Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 16:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: essen in der schwangerschaft  (Gelesen 40527 mal)

Offline jagodom01

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 147
essen in der schwangerschaft
« am: 07.11.2009, 08:49 »
hallo ihr lieben,

ich habe mir mal eine frage gestellt: darf man in der schwangerschaft saucen essen, die alkohol enthalten? also beispielsweise eine weißweinsauce? oder beim griechen gibts doch metaxasauce. wie handhabt ihr das?

dass man generell keinen alkohol trinkt, ist mir vollkommen klar. aber die saucen haben ja meist nur einen schuss, sollte man das dann lieber auch lassen?

bin gespannt, wie ihr das seht.

danke für eure meinungen.

lg
jagodom

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: essen in der schwangerschaft
« Antwort #1 am: 07.11.2009, 08:52 »
Ich würde sie essen. Du trinkst sie ja nicht täglich literweise ;)

Hier macht einfach die Dosis das Gift und nen Schuss an der Soße, der dann teils auch noch verkocht, finde ich nicht bedenklich.

Offline jagodom01

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 147
Re: essen in der schwangerschaft
« Antwort #2 am: 07.11.2009, 08:55 »
bisher hab ich ja nur geschmackloses zeug gegessen, aber so langsam kommen ja meine geschmacksnerven offenbar wieder  :lach

naja, ich hab mir das eigentlich auch so gedacht, wahrscheinlich bin ich auch übervorsichtig  :augenroll:

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: essen in der schwangerschaft
« Antwort #3 am: 07.11.2009, 08:57 »
also ansich verkocht der Alk in Saucen. Und ich bin sicher nicht das parade Beispiel für die meisten hier :rotwerd: aber von meinem Gyni her durfte ich sogar mal ein Glas Rotwein zwischendurch trinken. (mir hilft das zb bei massiven Kopfschmerzen zimlich gut) Er fand solange dann nicht 2/3 draus werden und ich kein riiiiesen Glas trinke ist das oke.(mach ich überigens sogar jetzt in der Stillzeit zwischendurch)

Kaffee und Cola musste ich sogar wegen dem Kreislauf, weil er mir keine Medis geben wollte. Das einzige was ich nicht durfte war rohes Fleisch und rohe Eier, ansonst fand er normal weiter essen. Auch Salamie usw waren erlaubt weil das wird auch hoch erhitzt wen auch nicht gekocht.  Mein Hausarzt der die Zulassung als Gyni auch hat war überigens gleicher Meinung genauso die Hebamme.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: essen in der schwangerschaft
« Antwort #4 am: 07.11.2009, 08:59 »
Ist doch klar, dass man sich manchmal über sowas Gedanken macht ;)

Geschmackloses Zeugs? Klingt aber nicht grad lecker... Schön, dass die Geschmacksnerven wieder kommen. Lass dir die Soßen schmecken. Man hat doch eh nicht oft Alkohol in der Soße und manches davon ist auch verkocht.

Töfchen

  • Gast
Re: essen in der schwangerschaft
« Antwort #5 am: 07.11.2009, 09:00 »
also ansich verkocht der Alk in Saucen. Und ich bin sicher nicht das parade Beispiel für die meisten hier :rotwerd: aber von meinem Gyni her durfte ich sogar mal ein Glas Rotwein zwischendurch trinken. (mir hilft das zb bei massiven Kopfschmerzen zimlich gut) Er fand solange dann nicht 2/3 draus werden und ich kein riiiiesen Glas trinke ist das oke.(mach ich überigens sogar jetzt in der Stillzeit zwischendurch)

Kaffee und Cola musste ich sogar wegen dem Kreislauf, weil er mir keine Medis geben wollte. Das einzige was ich nicht durfte war rohes Fleisch und rohe Eier, ansonst fand er normal weiter essen. Auch Salamie usw waren erlaubt weil das wird auch hoch erhitzt wen auch nicht gekocht.  Mein Hausarzt der die Zulassung als Gyni auch hat war überigens gleicher Meinung genauso die Hebamme.

so hat es meiner auch gesehen, nur mit Sekt, wegen des Kreislaufs, statt mit Rotwein  ;)

Offline jagodom01

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 147
Re: essen in der schwangerschaft
« Antwort #6 am: 07.11.2009, 10:24 »
alkohol um den kreislauf in schwung zu bringen? na supi, ich lieg hier seit fast 2 monaten rum mit einem blutdruck, der total im keller ist, aber das hat mir  meine frauenärztin nicht gesagt. stattdessen hab ich ein beschäftigungsverbot...

irgendwie hab ich, seit ich schwanger bin, totale geschmacksnervenirritationen. alles, was irgendwie kräftig riecht, verursacht bei mir die totale übelkeit. also bin ich auf geschmacks- und geruchsneutrale sachen umgestiegen, um nicht pausenlos über dem klo zu hängen  :augenroll:

ich glaube, ich mache mir wegen meines hypies einfach zuviele gedanken. obwohl das so quatsch ist. damals habe ich sofort alles von mir geschmissen, alkohol, zigaretten, selbst kaffee. naja, hat auch nichts genützt. das erbgut hat sich durchgesetzt  :skeptisch:

