Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 11:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Schilddrüsenunterfunktion  (Gelesen 52899 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #30 am: 04.02.2010, 15:15 »
Da bin ich wieder. Tja, was soll ich sagen... meine Schilddrüse ist nur noch 1/5 dessen, was sie mal war ... Hashimoto ...

Normal hat eine Schilddrüse 20 ml, meine nur noch 4 ml.

Ich fühl mich, wie wenn mir jemand den Boden weggerissen hat und weiß auch gar nicht was ich überhaupt denken soll. Klar ist es gut, das nun  zu wissen und das seh ich auch so. Aber ich war vor 2 Jahren beim Doc und hab den auf Hashimoto sogar angesprochen. Er machte Bluttest und sagte "Is nix". Der Doc heute machte Scintigramm und sagte, die ist nur noch 20% dessen, was sie mal war.

Ich fühl mich irgendwie durcheinander *seufz*

Aber immerhin weiß ich es nun. Blutbild bekomm ich dann nächste Woche und dann schauen wir, wegen Therapie und so.

Töfchen

  • Gast
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #31 am: 04.02.2010, 15:17 »
lass Dich mal drücken :umarm:

Aber das kann man doch medikamentös einstellen oder ?

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #32 am: 04.02.2010, 15:21 »
Ja, kann man.

Aber... menno, ich war vor 2 Jahren und hab den extra angesprochen. Der heute hat mich erstmal angemeckert, warum ich heute erst komme, wenn ich vor 2 Jahren schon beim Internisten war und wer mir denn bitte Thyroxin verschrieben hat.

In der Besprechung nach den Untersuchungen war er aber top!!! Hat mir alles super genau und gründlich und ausführlich erklärt.

Dennoch fühl ich mich grad um 2 Jahre betrogen ....

Kommt aber vielleicht auch grad dazu, weil ich mich mom eh nicht wohl fühle - was ja auch auf diese plöte SD zurück zu führen ist.




Hashimoto = Der Körper greift die eigene SD an und eliminiert sie.

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #33 am: 04.02.2010, 15:22 »
 :tröst: :umarm:

Die ganze Schilddrüse ist so klein? :glubsch: Was bekommst Du nun? Habt ihr darüber gesprochen?

Hashimoto... ist ja eine Autoimmunkrankheit, der Körper greift Deine Schilddrüse an. Kann z.B. von einer Virus-Infektion herrühren. Vielleicht hattest Du ja mal sowas und seitdem wird sie angegriffen.

Aber man kann das sehr gut in den Griff bekommen, Ruby! Was halt wichtig ist: Dich selbst beobachten.

Ich habe mir auch vorgenommen ein Schilddrüsen-Tagebuch zu führen (habe es noch nicht einmal angefangen :rotwerd:) und aufzuschreiben wie es mir geht, meine Werte und was ich im Moment bekomme. Meine endgültige Medikation lässt auch noch auf sich warten.

Kopf hoch, es gibt Schlimmeres ;)

LG momo :inlove:


:nkt: 76 :sd::biene: 40

Töfchen

  • Gast
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #34 am: 04.02.2010, 15:23 »
das ist aber auch unfair vom Internisten.

Wie schnell geht jetzt die Medikation? Dauert das lange oder bekommst Du Medis und gut? Sorry wenn ich dumm frage, ich habe damit GsD nichts zu tun :ka:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #35 am: 04.02.2010, 15:28 »
Die Einstellung kann etwas langwieriger sein, aber man kann es einstellen. Wenn meine Werte ganz doof sind, bekomm ich eine Selen-Therapie (die, die Kasse aber nicht zahlt). Wie nun weiter vorgegangen wird, besprechen wir nächste Woche, wenn die Blutwerte alle da sind.

Das ganze kann übrigens verschiedene Gründe haben: Stress, Viruserkrankung, Schwangerschaften, Vererbung, ...

Daher wird bei meinen Kids auch Blut genommen und zumindest bei Michi werde ich ein Scintigramm machen lassen.

@momo
Bist du sicher, dass du ein Sono hattest? Wurde dir ein Mittel gespritzt? Denn ich hatte Scintigramm und musste ein paar Mins an so ein Gerät gelehnt normal weiteratmen und warten... Klang sehr nach deiner Beschreibung gestern.

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #36 am: 04.02.2010, 16:57 »
 :rotwerd: Dann heißt das also doch Szintigramm? Ich dachte dass man da ein Kontrastmittel gespritzt bekommt bei einem Szintigramm? Ich hatte den Namen vergessen :breitgrins:

Meinen Großen will ich auch mal dort mitnehmen, Junior hat noch relativ normale Werte ;)

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #37 am: 04.02.2010, 18:24 »
Ich hatte erst das Kontrastmittel gespritzt bekommen und lehnte dann für etliche Mins an diesem Gerät (große Scheibe). Das war ein Scintigramm

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #38 am: 05.02.2010, 08:01 »
 :glubsch: Naja, dann weiß ich auch nicht mehr was das bei mir war :eusa: Ich hatte jedenfalls kein Kontrastmittel, musste aber 5 Minuten an einem runden Gerät anlehnen, mit dem Kinn ;)

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #39 am: 06.02.2010, 08:20 »
Gestern habe ich meinen Befund bekommen, werde das wohl nächste Woche mit dem Hausarzt mal abklären!

Jedenfalls bekomme ich jetzt, versuchsweise, Novothyral 100. Mal gespannt wann man da und ob man da überhaupt eine Änderung merkt. Habe jetzt ein kleines Tagebuch begonnen und schreibe auf wie ich mich jeden Tag fühle.

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #40 am: 18.02.2010, 15:18 »
Mein Nuklearmediziner meinte, ich soll bei meinen Kids doch auch mal Blut nehmen lassen und nach Hashimoto schauen lassen. Also nicht nur die "normalen" SD-Werte, sondern vor allem auch die für den Entzündungswert, der auf Hashimoto hinweist.

Da ich heute eh beim KiA war wegen den Kuranträgen dachte ich, das passt ja gut. Soll er gleich mal mit Blut nehmen.

Meine KiA-Praxis besteht aus 3 Ärzten (früher 2). Ich bin immer bei W. Mit M. hab ich mich vor 10 Jahren schon so verkracht, dass er meine Kids nicht mehr behandeln wollte und ich jede Behandlung bei ihm ablehnte. Ich kann einfach nicht mit ihm. Obwohl er sicher ein guter Doc ist, aber wir können schlichtweg nicht miteinander.

Inzwischen lassen wir uns stehen und er hat auch die KiGa-Untersuchung von Ben gemacht, aber wir wissen beide, wir mögen uns nicht.

Heute hatte ich den schon wieder :augenroll: Er unterschreibt mir die Kuranträge und ich sprech ihn auf die Werte an, die wir abnehmen lassen sollen. Er meinte, die Werte würde er nicht machen, weil man erst die ganz normalen SD-Werte macht und erst wenn es nötig wird und im weiteren Verlauf würde man die Hashimoto-Werte machen :skeptisch:

Auch auf meine Aussage hin, dass ich Hashimoto hätte und man da wegen Vererbarkeit danach schauen will, meinte er gleich, das wäre nicht vererbbar, nur hier in der Gegend sehr häufig. :skeptisch:

Wir sollen also mal nüchtern kommen, weil er dann ein komplettes Blutbild haben will. Ok, dann halt auch das. Als ich daheim war, rief ich dann in der Praxis an und fragte, ob ich für morgen nen Termin haben kann. Sie meinte dann "ja, sie sollen ja Ostern mal nüchtern kommen... murmelmurmel ... einen Augenblick"

Ich bekomme morgen keinen Termin, weil kein Termin frei wäre (für wie doof halten die mich? :glubsch: ). Ich habe nun einen Termin in dern Osterferien bekommen!!  :fußtipp:

Ich bekomm also jetzt keinen Termin zur Blutabnahmen und muss dafür über nen Monat warten, weil dem das heute grad mal so eingefallen ist  :böse: und dann werden noch nicht mal die Werte bestimmt, die mein Nuklearmediziner (oder ich) haben will :böse:

Gehts noch?

 :motz: :böse: :motz: :böse: :motz: :böse: :motz: :böse:
« Letzte Änderung: 18.02.2010, 15:26 by Rubenslady »

Töfchen

  • Gast
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #41 am: 18.02.2010, 15:30 »
kannst Du das nicht beim Hausarzt machen lassen? Ich mein, es geht ja im ersten Schritt nur um die Blutabnahme

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #42 am: 18.02.2010, 15:38 »
Das hatte ich dann auch überlegt, aber jetzt steht bei denen in der Akte, dass ich zum Blutnehmen kommen soll. :denknach:

Töfchen

  • Gast
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #43 am: 18.02.2010, 15:40 »
ja und?
Du kannst doch anrufen und sagen, dass Du es beim HA machen lässt. Da hätte ich persönlich jetzt keinen Schmerz damit

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Schilddrüsenunterfunktion
« Antwort #44 am: 18.02.2010, 17:13 »
Ich sag den Termin auch ab :achja: die waren nur grad nicht da, daher kann ich erst morgen...