Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 15:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Uran im Mineralwasser  (Gelesen 7783 mal)

Nilpäd

  • Gast
Uran im Mineralwasser
« am: 20.05.2009, 11:18 »
Zitat
Zitat:
18.05.2009

Rund dreizehn Prozent der Mineralwassermarken, für die foodwatch Daten vorliegen, enthalten für Säuglinge und Kleinkinder kritische Mengen Uran. Darunter bekannte Marken wie San Pellegrino und Perrier von Nestlé oder Überkinger. foodwatch hat für mehr als 400 Marken Daten zur Uranbelastung zusammengetragen.

  Übersichtstabelle

25 Flaschen Mineralwasser hat foodwatch selbst ins Labor gegeben und auf Uran testen lassen – Discounter-Marken von Aldi und Rewe, namhafte Wassermarken wie Evian und Apollinaris, Mineralwässer aus stark uranbelasteten Gebieten sowie einige Heilwässer. Insgesamt elf Mal hat das Labor mehr als zwei Mikrogramm Uran pro Liter gemessen. Das ist die Grenze, die der deutsche Gesetzgeber für Wässer toleriert, die mit dem Hinweis "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" beworben werden. Drei der Wässer enthalten mehr als zehn Mikrogramm Uran und sind damit auch für Erwachsene nicht zum täglichen Gebrauch zu empfehlen, darunter zwei Heilwässer. Bei dauerhaften Konsum drohen vor allem Kleinkindern Schädigungen der Niere....

...104 Messdaten für etwa 55 Mineralwasser-Marken liegen über zwei Mikrogramm pro Liter, dem für Babys und Kleinkinder kritischen Wert...
Quelle: http://www.foodwatch.de/e10/e2569/e13515


Übersichtstabelle

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Uran im Mineralwasser
« Antwort #1 am: 20.05.2009, 13:04 »
:glubsch: Ups...

Nilpäd

  • Gast
Re: Uran im Mineralwasser
« Antwort #2 am: 20.05.2009, 14:33 »
Och, hat doch auch Vorteile... Man spart ne Menge Strom, wenn die Kids im Dunklen leuchten... :renn:

Nee, im Ernst - ich find das schon heftig. Unser Mineralwasser ist aber Gott sei Dank ok - und günstig dazu. :)

Winy

  • Gast
Re: Uran im Mineralwasser
« Antwort #3 am: 20.05.2009, 17:33 »
Wir trinken Leitungswasser und sprudeln es nach Bedarf mit dem "Wasser Maxx".

Wasserflaschen schleppen - bei unserem Verbrauch-  und ohne Auto und dann noch in die 5. Etage ohne Fahrstuhl - nee danke!  :glubsch:

Ich hoffe, das Trinkwasser aus der Leitung ist nicht belastet!

Liebe Grüße,
Winy :winy: