Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 14:41

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Schilddrüsenunterfunktion  (Gelesen 52900 mal)

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Schilddrüsenunterfunktion
« am: 26.01.2010, 11:21 »
Mal ein bisschen Anspannung ablass'

Morgen habe ich einen Termin bei einem Schilddrüsenspezialisten (danke Ruby :inlove: für den Tipp :inlove:) und bin jetzt schon ganz aufgeregt, obwohl ich schon seit gefühlten 1.000 Jahren eine Unterfunktion habe und ebenso lange Schilddrüsenhormone nehme.

Allerdings habe ich mich selber mit dem Thema nie so ganz richtig befasst und merke erst jetzt was da so alles schiefgehen kann wenn die Schilddrüsen nicht richtig arbeitet :eusa:

Einerseits ärgere ich mich, dass ich alte Kuh (entschuldige Muh ;)) mich nicht schon eher darum gekümmert habe, andererseits bin ich gespannt, ob alle meine Fragen zu meiner Zufriedenheit morgen geklärt werden können!

Ich bin einfach aufgeregt

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #1 am: 26.01.2010, 11:26 »
Oh, wie ich dieses Gefühlschaos kenne :umarm:

Auf der einen Seite, möchte man am liebsten schreien, toben und heulen, weil man so viele Jahre unentdeckt geblieben ist (zumindest bei mir) und auf der anderen Seite will man rumspringen und jubeln, weil man nun endlich weiß, warum manche Sachen so sind, wie sie sind oder waren.

Geht mir übrigens heute noch so :seufz:

Auch wenn der Blick zurück weh tut, schau nach vorn :inlove:

Übrigens kennen sich angeblich manche Ärzte mit den ganzen Werten auch nicht so super aus. Aber dazu weiß ich leider noch viel zu viel zu wenig darüber, um wirklichz was sagen zu können.

Ich wollte mir auch schon längst nen neuen Termin machen und schieb es ständig raus und vergess es :augenroll:

Für morgen drück ich dir ganz ganz fest die Daumen und bin gespannt, was raus kommt :inlove:

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #2 am: 26.01.2010, 11:31 »
Danke :inlove:

Bei mir hängen da ja noch zwei andere Sachen dran und ich hoffe, dass ich nicht als blöd hingestellt werde. Das geht jetzt aber zu sehr ans Eingemachte. Es hängt ganz viel davon ab :augenroll:

Ich habe mich einfach die letzten Jahre zu sehr auf die Ärzte verlassen, schön brav mein Blut abgegeben (wie ich jetzt weiß soll man dann nicht das Hormon nehmen :aufsmaul:) und mich einfach nicht richtig informiert darüber! Das ärgert mich am meisten :skeptisch:

Zurückschauen bringt nur dann was wenn man es in Zukunft ändern kann und das will ich. ;)

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #3 am: 26.01.2010, 12:05 »
Was habt ihr für Symptome bei der Schilddrüsneunterfunktion?
Ich muss auch mal dringend zum Arzt :tüte:



Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #4 am: 26.01.2010, 12:29 »
Bei mir war im Nachinhein deutlich spürbar:

- wesentlich weniger Stimmungsschwankungen.
- nicht mehr so träge (aber erst nach längerer Zeit der Einnahme von Schilddrüsenhormonen)
- endlich Abnahme geschafft (vorher hörte es bei 2-4 kg auf)

Ich bin insgesamt wesentlich stabiler, habe weitaus weniger Stimmungsschwankungen, mehr Nerven und falle auch nicht mehr in irgendwelche Löcher (würde nicht von Depression reden, bzw. weiß ich es nicht, aber so Strecken wo man einfach antriebslos ist und Trübsal bläst). Dazu wesentlich agiler. Schaffe meinen Haushalt urplötzlich und mache Sport.

Und ich hab nichts geändert, außer die Einnahme von Schilddrüsenhormonen.

Töfchen

  • Gast
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #5 am: 26.01.2010, 12:35 »
wow und wie kommt  man auf sowas ?

Oder auch Du momo - wieso wurde das denn getestet?
Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen für morgen :umarm: :toitoitoi:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #6 am: 26.01.2010, 12:43 »
Indem man immer mehr zunimmt, es nicht schafft abzunehmen und irgendwann den Mann dazu bringt, dass er einen zum Doc schleift und mitgeht :rotwerd: Ich wäre da allein nicht mehr hingegangen, weil ich mir schon zu viele doofe Kommentare anhören musste :tüte:

Im Nachhinein kam raus, dass ich dieses Blutwerte schon etliche (6 oder 8) Jahre davor hatte und der Doc damals meinte "Es wäre alles ok, aber wir können ja mal die Tabletten testen" Ich teste aber keine Tabletten und hab sie daher nicht genommen :augenroll:

Viele Kilos später und der Leidensdruck größer hätte ich sie wohl auch bei so einem Satz genommen. Aber der (neue) Doc meinte, ich MUSS sie nehmen. Seitdem gehts bei mir bergauf ...

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #7 am: 26.01.2010, 13:03 »
Bei mir hat das in der Jugend mein damaliger Hausarzt festgestellt, er hat meinen Hals angesehen und gemeint, dass ich wohl Probleme mit der Schilddrüse hätte:

-Kilos zu viel auf der Waage
-habe ständig gefroren, bin nur mit Wollsocken ins Bett gegangen
-Unkonzentriertheit

Das andere weiß ich nicht mehr, schließlich hatte ich das wohl schon länger.

Jetzt schleife ich das schon seit bald Jahrzehnten mit mir herum und lasse mir nur Blut abzapfen (allerdings mit Hormoneinnahe, was man ja nicht sollte!), einmal im Jahr Ultraschall der Schilddrüse und die Dosis wird ab und zu angepasst, je nachdem wie die Werte sind!

Diesmal habe ich vor einem Monat die Tabletten abgesetzt (sollte ich laut Arzt) und hoffe einfach, dass die richtige Dosis gefunden wird oder vielleicht ein andere Präparat und dass dann endlich wieder die Pfunde purzeln wie Ende 2008 (da hatte ich noch eine höhere Dosis!).

Mein Großer hat das auch schon und ich werde mit ihm dann wohl auch zu dem Spezialisten gehen, wenn der okay ist ;)

Stimmungsschwankungen habe ich auch, wennig Antrieb, weniger Nerven und weniger Konzentration.

Danke fürs Daumendrücken, bin immer noch hibbelig :augenroll:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Winy

  • Gast
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #8 am: 26.01.2010, 14:13 »
Ohhh......  :glubsch: Die Symptome...hmmmm  :augenroll: kommen mir bekannt vor.....

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #9 am: 27.01.2010, 12:54 »
momo, wann hast du denn den Termin? Warst du schon? Wie war es denn?

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #10 am: 27.01.2010, 13:02 »
So, bin wieder zurück, hat ganze 2 Stunden gedauert, gerade so lange wie mein Parkschein gültig war :augenroll:

Bekomme jetzt anderes Medikament, Arztbrief folgt noch.

Meine Schilddrüse wird von meinem eigenen Immunsystem angegriffen (blödes Teil :skeptisch:), was man auch Hashimoto Thyreoiditis nennt. Das wusste ich schon vom Hausarzt. Die rechte Schilddrüse ist kleiner und eventuell ist da auch ein Knoten oder es ist nur verdichtet, warum auch immer (weiß ich jetzt nimmer :rotwerd:).

Jedenfalls kann ich auch deshalb schlecht abnehmen. Das Medi jetzt führt zum Teil direkt das nötige Hormon zu. Nach der Einnahme bekomme ich wohl einen kleinen Überfunktionsschub, aber dann müsste es gleichmäßig funktionieren. Wenn es nicht klappt, dann soll ich in 4 Wochen anrufen, wenn es gut klappt will er mich in einem Vierteljahr wieder sehen.

Der Arzt machte einen guten Eindruck, hat mir sogar höchstpersönlich das Blut abgenommen (überlege gerade wann mir zuletzt mal ein Arzt Blut abgenommen hat :ka:), ich fühlte mich ernstgenommen, den Arztbrief bekomme ich als Durchschlag zugeschickt (ohne dass ich das eingefordert habe!) und dann sehe ich auch mit der Medikation weiter!

Bin mal gespannt, was mein HausDoc dazu sagt, denn ich bin ohne sein Wissen dorthin gegangen :augenroll:

Die nächsten 4 Wochen werde ich mich also sehr scharf beobachten :seufz:

Wahrscheinlich gehe ich mit meinem Großen auch mal dorthin :inlove:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #11 am: 27.01.2010, 13:10 »
Oh das klingt doch gut :umarm:

Du wusstest von deinem Hashimoto und der Hausarzt befand es nicht für nötig, mal nen Fachmann dazu zu ziehen?? :glubsch: Gut, dass du dort warst :inlove:

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #12 am: 27.01.2010, 13:19 »
Naja, ist ja nur ein Hausarzt, ich habe das schon so lange, dass ich mir gar keine Gedanken mehr um meine Schilddrüse gemacht habe :augenroll: Ich bin nämlich der Meinung, dass man sich in Sachen Gesundheit um vieles selber kümmern muss. Beschwerden habe ich ja eigentlich nicht gehabt!

Eigentlich deshalb, weil ich jetzt erst so richtig merke dass ich doch welche hatte! Aber ich lebe schon sooo lange mit diesen Beschwerden, dass es für mich schon Normalität geworden ist :glubsch: Aber erst die Gewichtsabnahme und das Gespräch im Chat mit Dir haben mich darauf gebracht sie doch mal genauer untersuchen zu lassen :augenroll:

Jetzt auch mal sehen, ob das Kombipräparat überhaupt hilft ;)

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Töfchen

  • Gast
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #13 am: 27.01.2010, 13:28 »
oh momo, das sind ja gute Neuigkeiten :umarm:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #14 am: 27.01.2010, 14:42 »
Eigentlich deshalb, weil ich jetzt erst so richtig merke dass ich doch welche hatte! Aber ich lebe schon sooo lange mit diesen Beschwerden, dass es für mich schon Normalität geworden ist :glubsch: Aber erst die Gewichtsabnahme und das Gespräch im Chat mit Dir haben mich darauf gebracht sie doch mal genauer untersuchen zu lassen :augenroll:

So gings mir auch :seufz:

Erst im Nachhinein merkte ich, wo das alles reinspielt. Irgendwann hab ich dann mal vorsichtig das Päd gefragt, ob ich mir diese Veränderungen nur einbilde, oder ob die wirklich seitdem da sind und darauf zurück zu führen. Aber sie meinte das gleiche wie ich :)

Ich drück dir die Daumen, dass es was hilft :toitoitoi: Und wenn nicht, bist du jetzt auf einem guten Weg das richtige zu finden :topp1: