Familienfarben

Die lieben Kleinen => Stillen und Ernährung* => Thema gestartet von: nenya am 14.01.2009, 13:49

Titel: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: nenya am 14.01.2009, 13:49
Ich frage mich wie viel Milch "braucht" so ein Kleinkind (+1) eigentlich? Meine Hebi meinte die Gabe von Milch wird in unserer Kultur übertrieben. Aber wie viel ist denn richtig?

Ich stille Morgens und Abends gibbet einen Milchbrei, zwischendurch mal Naturjoghurt. Ist das Milch genug?
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Ruby am 14.01.2009, 13:56
Mh... Nur Milch oder auch Milchprodukte?

Ich baue es täglich ein, mal durch Milch, mal Joghurt, mal Mahlzeiten, wo die Milch enthalten ist (Milchreis, usw. )

Die Frage ist, ist zu viel Milch schädlich? Zu wenig, ist sicher wegen dem dann fehlenden Calcium nicht so gut.

Hat deine Hebi ne Meinung zu "wieviel"?

Würd mich jetzt auch mal interessieren.
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: nenya am 14.01.2009, 14:11
Es war eher so ein allgemeines Gespräch und es ging hauptsächlich darum das Milch in Deutschland wie Getränk behandelt wird und nicht wie ein Nahrungsmittel, was es ist.

Als ich noch 3 Stillmahlzeiten hatte (morgens, Nachmittags, Nachts) meinte sie das reicht. Bis zur Kuhmilchreife hab ich ja 2-3 Mal gestillt, jetzt nur noch 1x, wobei ich jetzt eben Milchbrei gebe und andere Milchprodukte wie Butter- oder Frischkäse(-Brot) oder Joghurt.
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Chaja am 14.01.2009, 15:03
Kuhmilch ist ein exakt auf die Bedürfnisse von Kälbern abgestimmtes Nahrungsmittel. Dieselben Kälber, die sich dann später von Gras ernähren, wiederkäuen, mehrere Mägen haben und dort Lab produzieren können. Deren Verdauungssystem sich sehr vom menschlichen unterscheidet. Normale Kuhmilch ist also für Menschen eigentlich ziemlich ungeeignet bis schädlich. Genauso wie übrigens für Katzen, Igel und andere Tiere.

In Joghurt, Buttermilch, Saurer Sahne und Käse ist die Milch bereits verändert und daher leichter verdaulich. Das Kalzium ist aber genauso drin.

Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: kathi am 14.01.2009, 19:43
Ich kenne die Empfehlung- 250 ml am Tag und ev. 100 g Joghurt/Quark und 1-2 Scheiben Käse.
Muss aber nicht jeden Tag sein.
Der Benedikt trinkt ja schon immer seine 2 Becher Milch (IKEA Becher, :ka: wieviel ml), morgens und abends.
Joghurt und Käse ist er auch oft, aber nicht jeden Tag.
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Dopaminchen am 14.01.2009, 19:48
Hallo,

wer von Euch kennt ein Säugetier, daß nach der Säugezeit Milch trinkt?  :augenroll:
(Ich meine NICHT die armen Igel und Katzen, die den Dünnschiß kriegen, weil der dumme Mensch ihnen diese vorgesetzt hat)

Dopi
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Dia am 14.01.2009, 20:28
Es gibt genügend Menschen (ich glaube, es war der asiatische Raum, wo das gehäuft auftritt), die nach der Säuglingszeit überhaupt keine Milch mehr vertragen. Die sind doch auch in der Lage, sich gesund und ohne Mangelerscheinungen zu ernähren.

Liebe Grüße,
Dia
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: nenya am 14.01.2009, 21:20
wer von Euch kennt ein Säugetier, daß nach der Säugezeit Milch trinkt?  :augenroll:

Blöderweise dauert die "Stilldauer" auf normale Säugetiere überschlagen beim Menschen so etwa 4 bis 7 Jahre :D
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Dia am 14.01.2009, 21:30
Gegen vier bis sieben Jahre ist ja auch nichts einzuwenden :lachen:...
Naja, gut, vielleicht nicht ausschließlich ;)

Liebe Grüße,
Dia
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Antofe am 14.01.2009, 23:10
sorry, aber das geht mir jetzt zu weit.
Milch ist für mich ein Calcium-Lieferant, der für den Knochenaufbau wichtig ist.

Dopi: Ich kenne kein Säugetier, das nach der Säugezeit Milch trinkt, aber das ist mir auch relativ egal. Es geht nicht um Säugetiere im Allgemeinen, sondern um Menschen im Besonderen. Ich kenne ausser den Känguruhs auch kein Säugetier, das seine Kinder im Beutel trägt und trotzdem haben die es noch nicht abgeschafft. Sorry, aber der Vergleich hinkt.

Meiner Meinung ist die Ausgewogenheit der Ernährung wichtiger, als das ml-zählen. Heute mal weniger Milch, dafür mehr Gemüse, morgen dafür Obst und übermorgen Milch, Müsli und Käse. Es muss ihnen schmecken, abwechslungsreich sein und manchmal darfs auch ungesund sein

LG CHristine
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Dopaminchen am 15.01.2009, 18:59
Dopi: Ich kenne kein Säugetier, das nach der Säugezeit Milch trinkt, aber das ist mir auch relativ egal. Es geht nicht um Säugetiere im Allgemeinen, sondern um Menschen im Besonderen.

Hallo Antofe,

der Mensch ist ein Säugetier.  ;)
Und Milchkühe sind schlichtweg eine "Erfindung"  des Menschen.

LG Dopi
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Antofe am 15.01.2009, 19:04

der Mensch ist ein Säugetier.  ;)


ach ne  :eusa: Ehrlich ???? Na das hätte ich NIE gedacht  ;)
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Dopaminchen am 15.01.2009, 19:09
Hier eine Buchempfehlung:

Dr. med M. O. Bruker
Dr. phil. Mathias Jung


Der Murks mit der Milch


Gesundheitsgefährdung durch Milch
Von der Bauernmilch zur Industriemilch
Genmanipulation und Turbokuh


Verlag für Ernährung, Medizin und Gesundheit

Dieses Buch ist ein Klassiker.
Nachdem ich nach dieser Lektüre meine Milchtrinkung konsequent eingestellt habe, habe ich keinerlei Erkältungen oder Bronchitiden mehr.
Das ist über 10 Jahre her.
Und meine Knochen sind superfest.  ;)

LG Dopi

Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Ruby am 15.01.2009, 19:12
Im Grunde geht es darum, dass der Mensch natürlich Calcium braucht.

Aber viele nutzen Milch als Getränk und das ist es nicht. Muss ich meinem Sohn auch immer und immer wieder erklären :augenroll:

Denn was man trinken kann ist Getränk. Aber im Grunde zählt es als Nahrungsmittel.
Als Getränk wird es falsch eingeschätzt.

Ich glaube, dass Joghurt, Quark, Käse und Co eh wesentlich besser für uns sind. Ebenso Calciumlieferant, aber besser verdaulich.

Täglich nen Liter Milch mal nebenbei trinken ist sicher nicht das gelbe vom Ei.
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: nenya am 15.01.2009, 20:48
@dopi
Das interessiert mich. Geht es da hauptsächlich ums Milch trinken oder läßt du alle Milchprodukte weg? Milch trinken tu ich ja eigentlich nicht (außer einen Schuss in den Kaffee und 3x im Jahr einen heißen Kakao). Milchprodukte ess ich schon viel.
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Chaja am 16.01.2009, 17:01
Kuhmilch ist sowohl als Nahrungsmittel, als auch als Getränk UNGESUND. Milchprodukte (Käse, Joghurt, etc.) sind das nicht - siehe oben.

Kalziumreiche Nahrungsmittel sind weiters:

Frisches grünes Gemüse, Obst und Getreideprodukte (zum Beispiel Beeren, Brokkoli, Kohl, Spinat sowie Kresse und Petersilie)

und auch natürliches Mineralwasser (Inhaltsangaben lesen).

Gehemmt wird die Kalziumaufnahme durch

    * Alkohol
    * Balaststoffe (Phytinsäure, zum Beispiel in der Außenhaut von ungeschrotetem Korn)
    * Phospate (in Fleisch oder Wurst oder in vorgefertigten Nahrungsmitteln)
    * Oxalsäure (zum Beispiel in Paradeisern, Rhabarber, Mangold, Kakao)

Durch die überhöhte Aufnahme von Salz und Eiweiß sowie Koffein und Zucker wird die Ausscheidung von Kalzium gefördert. Zu viel Fett in der Nahrung verhindert die Aufnahme von Kalzium über den Darm.

