, dem hab ich nichts beizufügen  :breitgrins:, das hast Du doch super beschrieben!  :jepp: :topp1:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
(Antoine de Saint-Exupéry)