Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29.04.2024, 00:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Alisa´s U3  (Gelesen 12662 mal)

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Alisa´s U3
« am: 09.07.2009, 21:11 »
Heute war ich mit Alisa zur U3 und ja es war eine sehr schöne U-Untersuchung.
Ich muss dazu sagen das unsere "alte" Frau Dr. nun ihre Schwiegertochter dazu bekommen hat als Unterstützung und die "alte" hat das Hüftscreening gemacht und die junge die U-Untersuchung.
Bei der Hüfte ist es so das sie noch nicht 100% ausgereift ist und wir Alisa breit wickeln müssen und in 6 Wochen nochmal zur Kontrolle müssen. Ich hoffe das es sich bis dahin gegeben hat und die Kleine nicht wieder wie Antonia eine Spreizhose verpasst bekommt.
Dann bie der Untersuchung war auch alles in Ordnung. Alisa nimmt gut zu und auch so ist sie total fit und fix.
Alisa hat alles total verschlafen und die Kinderärzte waren total begeistert von der braven Maus.
Leider hat sie beim Herzabhören etwas gehört, wo wir nächste woche nochmal zur Kontrolle hinmüssen. Leises Lystolikum hat sie gesagt. Das ist wohl ein Membran am Herzen was noch nicht ganz verschmolzen ist und ja nun sollen wir in einer Woche nochmal hin, wenn es da nicht besser ist dann mal zum Kardiologen. Aber ich soll mir da keine Gedanken machen, das haben wohl viele Neugeborene.
Ansonsten wurden wir noch über Impfungen und über den plötzlichen Kindstod aufgeklärt und ja die Junge dr. hat sich sehr viel Zeit genommen. Wir hatten um 9.30 Uhr den Termin und da wir ja in diesem Hausarztmodell sind, keine Wartezeit und die Untersuchung hat mit Nieren- und HüftUs 1,5 Std gedauert.
Wir haben uns auch ein bischen über Antonia unterhalten weil sie mich im KiTa angesprochen haben das seit Alisa da ist Antonia sich zurückentwickelt ( wir haben diesen Eindruck nicht!). Sie würde wohl sprachlich wieder abbauen und öfters in die Hose machen.
Antonia hat 2 mal in die Hose gemacht und beides mal war meine Kollegin schuld, da sie mit den Kids draußen war und nicht shcnell genug mit Antonia auf die Toilette kam. Hat das dann was mit Alisa zu tun????? Sprachlich finde ich redet sie ein bischen deutlicher, aber gut, die Kinderärztin hat gesagt wie sollen es erstmal so belassen und beobachten und wenn es auffälliger wird dann schaut sie sich mal an.
Alisa macht im Moment die Nächte zum Tag und ist von 2 Uhr bis ca 4-30 Uhr wach, tagsüber schläft sie sehr viel..... hoffe das ändert sich wieder denn das schlaucht mich schon sehr.

Hier ihre aktuellen Daten: Und mal zum Vergleich Antonias Daten:
U1: 3580g; 51 cm und KU 33 U1: 3510g; 54cm; KU 36 cm
U2: 3270g; 51 cm und KU 33 U2: 3450g; 54 cm; KU 36 cm
U3: 4240 g; 55 cm und KU 35. U3: 3900g; 56 cm; KU 37,5 cm

Wahnsinn wie unterschiedlich die Mädels sind, was?

Am 20.8 geht es dann mit der U4, der Hüftkontrolle und der Impfung weiter.
_________________
Liebe Grüße Simone mit Antonia und Alisa

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Töfchen

  • Gast
Re: Alisa´s U3
« Antwort #1 am: 10.07.2009, 06:32 »

Leider hat sie beim Herzabhören etwas gehört, wo wir nächste woche nochmal zur Kontrolle hinmüssen. Leises Lystolikum hat sie gesagt. Das ist wohl ein Membran am Herzen was noch nicht ganz verschmolzen ist und ja nun sollen wir in einer Woche nochmal hin, wenn es da nicht besser ist dann mal zum Kardiologen. Aber ich soll mir da keine Gedanken machen, das haben wohl viele Neugeborene.



So war es auch bei Felicitas, nur wussten wir es schon vor der Geburt. Bei ihr hat sich das Loch zwischen den beiden Vorhöfen nicht geschlossen. Wenn es bei Euch auch so ist, dann ist es wirklich kein Grund zur Besorgnis. Sie lebt seit 4 1/2 Jahren damit ohne Beschränkung im Leben.

