Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.2024, 18:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Übergewichtig durch Breikost  (Gelesen 14250 mal)

Putte

  • Gast
Übergewichtig durch Breikost
« am: 08.02.2012, 15:43 »

Laut einer Studie soll es einen zusammenhang zwischen der Nahrungskonsistenz und Übergewicht geben, ich fand es sehr interessant... auch wenn unsere Kids aus dem Alter schon raus sind.

Gruß
Heike

http://www.derwesten.de/gesundheit/nahrung-im-babyalter-entscheidet-mit-ueber-uebergewicht-id6324980.html

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Übergewichtig durch Breikost
« Antwort #1 am: 08.02.2012, 19:23 »
Interessant. Danke, für den Link :topp1:

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Übergewichtig durch Breikost
« Antwort #2 am: 08.02.2012, 20:27 »
sorry das ist doch Quatsch. Mit nur 155 Kindern sieht man sowas doch nicht. Für das müssten viel mehr an der Studie teinehmen und man müsste das auch über einen anderen Zeitraum anschauen. Wer mit 6 Jahren übergewichig ist ist das nicht zwangsweise noch mit 20.

(und ich hatte einen Breiverweigerer, wäre also auf der Positivenseite laut dem.....sie liebt süsses aber genauso wie gesundes)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Übergewichtig durch Breikost
« Antwort #3 am: 08.02.2012, 21:02 »
Ich sehe das wie sancho.

Man liest ja auch jeden Tag etwas anderes, dass für das Übergewicht verantwortlich sein soll. Warum soll das jetzt also stimmen.

Ich frage mich ob das für die Allergievermeidung so gut ist wenn das Kind schon mit 6 Monaten Brot bekommt.
Oder geht nur eins, keine Allergien oder kein Übergewicht?  :lachen:

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Übergewichtig durch Breikost
« Antwort #4 am: 08.02.2012, 21:34 »
Eine britische Studie... Da wundert mich das Ergebnis nicht.

Bei uns bekommen die Kinder ja zunächst wirklich lange die Breie in Reinform (zB Karotte oder Pastinake pur), wogegen in England ja zackig pürierter Cottage pie oder Spaghetti gefüttert werden. Dass im Gegensatz dazu dann Babys die BLW mit Nahrungsmitteln vertraut gemacht werden, also mal ein Stück gekochte Karotte oder Kartoffel oder Pastinake zum rumschnullen bekommen, eher den klaren Geschmack der puren Nahrungsmittel vorziehen ist ja nicht überraschend. Dazu mal einen kleinen Link, was Babies auf der Insel so bekommen:

http://www.heinzbaby.co.uk/products/products.aspx?ageGroups=121708

http://www.heinzbaby.co.uk/products/products.aspx?ageGroups=121708
« Letzte Änderung: 08.02.2012, 21:37 by grün »



Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Übergewichtig durch Breikost
« Antwort #5 am: 09.02.2012, 15:56 »
3-Käse-Sauce für 4-6 Monate...?  :glubsch: :achja: Nee da wundert einen nix mehr.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Svelani

  • Gast
Re: Übergewichtig durch Breikost
« Antwort #6 am: 09.02.2012, 16:46 »
3-Käse-Sauce für 4-6 Monate...?  :glubsch: :achja: Nee da wundert einen nix mehr.

Und als Nachtisch einen Erdbeer Käsekuchen (sicher lecker als Brei  :würg: ) ... oder doch lieber Schoko-Bananen-Pudding.  :umfall:

Offline smum

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 5
Re: Übergewichtig durch Breikost
« Antwort #7 am: 17.02.2012, 15:23 »
Das ist auch meiner Meinung nach Schwachsinn, dass Übergewicht mit der Konsistenz der Nahrung zusammenhängt. Es kommt auf das Nahrungsmittel an, nicht darauf ob es nun zerquetscht ist oder nicht :lach