Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 08:08

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Nierensteine  (Gelesen 42381 mal)

junilida

  • Gast
Nierensteine
« am: 07.07.2009, 17:14 »
Huhu Mädels,

nun kommen zu meinen Gallensteinen auch noch Nierensteine  :baw:

Seit einer Woche quäle ich mich nun schon mit Rückenschmerzen rum, wo ich dachte, es seien einfach nur Rückenschmerzen.

Gestern Abend sah ich dann auf Toilette, daß Blut im Urin war. Heute morgen dann auch wieder. Also bin ich zum Hausarzt gegangen. Der machte Ultraschall, konnte aber keine Steine sehen. Er meinte, wenn die im Harnleiter sitzen, kann er die per Ultraschall nicht sehen. Also hatte er mich sofort zum Urologen geschickt. Der machte erneut Ultraschall und sah in beiden Nieren Steine. Ob einer im Harnleiter sitzt, könne er nur mit einem Röntgenbild sehen. Da ich aber nun zum Kiga mußte, um Lion abzuholen, haben wir das auf den Nachmittag verschoben.
Ich also am Nachmittag wieder in die Praxis. Dort bekam ich eine Überweisung in die Hand gedrückt, ich müßte jetzt zum Internisten gehen zum Röntgen, könnten sie jetzt dort in der Praxis nicht machen. Also habe ich mich auf den Weg zum 3. Arzt an diesem Tag gemacht. Gut, daß unsere Ärzte alle nur 5 Minuten Fußweg auseinander liegen.
Erst haben sie ein Röntgenbild gemacht, dann bekam ich eine Infusion mit Kontrastmittel und danach wieder ein Röntgenbild.
Mit diesen Bildern bin ich dann wieder zu dem Urologen.
Ja, es hängt ein Stein im Harnleiter und weitere, bedeutend größere, sitzen noch in der Niere. Ebenfalls auf dem Bild war meine Gallenblase zu sehen und der Urologe meinte, die muß dringend raus. Die wäre randvoll mit großen Gallensteinen  :augenroll:
Jetzt muß ich 3 verschiedene Schmerzmittel am Tag nehmen und hoffen, daß der Nierenstein von allein den Weg raus findet. Wenn er bis Freitag nicht raus ist, wird er ihn ans Tageslicht befördern.
Die noch verbleibenden großen Steine müssen zertrümmert werden, aber erstmal will er abwarten, was jetzt mit dem anderen Stein ist.
Ich soll jetzt durch eine Filtertüte pinkeln, damit ich den Stein auffangen kann  :skeptisch:

Ich bleibe aber auch von nichts verschont  :augenroll:

Nilpäd

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #1 am: 07.07.2009, 17:20 »
Autsch!
Als ich vor ungefähr zwei Jahren meinen Harnleiterstein hatte, durfte ich damit ins Krankenhaus. Dort habe ich jeden Abend einen halben Liter Bier bekommen, weil das Zeug angeblich helfen würde, den Stein rauszuspülen. Bei mir hat es leider nix geholfen und so mussten sie das Ding mit der Schlinge holen.

Ich hoffe, das gute Stück löst sich bei Dir von allein!

Gute Besserung! :inlove:
Päd

junilida

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #2 am: 07.07.2009, 17:23 »
Danke!

Mein Vater hatte auch Bier im KH bekommen. Mit sowas brauchen die mir aber nicht kommen, ich mag kein Bier  :breitgrins:

Hat das weh getan, als sie den Stein mit der Schlinge geholt haben?

Nilpäd

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #3 am: 07.07.2009, 17:28 »
Äh... Nee... Unter Vollnarkose merkt man davon nicht wirklich was...






:renn:

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Nierensteine
« Antwort #4 am: 07.07.2009, 17:35 »
Oh weh, du Ärmste! Aber sag mal, selbst wenn der Nierenstein sich von selbst löst, muß doch dennoch die Gallenblase raus, oder? Kann man das nicht alles in einem machen?
LG,  :muh:

junilida

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #5 am: 07.07.2009, 17:42 »
Äh... Nee... Unter Vollnarkose merkt man davon nicht wirklich was...


 :glubsch:  :glubsch:  :glubsch:

Wie Vollnarkose  :glubsch: Ich will doch keine Vollnarkose  :baw: :baw: Sonst hätte ich ja schon längst keine Gallenblase mehr  ;)

Oh weh, du Ärmste! Aber sag mal, selbst wenn der Nierenstein sich von selbst löst, muß doch dennoch die Gallenblase raus, oder? Kann man das nicht alles in einem machen?

Das würde ich dann abklären, ob das gleichzeitig geht. Wenn ich schon einmal in Narkose liege.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Nierensteine
« Antwort #6 am: 07.07.2009, 18:19 »
Auweia! Als ob Gallensteine nicht schon reichen würden :eusa:

Aber in den OP musst du wohl so oder so, vielleicht können sie ja beides miteinander machen. Dann hättest du es wenigstens hinter dir :trösten:


@Päd
Wo wir schon mal beim Thema sind. Was ist mit deiner Schiene?

Nilpäd

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #7 am: 07.07.2009, 18:22 »
@Päd
Wo wir schon mal beim Thema sind. Was ist mit deiner Schiene?

 :glubsch: Ich weiß jetzt nicht, was genau Du verpasst hast, aber die ist letztes Jahr im Oktober (oder so) raus gekommen... Da lag ich dann auch noch mal ne Woche drin, weil ich die ja ein klitzkleinesbisschen länger drin hatte, als ich durfte... :rotwerd:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Nierensteine
« Antwort #8 am: 07.07.2009, 19:53 »
Und jetzt weiß ich, warum ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, mich mit der Frage absolut zu blamieren :flöt:

Wollt trotzdem einfach mal fragen :rotwerd:

Nilpäd

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #9 am: 07.07.2009, 19:56 »
Und jetzt weiß ich, warum ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, mich mit der Frage absolut zu blamieren :flöt:

Wollt trotzdem einfach mal fragen :rotwerd:

:mopp:

Svelani

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #10 am: 08.07.2009, 09:07 »
Oh Mann Tina, dir bleibt aber auch nix erspart!!!  :umarm:

Ich drück dir die Daumen, dass sich der Nierenstein von alleine ans Tageslicht befördert!
Und das hoffentlich bald, denn durch eine Filtertüte zu pinkeln stell ich mir äußerst nervig vor!  :augenroll:

Allerdings wird dir die Vollnarkose wohl nicht erspart bleiben bei den Gallensteinen.
Ich kann nur immer wieder sagen, dass du danach froh sein wirst! Ich war´s jedenfalls!

junilida

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #11 am: 09.07.2009, 08:23 »
Zwischenbericht

Also der Stein scheint immer noch drin zu sein. Schmerzen habe ich kaum, liegt aber wohl daran, daß ich eine Menge Schmerzmittel am Tag zu mir nehmen  muß.
Urin ist immer noch total blutig, richtig dunkelrot  :glubsch:

Meinem Vater haben sie mit der Schlinge schon mehrfach Steine aus dem Harnleiter geholt und er sagte, bisher immer ohne Vollnarkose.

Durch eine Filtertüte Pipi zu machen, funktioniert garnicht. Die reißt  :augenroll:

Ich denke, daß ich morgen nochmal geröngt werde und dann wird man sehen, wo der Stein sitzt.

Zu allem Übel ist Lion jetzt auch krank  :augenroll: Er hat seit gestern Abend Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen.

junilida

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #12 am: 10.07.2009, 13:09 »
So, heute morgen war ich wieder beim Urologen.
Zunächst wurde erstmal wieder geröngt. Der Stein hat sich keinen Millimeter von der Stelle bewegt. Der Arzt meinte, wenn ich keine Schmerzen mehr habe, warten wir noch bis Anfang August ab und gucken dann nochmal nach.

Ich fragte ihn, ob es denn normal sei, daß der Urin immer noch so blutig ist. Er meinte, daß könnte an den Steinen in der Niere liegen. Aber er möchte dann doch nächste Woche mal eine Blasenspiegelung machen.

Er fragte mich dann, ob wir mal einen Blasenkrebsschnelltest machen sollen, der würde allerdings 30€ kosten. Wärend er das fragt, schoß mir ein "nein, sowas brauche ich nicht" durch den Kopf. Aber ich sagte "ja, können wir ja mal machen".
Also Urin abgegeben und die Helferin meinte, daß Ergebnis wäre in einer halben Stunde da, ich könnte ja solange durch die Stadt gehen. Gesagt - getan. Ich habe mir einen Kaffee geholt und einen Schaufensterbummel gemacht.
Mit einem ruhigen Gemüt bin ich dann wieder in die Praxis und setzte mich ins Wartezimmer. Dort sah ich noch eine Broschüre auf dem Tisch liegen, wo drauf stand "Jede 20 Minuten erkrankt ein Mensch in Deutschland an Blasenkrebs".
Ich saß also im Sprechzimmer, der Arzt kam rein und teilte mir mit, daß der Schnelltest POSITIV ist. Glaubt mir, mir ist alles aus dem Gesicht gefallen. Ich bekam Schweißausbrüche und am liebsten hätte ich auf der Stelle los geheult. Der Arzt sah mein Entsetzen und meinte, ich soll mich jetzt nicht verrückt machen. Das bedeutet noch lange nicht, daß es auch Blasenkrebs ist!! Es zeigt nur, daß eine Wucherung an der Schleimhaut ist, die kann auch gutartig sein.
Ich erzählte ihm dann, daß meine SchwieMu vor 3 Wochen an Darmkrebs operiert wurde, mein Mann bereits Hodenkrebs hatte, meine Oma Brustkrebs hatte und das die Schwägerin meiner Oma letztes Jahr an Blasenkrebs verstorben ist.
Der Arzt versuchte mich zu beruhigen und meinte, ich soll jetzt auf keinen Fall in Panik geraten. Montag macht er die Spiegelung und dann wissen wir mehr. Der ist ja witzig. Und ich soll mir jetzt übers Wochenende keine Gedanken machen??????

Ihr habt ja keine Ahnung, was gerade in meinem Kopf los ist. Ich weiß zwar, daß mir Panik jetzt auch nicht hilft und das es trotz des positiven Ergebnis kein Krebs sein muß, trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken.

Nilpäd

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #13 am: 10.07.2009, 13:17 »
Ihr habt ja keine Ahnung, was gerade in meinem Kopf los ist. Ich weiß zwar, daß mir Panik jetzt auch nicht hilft und das es trotz des positiven Ergebnis kein Krebs sein muß, trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken.

Oh doch, das weiß ich! Mir ging es nämlich exakt genauso. Auch mit diesen Krebserkrankungen in der Familie - da macht man sich automatisch die größen Sorgen und steigert sich schnell in Angst hinein...
Bei mir kam übrigens dann raus, das ich ein Hämatom und ein "loses" Blutgerinnsel in der Blase hatte. Wie man an sowas kommt, ist mir allerdings ein Rätsel.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es bei Dir auch so etwas harmloses ist!

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Nierensteine
« Antwort #14 am: 10.07.2009, 13:23 »
Auweia! Ich hätte auch Panik und kann doch so gut verstehen :trösten:

Ich drück dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und hoffe du kommst halbwegs gut übers WE :umarm: