Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 10:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Nierensteine  (Gelesen 42382 mal)

Offline Samtpfötchen

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 916
Re: Nierensteine
« Antwort #15 am: 10.07.2009, 13:25 »
Ach herrjeh, Tina!  :glubsch: Auch das noch!

Ich kann mir vorstellen, welch ein Schock die Aussage, dass der Schnelltest positiv war, für Dich war! Da willigt man nichtsahnend für einen solchen Test ein und denkt nichts Böses...

Klar hat der Arzt gut reden, Du sollst ruhig bleiben und am Montag sieht man weiter - ist ja klar, dass das wohl nicht möglich ist, sich da übers Wochenende keine Gedanken zu machen. Dennoch möchte auch ich Dir ganz viel Hoffnung machen - denn ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass das eine gutartige Veränderung ist! Meine Daumen sind jedenfalls ganz ganz doll für Dich gedrückt!!!

Trotz allem ist es gut, dass Du eingewilligt hast, diesen Test zu machen! Wenn im schlimmsten Fall das Ergebnis sich bestätigen würde (was ich nicht glaube!), wäre es ganz viel wert, dass die Veränderung früh erkannt worden ist, was sicher der Fall wäre! Noch viel schlimmer wäre es dann, wenn man das erst in vielen Jahren diagnostizieren würde, wenn alles viel weiter fortgeschritten wäre.

Aber wie gesagt, Tina, ich denke fest an Dich und glaube und hoffe ganz fest, dass Du am Montag Entwarnung bekommen wirst und dass Du das Wochenende gut über die Runden bringst, ohne Dich ganz verrückt zu machen!
Lass Dich mal ganz lieb drücken  :trösten:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
(Antoine de Saint-Exupéry)


junilida

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #16 am: 10.07.2009, 13:34 »
Danke, Ihr seid lieb!!

Am liebsten würde ich mich jetzt in mein Bett verkriechen und nur heulen. Da meine Kids aber hier um mich springen und mein Mann noch auf der Arbeit ist, muß ich mich zusammenreißen.
Das blöde ist, daß mein Mann nächste Woche Spätschicht hat und die Spiegelung erst nachmittags ist. Somit muß ich dann alleine dahin. Urlaub bekommt mein Mann nicht!!

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Nierensteine
« Antwort #17 am: 10.07.2009, 13:48 »
Oh je, das ist ja echt eine total bescheuerte Situation, über's WE so in der Luft zu hängen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, dass WE einigermaßen ruhig zu überstehen. Ich weiss, das ist leicht gesagt, aber unternimmt vielleicht viel mit Deinen Lieben, damit Du abgelenkt bist udn dass WE schnell vergeht.

Ich drücke auf jeden Fall ganz, ganz fest die Daumen, dass die Spiegelung am Montag nix zu Tage bringt!!!!!

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Nierensteine
« Antwort #18 am: 10.07.2009, 13:54 »
Oh ich drück dich mal! Sowas beschissenes!

Alles wird gut! Alles wird gut! Alles wird gut!
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Svelani

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #19 am: 10.07.2009, 14:45 »
Mensch Tina, so´n Mist!!!

Auch ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich der Test nicht bestätigt und dass du einigermaßen über´s WE kommst! Ich hoffe, du kannst dich gut ablenken (lassen).

Fühl dich gedrückt!!!  :umarm:

junilida

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #20 am: 13.07.2009, 20:06 »
So, habe heute die Spiegelung über mich ergehen lassen.
Gewebsveränderung ja - Krebs (noch?) nicht  :spring: :juchu: :spring:

Da aber der Schnelltest positiv war, wird er in 3 Monaten noch einmal eine Spiegelung machen zur Kontrolle.

Euch allen vielen Dank für die lieben Worte und fürs Daumen drücken   :blumen: :umarm: :blumen:

Mitte August muß ich nochmal hin wegen der Nierensteine. Jetzt macht der Arzt erstmal Urlaub.

Offline Samtpfötchen

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 916
Re: Nierensteine
« Antwort #21 am: 13.07.2009, 20:10 »
Ach, Gott sei Dank Tina!!!!  :top: :blumen:
Das sind ja mal super Neuigkeiten! Dann haben ja unsere Daumen gut geholfen! Bin ja so froh für Dich! Ich habe mich nämlich schon gefragt, wie es Dir geht und gehofft, dass Du guten Bescheid gekriegt hast!

Und wie schon erwähnt, trotzdem umso besser, dass der Test gemacht wurde und man das erkannt hat, auch wenn Du nun bange Stunden verbringen musstest - denn wie Du fragend schreibst: noch kein Krebs...
Wenn man die Veränderung nicht erkannt hätte, wäre die Möglichkeit einer Entartung bestanden, das gibt es nämlich häufig, dass eine zunächst gutartige Gewebeveränderung mit der Zeit bösartig wird.
Zum grossen Glück ist soweit alles gut bei Dir!!!
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nilpäd

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #22 am: 13.07.2009, 21:00 »
Super! :spring:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Nierensteine
« Antwort #23 am: 13.07.2009, 21:06 »
:anspring:

Ich hör den Berg Steine bis hier her plumpsen. Wären es doch nur schon die Nieren- und Gallensteine ;)


junilida

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #24 am: 28.07.2009, 15:15 »
Am Donnerstag hatte ich fürchterliche Nierenschmerzen und wie sollte es anders sein, der Urologe hat Urlaub  :eusa: Also bin ich unter heftigen Schmerzen zum Hausarzt. Ich sitze so im Behandlungszimmer und warte auf den Arzt, gehen die Schmerzen weg  :augenroll: Er machte Ultraschall aber die Nieren wären nicht gestaut. Der Urin war aber rot vor Blut. Er gab mir dann eine Überweisung zu einem anderen Urologen im Nachbarort. Da die Schmerzen aber weg waren, habe ich da erst am Freitag angerufen.
Ja, ich könnte dann am 4. August kommen  :glubsch: Häää... spinn ich? Das sind ja noch 1,5 Wochen. Die Helferin am Telefon meinte, andere Patienten würden ja schließlich 8 Wochen auf einen Termin warten. Nö, sooo lange könnte ich nicht warten. Ja, dann sollte ich halt am 31. Juli kommen. Na toll, das hilft mir auch nicht weiter  :eusa:

Also habe ich einen anderen Urologen angerufen. Und siehe da, 3 Stunden später hatte ich einen Termin. Der untersuchte mich und machte ebenfalls einen Ultraschall. Er fand 3 Nierensteine, einen links mit 15mm Durchmesser und 2 in der rechten Niere mit einem Durchmesser von 14mm und 15mm. Er sagte, das wären schon ordentliche Dinger. Den Stein im Harnleiter kann man mit Ultraschall nicht sehen. Ein Röntgenbild konnte er in der Praxis nicht machen, da es nur eine Zweitpraxis ist und das Gerät nur in der Hauptpraxis ist und die ist etwa eine halbe Stunde Autofahrt entfernt.
Zumindest war der Urologe mir sehr sympathisch bis zu dem Zeitpunkt, als er von Vollnarkose anfing zu faseln  :glubsch: Er könne mir am Donnerstag in Narkose eine Schiene in den Harnleiter legen. Somit schiebt er den Harnleiterstein zurück in die Niere und dort könnten sie dann zu einem späteren Zeitpunkt zertrümmert werden.
Bis dahin soll ich mich mit Buscopan und Novalgin über Wasser halten.
Am Samstag habe ich dann die von ihm empfohlene Dosis an Schmerzmittel eingeworfen, mit dem Ergebnis, daß mir schlecht und schwindelig war und mein Blutdruck absackte. Also habe ich die Tabletten wieder abgesetzt und mich weiter mit Schmerzen gequält, mal mehr - mal weniger.

Heute morgen hatte ich wieder Nierenschmerzen und bin erneut zum Hausarzt. Der zuckte auch nur noch mit den Schultern und meinte, mehr als Schmerzmittel oder mich ins KH einweisen kann er auch nicht machen. Aber von der Idee des Urologen hält er auch nicht viel. Das wäre ja auch keine Dauerlösung mit der Schiene. Er wäre dafür, das die Steine direkt aus der Niere geholt würden mittels einer richtigen OP  :glubsch: (die alternative hatte der Urologe auch bereits erwähnt).

