Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 07:36

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Blut/Knochenmark spenden  (Gelesen 16874 mal)

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Blut/Knochenmark spenden
« am: 13.12.2009, 21:38 »
Geht wer von euch regelmässig?
wen ja was ist euer Antrieb?

Wen nein wieso nicht?

Wisst ihr wie es sich in der Stillzeit mit spenden verhält?

« Letzte Änderung: 14.12.2009, 13:43 by kathi »
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Rice

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 266
  • Mona (07/94) Krümel (07/00) Flixi (04/05)
Re: Butspenden.
« Antwort #1 am: 13.12.2009, 21:44 »
Also ich geh 2x im Jahr, außer wenn ich nicht darf wegen Medis, OP's oder Schwangerschaften.

Ich bilde mir ein so viell. jemandem helfen zu können, außerdem habe ich auch diesen DKMS Pass (oder wie das heißt).

Ich meine nach einer Schwangerschaft muß man 1 Jahr min. warten.
129 :schildi:  112 :biene:

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Butspenden.
« Antwort #2 am: 13.12.2009, 22:00 »
Ich war früher auch regelmäßig, seit Ben auf der Welt ist aber nicht mehr  :rotwerd:

Ich habe eine in Deutschland sehr seltene Blutgruppe, deshalb fühle ich mich irgendwie verpflichtet zu spenden, auch wenn ich mal gelesen habe, dass das rote Kreuz alles außer Gruppe 0 einfach wegkippt.  :skeptisch:

LG, grün :wave:



Töfchen

  • Gast
Re: Butspenden.
« Antwort #3 am: 13.12.2009, 22:26 »
Ich war früher auch regelmäßig, seit Ben auf der Welt ist aber nicht mehr  :rotwerd:

Ich habe eine in Deutschland sehr seltene Blutgruppe, deshalb fühle ich mich irgendwie verpflichtet zu spenden, auch wenn ich mal gelesen habe, dass das rote Kreuz alles außer Gruppe 0 einfach wegkippt.  :skeptisch:

LG, grün :wave:

:glubsch: echt ?

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Butspenden.
« Antwort #4 am: 13.12.2009, 22:30 »
Na, dann könnte ich ja hin (habe 0) und mein Mann bleibt am besten daheim (AB negativ) :breitgrins:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Butspenden.
« Antwort #5 am: 14.12.2009, 00:51 »
Ich war noch nie, weil ich Schiss vor Nadeln hab. Das hat sich zwar gebessert, aber wirklich glücklich bin ich damit auch nicht und meist verkrampft.

Teils haben sie auch mehrfach stechen müssen, um ne Vene zu finden. Mom geht das zwar halbwegs, aber mich hat es daher nie gereizt Blutspenden zu gehen.

Bob

  • Gast
Re: Butspenden.
« Antwort #6 am: 14.12.2009, 04:59 »
Mich wollen die nicht mehr

seit ich auf den Kopf gefallen bin ,wollen sie mich nicht mehr.
Aber in der DKMS Datai bin ich auch aufgenommen. Das Blut
weggeschüttet wird bezweifel ich doch stark, vieleicht wenn im
Blut irgendwelche Krankheitsereger oder sowas drin sind,dann wird
es entsorgt.Ich müßte mal nachfragen in Hagen beim DRK Blutspendedienst,
wie das ganze von statten geht.  Ich bin bin 0 Positiv und eigentlich ein gern
gesehener Gast, aber siehe oben nicht mehr tauglich dafür.


Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Butspenden.
« Antwort #7 am: 14.12.2009, 07:41 »
Für das "Wegkippen" habe ich auch keine zuverlässige Quelle- allerdings habe ich es jetzt schon mehrfach gehört. Eigentlich kann ich mir es auch nicht vorstellen, dass sie es gar nicht nutzen. Vielleicht nur nicht zur direkten Bluttransfusion sondern nur zur Plasmagewinnung oder so? Keine Ahnung  :skeptisch:

Hat jemand von euch mal eine Typisierung für eine Knochenmarksspende gemacht? Bei uns hängen momentan dafürüberall Plakate aus, weil eine Familie für ihr Baby händeringend nach einem passenden Spender sucht. Ich denke da werde ich vielleicht hingehen.