Antwort auf die Frage dieses Threads: Ein Kleinkind braucht eventuell Muttermilch, sicher Milchprodukte aber keinesfalls Kuhmilch.
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Dopaminchen am 16.01.2009, 17:29
Die Calciummilchmär wurde gezielt durch die Milchindustrie gebetsmühlenartig in des Verbraucher Hirn geprügelt, bis er sie getrunken...ähhh......geschluckt hat.

Dopi
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: nenya am 16.01.2009, 22:01
Danke! Find ich ja super interessant.
Ich wüßte jetzt auch nicht wo ich dem Muck noch ne Kuhmilchportion zum trinken reinpacken sollte.
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: nenya am 23.01.2009, 13:27
Wir hatten heute ein ähnliches Thema in der Krabbelgruppe. Es ging um: Wie viel Milch dürfen die denn...? Und da wurde gesagt (stützt mal einer das Dopi?) bis zu einem Liter würde die offizielle Empfehlung sein (also bis zu, nicht mindestens)!

Allerdings ist unsere Leiterin auch eher Milchkritisch vor allem wegen dem Tuberkolin, also den Tuberkoluseimpfstoffen im Rindvieh, was wohl für die Lungengeschichten beim Menschen verantwortlich sein soll.
Wisst ihr ob in Biomilch auch Tuberkolin drin ist?
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Nilpäd am 23.01.2009, 13:58
Wir hatten heute ein ähnliches Thema in der Krabbelgruppe. Es ging um: Wie viel Milch dürfen die denn...? Und da wurde gesagt (stützt mal einer das Dopi?) bis zu einem Liter würde die offizielle Empfehlung sein (also bis zu, nicht mindestens)!

 :glubsch: :glubsch: :glubsch:
*SauerstoffzeltfürDopiaufbauundDefibrillatorbereitstell*
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Winy am 23.01.2009, 14:56
-offtopicmodusan-  Also mal gut, dass ich kein Kleinkind mehr bin.  :topp1: Ich mach aus der Milch heiße Schokolade und gieße einen Schuss Rum rein. Nennt sich "Tote Tante", schmeckt unheimlich lecker und wärmt durch. Ein Rezept von der Küste.  :breitgrins:  Wie schlimm und ungesund ist das jetzt?  :breitgrins: -offtopicmodusaus-

Liebe Grüße,
Winy :winy:

Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Antofe am 23.01.2009, 14:58
-offtopicmodusan-  Also mal gut, dass ich kein Kleinkind mehr bin.  :topp1: Ich mach aus der Milch heiße Schokolade und gieße einen Schuss Rum rein. Nennt sich "Tote Tante", schmeckt unheimlich lecker und wärmt durch. Ein Rezept von der Küste.  :breitgrins:  Wie schlimm und ungesund ist das jetzt?  :breitgrins: -offtopicmodusaus-

Liebe Grüße,
Winy :winy:



winy darf wahrscheinlich gar keine Milch trinken, also bitte Rum ohne Milch - upps offtopicmodusvergessen
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: nenya am 23.01.2009, 15:02
Nennt sich "Tote Tante", schmeckt unheimlich lecker und wärmt durch.

OT on - mach es mit Eierlikör und du hast ne "heiße Oma".
Allerdings wenn du das Zeug Kannenweise über den Tag trinkst hast du kein Milchproblem zu bekämpfen ;) - OT off
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Winy am 23.01.2009, 15:04
OT an: Stimmt, Winy trinkt zur Zeit besser Hustensaft....  :augenroll: OT aus. :winy:
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Dia am 23.01.2009, 16:23
Ich bevorzuge die harmlose Variante:
Milch mit zwei Teebeuteln Schwarztee aufkochen, da einen Riegel Vollmilchschokolade rein. Statt Tee schmeckt auch Zimt. Keine Ahnung, wie das heißt. Vielleicht "zahnloser Oppa"?!

