Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 23:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Frauenarzt oder Frauenärztin?  (Gelesen 13967 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Frauenarzt oder Frauenärztin?
« am: 19.05.2010, 16:26 »
Thema der Shoutbox mal aufgegriffen ;)

Seid ihr bei einem Frauenarzt oder bei einer Frauenärztin? Und warum?

Bin gespannt  :wave:

LG
Ruby

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Frauenarzt oder Frauenärztin?
« Antwort #1 am: 19.05.2010, 16:35 »
Am Anfang war ich einmal beim Frauenarzt meiner Mutter und habe dann beschlossen nur noch zu Frauenärztinnen zu gehen. Einfacher Grund: Sie kennen viele der Probleme an sich selber, können sich besser einfühlen und ich habe einfach ein besseres Gefühl bei meiner Frauenärztin.

Wobei die Erfahrung mit meiner ersten Frauenärztin eher abschreckend war: Noch bevor man die Ärztin sah musste man sich in einer Kabine unten herum ausziehen, dann mit nacktem Hintern warten bis man ins Behandlungszimmer gerufen wurde. Das sah zwar eher nach einem Wohnzimmer aus, aber war saukalt und die Ärztin begrüßte einen erst als man auf diesen ekelkalten Stuhl Platz genommen hatte :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul:

Die hat mich nur einmal in ihrem Leben gesehen, seitdem habe ich, zwecks Umzug, eine tolle Frauenärztin, die einen erst einmal normal gegenübersitzend empfängt und befragt, bevor man sich ausziehen muss, wesentlich entspannter :inlove:

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Svelani

  • Gast
Re: Frauenarzt oder Frauenärztin?
« Antwort #2 am: 19.05.2010, 17:31 »
Ich hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie momo, allerdings mit vertauschten Geschlechtern.  ;)
Eigentlich hatte ich immer Glück, dass ich bei den Frauenärztinnen nie einen Termin bekam, denn das, was ich danach über sie erfuhr, war nicht gerade angenehm.  :augenroll:

Mit meinen FAs war ich bisher eigentlich immer recht zufrieden. Der letzte war zwar schon recht alt, aber seit sein Sohn die Praxis übernommen hat, ist auch dieses Problem erledigt.  :breitgrins:

Ich finde übrigens, dass Männer wesentlich einfühlsamer sind als Frauen.  ;)

Und was ist jetzt mit den Postboten???  :flöt: :breitgrins:

Offline grün

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2552
Re: Frauenarzt oder Frauenärztin?
« Antwort #3 am: 19.05.2010, 19:15 »
Ich war bisher erst einmal bei einer Frau und habe (auch von dem was ich so von anderen höre) eher den Eindruck, als wären die Männer einfühlsamer  :skeptisch: Die Frau bei der ich war, war auf jeden Fall so gar nicht mein Fall  :nein:



Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Frauenarzt oder Frauenärztin?
« Antwort #4 am: 19.05.2010, 19:29 »
Anfangs war ich bei einer Frau und die war gegen die Männer echt ein Schmied :hau: Außerdem durfte ich mich mit ihr in der SS mit Michi noch rumärgern, was ich nun habe oder nicht. Sie meinte, das wäre in dem Stadium nicht so und Punkt.

Ich habe Männer einfühlsamer und angenehmer erlebt als die Frau.

Bis auf einen alten Arzt, der Vertretung war und den Eingang nicht gefunden hat und das tat weehhh!!  :nein: Der knallte mir mehrfach gegen den Beckenknochen und meinte dann, ich soll doch mal entspannen :glubsch: :hau:

In meiner jetzigen Praxis ist auch eine Frau, die ganz ok ist. Aber lieber bin ich bei ihm.

Offline kathi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2749
Re: Frauenarzt oder Frauenärztin?
« Antwort #5 am: 19.05.2010, 19:46 »
@Sve Das mit dem Postboten war ich  :breitgrins: :lachen:
Nur zu Erklärung, mein Postbote sieht aus wie mein Frauenarzt, oder andersrum  :lach
Als ich beim ersten mal Postboten die Tür aufgemacht haben, hab ich mich echt erschrocken.  :lachen:
Und das beste ist, der hat mich gleich beruhigen können mit: "Hallo, ich bin K. und bin mit Dr. B. nicht verwand".
Das passiert ihm ständig hier und somit weiss unser Postbote wer zum Dr.B. geht. :umfall:

Aber zum eigentlichen Thema:

Ich gehe lieber zu einem Frauenarzt!
Meine erste Frauenärztin (Sve, übrigens in RW) war so schlimm, da möcht ich mich garnicht erinnern.
Danach ging ich zu einem Mann in Köln und der war echt Super! der beste Frauenarzt überhaupt.
Als ich dann schwanger, im 4 Monat, umgezogen bin, war ich gezwungen einen neuen FA ,450 km entfernt, zu suchen.
Ich ging dann nach Empfehlung zu einer Frauenärztin, und sie war auch sooooo schrecklich.
Von wegen Frauen verstehen einen besser.  :baw:
Nach der Schwangerschaft ging ich lange nicht zum Frauenarzt :flöt: bis ich DIE Empfehlung bekommen habe.
Jetzt bin ich bei einem Frauenarzt ("Zwillingsbruder" vom Postboten  :breitgrins:) und bin total zufrieden und werd da bleiben.
In der Schwangerschaft mit Leonard war ich ein mal bei der Vertretungsärztin von Dr. B und war wieder mal davon voll überzeugt (brrrrr), dass Männer einfühlsamer sind.




Offline nenya

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3068
Re: Frauenarzt oder Frauenärztin?
« Antwort #6 am: 19.05.2010, 20:10 »
Ich habe meine Frauenärztin damals von einer Klassenkameradin empfohlen bekommen und bin hingegangen. Sie ist nett, einfühlsam, ruhig, verständig und ich bin heute noch da. Es gibt 3 Ärztinnen in der Praxis und die sind alle ganz lieb. Ich kenne die Vorurteile gegen Frauenärztinnen, das sie grober und weniger einfühlsam sein sollen als Männer. Kann sein, meine ist es nicht.
-- Ich und Er und Eins (*07), Zwei (*11), Drei (*15)

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Frauenarzt oder Frauenärztin?
« Antwort #7 am: 19.05.2010, 21:13 »
Also ich war als erstes bei dem FA meiner Mutter - mit 15, weil ich die Pille wollte. Der hat mich erst mal runtergemacht, ob ich denn verdammt nochmal überhaupt wüsste, was meinem Körper da angetan wird. Natürlich war ich damals noch nicht schlagfertig oder so, sodass ich eher verstört war.  :aufsmaul:

Bin danach zu einer Frau und die war super! Nach dem Umzug in eine andere Stadt bin ich wieder zu nem Kerl. Der war eigentlich auch okay, aber zu geldgeil und unfair. Danach wieder zu einer Frau, die war total einfühlsam, aber auch in meiner SS mit Shannon ü-ber-vorsichtig :umfall:
Danach hab ich wieder wegen Umzug gewechselt. Hab in der 2. SS erst einen Mann hier gehabt, den ich absolut  :aufsmaul: fand - kam überhaupt nicht mit ihm klar! Meine jetzige FÄ ist bisher die beste! Mit der hab ich schon viel Spaß gehabt (hab ihr mal fast dioe Hand abgequetscht :flöt: ). Zudem hat sie bis vor Kurzem noch im KH gearbeitet und ist nicht so furchtbar ängstlich in Sachen SS, sondern nimmt da sehr vieles einfach als natürlich hin  :inlove:. Ich hab echt keinen Bock mehr auf männliche Frauenärzte, die konnte man überwiegend echt vergessen.
LG,  :muh:

Offline Bibi

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1958
  • Mädelsmama
Re: Frauenarzt oder Frauenärztin?
« Antwort #8 am: 20.05.2010, 08:21 »
Ich war bisher erst einmal bei einer Ärztin und da würde ich nie wieder hin gehen  :aufsmaul:
Die war sowas von ruppig und grob. Ich bin nicht unbedingt empfindlich, aber wenn ich da aufm Stuhl liege und mich krümmen muss vor Schmerzen und die einem dann sagt: Nun stellen sie sich mal nicht so an...ja dann frag ich mich: Lassen sich das andere gefallen oder warum hat die ne Praxis.

Wohlbemerkt, da war ich 14, Jungfrau, also ich denke, da sollte man doch vorsichtiger ran gehen als bei einer die vielleicht schon Kinder zur Welt gebracht hat. Wisst ihr wie ich mein?  :skeptisch:

Naja und nun hab ich schon seit dem einen Arzt und ich bin super zufrieden, der hört gut zu, macht seine Arbeit super, ich hab volles Vertrauen in Ihn und ich denk das ist das wichtigste.

Aja und er sieht verdammt gut aus  :inlove: Aber das behaltet ihr für Euch ja?  :breitgrins:


Offline Lilly

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2566
Re: Frauenarzt oder Frauenärztin?
« Antwort #9 am: 20.05.2010, 08:31 »
Also ich habe mit Frauenärzten auch bessere Erfahrungen gemacht als mit Frauenäztinnen. Bei den Frauen habe ich das Gefühl, dass sie oft nach dem Motto handeln "ach, ich kenn' das. Das ist ja wohl nicht so schlimm, stellen Sie sich nicht so an" handeln.  :augenroll:
Aber ich würde nicht alle über einen Kamm scheren, die Ausnahmen gibt's da auf jeder Seite.  ;)
Im KH gab es zum Beispiel zwei sehr liebe Ärztinnen. In meiner Praxis ging der "Alte" in meiner SS leider in Rente, jetzt ist es eine Gemeinschaftspraxis mit einem Mann und einer Frau. Die Frau ist auch okay, aber ich schaue schon immer, dass ich möglichst einen Termin bei dem Arzt bekomme.




Offline franzidunkel

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1790
Re: Frauenarzt oder Frauenärztin?
« Antwort #10 am: 20.05.2010, 10:01 »
Mein Verschleiß an Höhlenforschern ist enorm.  :breitgrins:

In der Praxis meines "alten" FA (alt in beiderlei Hinsicht) arbeiteten immer Assistenzärzte, die meist nach 1-2 Jahren einen anderen Wirkungskreis suchten. (Lags am Chef?) Nachdem man bei den Jungen immer leichter einen Termin bekam, als beim Alten, hab ich die alle durch. Dort waren alle, egal ob Mann oder Frau recht nett und ich kann von keiner schlechten Erfahrung berichten. Auch der Chef war in Ordnung, was das Handwerk angeht. Seine Meinung muss man einfach anhören und gleich wieder vergessen...

In den KHs habe ich bis auf eine Dame auch gute Erfahrungen gemacht. Aber die Frau wäre besser Metzger geworden...
Und das ausgerechnet bei meiner ersten Geburt. Ich bin nur heilfroh, dass sie erst dazukam, als das Kind schon da war. Die riss die Tür auf, war laut, alles war hell erleuchtet, eine Spritze bekam ich auch schon mal zärtlicher und beim Nähen hat sie ordentlich an mir herumgerissen...  :crazy:
Bei der Entlassuntersuchung hat sie mir ohne irgendwas einfach die Hämorrhoiden aufgeschnitten und ausgequetscht. *aua* mit dem Kommentar. "Stellen sie sich nicht so an, sie haben grad Schlimmeres hinter sich und ein Kind geboren" Ja danke auch, zumindest eine Vorwarnung wäre nett gewesen...  :achja:

Aber so richtig hübsch war leider keiner bisher.  :baw: (auch nicht der Roy Black- Verschnitt...  :breitgrins:  )
Und mein jetztiger ist ein paar Jährchen zu alt, aber eigentlich gut drauf. Nur die Diskussionen um Hebammenvorsorge und Hausgeburt hätte ich mir gerne gespart. Aber er kann sein Handwerk und hat viel Erfahrung, meine Gesundheit vertraue ich ihm somit gerne an.





Offline Änni

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Leiterin eines gutgehenden Familienunternehmens:-)
Re: Frauenarzt oder Frauenärztin?
« Antwort #11 am: 23.05.2010, 11:49 »
Ich war früher immer bei einem Frauenarzt, als der dann in Rente ging, hat er mir seine Nachfolgerin ans Herz gelegt.
Sie ist jung und ich komm gut mit Ihr klar.
Hab bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, das sie zu ruppig oder so ist.
Allerdings ist sie eher eine Ärztin für jüngere Frauen, meine Omi geht nämlich auch dahin und sagt immer, das sie mit ihr nicht so recht was anfangen könnte.

Offline Zwillingsfrau

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 269
Re: Frauenarzt oder Frauenärztin?
« Antwort #12 am: 04.08.2010, 10:40 »
Ich war jahrelang bei einer Frau, die war etwas grob und ruppig, aber so war sie eben...

Nun durch den Umzug haben mir alle hier einen Mann empfohlen, das kommt für mich aber definitiv nicht in Frage..
Ich bin dann zur günstigsten Ärztin (verkehrsabindung) gegangen und bin super zufrieden

man merkt nichts, muss sich nicht gleich ausziehen, die praxis ist warm und gemütlich..vogelgezwitscher und viel zeit und vorallem: man muss nicht ewig warten und stunden dort sitzen