Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 07:32

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Ab wann ist man Spielsüchtig?  (Gelesen 11945 mal)

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Ab wann ist man Spielsüchtig?
« am: 20.05.2010, 19:27 »
Hallo Mädels

Dieses Thema beschäftigt uns nun schon Ewigkeiten.
es geht um meinen Schwager. Der wird im Dezember 30 Jahre alt. Achtung ich hole ein bissl weiter aus  ;)

Mein Schwager ist mit nem halben Jahr operiert wurden, er bekam eine neue Leber von einem verstorbenen Baby.
Er musste deswegen schon immer starke Medizin nehmen.
Vor 2 Jahren war es dann soweit, wir hatten schon immer damit gerechnet, er brauchte eine neue Niere. Die bekam er im September 2008 von seiner Mutter gespendet.
Er wohnte bis Juli 2008 schon fast 10 Jahre mit seiner Freundin zusammen, kurz vor der OP trennte sie sich aber von ihm, weil er immer nur vorm PC saß. Damals glaubte ihr keiner. Auch ich und mein Mann nicht, weil wir wussten, das auch sie echt kein einfacher Mensch war.

Doch er zog dann also im Juli wieder bei seinen Eltern unter uns ein.
Ja und seit dem ist hier das Chaos. Ich verstehe seine EX nun voll und ganz. Der sitzt echt den ganzen Tag vorm PC. Nur zum Essen geht er in die Küche und um aufs Klo zu gehen. Er spielt WoW. Und selbst auf Feiern, zb Hochzeiten oder Geburtstage geht er gerade mal nur zum Essen und haut wieder ab nach Hause an den PC und somit dieses Spiel.

Ich sehe im Fernseh immer soviel über Spielsüchtige, aber ob nun mein Schwager wirklich spielsüchtig ist, ich weiss es nicht. Im Fernseh reden die immer darüber, das die Leute die es sind in nen Eimer ihr Geschäft machen, weil sie nicht mal dafür den PC verlassen. Das tut er aber immerhin noch. Duschen oder besser gesagt: allgemeine Körperhygiene ist allerdings nur zu besonderen Tagen, entweder, wenn er ins KH muss zur Untersuchung oder wenn er auf einen Geburtstag geht.

Unternehmungen mit seinen Freunden macht er garnicht mehr. Die haben ihn aufgegeben. Die wollen keinen Kontakt mehr zu ihm, weil er eh nie was mit ihnen unternehmen will. Ich kanns ja auch verstehen, weil ich selber habs auch aufgegeben ihn zu fragen ob er mal mit ins Kino oder so fährt. Macht er eh nie.

MEint Ihr mein Schwager ist spielsüchtig?
Was kann man dagegen tun?
Weil mit ihm reden bringt null, er schaltet dann auf Stur!

Sorry, das ich Euch so vollblubbe.  :rotwerd:

lg Bibi


Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Ab wann ist man Spielsüchtig?
« Antwort #1 am: 20.05.2010, 20:27 »
Ist er WoW-süchtig? Ja! (so wie es klingt)
Kann man was tun? Nein!

Dein Schwager ist erwachsen! Genau wie bei einem Alkoholiker z.B. kannst du ihn nicht einfach einweisen lassen. Er muß von selber davon wegkommen wollen. Solange es bei ihm nicht "klick" macht, könnt ihr nichts tun.

Tut mir Leid Bibi  :schluchz:

Mein Ex-Mann ist auch PC-süchtig, ich weiß wie das ist, mit so einem Menschen zusammenzuleben  :augenroll:
LG,  :muh:

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Ab wann ist man Spielsüchtig?
« Antwort #2 am: 20.05.2010, 22:31 »
 :baw:

ich hatte es befürchtet

 :baw:


Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Ab wann ist man Spielsüchtig?
« Antwort #3 am: 21.05.2010, 08:43 »
Naja, rauswerfen klingt zwar hart, aber vielleicht käme er dann auf die Idee was zu machen? Er hat es ja ganz gut bei seinen Eltern, viel zu gut. Da sieht er keine Not was zu ändern, aber ein Rauswurf könnte da vielleicht helfen?

Wovon lebt er denn, geht er arbeiten? Kann er das überhaupt? Ich meine wegen den Transplantationen?

Das wäre die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, sorry, Bibi :umarm:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Ab wann ist man Spielsüchtig?
« Antwort #4 am: 21.05.2010, 11:09 »
Arbeiten? Ja das ist auch so ne Sache. Er hatte letztes Jahr die Eingliederung, sollte wieder 3 Stunden am Tag arbeiten gehen, aber entweder ist er einfach nicht gegangen, weil er geschlafen hat oder er ist nach ner Stunde heim gekommen und hat gesagt ihm ginge es schlecht, hat sich dann vorn PC gepflanzt und da ging es ihm dann scheinbar kein Stück mehr gut.
Mein Mann und ich hatten einfach immer das Gefühl, das er garnicht arbeiten will. Momentan bekommt er halt Krankengeld.
Was er nun aber neulich mal so nebenbei erwähnte war, das er gerne Rente beantragen würde. Sein Doc in Hannover im KH hätte aber gesagt, das es nicht nötig sei, da er noch gut arbeiten gehen könnte, wenn er langsam macht. Aber mein Schwager will ja scheinbar nicht.
Was mich nur auch so ärgert: Er nimmt jemanden anders Arbeit weg, weil er ist ja in seiner Firma noch angestellt und die dürfen ihn ja auch nicht so einfach raus schmeißen, würden sie auch nicht tun, weil sein Vater da auch arbeitet und nen ziemlich guten Rang da in der Firma hat.

Rausschmeissen?
Wenns nach mir ginge, wäre der nicht mehr hier. Ich hätt ihm schon lange die gepackten Koffer vor die Tür gestellt.
Aber seine Eltern sind da halt anders. Die sagen immer: Der arme Junge, der ist doch sooo krank...bla bla...Krank hin oder her...er ist halt verwöhnt und das nicht zu knapp...er wird 30 und kann nicht mal sein eigenes Zimmer saugen...Selbstständigkeit gleich null, aber Mama macht ja und warum soll er dann was tun. Kann ich ja irgendwie auch verstehen.

Aber meine Schwiegereltern würden den nie vor die Tür setzen. Die sind da halt so.
Wenn ich das bei meinen Eltern täte, selbst wenn ich krank wäre und meine Mum als Kind soviel Sorge gehabt hätte, die hätten mich hochgradig vor die Tür gesetzt. :aufsmaul:


Winy

  • Gast
Re: Ab wann ist man Spielsüchtig?
« Antwort #5 am: 21.05.2010, 12:23 »
Tja, wenn er im gemachten Nest sitzt und von seinen Eltern jegliche Unterstützung bekommt, wird es bis an sein Lebensende so bleiben, wie es jetzt ist. Und wie Du das schilderst, ist sein Leben eigentlich jetzt bereits vorbei....er hat es weggeworfen.
Eigentlich müsste man die Eltern zur Suchtberatung schicken, damit ihnen mal die Augen geöffnet werden, dass ihr Sohn gar nicht mehr lebt, weil er am realen Leben nicht mehr teilnimmt. Aber sicher würde auch das nich nützen.

Also kann ich Euch nur raten, Euer Leben zu leben und glücklich zu sein und Euch nicht mit da hinein ziehen zu lassen. Er ist nicht Euer Problem und wenn man seine Eltern hört, ist er gar kein Problem. Ihr könnt ihn nicht retten, Ihr würdet Euch nur selbst zermartern und zerreiben, so etwas kann einen völlig kaputt machen. Ihr müsst Euch selbst schützen! So schwer es auch fällt.

Wenn das für Euch gar nicht geht, ladet seine Eltern noch einmal zu einem allerletzten Gespräch über das Problem ein und sagt ihnen klipp und klar und knallhart ( damit meine ich nicht bösartig sondern offen und schonungslos), dass er süchtig ist, sein Leben weggeworfen hat und eigentlich gar nicht mehr lebt und bietet ihnen an, mit zu einer Suchtberatung zu gehen.

Wenn das nicht hilft, würde ich mich von da an raushalten, denn wie gesagt: Ihr geht daran kaputt und müsst Euch also selbst vor Schaden bewahren.

Liebe Grüße,
Winy :winy:

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Ab wann ist man Spielsüchtig?
« Antwort #6 am: 21.05.2010, 13:24 »
Tja, wenn er im gemachten Nest sitzt und von seinen Eltern jegliche Unterstützung bekommt, wird es bis an sein Lebensende so bleiben, wie es jetzt ist. Und wie Du das schilderst, ist sein Leben eigentlich jetzt bereits vorbei....er hat es weggeworfen.
Eigentlich müsste man die Eltern zur Suchtberatung schicken, damit ihnen mal die Augen geöffnet werden, dass ihr Sohn gar nicht mehr lebt, weil er am realen Leben nicht mehr teilnimmt. Aber sicher würde auch das nich nützen.

Also kann ich Euch nur raten, Euer Leben zu leben und glücklich zu sein und Euch nicht mit da hinein ziehen zu lassen. Er ist nicht Euer Problem und wenn man seine Eltern hört, ist er gar kein Problem. Ihr könnt ihn nicht retten, Ihr würdet Euch nur selbst zermartern und zerreiben, so etwas kann einen völlig kaputt machen. Ihr müsst Euch selbst schützen! So schwer es auch fällt.

Wenn das für Euch gar nicht geht, ladet seine Eltern noch einmal zu einem allerletzten Gespräch über das Problem ein und sagt ihnen klipp und klar und knallhart ( damit meine ich nicht bösartig sondern offen und schonungslos), dass er süchtig ist, sein Leben weggeworfen hat und eigentlich gar nicht mehr lebt und bietet ihnen an, mit zu einer Suchtberatung zu gehen.

Wenn das nicht hilft, würde ich mich von da an raushalten, denn wie gesagt: Ihr geht daran kaputt und müsst Euch also selbst vor Schaden bewahren.

Liebe Grüße,
Winy :winy:


Unterschreib! :topp1:

:nkt: 76 :sd::biene: 40