Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 22:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Sonnenschutz mit 100% physikalischen Filtern bald nicht mehr im Handel!  (Gelesen 11713 mal)

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Hallo ihr Lieben!

Bisher wurden für Babys ja immer Soinnenschutzmittel mit 100% mineralischem/ physikalischen Filtern empfohlen, da bei chemischen Filtern die Wirkstoffe in die Babyhaut eindringen. (Minerlaische Filter reflektieren die UV-Strahlen auf der Haut, sie dringen nicht in die Haut ein)
Heute habe ich erfahren, dass sich die Gesetzeslage für die Herstellung von Sonnenschutzmittel geändert hat. Ab Juni müssen die Mittel nun alle dem australischen Standard entsprechen, der schreibt aber chemische Filter vor. Das heißt, dass alle Sonnencremes mit minarlishcen Filtern nun abverkauft werden, bald werden sie aus den Regalen verschwunden sein... 8o
Weleda stellt zB gar keine Sonnenschutzmittel mehr her, weil die Verwendung chemischer Filter nicht mit ihren Standards zu vereinbaren sind.

Ich rate euch also mal loszuziehen um zu sehen ob ihr für eure Kleinen noch Restbestände bekommt, falls ihr auf rein physikalische Filter Wert legt.

LG, grün



Dia

  • Gast
WAAAAAAAAAS??
Was soll denn der Quatsch?

Liebe Grüße,
Dia *sonnenschutzmittelkaufengehe*

Dia

  • Gast
Im Netz habe ich dazu jetzt nichts gefunden, hast Du da einen Link?

Liebe Grüße,
Dia *lädenschonzumorgensonnenschutzmittelkaufengehe* ;)

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Ich habe das von einer Bekannten so gerüchteweise gehört. Ich habe dann heute im Reformhaus nachgefragt und die hat bei der Sonnenshcutzfirma angerufen. Daher kommen die Infos. Links habe ich also keine ;)



junilida

  • Gast
Ich muß gestehen, ich kaufe stinknormale Kindersonnencreme. Also vermutlich mit chemischem Filter.
Was soll das denn für Schäden oder Konsequenzen haben, wenn das in die Haut eindringt?  :fragend:
Ich habe mich mit sowas noch nie beschäftigt.

Dia

  • Gast
Naja, wenn ich das lese, dann ist der Aufenthalt im dunklen Keller ohne Sonnenschutzmittel das Sicherste ;):
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=67664

Wer sich seine Meinung lieber BILDen möchte ;):
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2008/05/27/sonnenschutzmittel/im-oeko-test.html

Liebe Grüße,
Dia

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Sonnencreme ist echt so ein Thema für sich. Wir haben zwar keine Kinder, aber ich weiss auch nie was ich kaufen soll. Da ich aber bei der falschen Sonnencreme (mit Parfum und Duftstoffen) Sonnenallergie bekomme, bleibt mir nicht viel anderes übrig, als die in der Apotheke zu kaufen (Ladival). Ich hoffe, ich vertrage die dann auch weiterhin so gut, bin froh, dass ich irgendwann mal gerafft habe, dass die Sonnenallergie eigentlich von der Creme kommt  :eusa: :augenroll:

Dia

  • Gast
Das hier http://www.oeko-test.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=liposomale%20sonnenmilch&doc=28572 ist zwar schon älter, erklärt's aber auch kurz und knapp.

Liebe Grüße,
Dia