Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.04.2024, 00:03

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Pilz im Windelbereich  (Gelesen 19004 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Pilz im Windelbereich
« am: 09.10.2008, 20:29 »
Hallo,

Ben ist bedingt von seinem Durchfall total wund.

Heute war ich beim Doc und sie hat mir eine Pilzsalbe verschrieben, da auch ein Pilz beteiligt ist.
Nun habe ich heute Nachmittag die Salbe drauf und hatte heute abend aber das Gefühl es ist eher schlimmer statt besser geworden  :denknach:

Vorher hatte ich eine Creme von Weleda und ihn öfter gebadet, da ich festgestellt hab, dass Baden da gut hilft.
Die Weleda-Creme half insofern, dass ich den wunden Bereich trocken bekam und Durchfall und Urin nicht so schnell wieder angreifen konnten.

Die Pilzsalbe ist aber sehr ... mh... wie nenn ich das...
Jedenfalls nicht trocken, sondern eben Salbe, keine Creme. Ich hatte das Gefühl, dass es dadurch eher allgemein feucht ist.

Reizt das nicht noch eher?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Pilz im Windelbereich gemacht?

LG
Ruby

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Pilz im Windelbereich
« Antwort #1 am: 09.10.2008, 20:41 »
Hallo Ruby!

Ach, Mensch, das auch noch  :heul:
Der Benedikt hatte auch so etwa in Bens alter, einen Pilz.
Wir hatten aber eine Pilzcreme bekommen, die hat sich gut auftragen lassen und Pilz war sehr schnell weg.
Die Creme hab ich damals 3 mal am Tag draufgemacht und dazwischen aber eine normale Zinkcreme genommen.
Und viel Luft an den Popo lassen.
Stillst du noch? Den Mumi hilft da auch sehr gut ;)

Wünsche euch beiden eine Gute Besserung :tröst: :tröst:



Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Pilz im Windelbereich
« Antwort #2 am: 09.10.2008, 20:45 »
Nee, ich still schon lang nimmer.

Zinkcreme trocknet das ganze ja auch eher aus. Daher hat mich die Pilzsalbe irritiert, weil es damit ja alles feucht-schmierig ist.

Luft mag er gar nicht. Er will überhaupt nicht gewickelt werden und hört erst mit schreien auf, wenn die neue Windel dran ist.

Dafür haben wir eben mit Baden immer ganz gute Erfolge zusätzlich verbuchen können. Das mag er auch gern :)

Na ich schau mal, wie sich das weiter entwickelt mit der Pilzsalbe.


Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Pilz im Windelbereich
« Antwort #3 am: 09.10.2008, 20:51 »
Was mir grad noch einfällt. :eusa:
Die Ultraviolett-Tinktur (Kaliumpermanganat).
Hilft sehr gut gegen Bakterien und Pilze. Kannst entweder draufpinseln oder ins Badewasser tun.



Offline sancho

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3451
Re: Pilz im Windelbereich
« Antwort #4 am: 09.10.2008, 20:57 »
hmm....also ich hab zwischendurch zwischen den Busen (durch den Schweiss) so einen mini Hautpilz und da hab ich eine Homöopatische Crem, die auch eher  fettet, einmal Alfacorton...die ist für entzündete und ekzematischer Haut die zieht super schnell ein, ist aber eine Creme, und dann noch die Imazol bei einem nässenden Pilz, die trocknet aus.....ich brauche meistens erst die Imazol bis er vertrocknet und dann für die schnellere Heilung die Alfacorton, die andere Omida (homöopatisch) hilft mir persönlich jetzt nicht so.... sorry ich helfe wohl auch nicht.....jedenfalls so wie mir der Arzt damals erklährte wen der Pilz schuppt oder nässt was zum trocken und sonst halt eine andere Creme... denke allerdings auch das gerade der Urin wo ja doch recht ätzend ist eher verschlimmert.

überigens ist anscheinend in der Homöopathi oft so das die Medis die Symthome erst verschlimmern und dann verbessern. Weiss aber nicht wie das bei 'normalen' Medis ist...

tut mir leid kann ich nicht helfen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum *kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Pilz im Windelbereich
« Antwort #5 am: 09.10.2008, 21:01 »
Was mir grad noch einfällt. :eusa:
Die Ultraviolett-Tinktur (Kaliumpermanganat).
Hilft sehr gut gegen Bakterien und Pilze. Kannst entweder draufpinseln oder ins Badewasser tun.


Die hab ich mal versucht zu bekommen und bekam sie nicht.

Nach Nachforschungen haben sie dann raus bekommen, was das wäre und meinten das wäre veraltet und sie würden dazu nicht raten.

:ka:

Nina

  • Gast
Re: Pilz im Windelbereich
« Antwort #6 am: 09.10.2008, 21:11 »
Wir baden Julian wenn er anfängt wund zu werden sofort morgens und abends in einem  Tranolact Bad (das ist sp ein Pulver) das bekam Ich mal von der Hebi ,als er Wochenlang immer Wund war und nicht wirklich ausheilen wollte...mit dem Zeug gings innerhalb weniger Tage weg vielleicht ist das ja auch was für Euch

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Pilz im Windelbereich
« Antwort #7 am: 09.10.2008, 21:26 »
Was mir grad noch einfällt. :eusa:
Die Ultraviolett-Tinktur (Kaliumpermanganat).
Hilft sehr gut gegen Bakterien und Pilze. Kannst entweder draufpinseln oder ins Badewasser tun.


Die hab ich mal versucht zu bekommen und bekam sie nicht.

Nach Nachforschungen haben sie dann raus bekommen, was das wäre und meinten das wäre veraltet und sie würden dazu nicht raten.



Hmm, ich hab es da und das hat bei Benedikt immer sehr gut geholfen. :ka:
Grade als er nässende Neurodermitis hatte.






Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Pilz im Windelbereich
« Antwort #8 am: 09.10.2008, 21:32 »
Schau mal was ich noch gefunden habe:
http://www.qualimedic.de/Sprechstunde/fragen_an_hebamme/8237669

Genthiana violet lsg 0,1% = Ultraviolett-Tinktur ;)



Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Pilz im Windelbereich
« Antwort #9 am: 09.10.2008, 21:43 »
Ja Kathi, sowas haben wir auch...weis jetzt nur nicht ob es vom Namen her gleich ist. Darin ein sitzbad gemacht und das nässende Wunde war weg.
ruby, ich würds dir ja gern vorbeibringen, allerdings weis ich nicht ob es ratsam ist!? Wo seit ihr beim KA? Unsere in Schwarzenbach hat es uns vor ca nen halben Jahr verschrieben.

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

ava

  • Gast
Re: Pilz im Windelbereich
« Antwort #10 am: 10.10.2008, 13:31 »
Spüliwasser. Mehr nicht. Bei einem Pilz hilft das super. Iiiiirgendwas ist da drin und das wirkt gegen den pilz. Du musst ja quasi etwas "lebendiges" bekämpfen. Die Zinkgeschichten etc. helfen bei Wundsein, aber den Pilz (also das "Lebewesen" bekämpfen sie nicht. So mein Kenntnisstand zumindest mal. Bei uns half das schon immer. (außer bei Mundsoor, weil schlucken wollte das noch keiner  :breitgrins:)
Ach wär nur die Dani hier, die kann das besser erklären als ich  :rotwerd:

kuschel

  • Gast
Re: Pilz im Windelbereich
« Antwort #11 am: 04.11.2008, 22:04 »
Oh man, das Prob haben wa auch: Die Maus is toooootal wund durch das Zahninferno (4 Backen und 4 Eckzähne - und alle kamen auf einmal  :baw: ) und ich krieg das Wunde nich weg! Hab schon mit Cremen und Pudern probiert, Lufttrocknen etc. nix geht :(

@ava: Spüliwasser? Einfach draufpinseln oder Sitzbad? Sitzbad is bei uns doof, weil die Maus ne totale Wasserphobier hat  :augenroll:

Ich hatte bisher mit der Mirfulan-Salbe nen super Erfolg, die muss ich mir aber erst besorgen, wollte erstmal so mit normalen Zinkcremen - funzt nur ned  :baw:

Nina

  • Gast
Re: Pilz im Windelbereich
« Antwort #12 am: 05.11.2008, 08:00 »
Wir haben immer Mykundey Heilsalbe , ist der selbe Wirkstoff wie in der Multilind nur komischerweiße schlägt die Multilind nicht an nur die Mykundex zum saubermachen hab Ich im DM Wattepads gekauft (in der Babyabteilung) und in warmen Kamilentee getaucht ...Feuchttücher am besten ganz weg lassen (find die mal so nebenbei eh nicht so der knaller und bei gereizter Haut gehts find Ich mal gar nicht :rotwerd:) das ganze dann gut trocknen lassen bzw. trockentupfen...über die offenen Stellen kommt dann zusätzlich noch Penaten drauf,...das war das Rezept beim letzten Zahnungsdrama.....das war auch so schlimm :baw: Julian reagiert bei jedem Zahn schlimmer im Windelbereich :baw:

ava

  • Gast
Re: Pilz im Windelbereich
« Antwort #13 am: 07.11.2008, 20:16 »
@ava: Spüliwasser? Einfach draufpinseln oder Sitzbad? Sitzbad is bei uns doof, weil die Maus ne totale Wasserphobier hat  :augenroll:

naja, also ich verwende ja Waschlappen zum reinigen, keine Feuchttücher und wenn die Kids nen Pilz haben, dann mach ich in das Wasser einfach nen Spritzer Öko-Spüli mit rein. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich jetzt vor Kurzem das Erste mal überhaupt KEINEN Erfolg damit hatte. Der Pilz war total hartnäckig, weswegen ich dann leider doch zu "härteren" Mitteln greifen musste. Aber ich denke, gerade im Anfangsstadium kann man damit mal durchstarten und wenn man merkt, es tut sich nichts, kann man immer noch etwas anderes nehmen.