Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.04.2024, 00:46

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Totale Gemüseverweigerer  (Gelesen 24464 mal)

Svelani

  • Gast
Totale Gemüseverweigerer
« am: 20.04.2009, 13:43 »
Eigentlich haben meine Jungs bisher fast alles gegessen, was ich ihnen serviert hab. Wir hatten nie große oder langwierige Essenprobleme.

Mittlerweile ist es aber schon ein paar Wochen so, dass Nils und Sven KEIN Gemüse mehr essen. Nils verweigert es von vornherein und Sven spuckt es wieder aus! Ich hab schon alle möglichen Rezepte mit "verstecktem" Gemüse ausprobiert. Suppen, Aufläufe, Pfannengemüse etc. Nichts funktioniert mehr! Heute hab ich sogar Gemüsestäbchen (sehen aus wie Fischstäbchen) gemacht. Selbst die wurden verschmäht.

Das einzige, was Nils an Grünzeug isst, ist Paprika und ab und zu Salat. Aber kann das reichen?
Und Sven isst wirklich gar kein Gemüse mehr, wenn man mal von der Tomatensauce auf den Nudeln absieht.  :augenroll:

Kennt noch jemand Tricks, wie ich Gemüse in die Jungs reinbekomme?

Offline fidgety

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1951
Re: Totale Gemüseverweigerer
« Antwort #1 am: 20.04.2009, 13:47 »
Also wo Du gerade Tomatensoße sagst, fällt mir z.B. ein, dass man ja fast sämtliches Gemüse pürieren und als Soße zu z.B. Nudeln servieren kann (Zucchini, Brokoli, Möhren etc.) Man kann es natürlich auch gleich als Eintopf/dicke Suppe (mit viel Kartoffel und dann pürieren) geben. Oder wird das dann alleine schon wegen der Farbe verweigert???

Svelani

  • Gast
Re: Totale Gemüseverweigerer
« Antwort #2 am: 20.04.2009, 14:11 »
Oder wird das dann alleine schon wegen der Farbe verweigert???

Nicht wegen der Farbe. Aber die Burschen scheinen Gemüse in jeder Form zu "riechen" und folglich zu verweigern.  :baw:
Aber danke für den Tipp. :blumen:  Werd´s mal als Sauce für Nudeln probieren.

junilida

  • Gast
Re: Totale Gemüseverweigerer
« Antwort #3 am: 20.04.2009, 14:23 »
Eine Hilfe bin ich Dir auch nicht  :breitgrins:
Justin hat schon seit mind. 5 Jahren kein Gemüse oder Obst mehr gegessen und er lebt immer noch  ;)
Lion fängt jetzt auch damit an, daß er das Gemüse verweigert. Allerdings in Form von den Gemüsestäbchen isst er die noch. Das ist aber auch das einzigste  :augenroll:
Ich wünsche Dir viel Erfolg, ich habe es aufgegeben.

Svelani

  • Gast
Re: Totale Gemüseverweigerer
« Antwort #4 am: 20.04.2009, 14:27 »
Danke Tina!
Obst essen sie GsD noch!
Wie ist es denn bei Niklas? Isst er Gemüse?
Vielleicht essen die Zweitgeborenen lieber Gemüse?!  :crazy: Mit Lars hab ich nämlich gar keine Probleme.

junilida

  • Gast
Re: Totale Gemüseverweigerer
« Antwort #5 am: 20.04.2009, 14:35 »
Niklas ist eigentlich so ziemlich alles. Aber ich denke, es liegt vielleicht auch daran, daß er im Kiga Mittag isst. Zu Hause isst er aber auch gut.
Allerdings verweigert er seit einigen Monaten Margarine und Soßen aller Art, d.h. er isst seine Kartoffeln oder Nudeln trocken  :augenroll: Wenn es ihm schmeckt, dann bitte, soll er es so haben.
Ich habe aufgegeben mir den Mund fusselig zu reden was Essen betrifft.
Niklas ist aber auch begnadeter "Koch". Er liebt es mir beim Kochen zu helfen und er "kocht" auch fast täglich mit seiner Spielzeugküche die tollsten Gerichte  :breitgrins:

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Totale Gemüseverweigerer
« Antwort #6 am: 03.01.2010, 20:00 »
Ich hänge mich mal hier an mit meinen momentanen ... tja ... kleinen Sorgen.