LG, grün :wave:



Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Butspenden.
« Antwort #8 am: 14.12.2009, 07:53 »
Ich war noch nie. Wie bei Ruby ist Blut kriegen bei mir ne Glückssache  :augenroll: und ich lass mir nicht gerne die Arme zerstechen.
Zudem habe ich vor einiger ZEit einen Bericht gesehen, in dem das von den Menschen gespendete Blut für teures Geld an die KHs verKAUFT wird und dies ein Riesengeschäft ist, was ich irgendwie daneben finde. Es wird doch für einen guten Zweck von den Menschen gespendet, oder nicht? :ka: Ich müsste nochmal googeln, denn ich meine, daß nicht alle "Anbieter" es so handhaben - aber das DRK. Ich guck mal nach...

Edit: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,7411219,00.html
« Letzte Änderung: 14.12.2009, 07:57 by Kampfkuh »
LG,  :muh:

Offline Rice

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 266
  • Mona (07/94) Krümel (07/00) Flixi (04/05)
Re: Butspenden.
« Antwort #9 am: 14.12.2009, 08:29 »
Eine DKMS Typisierung kostet 50,-€. Doch wenn grad für Jemanden gesucht wird, dann wird es meist durch Spenden finanziert. So war es bei mir damals.
129 :schildi:  112 :biene:

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Butspenden.
« Antwort #10 am: 14.12.2009, 08:34 »
Eine DKMS Typisierung kostet 50,-€. Doch wenn grad für Jemanden gesucht wird, dann wird es meist durch Spenden finanziert. So war es bei mir damals.

Das stimmt so nicht.
Man kann die DKMS auch anschreiben und sich die Sachen zuschicken lassen.
Sie bitten dann um eine Spende in Höhe von 50.-€ das ist aber kein Muss.

Ich wollte das eigentlich schon ewig machen.  :rotwerd:
Ich würde die 50.-€ dann auch bezahlen. Finde es eh ganz schön wenn man zu Weihnachten irgendwas spendet.

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Re: Butspenden.
« Antwort #11 am: 14.12.2009, 08:36 »
Heißt das Thema bei euch auch Butspenden?  :breitgrins:

Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Butspenden.
« Antwort #12 am: 14.12.2009, 08:44 »
Das Knochenmarkbestimmungs-Ding möchte ich eigentlich schon lange mal machen, hab aber noch massiv respekt von den Schmerzen dies anscheinend gibt.

Blutgespendet hab ich schon, hab auch Blutgruppe 0 bin also gerne gesehen. Nur war so, dass ich super lange hatte, bis mein Körper das Blut neu bildete, somit durfte ich ein halbes Jahr später nicht spenden, weils eben noch nicht wieder ganz da war. Ich hab generell eher knapp Blut und muss ja auch immer Eisen nehmen.
Bei uns stellt sich das ganze sowies aussieht im Moment Familiär und dahher werd ich wohl wieder mal spenden.Bin mir einfach noch nicht sicher, ob ich das dann mit stillen usw auf die Reihe kriege.

@Littel können sonst dasThema auf Blut und Knochenmarkspenden umbennen?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Töfchen

  • Gast
Re: Blut/Knochenmark spenden
« Antwort #13 am: 14.12.2009, 14:40 »
ich habe früher beim DRK Blut gespendet, kurzzeitig auch mal in der Blutbank der Uniklinik. Als ich dann mit Antonia schwanger war, habe ich aufgehört. Habe allerdings auch die 08/15-Blutgruppe A+ und es war immer ein Lotteriespiel, ob meine Blutdruckwerte hoch genug sind, auch wenn es mir mit einem Standardblutdruck von 90/60 gut geht

bei der DKMS habe ich mich typisieren lassen, als ein Spender für ein Kind hier aus der Gegend gesucht wurde. Die Typisierung ist ja auch nur eine Blutabnahme und war von dem Her kein Problem.

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Blut/Knochenmark spenden
« Antwort #14 am: 14.12.2009, 15:24 »
Ich war früher auch Blutspender und muss jetzt wieder mal anfangen  :rotwerd:
Wir gehen allerdings immer in die Uniklinik Tübingen, da kommt es an der richtigen Stelle an.
Mein Mann ist bei der DKMS registriert als Spender. Er hat´s vor ein paar Jahren gemacht, als man für seinen Arbeitskollegen Spender gesucht hat. (leider ist er gestorben). Ich durfte nicht spenden weil ich da schwanger war.
Ich habe auch meine Plazenta und so Kramm nach der Geburt der Uniklinik gespendet.

Sancho, solange du stillst wird bei dir Keiner Blut nehmen, und überhaupt erst 1 Jahr nach der Geburt darf man wieder spenden.
Soweit ich weiß, wird Blut erst "weggeschüttet" wenn es nicht mehr haltbar ist.