Zu Hause wieder angekommen, habe ich mir dann doch eine Schmerztablette genommen und mich ins Bett gelegt und ein wenig geschlafen. Ich wachte auf und dachte, meine Blase ist so voll, daß sie gleich platzt. Also aufs Klo, kam aber nichts   :glubsch: Meine linke Niere schmerzte ohne Ende und von außen an der Badezimmertür hämmerte ein Kind, es müßte dringend mal aufs Klo  :augenroll: Als ich dann gerade mich von der Toilette erheben wollte, gab es ein stechen in der Niere und der Urin stark gemischt mit Blut verlies dann doch meine Blase. Die Schmerzen waren schlagartig vorbei  :jepp: Allerdings habe seitdem alle 5 Minuten das Gefühl, als wäre meine Blase voll  :augenroll:

Morgen habe ich wieder einen Termin beim Urologen und dann wird nochmal darüber gesprochen, ob dann übermorgen die Schiene gelegt wird oder nicht.



Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Nierensteine
« Antwort #25 am: 28.07.2009, 15:19 »
Oh junilida, ich kann deine Angst echt verstehen :trösten: Aber ich glaub du kommst ja ohnehin nicht um eine OP rum. Dann lass sie lieber früher als später machen, denn so kanns ja auch nicht weiter gehen. Gesund hört sich das alles auch nicht an.

Aber ich weiß, ich hab gut reden. Ich wäre genauso ein Schisser :rotwerd:

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Nierensteine
« Antwort #26 am: 28.07.2009, 15:21 »
Ich weiß, OP ist nicht so toll und Vollnarkose auch nicht.... aber mal ganz ehrlich, willst du die Dinger nicht mal raus haben? So endgültig? Dauern Schmerzmittel, blutende Nieren und Harnleiter und Schmerzen sind doch kein Zustand auf Dauer? Vielleicht stellst du dich der OP einfach und bringst sie hinter dich und hast dann Ruhe?
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Nilpäd

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #27 am: 28.07.2009, 15:28 »
Auch ich kann Deine Angst gut verstehen, kann Dir aber nur raten, Dir eine Einweisung zu holen und dann ins Kh zu gehen. Ich glaube nicht (nachdem was ich so auf Station mitbekommen habe), dass ich ambulant einen Harnleiterstein zurück schieben lassen würde. Was, wenn der Stein scharfkantig ist und Dir den Harnleiter verletzt bzw. aufreißt? Nee, danke, ich glaube da würde ich lieber in ein fähiges Kh gehen und die Sache da komplett erledigen lassen. Die Steine werden ja auch von alleine und mit der Zeit nicht kleiner, sondern eher größer!

Überleg Dir das gut und ich wünsche Dir, egal wofür Du Dich entscheidest, dass alles glatt läuft!

LG
Päd

junilida

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #28 am: 28.07.2009, 15:35 »
Auch ich kann Deine Angst gut verstehen, kann Dir aber nur raten, Dir eine Einweisung zu holen und dann ins Kh zu gehen. Ich glaube nicht (nachdem was ich so auf Station mitbekommen habe), dass ich ambulant einen Harnleiterstein zurück schieben lassen würde. Was, wenn der Stein scharfkantig ist und Dir den Harnleiter verletzt bzw. aufreißt?

Meinem Vater haben sie vor etwa 30 Jahren im KH einen Harnleiterstein mit der Schlinge geholt. Dabei haben sie ihm den Harnleiter zerrissen. Also kann im KH auch passieren  ;)
Mit dem scharfkatig sein hast Du nicht ganz unrecht. Das sagte bereits der Urologe. Deswegen muß ich morgen noch zum Röntgen, damit er den Stein erstmal sehen kann, wie er aussieht. Ob ich dann die Schiene am Donnerstag bekomme, entscheidet er morgen.

Nilpäd

  • Gast
Re: Nierensteine
« Antwort #29 am: 28.07.2009, 15:54 »
Ich habe auch nicht gemeint, dass sowas im Kh nicht passieren kann, nur, wenn es Komplikationen geben sollte, bist Du wenigsten direkt vor Ort - wollte nur nicht so deutlich werden...  ;)