Svelani, ich würde gerne wissen, ob deine Jungs inzwischen wieder Gemüse essen?  :aufsmaul:

Seit einigen Wochen macht meine Tochter die gleichen Probleme. KEIN Gemüse mehr! Ausser in gekauften Gläschen (wenn ich Glück hab)! Zumindest isst sie weiterhin Äpfel. Erst gestern hat sie wohl den ganzen "Thalia" zusammengebrüllt, als mein Mann nach Büchern geschaut hat, weil ich zu wenige Apfelstücke vorbereitet hatte.  :eusa: Sie brüllte so übelst nach "APPEEEEEEL!!!!", daß mein Mann an der Kasse vorgelassen wurde.  :rotwerd: Er hat sich gewundert, daß keiner im Obstladen auf der anderen Strassenseite nen Apfel für das Kind gekauft hat - er ist wohl quasi im Boden versunken.  :lachen:

Eigentlich wollte ich mir nie wieder Sorgen machen bei ihrem Essverhalten, aber zur Zeit ist es wirklich schlimm. An schlechten Tagen sieht ihr Essensplan in etwa so aus:

Morgens: 150-200 ml Vollmilch, eine Scheibe Fleischwurst
Mittags:  ein paar Löffel Obstgläschen oder eine halbe Scheibe belegtes Brot (mit viel Glück isst sie auch das Brot)
Nachmittags: Vielleicht eine halbe Banane
Abends: warmes Essen - manchmal nur trockene Nudeln oder die Würstchen aus dem Eintopf
(ich mache ihr an schlechten Tagen noch ne Milch vor dem Schlafengehen, damit sie mehr im Bauch hat)
Zwischendurch meist ein halber bis ein ganzer Apfel.

Sie isst kein Gemüse mehr (ausser schon mal ein paar Erbsen aus dem Eintopf, weil die ja zerkocht sind  :teifi: ),
Kartoffeln oder Kartoffelpü auch nicht. Fleisch nur in Würstchenform sehr gut, gebraten als Schnitzel oder so eher nicht. Um jedes belegte Brot müssen wir kämpfen, da der Belag ihr lieber ist. Heute Abend hatten wir Fischstäbchen mit Pü und Bohnengemüse. Ich hab für Madame Nudeln gekocht und sie hat Fischstäbchen mit Remoulade und trockenen Nudeln gegessen  :skeptisch:

Ich mache mir halt Sorgen, daß sie bestimmte Vitamine und Mineralstoffe nicht bekommt  :baw:
LG,  :muh:

Svelani

  • Gast
Re: Totale Gemüseverweigerer
« Antwort #7 am: 03.01.2010, 20:13 »
Ich mache mir halt Sorgen, daß sie bestimmte Vitamine und Mineralstoffe nicht bekommt  :baw:

Das war bei mir genauso. Mittlerweile bin ich in der Gemüseangelegenheit etwas cooler geworden.  ;)

Jeder der Jungs isst (wieder) bestimmte Sorten Gemüse, natürlich jeder andere Sorten.  :skeptisch:
Was immer geht, ist Spinat oder Kartoffeln in Form von Bratkartoffeln.

Es ist wie das meiste nur ein Phase, allerdings hat sich nach dieser Phase das Essverhalten dahingehend geändert, dass nur noch bestimmte Sachen gegessen werden. Glücklicherweise auch wieder einige Sorten Gemüse.

Ich finde übrigens den "Essensplan" von Shannon nicht wirklich schlimm. Sven isst auch nicht viel mehr.  ;)
Die Milch rettet ihn auch heute (mit fast 2 1/2) noch oft über den Tag und bringt ihm einige Kalorien.

Wie ist es denn mit Rohkost? Paprika, Tomate, Gurke? Verweigert sie das auch? Vielleicht wäre das eine Alternative?!

Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Totale Gemüseverweigerer
« Antwort #8 am: 03.01.2010, 20:13 »
Mein Sohn hatte ja auch mal diese Phase wo er gar kein Gemüse gegessen hat. Obst ist er schon immer und bis heute nur in pürierter Form. Mittlerweile ist er es wieder, allerdings auch  nicht alles und immer.

Ich denke das allerbeste ist es wirklich sich nicht zu stressen. Krass gesagt: Ein Kind verhungert nicht vor dem vollen Teller. Da den Terror aber nicht durchstehen wirst und willst gib ihr zum Großteil was sie will, mogel ihr ab und zu was unter wenn du kannst und warte bis es vorbei ist.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Töfchen

  • Gast
Re: Totale Gemüseverweigerer
« Antwort #9 am: 03.01.2010, 20:15 »
unterschreib bei Svelani und nenya.

