Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 16:46

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Starker Husten, was tun?  (Gelesen 13123 mal)

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Starker Husten, was tun?
« am: 15.01.2009, 11:36 »
Hallihallohallöle,

mein Großer ist schon wieder krank, diesmal hat er einen starken Husten!

Mein Frage an euch: Was gebt ihr euren Kinder bei Husten? Nur Tee? Schleimlösende Mittel? Hustensaft, Hustenstiller?

Oder habt ihr ein gutes Hausmittel?

Bis jetzt habe ich ihn mit einer Salbe die Brust eingerieben, Prospan Hustensaft hat er bekommen und er trinkt einen Früchtetee und liegt im Wohnzimmer auf dem Sofa!

LG momo :inlove:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

zwietsch

  • Gast
Re: Starker Husten, was tun?
« Antwort #1 am: 15.01.2009, 12:41 »
Hallo Momo!

Unsere 2 kann man wahrscheinlich nicht unbedingt vergleichen... Aber Collin, sowie wir alle liegen im Moment mit ner fetten Grippe mit ordentlich Husten flach.

Collin bekommt tagsüber Zwiebelsaft (Hustenlöser)

-Zwiebeln würfeln, mit Zucker oder Honig vermischen und in ner Schüssel kühl stellen
-danach Saft abgiessen

Funktioniert ganz gut zum abhusten, und schmeckt besser als es klingt  :skeptisch:
Dann habe ich noch einen Thymian Hustensaft hier, auch Hustenlöser von dem er ab und zu was bekommt (der schmeckt halt doch besser  :augenroll:

Ansonsten bekommt er viel Tee zu trinken, wenn er den allerdings nicht mag, dann darf er auch Saft oder Schorle (Säurearmen eben, damits nicht noch mehr reizt) trinken ;)

Ab und an bekommt er mal ein Ricola oder ein Gummibärchen zum beruhigen vom Hals...

Also alles in allem, alles was "gut" tut zur Genesung  ;)

Nachts bekommt er nen Hustenstiller (auch wenns nicht wirklich hilft) und Butter oder Ölwickel auf die Brust ;)
Allerdings, wenns ganz schlimm ist und er sich garnichtmehr beruhigt, bekommt er nachts schon auch mal ein Gummibärchen  :rotwerd: meißt funktioniert das ganz gut, dass der Husten dann erstmal aufhört und er wieder einschlafen kann...

Hier gehts bei Krankheit meißtens nach der Devise, verwöhnen und erlaubt ist was gut tut und nicht unmbringt (Gummibär) ;)

Sonst hab ich zum Husten keine Hausmittel weiter auf Lager, eher dann bei verstopfter Nase  ;)

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Starker Husten, was tun?
« Antwort #2 am: 15.01.2009, 12:55 »
Wenn ich ihm nicht sage, dass es Zwiebeln sind, dann hätte ich vielleicht eine Chance! :breitgrins:

Im Prinzip mache ich es schon so wie Du, nur ohne Gummibärchen (habe keine im Haus, sonst würde ich die alle aufessen :rotwerd:). Habe jetzt aber noch, aus den Tiefen meines Vorratkellers einen Spitzwegerich-Saft hervorgeholt, da schwört die Nachbarin meiner Mutter drauf :achja:

Aber das mit den Zwiebeln: Wie lange muss das kühl stehen?


LG momo :inlove:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

zwietsch

  • Gast
Re: Starker Husten, was tun?
« Antwort #3 am: 15.01.2009, 16:18 »
Wenn ich ihm nicht sage, dass es Zwiebeln sind, dann hätte ich vielleicht eine Chance! :breitgrins:

 :lachen: :lachen: Ja, so gehts mir mit meinem Mann auch  :lachen:

So lange dauert das garnicht bis sich eben der erste Saft gebildet hat... Kann dir jetzt nicht genau sagen wie lang, aber das geht relativ zügig ;)
Kannst den ersten Saft ja abgiessen wenn dus "schnell" brauchst und dann weiter stehn lassen. Kannst du solang machen, bis kein Saft mehr kommt  ;)

Die Gummibärn bekommt meiner ja auch nur, damit er nicht ewig ein Bonbon im Mund hat... deiner ist ja ne Ecke älter, oder irre ich mich grad?

