Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 09:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Frage zu Generika  (Gelesen 11011 mal)

Töfchen

  • Gast
Frage zu Generika
« am: 02.08.2010, 17:16 »
Hallo
Mein Mann nimmt Medikinet 40 mg ret. und bekommt es seit Neuestem nicht mehr als Kassenrezept.

Meine Frage ist nun, ob es Alternativen (günstiger) gibt

Danke

Nilpäd

  • Gast
Re: Frage zu Generika
« Antwort #1 am: 02.08.2010, 17:37 »
Ich weiß, dass es Methylphenidat auch von Hexal und TAD gibt.
Ob die aber auch beide retardierte Kapseln in der Stärke haben, oder nur die unretardierten, kann ich aus dem Stnad nicht sagen.

Bei Methylpheni Tad bin ich mir aber fast sicher, dass es auch 40mg ret. gibt.

Ruf doch mal entweder beim verschreibenden Arzt, oder in der Apotheke an. Die können da ganz leicht nachschauen.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Frage zu Generika
« Antwort #2 am: 02.08.2010, 17:53 »
Laut meinem Wissen gabs nur Medikinet retadiert. Aber das kann sich ja auch geändert haben.


Päd, sie fragt ja grad die Apotheke ;)

Nilpäd

  • Gast
Re: Frage zu Generika
« Antwort #3 am: 02.08.2010, 18:04 »
Päd, sie fragt ja grad die Apotheke ;)

Habs eben gerade bei den "ungelesenen Antworten" gesehen... :tüte:

Töfchen

  • Gast
Re: Frage zu Generika
« Antwort #4 am: 02.08.2010, 18:27 »
ja unser Problem ist, dass die Ärztin grad der Meinung ist, dass sie es nicht mehr verschreibt. Und jeden Monat um die 80 Euro ist halt schon heftig zu stemmen

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Frage zu Generika
« Antwort #5 am: 02.08.2010, 20:00 »
Ihr habt Glück, dass es die KK so lang gezahlt hat.

Töfchen

  • Gast
Re: Frage zu Generika
« Antwort #6 am: 02.08.2010, 20:07 »
ich weiss :tüte: aber grundsätzlich kann es das ja nicht sein. Mit Beginn des 18. LJ ist man ja nicht geheilt. Nun suchen wir einfach nach Alternativen, Möglichkeiten usw.

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Frage zu Generika
« Antwort #7 am: 02.08.2010, 20:14 »
Es wäre die erste Krankheit, die aufgrund eines erreichten Alters geheilt ist :augenroll: Aber so ist es leider bei KK und da habt ihr auch keine Chance.

Solang ihr es aber machen könnt und ihr keine wirkliche Alternative findet, würde ich es zahlen. Grad Retard ist schon eine große Erleichterung, eben durch die verlängerte Wirkdauer.

Töfchen

  • Gast
Re: Frage zu Generika
« Antwort #8 am: 02.08.2010, 20:38 »
wir werden es weiter zahlen, aber wir werden auch alle Alternativen ausschöpfen. Im Moment liegt die Sache beim MdK, da die KK selbst auch der Meinung ist, dass das Schwachsinn ist

Offline apotheker1apo

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 8
Re: Frage zu Generika
« Antwort #9 am: 03.08.2010, 11:57 »
Das Problem Generika geht ja nur mit Arzt und /oder KK zu klären. Sie sind in jedem Fall ja verschreibungspflichtig.
Mögliche Alternative könnte auch nur die KK mitteilen, da es ja dort oft direkte Verträge zwischen KK und Pharma gibt.
Viele Grüße
Euer Apotheker

Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden.Der Inhalt unserer Antworten kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.(Vorschrift:-)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Frage zu Generika
« Antwort #10 am: 03.08.2010, 12:14 »
Gibt es denn überhaupt von anderen Firmen retadiertes Methylphenidat?

Da ein Doc ein MPH-Rezept immer sehr gründlich ausstellt, wird er natürlich darauf achten, dass alles seine Richtigkeit hat. Dennoch ist es als Patient schon mal eine Info wert, ob es überhaupt retardiertes Methylphenidat von anderen Firmen gibt. Danke!

Töfchen

  • Gast
Re: Frage zu Generika
« Antwort #11 am: 03.08.2010, 12:48 »
danke Ruby, genau darum geht es mir - GIBT es überhaupt eine Alternative, wenn wir es eh schon selber zahlen müssen