Felicitas isst auch nicht sonderlich viel Gemüse und beim Obst eigentlich nur Banane

aber sie überlebt und ich habe nicht das Gefühl, dass ihr was fehlt

Und Antonia isst inzwischen fast alles bzw. probiert es zumindest

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Totale Gemüseverweigerer
« Antwort #10 am: 03.01.2010, 20:20 »
Das war bei mir genauso. Mittlerweile bin ich in der Gemüseangelegenheit etwas cooler geworden.  ;)

Es ist wie das meiste nur ein Phase, allerdings hat sich nach dieser Phase das Essverhalten dahingehend geändert, dass nur noch bestimmte Sachen gegessen werden. Glücklicherweise auch wieder einige Sorten Gemüse.

Ich finde übrigens den "Essensplan" von Shannon nicht wirklich schlimm. Sven isst auch nicht viel mehr.  ;)
Die Milch rettet ihn auch heute (mit fast 2 1/2) noch oft über den Tag und bringt ihm einige Kalorien.

Wie ist es denn mit Rohkost? Paprika, Tomate, Gurke? Verweigert sie das auch? Vielleicht wäre das eine Alternative?!

Wie schön, daß es wieder mal nur eine Phase ist (wie lange auch immer sie dauern möge  :augenroll: )
Daß Sven einen ähnlichen Essensplan vorweisen kann, erschreckt und beruhigt mich gleichermassen.  :breitgrins:
Rohkost? Tja, mal ein Scheibchen Gurke, mal ein Möhrchen (allerdings landen Möhren meist sonstwo aus Mangel an Zähnen  ;) )

Was mir noch einfiel - sie ISST Gemüse, wenn ich sie auf dem Arm habe und ihr während des Kochens aus den Töpfen füttere  :crazy:  :eusa:
Aber das ist ja kein Dauerzustand, das kann man MAL machen  :augenroll:

Beruhigend, daß es wieder besser wird  :topp1:
LG,  :muh:

Svelani

  • Gast
Re: Totale Gemüseverweigerer
« Antwort #11 am: 03.01.2010, 20:24 »
Wenn es dich beruhigt, sie wird mit Sicherheit keinen Mangel an irgendwas erleiden.
Dafür braucht´s schon mehr als nur das Gemüse zu verweigern.  ;)

Durchhalten!!!  :umarm:

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Totale Gemüseverweigerer
« Antwort #12 am: 03.01.2010, 20:28 »
@nenya und Töfchen: Danke! Es tut gut zu lesen, daß es anderen genauso geht oder ging. Bei uns kommt ja erschwerend ein übervorsichtiger Vater hinzu, den ich dabei auch noch in Schach halten muß  :eusa:
Selbst gekochtes Obst mag sie inzwischen auch nicht mehr, es dürfen nur noch Gläschen sein  :bong:

@nenya: Du hast Recht, ich habe nicht den Nerv, mich da massiv durchsetzen zu wollen, denn das ist für alle Beteiligten nur Stress. Zudem habe ich mir geschworen, daß ich meine Tochter nicht stundenlang am Tisch sitzen lassen werde, nur weil sie etwas nicht mag, wie es bei mir früher noch war.

Ach Mann, wir werden es wohl durchstehen müssen...
LG,  :muh:

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Totale Gemüseverweigerer
« Antwort #13 am: 03.01.2010, 20:29 »
Wenn es dich beruhigt, sie wird mit Sicherheit keinen Mangel an irgendwas erleiden.
Dafür braucht´s schon mehr als nur das Gemüse zu verweigern.  ;)

Durchhalten!!!  :umarm:

Dabei ist sie eh schon so dünn  :baw: 
Aber das war sie ja schon immer  :skeptisch:

Danke  :inlove:
LG,  :muh:

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Totale Gemüseverweigerer
« Antwort #14 am: 03.01.2010, 20:29 »
 Bens Essensplan sieht auch nicht viel anders aus ;)

Manchmal isst er abends richtig gut. Manchmal auch nicht.

Heute hatte er:
Brunch: 1 Brötchen (was einem Wunder gleicht, denn eigentlich isst er kein Brötchen)
Nachmittags: Joghurt ... später Physalis
Abends: 2 Löffel Bolognaise-Soße, 5 Stückchen Schnitzel, 2 Fitzelchen Salat