Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
09.05.2024, 01:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?  (Gelesen 56572 mal)

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?
« Antwort #60 am: 12.11.2009, 10:56 »
Ich werde langsam unsicher  :augenroll:
Als ich letzte WOche bei usnerem KiA eine Überweisung holen musste, begrüssten mich die Helferinnen alle mir Mundschutz.  :glubsch: Da ich etwas warten musste, bekam ich ein Telefonat mit, in dem die Helferin jemanden am Rohr fragte, ob der Impfstoff auch ohne Impfverstärker zur Verfügung stünde. Es seien haufenweise Kinder hier in Brühl erkrankt  :glubsch: :glubsch: :glubsch:

Jetzt hab ich echt ein Problem! Soll ich alles meiden? Kinderturnen, Stadtbesuche, Arztbesuche (witzig als Schwangere!) ... Oder mich gar als Schwangere impfen lassen?  :baw:
LG,  :muh:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?
« Antwort #61 am: 12.11.2009, 11:02 »
Ich hab auch gelesen, dass die meisten Betroffenen Kinder - Teenys und Erwachsene bis 34 Jahre sind.
Also nicht die alten und schwachen.

In der Krabbelgruppe erzählte mir eine Mutter, dass es im KiGa einen Fall gab und die Leitung das dem Gesundheitsamt melden wollte, aber die hat das überhaupt nicht interessiert.

Da auch nicht bei jedem ein Test gemacht wird, glaube ich, dass die wirkliche Zahl der Betroffenen wesentlich höher ist.

Es stimmt zwar, dass es jährlich viele Grippetode gibt, aber es gibt viel mehr, die an der Schweinegrippe erkranken, wie an der Grippe. Zumindest habe ich das Gefühl.

Töfchen

  • Gast
Re: Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?
« Antwort #62 am: 12.11.2009, 11:05 »
Ruby ich weiss nicht, kann es nicht auch sein, dass man einfach die Schweinegrippe-Kranken eher erzählt bekommt, als die normalen Grippe-Kranken? Hier ist in der Schule und im Kindergarten noch kein Fall aufgetreten, vielleicht bin ich deshalb noch gelassen.

obwohl.... auch unser Haus- und Kinderarzt haben beide von der Impfung abgeraten, weil man eben die Spätfolgen noch nicht kennt (s. Contergan, galt auch als harmlos und dann....).

Also im Moment bin ich noch auf den Nicht-Impf-Tripp, aber wer weiss, wie ich reagiere, wenn hier auch ein mir bekannter Fall auftritt

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?
« Antwort #63 am: 12.11.2009, 11:13 »
Ich bin nicht zum Impfbefürworter geworden, ich habe nach wie vor ein wackliges NEIN.

Ich bin da eben nicht mehr ganz so ruhig, weil wir den Fall in unmittelbarer Nähe hatten und man auch außenrum immer wieder von Fällen hört.

Was mich daran eher stört ist, dass viele es abtun als "naja, dann haben wir halt mal ne Grippe". Aber so simpel und leicht ist es eben nicht immer. Ich will keine Panik machen, aber es als alles halb so wild abtun, will ich auch nicht. Denn mit einer Grippe kann man ganz schön flach liegen.

Und eben trifft es laut Medien überwiegend Kinder und junge Erwachsene und nicht wie vorher erzählt die alten und schwachen.

Was mich auch irritiert ist, dass so wenig gegen die Ausbreitung getan wird. Das fängt damit an, dass die Familie des erkrankten weiterhin arbeiten gehen darf oder eben Schule und KiGa.

Ich weiß aber von einem KiGa, die jetzt auf Zähneputzen verzichten. Weil direkter könnte es ja kaum ausgetauscht werden.

Töfchen

  • Gast
Re: Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?
« Antwort #64 am: 12.11.2009, 11:33 »
Ich bin nicht zum Impfbefürworter geworden, ich habe nach wie vor ein wackliges NEIN.

das hab ich auch so nicht verstanden

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?
« Antwort #65 am: 12.11.2009, 12:31 »
Ruby, wie gehts den deinem Neffen?
Ist er wieder gesund? Hat er noch jemanden aus der Familie angesteckt?
Wie lange war er richtig krank?



Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?
« Antwort #66 am: 12.11.2009, 13:08 »
Meinem Neffen gehts inzwischen wieder gut, aber er lag ne Woche lang flach. Er stand auch nicht auf, bzw. nur kurz, was für ein Kind schon sehr ungewöhnlich ist.

Angesteckt hat er weiter keinen - zum Glück. :)

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?
« Antwort #67 am: 12.11.2009, 14:04 »
Ich glaube es fangen im Moment viele an zu "wackeln" die anfangs gesagt haben, dass sie sich auf keine Fall impfen lassen. Klar gibt es jetzt mehr und mehr Fälle. Und wenn ich in Bus oder Bahn sitzt und da hustet einer um, hab ich auch ein mega ungutes Gefühl. Ich versuche halt mich von diesen Leuten fern zu halten, in der Bahn möglichst nichts anzufassen und mir dann gleich die Hände zu machen. Menschenansammlungen komplett vermeiden kann ich nicht. Den Impfstoff, den sie Schwangeren geben würden (ohne den Verstärker) soll es erst Mitte Dezember geben. Trotzdem würde ich dann wohl nicht impfen.

Ich denke mal, wenn ich nicht SS wäre, würde ich evtl. drüber nachdenken, so aber ziemlich sicher nicht.

Ach übrigens, was dieses vermehrte Auftreten bei unter 34jährigen angeht. Das soll wohl daran liegen, dass es in den 70er Jahren mal einen ähnlichen Virus gab, und viele ältere Leute da eben deshalb immun wären.

Trotzdem denke ich immernoch, dass ein gesunder, junger Körper so eine Krankheit verkraftet.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?
« Antwort #68 am: 12.11.2009, 14:18 »
Zitat
Schweinegrippe: Anti-Aging-Ärzte empfehlen Vitamin D

MÜNCHEN (eb). Unabhängig von der Impfbereitschaft gegen die Schweinegrippe plädiert die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging Medizin (GSAAM) für die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte durch Vitamin D. Dr. Claudia Hennig, Ärztin und GSAAM-Vorstandsmitglied, verweist in diesem Zusammenhang auch auf die dahingehende internationale Diskussion unter Wissenschaftlern und Präventivmedizinern.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/default.aspx?sid=575445


;)

Aus dem Grund, hab ich heute das hier verlinkt.

Das Imunsystem stärken ist eh gut - nicht nur wegen der Schweinegrippe ;)

Offline SUER

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?
« Antwort #69 am: 12.11.2009, 21:48 »
Dann stehe ich mal "grün" zur Seite und berichte, dass unser Kind seit heute auch geimpft ist.
Meinem Hausarzt sind gestern leider die Dosen ausgegangen. Ich kann nächste Woche nochmal anrufen und nachfragen, ob ich einen Termin bekomme.
Ich bin gegen die normale Grippe geimpft schon seit 2001, jedes Jahr einmal. Warum mein Kinderarzt nie dagegen geimpft hat, weiss ich gar nicht, werde dies bei der 2. Impfung auf jeden Fall mit ansprechen.

Mein Mann weigert sich. Ich komme aus einem Bundesland, indem sich die Grippe relativ gering ausgebreitet hat. Ich war anfangs auch dagegen, dann war ich wackelig und habe mich nun dazu durch gerungen.

Ich frage mich nur, wo die vielen Kinder heute in der Praxis herkamen, weil ich immer nur überall höre, dass niemand seine Kinder impfen lassen will.

Ich hatte einfach nur Angst, dass die H1N1 Grippe im Januar noch mal verstärkt über uns rollt, daher jetzt mein Entschluss.

Suer

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?
« Antwort #70 am: 13.11.2009, 10:04 »
Hallo SUER, schön, dass du mal wieder da bist :wave:

Ich kenn bisher kein Kind, das geimpft wurde. Ab wieviel Jahren impft dein KiA denn die Kids?

Offline SUER

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?
« Antwort #71 am: 13.11.2009, 12:57 »
Ja, mich verwirrt dieses Thema sehr und ich wollte mal lesen, was Eure Meinungen hier so sind.  :inlove:

Ich habe den KiA nicht im Allgemeinen gefragt, sondern nur in Bezug auf mein Kind. Im Ärztezimmer sass aber auch ein mir bekanntes Elternpaar, deren Tochter 3 Jahre alt ist. Jüngere Kinder habe ich dort nicht gesehen. Allerdings war meine Schwägerin sehr erstaunt über unsere Impfung dort, denn vor kurzem hieß es wohl noch, dass diese KiA gar nicht impft??? Es gibt ohnehin jeden Tag eine andere Aussage.

Suer

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?
« Antwort #72 am: 13.11.2009, 13:11 »
Oh ja, das stimmt :crazy:

Soweit ich weiß, werden Kinder unter 3 Jahren oft nicht geimpft. Wobei ich letztens in einem Bericht gesehen hab, wo ein KiA auch kleinere Kinder geimpft hat. Da soll sich noch einer auskennen :augenroll:

Offline SUER

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?
« Antwort #73 am: 13.11.2009, 13:56 »
Empfohlen ist die Impfung aber eigentlich für Baby´s am 6 Monaten.

Suer

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?
« Antwort #74 am: 13.11.2009, 14:18 »
Ich frag mich grad wie man eine Impfung, die grad eben mal schnell produziert und nicht mal getestet oder erforscht ist für so kleine Kinder empfehlen.  :achja:
Bei gibts jetzt auch schon ein paar Grippeopfer. Und alle Betreoffenen sagen, dass die Grippe ganz normal, wie eine Erkältung verläuft und genau so behandelt wird.
Es gibt anscheinend keine Quarantäne oder ähnliches.