Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 18:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Behandlung von Schrammen und Wunden  (Gelesen 7490 mal)

Offline Littlenightflower

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2659
Behandlung von Schrammen und Wunden
« am: 02.04.2010, 12:45 »
Hallo,

gleich mal die nächste Frage.

Wir haben ein sehr abenteuerlustiges Kind. Entsprechend oft fällt oder stürzt er leider auch.

Was kann ich auf Hautstellen machen die leicht aufgeschrammt sind?

Beulen kühle ich in der Regel gleich ein bisschen, kann ich sonst noch was machen?

Und was ist mit kleinen blutenden Wunden, wie versorgt man die am Besten?

Ich rede jetzt nur von kleineren Sachen. Wenn irgendwas Schlimmes passiert fahre ich natürlich sofort zum Arzt.

LG

Tanja

Offline apotheker1apo

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 8
Re: Behandlung von Schrammen und Wunden
« Antwort #1 am: 10.04.2010, 22:36 »
Auch hier, ich stelle da mal die Antwort zusammen, heutzutage gibt es so viel  :augenroll: Ich schau auch mal was gerade für kleinere Unternehmungslustige am besten geeignet ist.
Viele Grüße
Euer Apotheker

Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden.Der Inhalt unserer Antworten kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.(Vorschrift:-)

junilida

  • Gast
Re: Behandlung von Schrammen und Wunden
« Antwort #2 am: 11.04.2010, 09:57 »
Wunde sauber waschen, evtl. desinfizieren und Pflaster drauf, damit in die Wunde kein Dreck kommt. Meine Kinder sind absolute Pflasterverweigerer (wegen dem abmachen  :augenroll: ). Du kannst auch eine Wund- und Heilsalbe (Panthenol) oder Traumeel (ist pflanzlich) drauf machen. Panthenol gib es auch als Spray, falls sich das Kind an der Wunde nicht anfassen lassen will.
Wichtig ist aber der Tetanusschutz!