Liebe Grüße,
Dia
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Dopaminchen am 23.01.2009, 18:38
Wir hatten heute ein ähnliches Thema in der Krabbelgruppe. Es ging um: Wie viel Milch dürfen die denn...? Und da wurde gesagt (stützt mal einer das Dopi?) bis zu einem Liter würde die offizielle Empfehlung sein (also bis zu, nicht mindestens)!

 :glubsch: :glubsch: :glubsch:
*SauerstoffzeltfürDopiaufbauundDefibrillatorbereitstell*

nenya und Pädche, nicht nötig.
Ich habe keinerlei Sendungsbewußtsein.  ;)

Dopi
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: nenya am 23.01.2009, 19:42
Keine Ahnung, wie das heißt. Vielleicht "zahnloser Oppa"?!

Tee mit Hüftgold?

Dopi, gut das du noch atmest. Ich sende auch nur positive Schwingungen aus. :yoga: Aber das mit dem Tuberkolin kannst du mir trotzdem erklären.
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: sancho am 03.10.2010, 20:43
ich möchte da Thema mal aufgreifen wen ich darf? :rotwerd:

Fröschl liebt Joghurt und Quark auch Käse geht mal, genauso Milchreis und Aufläufe die ja auch Milch haben. ABER sie trinkt null Milch  :glubsch: weder mit was drin noch ohne was. Jetzt heissts überall das sie das noch braucht und ich doch Fläschenchen machen soll. Das sehe ich aber nun mal gar nicht ein, wir sind jetzt soweit gekommen mit stillen, dass ich sicher nicht auf ein Fläschchen wechsele, weder mit PRE noch mit richtiger Milch.
Mich stört es auch nicht wen sie das nicht trinken mag zum Frühstück, dann gibts halt Wasser (Tee mag sie auch nicht  :eusa:). Auch trink ich selber wenig Milch im Kaffee und zwischendurch mal eine heisse Schoggi, also wir sind generell keine Milchtrinker auch weil ich sie ansich grossflächlig meiden sollte  :rotwerd: Ich vertrage das Milcheiweiss nicht so gut....nicht dramatisch, halt nur eher Erklältungen zB.

Was denkt ihr? sollten wir doch noch auf Fläschchen wechseln? Und allenfalls halt PRE reintun?
Oder ist es oke so?

Brauchts täglich überhaupt was mit Milch?

Danke euch :inlove:

(ach ja die Frae stellt sich vorallem auch dahingehend, das ich in sicher 6Monaten wirklich abestillt haben möchte *ichEgohabelangsamgenug*)
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Svelani am 04.10.2010, 10:45
Jetzt im Moment würde ich auf keinen Fall mit Flaschenmilch anfangen, da du ja noch stillst.
Bis in 6 Monaten kann sich viel ändern. Vielleicht mag sie bis dahin sogar Milch aus dem Becher trinken, als Ersatz für´s Stillen sozusagen.

Mach dir keinen Kopf! Du brauchst ihr keine Milch aufzwingen, wenn sie sie nicht mag.  ;)
Einfach langsam abstillen, dadurch ändern sich ihre Ess- und Trinkgewohnheiten sowieso automatisch.
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: grün am 04.10.2010, 12:32
Jetzt würde ich auch auf gar keinen Fall noch mit Flaschenmilch anfangen. Warum auch? Wer sagt dir das denn?

Wenn sie sogar regelmäßig Milchprodukte isst dann ist doch alles wunderbar- sie ist doch kein Säugling mehr ;)
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: nenya am 04.10.2010, 13:42
Ich habe mit 15 Monaten abgestillt und nie eine Flaschenmilch ersetzt. Das braucht man dann wirklich nichtmehr!
Valentin mochte auch Milch nie so trinken, außer wenn er krank war. Er hat Milchprodukte bekommen und gut. Mittlerweile fragt er alle paar Tage / Wochen (ganz unregelmäßig) nach einer Milch. Die bekommt er dann natürlich. Es gibt Tage, da leert der mir einen halben Liter Milch rein und dann trinkt er wochenlang keinen Tropfen. Ich bin da sehr ungestreßt und da mein Kind gut entwickelt ist mach ich mir keinen Kopf.
Zusätze in die Milch, wie Kakao würde ich ganz lassen, entweder die Kinder trinken Milch oder sie lassen es.
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Diana am 04.10.2010, 13:47
Hab mir auch schon Gedanken gemacht zum Thema Milch ab einem Jahr.
Das erste Jahr haben wir komplett auf Kuhmilch und deren Produkte verzichtet, es gab nur die normale Babymilchflasche.
Seitdem Ben im Sommer seine Flasche komplett verweigert hat, hat er keine normale Milch mehr trinken wollen weder in Babyflaschenform, weder pur, aus dem Becher - nichts.
Er isst gerne Kiri bzw.Frischkäse generell, Chester "käse" isst er am liebsten, normaler Käse möchte er nicht, ab und an mal ein Kinderquark mit bösem Zucker von Penn*s Hausmarke :achja: und ansonsten kriege ich nichts in ihn rein was aus Milch ist.
Ich hoffe auch das sein Bedarf an Calzium gedeckt ist, aber was soll ich machen, er verweigert bis auf die oben genannnten Produkte ALLES!

LG Diana
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Ruby am 04.10.2010, 13:52
Ich würde mir da keinen so großen Kopf machen.

Zum einen isst sie Milchprodukte und zum anderen wissen Kindern meist sehr gut, was sie brauchen und was nicht. Du selbst verträgst Milcheiweiß nicht so gut, vielleichte sie auch nicht und lehnt es daher ab?

Calcium ist zwar in Milch, aber nicht nur ;) Wenn man auf Calciumgehalt in der Ernährung achten möchte, kann man den Bedarf auch noch über andere Lebensmittel abdecken

http://de.wikipedia.org/wiki/Calcium#Calciumgehalt_einiger_ausgew.C3.A4hlter_Lebensmittel

http://www.grussendorf-bacher.com/calciumgehalt.php

Im Mineralwasser ist übrigens auch Calcium ;)
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: sancho am 04.10.2010, 14:04
ganz ehrlich ums Kalzium gehtsmir nicht mal wirklich  :rotwerd:

nur liest und hört man oft das Kinder halt Milch brauchen. Und für mich ist es oke wen sie nicht will  ;) Nur für das Umfeld nicht so...aber demfall denke ich funktioniert meiner und ihrer Instinkt da schon gut.

Ging mir halt auch mehr drum muss da täglich was sein?  weil gibt natürlich nicht jeden Tag Quark.

Nenya, wir gaben ihr Jemalt mit rein, das empfiehlt man bei uns wegen den Vitaminen. Ist so ein Malzding, also keine Schockolade. Aber sie mag das ja eh auch nicht. Sie mag generell zum trinken einfach Wasser und mal ein Schluck Karamalz :rotwerd: :augenroll: :breitgrins:
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: momo am 04.10.2010, 15:41
Dann schau' doch den ersten Link von Ruby an, dann weißt Du wo noch alles Calcium drin ist. Es ist nicht nur in der Milch Calcium.

Lass' Dich nicht von anderen so verrückt machen, das bekommt Dir und Deiner Kleinen nicht. Die anderen sollten einem eigentlich egal sein :achja:
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Kampfkuh am 04.10.2010, 19:04
ganz ehrlich ums Kalzium gehtsmir nicht mal wirklich  :rotwerd:

nur liest und hört man oft das Kinder halt Milch brauchen. Und für mich ist es oke wen sie nicht will  ;) Nur für das Umfeld nicht so...aber demfall denke ich funktioniert meiner und ihrer Instinkt da schon gut.


Ich würde mal sagen, da kommen die alten Weisheiten durch - daß MUTTERMILCH gut fürs Kind ist  ;)
Ich könnte mir gut vorstellen, daß sich das im Zuge der Veränderung in der Einstellung zur MuMi eben angepasst hat und fortan auf Kuhmilch bezogen wurde.

Meine Theorie...
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Muepfel am 16.10.2010, 17:21
Passt vll. nur bedingt hier rein, aber wie sieht es denn mit Joghurt bei Kindern unter einem Jahr aus?
Also Naturjoghurt mit Obst drin z. B.?
Titel: Re: Wieviel Milch braucht ein Kleinkind?
Beitrag von: Bibi am 16.10.2010, 19:35
Also ich habs Leonie nicht gegeben, habe sämtliche Milchprodukte erst ab 1 gegeben...da war ich irgendwie super pingelig...aber ich weiss nicht ob man das vorher ruhig geben darf.  :skeptisch: