Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.04.2024, 00:41

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Vitamin D - Mangel  (Gelesen 9141 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Vitamin D - Mangel
« am: 22.07.2009, 14:34 »
Hallo,

Nicolai Worm hat ein Buch über Vitamin D und dem Mangel desgleichen geschrieben.

Durch immer weniger Sonne scheint ein Vitamin D - Mangel nicht selten vorzukommen. Zumal es die Mittagssonne ist, die das Vitamin D in genügender Menge bildet. Viele haben gar keine Zeit sich da in die Sonne zu begeben, weil sie arbeiten. Zusätzlich wird ja auch immer mehr vor der Sonne gewarnt, was dann ja kontraproduktiv wirken kann.

Das Buch:

Heilkraft D - Wie das Sonnenvitamin vor Herzinfarkt, Krebs und anderen Krankheiten schützt


Ich hab mir das Buch gekauft und es nun fast durchgelesen und auch viel im Netz darüber gelesen und mir fiel doch das ein oder andere Mal die Kinnlade runter, bzw. gingen meine Äuglein ganz schön auf.

Daraufhin bin ich zu meiner Ärztin und habe meinen VitaminD-Spiegel (25-OHD) per IGEL-Leistung messen lassen. Ich bin fast täglich draußen, aber wo keine Sonne ist, kann nicht viel bis gar kein Vitamin D gebildet werden. Ohne die direkte Sonneinstrahlung geht es nunmal nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Der 25-OHD-Wert ist wiefolgt unterteilt:
- Werte unter 11 ng/ml bedeuten eine ernste RAchitisgefahr für Kleinkinder und Säuglinge
- Werte unter 20 ng/ml bedeuten einen langfristig relevanten Vitamin-D-Mangel
- Werte zwischen 30-60 ng/ml bedeuten eine sicher ausreichende Versorgung
- Werte von 61 - 90 ng/ml bedeuten ein ehohe bis sehr hohe Versorgung
- Werte über 90 ng/ml bedeuten eine übermäßige Vitamin-D-Versorgung
- Werte über 150 ng/ml bedeuten eine Vitamin-D-Intoxikation (Vergiftung)

Die Labore haben ihre Einteilung den neuen Erkentnissen angepasst. Vorher galt > 20 ng/ml als ok

Nun zu meinem Wert: 16,4 ng/ml  :glubsch: :umfall:

Und das, obwohl ich nie Sonnencreme verwende, wenn ich nicht grad schwimmen bin und täglich draußen bin (aber eben nie zur Mittagszeit)

Hier noch ein sehr informativer Bericht dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=efYLfpqMQTE&eurl=http%3A%2F%2Fphotomed.wordpress.com%2F&feature=player_embedded

Die Seite von Nicolai Worm über Vitamin D: www.heilkraft-d.de

LG
Ruby
« Letzte Änderung: 22.07.2009, 15:54 by Rubenslady »

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Vitamin D - Mangel
« Antwort #1 am: 17.03.2010, 08:48 »
Was machst Du nun gegen diesen Mangel?

Muss das auch mal prüfen lassen, beim nächsten Doc-Besuch

:nkt: 76 :sd::biene: 40

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Re: Vitamin D - Mangel
« Antwort #2 am: 17.03.2010, 09:22 »
Ich nehm Vigantol-Öl, um die Speicher voll zu bekommen und nun auch zu halten. Da im Winter ja über die Sonne kein VitD gebildet werden kann.

Im Sommer werde ich sehr bewusst Sonne tanken. Täglich 15 - 20 Mins in der Mittagssonne, ohne Sonnenschutz. Aber langsam daran gewöhnen, denn Sonnenbrand ist genauso falsch.

Faustregel ist da: Halbsolange unegschützt in der Sonne blieben, wie man brauchen würde, um rot zu werden. Wenn ich also nach 10 Mins rot werde in der Sonne, bleib ich 5 Minuten ungeschützt in der Sonne. Ne Woche später geht dann meist schon ein paar Mins mehr, da die Haut sich daran gewöhnt und ja auch bräunt.

20 Mins reichen absolut, um den Bedarf zu decken. Mehr muss es also gar nicht sein.

Da aber mein Wert im Keller war, musste ich ja erst mal aufsättigen. Das hab ich mit Vigantol-Öl gemacht. Geht auch mit Vigantoletten. Billig-VitD aus dem Supermarkt würde ich da nicht nehmen.

Offline momo

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 3593
  • Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Re: Vitamin D - Mangel
« Antwort #3 am: 17.03.2010, 09:25 »
Danke für den Tipp :topp1: Am Freitag muss ich das mal veranlassen :jepp:

:nkt: 76 :sd::biene: 40