Svelani

  • Gast
Re: essen in der schwangerschaft
« Antwort #7 am: 07.11.2009, 12:04 »
ich glaube, ich mache mir wegen meines hypies einfach zuviele gedanken. obwohl das so quatsch ist. damals habe ich sofort alles von mir geschmissen, alkohol, zigaretten, selbst kaffee. naja, hat auch nichts genützt. das erbgut hat sich durchgesetzt  :skeptisch:

Ich kenn mich zwar mit ADHS gar nicht aus, aber ich denke, das kannst du während der Schwangerschaft durch dein Essverhalten sowieso nicht beeinflussen. Wie du ja selbst gesagt hast, liegt das wohl eher am Erbgut.  ;)

Allerdings bin ich trotzdem ein Verfechter der absoluten Abstinenz (Alkohol, Zigaretten, Drogen) während der Schwangerschaft. Ich persönlich würde auch nix essen, wo nur ein Schuss Alkohol drin ist. Und mal ganz ehrlich, um einer Sauce Geschmack zu verleihen, braucht´s doch keinen Alkohol.

Es gibt doch so viele andere geschmackvolle Dinge, die man während der Schwangerschaft essen und trinken kann. Mir fiel es überhaupt nicht schwer, mehrere Jahre (2 kurz aufeinanderfolgende Schwangerschafen + Stillzeit) auf Alkohol zu verzichten.

Winy

  • Gast
Re: essen in der schwangerschaft
« Antwort #8 am: 07.11.2009, 13:53 »
Kückück  :wave:


Der Alkohol in Saucen ist verkocht, es bleibt nur der Geschmack des Alhols in der Sauce. Die Sauce enthält somit kienen Alkohol mehr und das ist weniger als in vielen anderen Nahrungsmitteln:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/22/0,3672,2266646,00.html

http://www.rp-online.de/wissen/gesundheit/Vorsicht-vor-Alkohol-in-Lebensmitteln_aid_411436.html

http://www.loleh.de/html/alkohol_in_lebensmittel.html

http://www.guttempler-schwarmstedt.de/Daten/Alkohol_in_Lebensmitteln.pdf

Wenn wir nun päpstlicher sind als der Papst, dürfen Schwangere fast gar nichts mehr essen und auch keine Fruchtsäfte trinken.
Ich sehe das so wie Sancho bzw. Sanchos Arzt. Gesund ernähren, wie das geht, wissen wir ja alle und die ganze Sache nicht so verbissen sehen!
Jedes reife Obst enthält eine gewisse Menge an natürlichem Alkohol, jeder Fruchtsaft usw.... Eine reife Banane hat z.B. einen Alkoholgehalt von 1%, Traubensaft von 0,6 %....
Sollen jetzt Schwangere kein Obst mehr essen und keinen Fruchtsaft mehr trinken????  :glubsch: Dann wird es aber schwierig mit der vitaminreichen, gesunden Ernährung....  :breitgrins:

Liebe Grüße,
Winy :winy:

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: essen in der schwangerschaft
« Antwort #9 am: 09.11.2009, 11:06 »
Also was Alkohol, Zigaretten, Drogen angeht bin ich der gleichen Ansicht wie Svelani und das heisst, in der SS absolut 0. Egal ob in Saucen oder pur. Mag aber auch daran liegen, dass ich generell einen Bogen um Alk mache und das weder riechen noch schmecken kann und will.

Generell finde ich die Ernährung in der SS aber schwierig. Würde man alles beachten, was man irgendwo liest, dürfte man gar nichts mehr essen. Ich esse ja z.B. kein Fleisch, deshalb natürlich mehr Käse. Jetzt ist immer die Frage, ist das Rohmilch oder nicht??? Manchmal ist es genau ersichtlich, in Käseläden kann man fragen, aber wenn man irgendwo frühstücken oder brunchen geht, ist es oft einfach nicht nachvollziehbar. Meine FÄ hat jetzt einen Toxotest bei mir gemacht und ich bin immun. Sie sagte, dann dass ich mir keine Sorgen wegen rohen Sachen, auch Käse machen muss. Allerdings gibt es da ja noch die Listerine??? oder so ähnlich, bei denen es eigentlich im Rohmilchkäse geht. Na ja, ich esse also weiterhin fast jeden Käse und bin nur bei denen mit Schimmelrinde vorsichtig und bei Bergkäse. Wenn ich selbst welchen kaufe, schaue ich natürlich drauf oder frage nach, klar.

Ich denke komplett richtig oder falsch kann man es eh nicht machen und man sollte sich schon auch auf sein Gefühl verlassen. Klar versuche ich gesund zu leben, aber der Genuss sollte halt auch nicht komplett auf der Strecke bleiben...