Ansonsten freu ich mich für Euch, dass mit Alisa alles in Ordnung ist und dass Ihr so einen tollen Kinderarzt habt  :topp1:

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Alisa´s U3
« Antwort #2 am: 10.07.2009, 08:10 »
Huhu!

Das mit dem Herzen hatte Shannon auch. Das wurde bei den ersten Us immer wieder untersucht und wir waren auch 2x bei einer Kardiologin. Die hat bei der ersten Untersuchung einen Befund gehabt, bei der zweiten schon nicht mehr. Wir müssen jetzt irgendwann dieses Jahr nochmal hin, zur Sicherheit.
Mach dir nicht so viele Sorgen, das haben viele Babys und es verwächst sich meist.

Bei der Hüfte habt ihr ja Glück gehabt! Welchen Befund habt ihr? 2b? Ich gratuliere euch, daß breit wickeln ausreicht! Richtiges Tragen im Tragetuch oder vernünftiger Tragehilfe (kein BabyBjörn-Verschnitt) würde die Reifung auch noch unterstützen.
Vor Allem machst du mir Hoffnung, daß mein 2. Kind vielleicht auch nicht so schlimm betroffen sein muß mit der Hüfte  :jepp: Meine Tochter hatte einen Befund von 2c und hatte 4 Monate Spreizhose an  :baw:

Stolze Maße hat deine Maus schon  :glubsch:

Ich gratuliere euch ebenfalls zu so einem guten Kinderarzt! Das ist gold wert!
LG,  :muh:

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Alisa´s U3
« Antwort #3 am: 10.07.2009, 10:35 »

Leider hat sie beim Herzabhören etwas gehört, wo wir nächste woche nochmal zur Kontrolle hinmüssen. Leises Lystolikum hat sie gesagt. Das ist wohl ein Membran am Herzen was noch nicht ganz verschmolzen ist und ja nun sollen wir in einer Woche nochmal hin, wenn es da nicht besser ist dann mal zum Kardiologen. Aber ich soll mir da keine Gedanken machen, das haben wohl viele Neugeborene.



So war es auch bei Felicitas, nur wussten wir es schon vor der Geburt. Bei ihr hat sich das Loch zwischen den beiden Vorhöfen nicht geschlossen. Wenn es bei Euch auch so ist, dann ist es wirklich kein Grund zur Besorgnis. Sie lebt seit 4 1/2 Jahren damit ohne Beschränkung im Leben.

Ansonsten freu ich mich für Euch, dass mit Alisa alles in Ordnung ist und dass Ihr so einen tollen Kinderarzt habt  :topp1:

Dieses Löchlein hatte Antonia in der 20ten Schwangerschaftswoche auch und in der 25ten Schwangerschaftswoche war es dann verwachsen. Gott sei dank.
Ich mach mir im Moment noch keine so großen Gedanken bei Alisa, denn die Kinderärztin hat sehr gut aufgeklärt und gesagt das es sehr oft vorkommt und dann sich verwächst.
Beim Organultraschall haben sie nix festgestellt, als ich in der Schwangerschaft dort war.
Aber im Falle eines Falles machst du mir wirklich Mut, das sie damit leben könnte. Danke   :umarm:
« Letzte Änderung: 10.07.2009, 10:37 by Antonia2102 »

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Alisa´s U3
« Antwort #4 am: 10.07.2009, 10:47 »
Huhu!

Das mit dem Herzen hatte Shannon auch. Das wurde bei den ersten Us immer wieder untersucht und wir waren auch 2x bei einer Kardiologin. Die hat bei der ersten Untersuchung einen Befund gehabt, bei der zweiten schon nicht mehr. Wir müssen jetzt irgendwann dieses Jahr nochmal hin, zur Sicherheit.
Mach dir nicht so viele Sorgen, das haben viele Babys und es verwächst sich meist.

Bei der Hüfte habt ihr ja Glück gehabt! Welchen Befund habt ihr? 2b? Ich gratuliere euch, daß breit wickeln ausreicht! Richtiges Tragen im Tragetuch oder vernünftiger Tragehilfe (kein BabyBjörn-Verschnitt) würde die Reifung auch noch unterstützen.
Vor Allem machst du mir Hoffnung, daß mein 2. Kind vielleicht auch nicht so schlimm betroffen sein muß mit der Hüfte  :jepp: Meine Tochter hatte einen Befund von 2c und hatte 4 Monate Spreizhose an  :baw:

Stolze Maße hat deine Maus schon  :glubsch:

Ich gratuliere euch ebenfalls zu so einem guten Kinderarzt! Das ist gold wert!

Also Alisa hat den Hüfttyp 2a und einen Alphawinkel von li 55 und re 57.
Antonia hatte damals auch den Typ 2a und einen Alphawinkel von li 55 und re 54. Antonia hatte auch knapp 4 Monate eine Spreizhose. Da war aber mehr für mich eine Qual als für den Schatz. Wobei ich mir einbilde das sie in der Grobmotorik ein bischen zurück ist..... kann aber auch Einbildung sein. Was hast du da für Beobachtungen?
Hattet ihr auch so eine tolle Spreizhose wie ein Hosenträger?  :augenroll:

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Alisa´s U3
« Antwort #5 am: 10.07.2009, 15:53 »
Oh ja, wir hatten die gleiche  :augenroll: Ich empfand den Smiley darauf immer als Hohn  :aufsmaul: Für uns war es auch mehr eine Qual als für unsere Tochter, aber da mussten wir durch. Was hab ich geheult, als sie ihr das Ding angepasst hatten in der Klinik - sie hat so geschrien  :baw:
Daß sie in der Motorik zurück ist kann ich nicht sagen. Im Gegenteil, im Vergleich zu anderen Kindern in ihrem ALter (Krabbelgruppe) ist sie motorisch relativ weit - ein wahrer Turnkünstler. Die Grobmotorik hat definitiv nicht gelitten.
Ist denn in der Hinsicht Anderen auch etwas aufgefallen? Kita o.ä.? Wenn nicht, täuschst du dich viellecht wirklich.
LG,  :muh:

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Alisa´s U3
« Antwort #6 am: 10.07.2009, 21:02 »
Oja das kenne ich mit dem Anpassen und den Tränen. Und ich dachte schon ich bin nur so sentimental.  :rotwerd:

 Die Kinderärztin hat nix gesagt, aber im Kinderturnen hat mich mal ne Mama angesprochen das Antonia so "stampfig" rennt wie eine 2 jährige. Gut so schlimm empfind ich es nicht, aber sie hat spät das Krabbeln angefangen, aber dafür relativ schnell gelaufen.... Vielleicht ist sie auch einfach nur bewegungsfaul wie die Mama als Kind war. Wenn sie mit Kindern draußen toben möchte da ist sie flink, aber auch Dreirad oder Radfahren, Laufrad...da hat sie Probleme.  :rotwerd:

Schön das deine Maus sogar die Bauchlage machen konnte, das hat Antonia gar nicht gefallen, ihr war am liebsten die Rückenlage.

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5

Offline Kampfkuh

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 2831
  • Chef der Monster-AG
Re: Alisa´s U3
« Antwort #7 am: 10.07.2009, 21:21 »
Wann hattest du denn die letzte Hüftuntersuchung mit Antonia? Die Orthopäden in der Uniklinik haben uns gesagt, daß wir bis zum Erwachsenenalter von Shannon immer mal wieder mit ihr hin müssen um zu röntgen oder zu schallen. Das nächste Mal, wenn sie RICHTIG läuft.
Hmm... Hat sie vielleicht Probleme mit dem Gleichgewicht? Mir fällt halt auf, daß sie die Probleme scheinbar nur bei Rädern u.ä. hat, aber eher weniger beim Laufen... *grübel*

Was die Bauchlage angeht, Shannon konnte nur auf dem Bauch einschlafen, was ich nicht so prickelnd fand damals - nicht nur wegen der Schiene sondern auch wegen der Kindstod-Gefahr. Wir haben sie dann auf den Rücken gedreht, wenn sie tief geschlafen hat  :augenroll:

Und du bist ganz sicher nicht zu sentimental! Ich hab damals geheult wie ein Schlosshund, ich konnte gar nicht anders, da mein Kind so gebrüllt hat. Es hat quasi ganz automatisch meine Schleusen geöffnet  :baw:
LG,  :muh:

Offline Antonia2102

  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 1840
Re: Alisa´s U3
« Antwort #8 am: 10.07.2009, 21:33 »
Hmh, balancieren versucht sie aber mit anhalten an der Hand von uns. Ich hab eher das Gefühl ihr fehlt die Kraft in den Beinen.... wegen dem Gleichgewicht hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Das werden wir mal beobachten. Thomas kennt sie ja ein bischen aus. DAnke für den Tipp  :topp1:
Das letzte Mal waren wir als Antonia sicher gelaufen ist, und das nächste mal wenn sie in die Schule kommt. Und wie es dann weitergeht weis ich nicht.

:schildi: 48 :biene: 37 :sd: 5