Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 22:41

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Essensmarotten  (Gelesen 20320 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Essensmarotten
« Antwort #15 am: 10.02.2009, 16:36 »
Ich hab rausgefunden was es ist.

Er nimmt dann die Hand, wenn er das Stück Paprika, dass er grad will, nicht auf den Löffel bekommt. Er hat ganz genau im Kopf, was er nun essen will (welche Paprika, Kartoffel, Reiskorn, Fleischstück, ...) und wenn das nicht auf den Löffel kommt, dann nimmt er die Finger - und bleibt meist dabei. Weil er so gezielt die Brocken aus dem Teller holen kann, die er will.

Das Problem ist nur, ich darf ihm nicht helfen. :augenroll:
Also hab ich ihm heute den Teller dann einfach weg genommen. Beim 3. Mal war das Essen dann vorbei.

Frustrationstoleranz hat mein Sohnemann keine sehr hohe, daher wird er schnell wütend, wenn es nicht klappt und schmeisst den Löffel rum oder schiebt den Teller weg. Oder eben, wenn er nicht das darf, was er grad denkt.

LG
Ruby

Antofe

  • Gast
Re: Essensmarotten
« Antwort #16 am: 10.02.2009, 16:41 »
oh ja, die geringe Frustrationstoleranz....

Anscheinend hat Ben sie zusammen mit Felicitas für andere Kinder gestiftet  :aufsmaul:

LG Antofe

Winy

  • Gast
Re: Essensmarotten
« Antwort #17 am: 11.02.2009, 18:46 »
Och Rübchen, ich drück Dich mal! Da hilft wirklich nur stark bleiben - Konsequenz auch wenns oft schwerfällt. Sonst macht er irgendwann was er will und Du machst auch was ER will....  :augenroll:

Naja, wem erzähle ich das - Du bist ja eine erfahrene Mutter und das richtige Buch (Winterhoff) hast Du auch gelesen...

Liebe Grüße,
Winy :winy:


Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Essensmarotten
« Antwort #18 am: 11.02.2009, 19:39 »
Ich schau mir das eigentlich immer ne Weile an, aber bin durchaus auch konsequent. Behaupte ich mal... :flöt:

Übrigens hab ich heute die ersten Erfolge :jepp:

Gestern kam das Essen ja dann weg, als er mit den Fingern wollte. 3 X weg und dann wurde das Essen beendet. Er muss wirklich hungrig ins Bett sein, aber war mir grad mal egal. Nen halben Teller hatte er ja ;)

Nachmittags aß er ne Banane und abends sogar sein BROT! :glubsch:

Heute morgen aß er ohne murren sein Brot mit Streichwurst und mittags piekste er - mit meiner Hilfe! - Wurst auf seine Gabel. Als er wieder die Hand nehmen wollte, hab ich den Teller weg und er hat sich dann füttern lassen :glubsch:

Abends hat er mit seinem Löffel sein Müsli gegessen, als hätte er nie was anderes gemacht.

Ich seh das als Erfolg :spring:

Nilpäd

  • Gast
Re: Essensmarotten
« Antwort #19 am: 11.02.2009, 19:49 »
Hört sich gut an :topp1: :inlove:

Putte

  • Gast
Re: Essensmarotten
« Antwort #20 am: 11.02.2009, 20:10 »
 :topp1: schlauer bennibunny ;)

Winy

  • Gast
Re: Essensmarotten
« Antwort #21 am: 11.02.2009, 22:43 »
Na super! Morgen kann es zwar ganz anders aussehen ( ein paar Rückschläge gibt es je nach Tagesform immer...), aber die "grundsätzliche Linie" ist drin! Gut gemacht Ben und Ruby!  :topp1:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Essensmarotten
« Antwort #22 am: 12.02.2009, 08:23 »
Klar gibt es Rückschläge - wie bei allem.
Bens Job ist, seine Grenzen auszutesten und zu suchen und mein Job ist es, ihm diese zu zeigen. ;)

Es ist in vielen Dingen oft so, dass sie sich langsam entwickeln und man bis zu einem gewissen Punkt zusieht. Der Punkt war vor ein paar Tagen bei mir dann erreicht.