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Starker Husten, was tun?
« Antwort #4 am: 15.01.2009, 16:32 »
Biologisches Alter 13 Jahre, Reifegrad 6 Jahre :skeptisch:

Jetzt hat er auch noch Schwindel wenn er sich hinsetzt! :eusa: Da muss der Doktor wohl mal einen Hausbesuch machen :eusa:

Werde ich mal versuchen, danke für den Tipp! :inlove:

LG momo ;)

:nkt: 76 :sd::biene: 40

zwietsch

  • Gast
Re: Starker Husten, was tun?
« Antwort #5 am: 15.01.2009, 16:46 »
Na da ist er trotzdem noch gute 4 Jahre vorraus  :lachen:

Mit dem Schwindel... das kommt mir sehr bekannt vor! So ging es bei mir auch los...

Früh hatte ich nen trockenen Hals, zu Mittag hab ich gebellt wie Nachbars Hund, kurz nach Mittag wurde es mir schwindelig, dann kalt, dann begann am späteren Nachmittag die Kopf und Gliederschmerzen... und Abends lag ich mit Schüttelfrost aufm Sofa  :baw:

Ich hoffe dein Sohn bleibt davon verschont!  :topp1: Ich drück die Daumen!

Versuchs mal, und berichte wies angekommen ist  :lach

LG Katja :wave:

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Starker Husten, was tun?
« Antwort #6 am: 15.01.2009, 16:59 »
Alles bloß keine Grippe! :aufsmaul: Das hatten wir noch nie und ich will es auch nicht ausprobieren, nein, nein! :achja:

Mal sehen, muss noch den Saft von der Nachbarin meiner Mutter ausprobieren, die schwört da drauf! :teifi:

Aber das mit den Zwiebeln behalte ich im Speicher ;)

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Starker Husten, was tun?
« Antwort #7 am: 15.01.2009, 19:00 »
Schüttelfrost hat er jetzt auch noch :skeptisch:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

zwietsch

  • Gast
Re: Starker Husten, was tun?
« Antwort #8 am: 15.01.2009, 23:21 »
Öööhm.... Naja, das klingt schon sehr nach der selben Krankheit die wir hier haben  :eusa:

Die gute Nachricht zuerst: Die ersten 1 1/2 Tage waren bei uns die schlimmsten ;)

Die schlechte Nachricht:  Seit gestern Abend(Tag 3) Sind bei mir die Nebenhöhlen und die Stirnhöhle zu... fühlt sich an, als wolle es platzen  :skeptisch: Das ganze allerdings mit freier Nase, die dennoch ständig tropft.

Ich weiß ja nicht inwiefern du mit Medis hantieren willst... Bei uns hat Dolormin extra gut angepackt gegen die Kopf und Gliederschmerzen, mit Paracetamol war nicht viel zu reissen...

Collin bekam/bekommt Nurofen, bekommt es noch, weil er dazu auch noch ne Mittelohrentzündung hat  :baw:

Alles nicht so doll, ich hoffe echt, das ihr gut verschont bleibt!

LG Katja  ;)

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Starker Husten, was tun?
« Antwort #9 am: 15.01.2009, 23:56 »
Naja, jetzt ist noch Fieber dabei, da wird morgen mal der Arzt her müssen :rotwerd: Mir geht es noch gut, fühle mich nur gerädert!

Doloromin verträgt er gut, brauchte er mal gegen Kopfschmerzen. Ansonsten mache ich da nicht viel und warte ab, was der Hausdoc sagt.

Hoffentlich bleibe ich davon verschont :rotwerd:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Starker Husten, was tun?
« Antwort #10 am: 16.01.2009, 08:49 »
Gute Beserung.... vielleicht hilft ja ein Comic besser als Medikamente um die Zeit zu überstehen!
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Starker Husten, was tun?
« Antwort #11 am: 16.01.2009, 10:50 »
Laut Arzt ist es eine Grippe, jetzt bekommt er noch was damit es leichter verläuft und mein Mann nimmt vorsorglich schon mal was ein, da es bei ihm auch schon leicht beginnt! :eusa:

Ich nehm' nix, hatte schon seit ewigen Zeiten keine Grippe mehr, wüsste nicht, dass ich überhaupt mal eine gehabt hätte. Außerdem muss man als Mama ja gesund bleiben! :achja:

LG momo :breitgrins:

:nkt: 76 :sd::biene: 40