Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.04.2024, 22:46

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Aktuelle Threads

Autor Thema: Spielzeug - "je mehr Technik desto besser" oder "back to the roots"?  (Gelesen 16826 mal)

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Hallo,

ich merk es hier ja täglich, dass Kids so ihre eigenen Vorstellungen von Spielzeug haben - vor allem je älter sie werden.

- Wie handhabt ihr das oder auf was legt ihr wert?
- Je mehr Technik desto besser oder back to the roots?
- Wieviel Spielzeug haben eure Kids zur Verfügung?

Erzählt doch mal aus dem Kinderzimmer der Kids ;)
Grad wo Weihnachten vor der Tür steht  :breitgrins: ja durchaus ein Thema, wo es Sinn macht, sich mal wieder Gedanken dazu zu machen.

Gespannte Grüße
Ruby

zwietsch

  • Gast
Collin hat viel zu viel Spielzeug zur Verfügung... so wie das meißtens ist  :skeptisch:

"Das mit der je mehr Technik desto besser" irritiert mich irgendwie, ist kein passender Vergleich zu "Back to the roots"
Spielzeugautos, Bücher, Lego, alles das gibts in beiden Variationen, aber auch einfach nur moderner... wenn du verstehst?!

Ich versuchs mal irgendwie auseinander zu halten

Bei uns gibts beides! Oder alle 3 Varianten

Back to the roots - Bauklötze, Lego, Matchbox, Bücher, Trommeln, Werkzeug, Werkbank, Bälle, Kastanien, Holz
                         
Technik  - Ferngesteuerte Autos, Ein Auto mit E-Motor zum selbst fahren, getuntes Bobby Car (Licht etc.),CD-Player mit Mikrofon

Modern - Die Bücher Was ist Was (Was ist ein Auto) zum Karosse aufklappen, Ins Lenkrad schaun,                   Bremsen und Motor verstehen usw., Spielzeuguhren zum Drehen usw, aber ohne Funktion, Zündkerzen, richtiges Werkzeug

Ich finde einfach, die Mischung machts, Ok, Collin ist jetzt ein Extrembeispiel mit zuviel Spielzeug, aber das gibts auch nicht immer alles auf einmal ;)

Werkzeug, BobbyCar und das andere Auto in der Wertkstatt
Werkbank, Motorikschleife, Autos im Kinderzimmer
Lego, Bausteine, Bälle, Autos im Wohnzimmer
Bücher, CDPlayer und andere Kleinigkeiten verteilen sich je nach dem was Collin grad gern macht

Einen großen Teil Spielzeug lagere ich gerade im Schlafzimmer, tausche das Ab und an aus, damit nicht alles immer zur Verfügung steht.

Im Moment ist sein ein Und alles DAS AUTOBUCH, und der CD-Player Die sind eigentlich im Dauereinsatz, zumindest in der Wohnung
In der Werkststt sowieso das Werkzeug

Abends im Bett baut er gern mit uns noch Bauklotztürme oder hört Kinderlieder

Ach, draußen natürlich, Gießkanne, Wasserschlauch, Sand, Matsch, Blumen usw...

Denke irgendwie die Mischung machts, glaube nicht das es gut ist ein Kind nur mit Back to the Roots spielen zu lassen, aber auch nicht das es gut ist, nur Technik zur Verfügung zu stellen ;)

Was wirklich nicht nötig gewesen wäre, war das Auto mit dem er selbst fährt, Aber es macht ihm viel Spaß, er kann links von rechts unterscheiden (meißtens) und wo der Vorwärts u Rückwärtsgang ist weiß er auch ;)
Also trotzdem kein sinnfreies Spielzeug ;)

Töfchen

  • Gast
der Blick ist bei uns ausnahmsweise recht einfach:

Zusammen haben sie:
kleines Trampolin
Barbie Haus
Maltisch mit Stifen usw.
CD-Player
Kuschelsofa
Tafel
ganz viele Gesellschaftsspiele
Bücher, Bücher, Bücher

Felicitas:
Leapster
Leappad
Barbie
Fahrrad
Legos mit denen sie nie spiel :eusa:
gefühlte 1000 Kuscheltiere
Hängematte

Antonia:
Leapster - mit Spielen für Größere
Barbie
Fahrrad
Schminktisch
Bastelsachen
Knete usw.
« Letzte Änderung: 15.09.2009, 16:29 by Töfchen »

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Bei uns hält sich das die Waage, wobei es sich schon verschiebt, je älter sie werden.

Ben hat genauso elektrisches Spielzeug wie sein Parkhaus. Allerdings liebt er momentan fast nur Autos, Bücher, BobbyCar und ab und an ein Puzzle.

Bei den größeren wird es da schon anders, denn da steht Wii, PS2 und DS ganz oben. Bei Lady auch Musik und Filme von Hannah Montana.

ich bin ganz froh, dass momentan eine erneute Lego-Phase bei Michi kommt und er sich auf alles mögliche von Lego stürzt. Auch Bruder-Traktoren sind bei ihm jeden Sommer noch aktuell.

Allerdings merke ich schon, dass die Technik immer mehr wird, je älter sie werden. Umso weniger lässt es sich auch wirklich vermeiden.

Bei uns gab es schon immer eine Mischung aus allem. Also Holzspielzeug, In-Spielzeug, elektronisches Spielzeug. Damit fuhren wir eigentlich immer ganz gut.
Mein Cousin, der im Alter von Michi und Lady ist, hat keine Wii oder ähnliches und durfte auch lange lange Zeit nicht an den PC. Auch bei uns sollte und durfte er es eigentlich nicht spielen, was zum Ergebnis hatte, dass er sich ausschließlich darauf stürzte bei uns und auch schon Ladys DS davon trug.

Inzwischen hat sich dies aber gebessert, aber auch, weil sein Vater da nicht mehr so streng ist.

Was wir wirklich viel haben sind Gesellschaftsspiele, die - mal mehr mal weniger - genutzt werden. Im Sommer klar weniger, aber im Winter dafür öfter.

Früher hatte ich für die Kids eigentlich oft viel zu viel Spielzeug überall rumstehen. Heute sortier ich öfters mal aus, tausche aus oder entsorge auch einfach. Meist merken sie es nichtmal ;)

Offline ornellola

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

meine Tochter spielt am PC gerne. Sie liebt Tierspiele und Mädchenspiele, die wir im Internet gefunden haben aber sie kann nur 40 Minuten pro Tag am Computer sitzen. Regeln sind auch wichtig!

Gruß
Ornella

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Hallo ornellola,

erst Mal herzlich Willkommen bei uns :wusch:

Was spielt deine Tochter denn sonst noch gern?

LG
Ruby

Offline Ergo

  • Friend
  • ***
  • Beiträge: 92
Spielzeugberatung und Umgang damit gehört ja mit in mein Berufsfeld...

Ich mag Ruby da total Recht geben, je älter sie werden je mehr Technik. Das ist auch völlig ok, aber bitte mit festen Regeln und dem Alter entsprechend. PC, DS Zeiten sollten begrenzt sein und sich mit anderen Aktivitäten abwechseln.

Technik ist ja unumgänglich und auch angemessen in der heutigen Zeit. Ab der fünften Klasse wird ja auch schon PC Unterricht gegeben.

Wovon ich kein Fan bin sind viele technische Dinge für Kleinkinder z.B. Tisch mit 1000 Lampen, Geräuschen und so, Ferngesteuertes etc.
Ein Keinkind sollte seine Kreativität ausleben können und den Raum erfahren, dass glingt besser mit Autos, Stiften, Knete, Naturmaterial, Bauklötze, Lego etc.

@Ruby...es gibt tolle experementier Kästen, vielleicht wäre das was für Michi?

Offline ornellola

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 7
Hallo Rubenslady,
Sarah, meine Tochter, spielt Barbie Spiele (nicht komisch, oder??) und Pferdespiele. Sie möchte auch ein Haustier haben, aber ich denke, dass es nicht eine gute Idee ist!!  :augenroll:

Lg
Ornella

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
@Ergo
Danke für den Tipp! :topp1: Die Experimentierkästern hab ich schon längst wieder verdrängt :eusa:
Übrigens kamen und kommen bei ihm die Minibiester (Zeitschrift) super an und es gibt nicht vieles, was er so ordentlich aufhebt wie diese Zeitungen und Insekten ;)

@ornellola
Wie alt ist deine Tochter denn? Und was ist komisch, wenn sie Barbie spielt? Oder spielt sie die nur am PC? Was spielt sie außer PC denn sonst noch?

LG
Ruby


Offline ornellola

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 7

@ornellola
Wie alt ist deine Tochter denn? Und was ist komisch, wenn sie Barbie spielt? Oder spielt sie die nur am PC? Was spielt sie außer PC denn sonst noch?

LG
Ruby
[/quote]


Hi Ruy,
meine Tochter ist 10 Jahre alt.
Das ist nicht komisch, dass sie Barbie spielt...es war nur ein Scherz!
Sie hat viele coole Spiele, wie Puzzle und Lernspiele.

Lg
Ornella
« Letzte Änderung: 26.09.2009, 10:39 by Rubenslady »

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Puzzle liebt Lady (auch 10 ;) ) auch und sie macht dieses Kumihimo. Kennst du das? Recht simpel und es kommen schöne Kordeln dabei raus.  :topp1:

« Letzte Änderung: 26.09.2009, 10:41 by Rubenslady »

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
@Ruby...hier noch einige Ideen:

http://www.spielturm.de/KOSMOS-Experimentierkaesten/Alter-ab-10J:::28_33.html?XTCsid=7c702f2df28a3c6055407fae8cee0608

http://www.spielturm.de/KOSMOS-Experimentierkaesten/Naturbeobachtung:::28_38.html

Modellbauautos oder ne Eisenbahn, Dampfmaschine





Danke! :topp1:

Puh, die Experimentierkästen gehen ganz schön ins Geld.

Von Kosmos sind diese "Kristalle züchten" total in. Die werden reihenweise zu Geburtstagen verschenkt und kommen bei den Kids auch immer gut an.

Offline ornellola

  • Newcomer
  • **
  • Beiträge: 7
Puzzle liebt Lady (auch 10 ;) ) auch und sie macht dieses Kumihimo. Kennst du das? Recht simpel und es kommen schöne Kordeln dabei raus.  :topp1:



Kumihino? ich hab es nie gehört aber danke für die Information!
Spielt deine Tochter barbie-spiele auch gerne?

Lg
Ornella
« Letzte Änderung: 28.09.2009, 13:04 by kathi »

Offline Ruby

  • Administrator
  • Foreninventar
  • *****
  • Beiträge: 15451
  • Michi(1997) Lady(1998) Ben(2007)
Nee, meine Tochter spielt äußérst selten Barbie.