Bob

  • Gast
Re: essen in der schwangerschaft
« Antwort #10 am: 23.12.2009, 11:56 »
Alkohol findet man überall in den Speisen

nur nicht in Weingummis.
Einem trockenem Alkoholiker darf man zb. keine Milchschnitte anbieten,
hier ist der Akoholgealt bei 1,2- 1,5 % Vol.dieser dient der konservierung.
Alkoholfreies Bier darf nur 0,5 % haben und das nicht auf Volumen sondern auf Gewicht bezogen.
Akohol in der Schwangerschaft ist nicht verboten, sondern die Menge die man zusich nimmt.
Früchte die einen gewissen Reifungsgrad überstiegen haben ,fangen im Magen und
Darmtrackt an zu gähren, dabei enstehen Alkohle. Diese Natürlichen Alkohole oder andere Gifte
werden von der Leber abgebaut und aus dem Blutkreislauf entfernt bevor das Blut zum Baby gelangt.
Wenn man allerdings zu viel zusich nimmt, schaft es die Leber nicht. Im übrigen habe ich fast alles
mitgegessen ,was Heike in den Schwangerschaften gegessen hat, aber bei einer Pizza mit Griesbrei
hat sich bei mir der Apetitt für zwei tage verabschiedet .

Nilpäd

  • Gast
Re: essen in der schwangerschaft
« Antwort #11 am: 25.11.2010, 09:08 »
Ich habe den Fred mal wieder ausgegraben, weil ich doch etwas verunsichert bin. Meine letzte Schwangerschaft ist ja schon ein klein wenig länger her.  :rotwerd:

Mir ist klar, dass ich besser auf rohe Lebensmittel (Fleisch, Fisch, etc.) verzichten sollte.
Was aber ist mit z.B. Thunfisch oder Makrelenfilets aus der Dose? Ist der "roh"?
Wie ist das mit Gewürzen? Da ich in meinen früheren Schwangerschaften immer mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen hatte, mache ich mir da schon etwas Gedanken.
So heißt es ja, das "zuviel" Zimt Wehen auslösen kann. Super. Wieviel ist denn "zuviel"? Ich liebe Zimt und Lebkuchen, Dominosteine, usw.. Muss ich da jetzt echt drauf verzichten? (Wenn vielleicht auch nicht komplett).
Was ist mit anderen Gewürzen?
Was ist mit Tee?

Das man nicht alles richtig machen kann, ist mir klar. Aber so etwas "Risikominimierung" würde ich schon gerne betreiben, zumal ich ja keine 25 mehr bin.  :rotwerd:


Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: essen in der schwangerschaft
« Antwort #12 am: 25.11.2010, 09:29 »
 das mit dem Zimt denken alle...aber keine Angst, Du müsstest den am Tag Kiloweise essen, damit er Wehen bewirkt und auch nur dann, wenn Dein Körper bereit ist für die Geburt ansonsten passiert da nix. Ist wie mit Sperma, soviel kann Dein Mann nicht produzieren um es zur Geburt kommen zu lassen.

Rohes Fleisch ist richtig, darf man nicht. Ich vermeide auch Camambert, ansonsten esse ich alles wie gehabt. Salami na klar, weil ich keine andere Wurst esse. Das weiss mein FA auch und er gab mir das okay.



Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: essen in der schwangerschaft
« Antwort #13 am: 25.11.2010, 09:34 »
Mann kann im Prinzip alles essen, sogar rohe Lebensmittel wenn Toxoplosmose- Test positiv ist.
Bei einem negativen Toxo-Test würd ich auf rohe LM verzichten, dazu gehören rohes Fleisch, Fisch, Rohmilchkäse.
Aufpassen sollte man auch bei Schinken.
Fisch aus der Dose ist eigentlich schon vorgegart. Bei Lachs sollte man auf Heißgeräuchert achten (ist der meistens).
Gewürze, zBsp Zimt, können nur dann Wehen verursachen, wenn das Kind geburtsbereit ist. Das heisst, in ersten Wochen kann da noch garnichts durch Zimt und andere Gewürze passieren, erst ab dem 3Trimester würd ich aufpassen.

Iss einfach alles auf was du Lust hast.  ;)



Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: essen in der schwangerschaft
« Antwort #14 am: 25.11.2010, 12:39 »
Ich senfe dann auch noch was dazu....

... Tee, Himbeerblättertee sollte gegen Ende der SS getrunken werden da er den MuMu weich macht (ich hoffe du bist firm in Schwangerschaftsabkürzungen  :breitgrins: )
... wenn du stillst solltest du auf Pfefferminz & Salbei verzichten da er Milchhemmend ist
... generell sind Koffeinhaltige Getränke zu reduzieren und in einem vertretbaren Maße zu konsumieren
... verzichten solltest du auf zu heiße Bäder und Badezusätze mit starken ätherischen Ölen (etwa Menthol)
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)